1&1 oder Unitymedia

Ganz klar Unitymedia.

Die DSL technologie ist absolut ausgereizt. Da kommt nicht mehr viel und die angegebene Bandbreite wird fast nie erreicht.
DIe Kabel Technologie hat noch sehr viel Luft nach oben. 500 Mbit und mehr sollten kein Problem sein und im allgemeinen erreicht man auch mindestens 90% der versprochenen Bandbreite.

KurzGedacht schrieb:
Ganz klar Unitymedia.

Die DSL technologie ist absolut ausgereizt. Da kommt nicht mehr viel und die angegebene Bandbreite wird fast nie erreicht.
DIe Kabel Technologie hat noch sehr viel Luft nach oben. 500 Mbit und mehr sollten kein Problem sein und im allgemeinen erreicht man auch mindestens 90% der versprochenen Bandbreite.

Ich wünschte ich würde schon zu dieser Allgemeinheit gehören :(

Ich bin echt enttäuscht darüber wie krass UM das Netz hier mit der heißen Nadel gestrickt und das CMTS massiv überbucht hat.

kai84 schrieb:
Ich wünschte ich würde schon zu dieser Allgemeinheit gehören :(

Ich bin echt enttäuscht darüber wie krass UM das Netz hier mit der heißen Nadel gestrickt und das CMTS massiv überbucht hat.

Hast du dich diesbezüglich mal beim Support gemeldet?

Das Unity Netz ist tatsächlich sehr gut ausgebaut. Ist gibt ein paar Flaschenhälse beim Peering aber im Unitymedia Netz selber gibt es kaum Engpässe.
Wenn die angegebenen Datenraten nicht erreicht werden, dann hat das in den meisten Fällen andere Gründe.
Klar liegt es auch mal am Netz selber, aber das ist eher selten.

KurzGedacht schrieb:
Hast du dich diesbezüglich mal beim Support gemeldet?

Das Unity Netz ist tatsächlich sehr gut ausgebaut. Ist gibt ein paar Flaschenhälse beim Peering aber im Unitymedia Netz selber gibt es kaum Engpässe.
Wenn die angegebenen Datenraten nicht erreicht werden, dann hat das in den meisten Fällen andere Gründe.
Klar liegt es auch mal am Netz selber, aber das ist eher selten.

Ja habe ich schon gemacht. Nach ein paar Kontaktaufnahmen hat UM dann auch eingeräumt dass es wohl ein paar Kapazitätsengpässe gebe :D.

Die waren auch erstaunt über die Auslastung zu den Spitzenzeiten und haben gemeint dass so 75% der gebuchten Bandbreite immer verfügbar sein sollten.

Die haben mir bereits die Bandbreitenerweiterung angegekündigt allerdings noch ohne genauen Termin!

Wir sind hier zwar zwischen zwei Metropolregionen aber dennoch relativ ländlich - ich gehe davon aus die haben hier einfach extrem viele Haushalte an ein CMTS geklemmt, mehr als in Städten üblich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KurzGedacht schrieb:
DIe Kabel Technologie hat noch sehr viel Luft nach oben. 500 Mbit und mehr sollten kein Problem sein...
Noch in diesem Jahr kommt Vectoring und da werden schon 100 Mbit/s erreicht. Und huawei verhandelt bereits mit der Telekom über Supervectoring mit bis zu 400 Mbit/s.

verdammt schrieb:
Noch in diesem Jahr kommt Vectoring und da werden schon 100 Mbit/s erreicht. Und huawei verhandelt bereits mit der Telekom über Supervectoring mit bis zu 400 Mbit/s.

Und was willst du mir damit sagen? Dass die DSL Technologie nicht ausgereizt ist?

Hast du dich mal ernsthaft mit der Technik beschäftigt?

Vectoring ist Unsinn und Supervectoring ist SuperUnsinn wenn du es so willst.

