Wechsel von 1060 6gb auf RX5700xt?

Adamska

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
41
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… bis 1000€ aber gerne weniger ;)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • RDR2, COD, GTA, Cyberpunk 2077 ec
  • Welche Auflösung? UWQHD 5120x1440 am liebsten ;)
  • Ultra-hohe Setting
  • 60-144 Frames
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit Freesync 2
SAMSUNG LC49RG94SSUXZG

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, oder warten auf die nächste generation.... Jedoch wann kommt diese.


Bisher reichte mir meine GPU nur seid meinem neuen Monitor (GPU war eigentlich für die neue Generation geplant die leider auf sich warten lässt) muss ich sagen das sie doch nicht mehr so richtige zu recht kommt. Ich spiele gern im WQHD vollbild.
Gerade GTA wirkt doch recht flimmernd am horizont und diverse gegenstände in der welt...
Wenn ich jedoch noch etwas höher gehe sinken die Frames leider merklich ab.

Was sagt ihr, zuschlagen oder wird der sprung eventuell doch so hoch das es sich lohnt 1-4 Monate zu warten.

Danke
 
Für 1000€ Budget eine RTX3080. Ja, warten.

Adamska schrieb:
SAMSUNG LC49RG94SSUXZG
Besteht der aus 2 oder 3 Paneln? Sonst hätte man womöglich vorübergehend mit guten Details nur auf dem mittleren Panel spielen können. Oder alternativ dazu mit schwarzen Balken links und rechts mit einer kleineren Auflösung.
Die Sichtweite geht übrigs auch gut auf den Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adamska, DarkInterceptor und nVidiaGTXuser
Warten. Entweder fällt die aktuelle Generation im Preis, oder die neue Generation hat richtig Dampf.
Budget bis 1.000,-€ klingt erstmal gut. Ich zock aktuell in 3440x1440 mit einer 2070 Super und in einigen Games ist Hoch-Ultra nicht möglich, da kann dann auch mal ein Regler auf Mittel fallen, damit die 60-100 FPS gewährleistet bleiben.
Ich meine Metro Exodus, Assassins Creed, COD Warfare, Shadow of the Tomb Raider..... Bei Shootern versuch ich die 90FPS++ zu halten, bei Single Player Games zumindest 60,70 FPS++.

Und Du möchtest noch eine gute Ecke mehr Pixel befeuern :-)

Also aktuell Minimum eine 2080 Super oder auf die nächste Generation warten wäre mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adamska
bei den anforderungen kommst du mit ner 5700XT nicht weit, da kommt auch ne 2080ti schnell ins schwitzen. UWQHD ist 3440x1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adamska
Vernünftig wäre warten. ABER wenn du (wie ich vor ein paar Monaten) darauf einfach keinen Bock hast (ich hatte ebenfalls eine GTX1060 6GB und etwas Geld rumliegen), kauf dir jetzt eine 5700XT für ~400€ und dann, wenn in ein paar Monaten die neuen 3000er bzw. Big Navi Karten kommen, kannst du die 5700XT wsl. immer noch bestimmt für 220-250€ oder so loswerden und kaufst dann das dickstmögliche, was die neue Generation und dein Budget hergibt.

E: Achja sollte (auch aus den Vorrednern) klar sein, dass das dann mit 60-144FPS bei der Auflösung auf Ultra nichts wird. In manchen Spielen schaffen die 5700XT bei 4K grade so 60FPS, in einigen weniger, in wenigen mehr. Die Karten sind nur meiner Meinung nach die vertretbarste Zwischeninvestition bis zur nächsten Generation, was Preis und Leistungsupgrade im Vergleich zur 1060 6GB betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adamska
Okay, da werde ich wohl meine Ungeduld zügeln müssen und auf die nächste Gernation warten.

Die CPU muss erstmal reichen zumindest :D
 
Ich hab das Upgrade von 1060 mit 6GB getätigt als ich mir den 34" LC-Power Monitor gekauft habe. Der Monitor hat UWQHD (3440x1440) und ich zocke täglich COD Warzone. Ab und zu auch GTA 5, Battlefield 5 und Borderlands 3. Bei GTA 5 kann ich noch fast alles auf das Maximum drehen und erreiche die angestrebten 100 FPS. Bei COD sieht das schon etwas anders aus, insbesondere in der Warzone. Hohe Einstellungen mit 80-100 FPS sind aber möglich. Borderlands 3 hingegen läuft auf Medium zwischen 50-80 FPS. Das Game Wolcen z.b geht bei all den Feuer / Eis / Blitz Effekten nur auf Medium in 3440x1440.

Für mich hat es sich gelohnt. Wenn Du aber noch warten kannst, dann solltest Du das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adamska und Zwirbelkatz
Deathangel008 schrieb:
UWQHD ist 3440x1440.

Ok, was ist dann 5120x1440?
Scheint ja so recht noch nix zu geben um diese Auflösung voll zu befeuern.
 
Ja ist richtig. Da geht man optmimal auf ne 2080ti - oder man nutzt die Regler ingame.

Kein Spiel wird unspielbar wenn man die Details auf Mittel stellt, vielleicht paar Punkte auf low, es gibt noch in den meisten Games die Auflösungsskalierung, auch eine Möglichkeit.

Oder Du nutzt nicht die komplette Breite deines Monitors und erstellst Dir eine eigene Auflösung von 3440x1440 und spielst mit schwarzen Balken außen, oder Du erstellst manuell eine Auflösung, die "grade" teilbar ist.

Ich nutze auf die schnelle den Calculator hier: https://bneijt.nl/pr/resolution-scale-calculator/
Damit könntest Du mal mit 4096x1152 eine Custom Auflösung erstellen und schauen, ob das für dich erträglich die Wartezeit überbrückt. Das hab ich damals auch genutzt mit einer RX570 auf 3440x1440.

Ich würde sagen 5120x1440 nennt man UW-WQHD :D Aber nenn in dem Fall lieber die Pixel, ich hab noch nie von einer Abkürzung gehört für die Auflösung in diesem Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adamska
Oki, ich werde es wohl überleben. Mein Frau killt mich wenn ich jetzte eine Graka kaufe und vllt 8 Wochen erneut xD

also weiter an den Regeln spielen, es ist ja alles machbar aber geht halt mehr und das sieht man teils auch.
Aber die Auflösung komplett mit umlaufen Corsair Ambilight (LS100) macht halt einfach spaß ;)
 
Ja was man so liest, sollte September / Oktober was kommen. Gegebenfalls Dank der aktuellen Situation auch erst Ende des Jahres.

Eventuell sollte man auch noch auf die ersten Custom- Modelle warten und nicht direkt die Founders Edition kaufen (es sei denn die wird das erste mal tatsächlich richtig gut).

Also ..... wollte nurmal kurz den 8 Wochen Wind aus den Segeln nehmen. Kann sich alles noch etwas ziehen :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adamska
@Turbo sag doch nicht sowas 😭
 
Zurück
Oben