Wechsel P35 --> P45 sinnvoll?

magnum2k2

Cadet 3rd Year
Hallo,

Derzeit besteht mein Rechner aus folgenden Komponenten:

Asus P5K (ohne weitere Zusätze)
C2Q 9550
4x 2GB G.Skill PC8000
Enermax Modul 82+ 525W

Der C2Q läuft derzeit mit 8,5x450Mhz bei 1,25V. Mehr ist leider wegen des Mainboards nicht möglich.

Nun bin ich am überlegen, ob es sich lohnt, ein Brett mit P45 Chipsatz einzubauen um an mehr FSB zu kommen.

Ich möchte dazusagen, dass ich den Rechner in der Form die nächsten 1-2 Jahre nutzen möchte und somit aktuell kein Umstieg auf i5 oder i7 zur Debatte steht.

Als mögliches Mobo habe ich das Gigabyte GA-EP45T-UD3LR ins Auge gefasst.

Wird es damit möglich sein, einen FSB von 480+ zu erreichen oder wäre das Ganze nur Geldverschwendung?

Gruß Magnum2k2

hab das GIGABYTE Ep45-UD3R und mein q9550 läuft stabil auf 4,1ghz

also die paar hundert mhz die du da rausbekommst sind das geld nicht wert. den unterschied merkst du nur beim benchen. spar dir das geld und geh mit dem gesparten geld mal schön aus.

wäre in meinen augen nicht sinnvoll. du wirst keine leistungssteigerung dadurch haben. ob die cpu nun mit 3,6ghz läuft oder mit 4. macht keinen unterschied.

Das macht in meinen augen keinen Sinn. Spar lieber dein Geld für ne SSD.

Was halt noch ein Unterschied ist:

p35 = PCIe 1.1
p45 = PCIe 2.0

Ich bin damals von meinem p35-Board auf mein x-48-Board umgestiegen und ich muss sagen dass sich der Umstieg mehr als gelohnt hat. Höherer Takt, mehr Frames, stabiler, deswegen kommt mir ja auch kein i5 oder i7 ins Haus. :)

i!!m@tic schrieb:

p35 = PCIe 1.1
p45 = PCIe 2.0

Ich bin damals von meinem p35-Board auf mein x-48-Board umgestiegen und ich muss sagen dass sich der Umstieg mehr als gelohnt hat. Höherer Takt, mehr Frames, stabiler, deswegen kommt mir ja auch kein i5 oder i7 ins Haus. :)

meine meinung ;)

i!!m@tic schrieb:

p35 = PCIe 1.1
p45 = PCIe 2.0

Völlig irrelevant und nur von Bedeutung wenn der V-Ram überläuft was bei 1GB V-ram eigentlich kaum bis nie wirklich passiert, auch wenn das Spiel eigentlich mehr verbraucht. Bisschen schwer zu erklären.
Und der Rest, wohl eher Placebo Effekt. Ein Aufgeräumtes oder neu konfiguriertes System kann einiges an Leistung bringen. Und bei einem neuem Board ist man ja faktisch gezwungen neu zu konfigurieren.

@TE
Unsinniger tausch der dich Geld kostet und kaum an Mehrleistung erbringt.

@.xXASUSXx.
Was soll er denn mit einem X48? Sofern man kein CF betreibt völlig unsinnig.

Das P5K hatte ich vor längerer Zeit selber. Das war mit der selben CPU mit FSB 475 recht stabil. Danach hatte ich dann ein EP45-UD3P, mit dem ging es auch bis ca. FSB 505 stabil.

Aber wegen dem bischen ein neues Board zu kaufen wäre echt unsinnig. Behalte das P5K, es ist ein gutes Board.

ne spar und wechsel ganz..

Eon-Deon schrieb:
Und der Rest, wohl eher Placebo Effekt. Ein Aufgeräumtes oder neu konfiguriertes System kann einiges an Leistung bringen. Und bei einem neuem Board ist man ja faktisch gezwungen neu zu konfigurieren.

@.xXASUSXx.
Was soll er denn mit einem X48? Sofern man kein CF betreibt völlig unsinnig.

Wenn das Board nicht so stabil läuft und man mit dem Takt nicht wirklich hochkommt hat das nichts mit einem aufgeräumten System zu tun und ebensowenig mit einem falsch konfiguriertem System.
Bei einigen Spielen hast du übrigens eine Frame-Steigerung im Vergleich zwischen PCIe 1.1 und PCIe 2.0 von bis zu 10%, das hat die PCGH mal getestet.

x48 kannst du imm übrigen auch dafür benutzen, um eine PhysX-Karte einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das P5K Deluxe Wifi und jetzt ein P45 P5Q-E.
Der grund war nur weil meine Ma sowieso ein neues Board gebraucht hat.

Ich denke der größte vorteil ist PCIe 2.0 und etwas mehr speed. Davon hab ich aber insgesamt nicht viel gemerkt.

Wenn du wirklich einen Leistungsboost willst, hol dir ne SSD. Das hats echt gebracht!

Danke für die vielen Antworten.

Dann werd ich bei meinem Asus bleiben und versuchen, ob ich nicht doch noch etwas mehr rauskitzeln kann :)
Wahrscheinlich wird es aber an meinen 4 Ramriegeln scheitern.

Gruß Magnum2k2

lohnt sich überhaupt nicht. Vielleicht bekommste 300mhz mehr Power davon merkste im Game nicht höchstens beim benchmarking und das zockste ja wohl net.

Der wechsel von P35 auf X48 würde ich auch nicht machen und wenn man kein CF haben will.

Korrigiert mich aber ich dachte der X48 ist eigentlich nur ein X38 (nur selektiert oder sowas) und der X38 ist ja im Prinzip ein P35.
Ein X38/X48 ist leider überhapt kein Freifahrtschein für hohe Übertaktungswerte.

Mal noch eine andere Sache:

Das P5K ist nicht in der Lage, die Vcore im Idle zu senken, wenn man übertaktet. Das MSI Neo2, das ich vorher hatte, konnte das problemlos.

Wie verhält sich das denn bei den P45 Boards? Ist das Herstellerabhängig?

Bevor Fragen kommen: Das Neo2 hat schon bei 430Mhz dicht gemacht, trotz entsprechender Einstellungen.

Nein, dass geht auch bei meinem P5Q-E nicht. Scheint wohl was von MSI zu sein.
Aber wahrscheinlich wird dir eh kein OC-Profi empfehlen das zu aktivieren.
Die empfehlen einem ja sogar SpeedStep zu deaktivieren^^

Aber mal ehrlich: Ich glaub jeder ist mit mir einer Meinung, dass OC nix mit Energiesparen zu tun hat;)

@Magnum2k2
Ein Boardwechsel lohnt sich nicht. Kaufe Dir lieber eine flinke SSD :-)

Wie schaffst Du es auf 450MHZ FSB zu kommen ? Welche Einstellungen hast Du im P5K-Bios vorgenommen ?
Ich komme mit meinem ähnlichem P5KR kaum über 400MHZ FSB.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mummi74,

im Bios hab ich folgende Spannungen eingestellt:

Vcore: 1,25V
CPU PPL Voltage: 1,5V
FSB Termination Voltage: 1,2V
DRAM Volage: 2,1V
NB Voltage: 1,4V
Clock Over-Charging Volage: 0,8V
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Zusätzlich natürlich noch die Ramspannungen manuell eingestellt.

Zurück
Oben