Klar kann man mit immer teurerer Technik und in dem man den Kundenkreis immer weiter einschränkt immer noch ein bisschen mehr rausquetschen...
"Supervectoring" wird nur für einen Bruchteil der Telekom Kunden jemals verfügbar sein (technisch bedingt) und die theoretischen Datenraten werden von praktisch niemandem erreicht werden.
Ich hätte es auch gerne anders, da wir nur bei ordentlicher Konkurrenz ordentliche Preise erwarten können, aber es ist leider so, dass der gute alte Kupferdraht am Ende ist.

DSL --> alter Kram
Kabel --> Brückentechnologie
FTTH --> Zukunft

Aber bis wir Glasfaser in jede Bude haben wird die Kabeltechnologie mit Abstand die beste Leistung liefern.
Über Coax geht eben mehr als über ungeschirmten Klingeldraht... da kann auch Huawei nix dran ändern.

Lieber stabile 50 Mbit VDSL Leitung und in zukunft mit Vectoring 100er statt kabel, das zu Stoßzeiten vlt nur noch 1/3 oder sogar 1/4 der Leistung packt.
Aber gut ist Ansichtssache. Bin froh dass ich hier FTTB mit stabilen 100 Mbit habe :D.
Auf weite Zukunft gesehen ist DSL vlt ausgereizt und wird auch durch Glasfaser ersetzt aber für heutige Verhältnisse reichen 50 oder 100 Mbit locker aus und auch noch die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
DSL hat Vorteile, insbesondere dass es erst ab dem DSLAM ein Shared Medium wird. Allerdings gibts es bei DSL den extremen Nachteil der Leitungslänge - brauchbare Geschwindigkeiten lassen sich nur nur auf wenigen hundert Metern Leitungslänge vom Anschluss bis zum DSLAM erzielen.

Wie wird dass bei Vectoring? So weit ich das Verstanden habe wird mit Vectoring das Glasfaser ala Outdoor-DSLAM in den Kabelverzweiger geholt. Damit sich aufgrund der hohen EM Störungen die bei VDSL2 entstehen dennoch viele Haushalte mit VDSL2 versorgen lassen soll das sogenannte Übersprechen der Leitungen deutlich reduziert werde.

Da Grundproblem stark beschränkten Leitungslänge bleibt jedoch m. E. Oder sehe ich das falsch?

„100 MBit/s über 500 Meter Entfernung – das ist eine praktisch erreichbare Größe“

verdammt schrieb:
„100 MBit/s über 500 Meter Entfernung – das ist eine praktisch erreichbare Größe“

Das könnte in ländlicheren Gegenden m. E. schon zum Problem werden - ich glaube nicht dass die Telekom da eine so hohe dicht Glasfaser angebundener KVZ bereitstellen wird.

Aber 100 Mibit auf 500m wäre schon ein großer Fortschritt zu dem was derzeit mit VDSL möglich ist.

verdammt schrieb:
Lieber stabile 50 Mbit VDSL Leitung und in zukunft mit Vectoring 100er statt kabel, das zu Stoßzeiten vlt nur noch 1/3 oder sogar 1/4 der Leistung packt.
Aber gut ist Ansichtssache. Bin froh dass ich hier FTTB mit stabilen 100 Mbit habe :D.
Auf weite Zukunft gesehen ist DSL vlt ausgereizt und wird auch durch Glasfaser ersetzt aber für heutige Verhältnisse reichen 50 oder 100 Mbit locker aus und auch noch die nächsten Jahre.

Stabil muss es natürlich sein da hast du Recht.
Glücklicherweise liefert Unity bei mir bisher stabile Datenraten rund um die Uhr und ich hoffe sehr, dass das auch in Zukunft so bleibt.nsonsten müsste ich vermutlich umziehen, da ich mit den 16mbit die mir die Telekom hier liefern will mal so gar nix anfangen kann. Vor 1-2 Jahren haben die hier in der Stadt das Studentenwerk an Unity angeschlossen und da war für ca. eine Woche Abends das Netz überlastet. Ansonsten bisher Top.

Das Kabel die Leistung grundsätzlich problemlos liefern kann sieht man an der wachsenden Zahl Business und Großkunden (z.B. Schalke).
Die brauchen rund um die Uhr ein zuverlässiges Netz und wenn Unity das nicht liefern könnte wären die ganz fix woanders.

Zurück
Oben