Wechsel von 1&1 zu Unitymedia

Vilmar

Lieutenant
Morgen :-)

Ich möchte nach 4 Jahren den Anbieter wechseln, weil mir Unitymedia für denselben Preis mehr zu bieten hat.
Mein 1&1 Vertrag läuft dieses Jahr im Juli aus und ist schon so gut wie gekündigt.

Momentan habe ich eine 6000er DSL Leitung.
Bei Unitymedia bekommt man momentan für 25€ im Monat eine 20.000er Leitung.
Und für 45€ im Monat eine 32.000er Leitung.

Jetzt meine Frage:

1. Soll ich noch 1, oder 2 Monate auf einen Preisnachlass warten?
Was meint ihr, tut sich da noch was am Preis?

Wenn ich daran denke, dass die 122.000 Leitung relativ frisch auf den Markt geworfen wurde, kann ich mir einen Preisnachlass sehr gut vorstellen.

2. Welche Leitung soll ich nehmen?

Klar ist die 32.000er Schneller und besser.
Aber die 20.000er ist um einiges Günstiger, besser gesagt sie kostet fast die Hälfte.
Und ich möchte über Wlan ins Internet gehen, gibt es gute WLAN Router, welche eine 20.000er Leitung über 2 Stockwerke schaffen?

Habe an den gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/a486889.html

Edit: Habe als Plattform einen Acer Aspire 5739G mit Wlan n-Draft

Bin auf eure Antworten gespannt. :)
Gruß Vilmar

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass man den Unterschied zwischen 20.000 und 32.000 kaum merkt. Ich habe selbst die 20.000er und ein Bekannter die 32.000er. Der Unterschied (Zeitgewinn) ist wirklich unwesentlich. Die Antwortgeschwindigkeit ist m.E. wichtiger und die ist gleich.
Ich lade aber auch nicht den ganzen Tag irgendwelche Filme o.ä. runter.
Ausschlaggebend ist immer die Leistung der Gegenstelle. Häufig liefern die eine nicht ausreichende Geschwindigkeit.
Ich würde mich wieder für die 20.000er entscheiden!

Die 32.000 ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man das Internet mit mehreren Personen nutz oder auch TV (HD-Videos) über das Internet laufen lässt.

Du kannst bereits jetzt bei Unitymedia 2play DSL20.000 bestellen (Telefon/Internet), zahlst aber erst nach den ersten 3 Monaten. Also du zahlst weiterhin 1&1, aber besitzt halt schon Unitymedia-Internet (Bsp.: 01.04.). Der Vertrag verlängert sich aber dann im Grunde auf 15 Monate (3 Monate + 12 Monate ab Juli)

Ist so eine Art Überbrückungszeit, sodass du nicht doppelt zahlen musst, aber schon die neue Leitung nutzen kannst: http://www.unitymedia.de/produkte/#internet_telefon_20

Moin...

Habe gestern meinen Anschluss von Unity Media bekommen und ausprobiert. Bin bis jetzt ganz zufrieden damit. Das komische Modem und die Einrichtung dieses DLink WLAN Access Points mit dem Switch drin ist ein bischen seltsam. Nachdem ich es dann aber zum laufen bekam war ich recht glücklich. Mir war die Preisdifferent zwischen dem 20er und dem 32er Anschluß zu groß, daher entschied ich mich für den 20er. Downloadgeschwindigkeit ist konstant 2,6 MB/s und der Upload geht mit ca. 170-200 Kbit/s durch die Leitung. Beim zocken ists stabil und die Pingwerte sind gut. Kann mich nicht beklagen und bereue den Wechsel nicht.

@Waldiman

Kann es da nicht zu komplikationen führen, wenn ich jetzt schon den neuen Unitymedia Vertrag beantrage?

Das scheint mir alles ein bisschen zu einfach.
Am Ende sagt mir wieder irgend ein Techniker: "Sie müssen noch warten, weil ....."

Die zwei möglichen Techniker "No" Möglichkeiten sind, dass dein Gebiet nicht ausgebaut ist, bzw. du keinen TV-Kabel Anschluß besitzt.
Ansonsten ist der Rest pillepalle. DSL und Kabelinternet können parallel zueinander betrieben werden. Der ausgesuchte TP Router passt, auch langfristig.
20M oder 32M? Sollte dein Datenhunger der 20er Strippe nicht gewachsen sein, so könntest du auf eine 32er wechseln, dagegen ist eine Rückstufung i.d.R. erst nach der MVLZ möglich
(s. AGB). Achja, klar kannst du warten, bis alles günstiger wird, aber was möchtest du überhaupt?

Eigentlich ist der Kabel Internet Anschluß ganz einfach. Mal die DSL Gewohnheiten auf die Seite schieben und sich damit anfreunden, dass u.a. die Zwangstrennung wegfällt. :D

@ Waldiman,

bei Unitiymedia bekommst du kein DSL.

Und wie funktioniert das mit der Telefonie,wenn ich beide Provider am laufen habe?

Kann mir jemand sagen,was der UM Techniker alles machen muss, oder bringt der einfach nur den Router und schließt unten im Keller ein Kabel um?

Ich Tendiere im moment zur 20.000er Leitung.

Eine Frage noch, wie läuft der ganze IPTV kram ab?

Waldiman schrieb:
Ist so eine Art Überbrückungszeit, sodass du nicht doppelt zahlen musst, aber schon die neue Leitung nutzen kannst: http://www.unitymedia.de/produkte/#internet_telefon_20

ist trotzdem raus geschmissenes geld... o.O
dann lieber anfangen wenn der t-com anschluss abbestellt wird und dann über 3 freie monate freuen... seh ich sonst keinen sinn drin o.O

@Vilmar: das läuft auf zwei verschiedenen systemen die sich nicht mal kennen... willst du allerdings deine nummer portieren lassen würd ich auf alle fälle noch warten

Habe meinen T-Com Anschluß für die nächsten 3 Monate auch nebenher laufen. Betreibe beides neben einander. Wie cartridge_case schon schrieb, die beiden Anschlüsse kennen sich nicht. Wenn du eine Rufnummerübernahme wünscht, solltest du dich allerdings recht früh bei Unity melden, da die dort in deinem Namen den alten Anschluß kündigen und die übernahme der Rufnummer gleich mit beantragen.

Wenn ich beide Provider habe, kann ich dann auch mit beiden Anschlüssen ins Internet?
Wenn ja, dann hätte ich ja einen 26mbit download Anschluss, oder?

Edit: Natürlich Parallel zu einander, einmal 6000 und einmal 20000, oder?

Zuletzt bearbeitet:
hat mich nur interessiert:D

Kann mir noch jemand was über IPTV sagen?
Richtet das alles der Techniker ein, oder bleibt etwas an mir hängen?

ohh stimmt okay, hab mich vertan:D
Oh man wird Zeit fürn Feierabend...

Danke für eure Beiträge!

Der Techniker digitalisiert deinen Wohnungsanschluß und ersetzt die TV Dose gegen eine Multimediadose. Richtet dir das Kabelmodem ein.
Alles was danach kommt, ist dein Problem, was aber kinderleicht ist.

Wann war damals?

Wie sollst du als "Noob" ein Kabelmodem am Digitalverstärker angleichen?

Zurück
Oben