Wechsel von 1&1 zu Unitymedia - einige Fragen

Registriert
Feb. 2009
Beiträge
185
Guten Tag allerseits!
Da ich im April in eine Wohnung umziehen werden, in der ein Kabelanschluss zur Verfügung gestellt wird, plane ich von 1&1 auf Unitymedia umzusteigen.

Das Hauptproblem ist, dass der Vertrag mit 1&1 noch bis Oktober läuft. Nun hat die nette Dame im Unitymedia-Shop mir versichert, dass sie die Kosten des 1&1 Vertrags bis zu einem Jahr lang tragen, wenn ich wechsele. Der einzige Haken ist, dass ich meine Festnetznummer erst portieren kann, wenn der 1&1 Vertrag ausgelaufen ist, und ich solange eine andere Nummer von Unitymedia bekomme.

So weit, so gut. Mir wurde auch gesagt, dass ich den Umzug nicht an 1&1 melden solle, da der Vertrag dort erneuert und damit um 24 Monate Mindestlaufzeit verlängert werden würde. Ich solle einfach einen neuen Vertrag mit Unitymedia schließen, die würden bei 1&1 kündigen, die Kosten übernehmen und der 1&1 Anschluss würde bei der alten Wohnung bleiben.

Jetzt meine Frage: Bekäme der Nachmieter dann Probleme, wenn er selbst dort einen Internetanschluss schalten lassen wollte? Und was passiert dann mit meinem 1&1 Anschluss, wenn in der alten Wohnung ein neuer Anschluss irgendeines Anbieters geschaltet worden ist?

Hat außerdem jemand schon Erfahrung mit unitymedia? Vor allem wegen der Kostenübernahme für den alten Vertrag. Wie zuverlässig sind die diesbezüglich? Nicht, dass ich am Ende ein halbes Jahr lang für zwei Verträge zahlen muss...:rolleyes:
 
Hallo,

wenn du die Umzugskosten selbst trägst (sind glaub 50-60€), dann verlängert sich dein Vertrag nicht um 24 Monate sondern läuft in deinem Fall bis Oktober, sofern du rechtzeitig kündigst.

Dein Nachmieter sollte (eigentlich) keine Probleme haben mit einem neuen Anschluss, falls du ihn nicht mitnimmst und ihn in der alten Wohnung weiterlaufen lässt.

zu Unitymedia kann ich leider nichts sagen.
 
Ich bin von Alice auf Unitymedia umgestiegen ... ich hatte 6 Monate lang 2 Internet Leitung ^^

Du musst sozusagen nur für dein alten Anbieter zahlen, kriegst aber Unitymedia. Ob der NAchmieter da jetzt schwierigkeiten bekommt habe ich ka
 
Habe damals von Arcor zu Unitymedia gewechselt, allerdings ohne Umzug. Der Vertrag bei Arcor hatte zu dem Zeitpunkt noch eine Laufzeit von 6 Monaten. Die Hardware von Unitymedia wurde von einem Techniker installiert - Telefon wie Internet. Das Internet habe ich sofort über Unitymedia benutzt, das Telefon erst zu dem vereinbarten Terminwechsel nach 6 Monaten (wegen den Telefonnummern). Eine früherer Benutzung der Telefonleitung über Unitymedia wäre zwar auch möglich gewesen, allerdings dann mit einer neuen Nummer für diesen Zeitraum von 6 Monaten und das wollte ich nicht. Nach diesem Zeitraum konnte ich meine alten Telefonnummern (ISDN) weiter verwenden. Für den Zeitraum von diesen 6 Monaten müsste ich an Unitymedia keinen Zahlungen leisten, erst ab dem vereinbarten Zeitpunkt wo der Anschluss bei Arcor nicht mehr geschaltet war buchte Unitymedia ab. Die Kündigung bei Arcor wurde von Unitymedia durchgeführt und lief ohne Probleme ab.
Hoffe das hilft Dir etwas.
 
Das sind eigentlich Fragen, die Du dem neuen Anbieter mal am Tel stellen solltest. Hier bekommst Du wahrscheinlich nicht die keorrekte und verlässliche Antwort. Ok, manchmal sind die Antworten an der Hotline auch nicht besser, aber in jedem Fall korrekter als unsere Vermutungen ;-)

Aber ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen, dass alles glatt geht!
 
Vielen Dank für die Antworten :)

@ Adam_S: Die Fragen hab ich ja auch der Frau im Unitymedia-Shop gestellt. Aber ich trau denen nicht ganz, schließlich wollen die mir ja was verkaufen ;)

@buuge: Wenn man tatsächlich gegen Übernahme der Umzugskosten den Vertrag ohne Verlängerung weiterlaufen lassen kann, dann werd ich das so machen, und ein, zwei Monate nach Umzug auf Unitymedia umsteigen.

Vielleicht ist es dann auch möglich 1&1 Telefon und Unitymedia Internet nebeneinander zu nutzen :)

Das ist eine Frage, die ich in der Tag dem Anbieter mal stellen werden ;)
 
Nein der Nachbieter bekommt keine Probleme, weil du sicherlich einen standalone Anschluss (BSA,IP, TAL) hattest. Du kannst aber wenn dein Anschluss bei 1und1 bis oktober weiterläuft dennoch die voip nummer weiter nutzen, also deine festnetznummer.

deaktiviere einfach bei deiner fritzbox das modem und stell den interneteingang auf lan 1 und steck es hinten an den neuen router von unity media an.

mfg
 
Sorry, das ist alles Käse. Wenn der 1und1-Vertrag vorzeitig gekündigt werden muss, werden einfach 99EUR fällig, in deinem Fall weitaus weniger als den Vertrag bis Oktober laufen zu lassen.
In dem Fall müsste die Festnetznummer auch frei werden.
 
Heen schrieb:
Sorry, das ist alles Käse. Wenn der 1und1-Vertrag vorzeitig gekündigt werden muss, werden einfach 99EUR fällig, in deinem Fall weitaus weniger als den Vertrag bis Oktober laufen zu lassen.
In dem Fall müsste die Festnetznummer auch frei werden.

Hast du dafür eine Quelle? Ich find in den AGBs von 1&1 nix. Und soweit ich weiß gibt es solch eine Pauschale auch nur, wenn man ein Sonderkündigungsrecht geltend machen kann, wenn man z.B. als Soldat in einen Ort versetzt wird, wo 1&1 keine Anschlüsse anbietet.
 
Ich habe für meinen Schwager vor einigen Monaten eine Sonderkündigung in die Wege geleitet. Du kannst dich über die Sonderkündigungspauschale über 0721-9600 informieren, dort würde ich auch nachfragen, wie und ob es mit der Rufnummernportierung nach Unity-Media klappt.
 
Welchen Sonderkündigungsgrund hat denn dein Schwager angegeben, wenn ich fragen darf?
Da die neue Wohnung nicht mal 1km Luftlinie von der alten entfernt ist, und auch die gleiche PLZ hat, wird 1&1 höchstwahrscheinlich auch dort Internet anbieten können. Ich sehe da keine Möglichkeit für mich einen Grund für eine Sonderkündigung zu konstruieren :(
 
Mein Schwager ist ab ins Ausland, da stand Sonderkündigung außer Frage.

Mein Vorschlag ist nicht in den AGB hinterlegt oder juristisch abgesichert, aber wenn du argumentierst, dass du im April den überwiegenden Teil der Vertragslaufzeit bereits erfüllt haben und die fällige Pauschale sofort erstatten wirst, könnte es vielleicht klappen. Ich habe schon einige kulante Entscheidungen bei 1und1 erwirkt.
Du brauchst da nichts konstruieren, einfach darauf hinweisen das du umziehst und am künftigen Standort auf Kabel umsteigen willst, da du die hohen Geschwindigkeiten brauchst. Alles in einem gefälligen Ton, das müsste sich machen lassen.

Was deine Frage eingangs angeht, deinem Nachmieter interessiert herzlich wenig, welche Nummer du wohin mitnimmst. Wenn es in den AGB nicht untersagt wäre, könntest du mit deiner Festnetz-Nummer auf von Brasilien telefonieren. Ich geh mal davon aus, dass du VoIP nutzt, ist bei 1und1 seit längerem Standard.
 
Ah okay. Danke für den Hinweis. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :)

Ja ich verwende VoIP.
Dann hoffe ich mal, dass der Umzug und Providerwechsel möglichst reibungslos vonstatten geht. :)
 
Zurück
Oben