Wechsel von 17" auf 24" - Wie hoch sind die FPs-Einbußen?

HRico

Ensign
Hallo!

Ich überlege mir derzeit den Wechsel meines TFTs. Habe jetzt Übergangsweise noch einen 17er mit 1280x1024.

Hat jemand Erfahrung wie mein System sich verhalten wird, wenn ich plötzlich einen 24er mit 1920x1200 dranhänge? Inwiefern werden Spiele langsamer laufen wegen der recht hohen Auflösung?

Ich zocker zur Zeit Colin McRae Dirt und World in Conflict.
Ich dachte dabei übrigens an den Samsung 245b.

Mein System steht in der Signatur!

Du kannst dir ja hier den Leistungseinbruch der 8800GTS in SPielebenchmarks bei einem Auflösungswechsel von 1280x1024 zu 1600x1200 anschauen. Der liegt (abhängig vom Spiel) zwischen 10% und 30%.
Bei 1920x1200 wird das noch ein stückchen härter ausfallen, aber die GTS sollte damit noch klar kommen. Ansonsten suchst du dir halt einen TFT, der gut interpolieren kann und wählst dann beim spielen eine kleinere Auflösung, 1680x1050 zum Beispiel.

Spielste halt in 1280 auf dem 24"er wenn Du Angst um Deine FPS hast, oder wie ich WIC im 1920er-Fenster auf dem 30" Moni :-)
Dirt ist übrigens CPU-Limitiert in den großen Auflösungen, da wird nicht viel mehr einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
hm naja...im fenster spielen halte ich für schwachsinnig :D

ich hab mir den rechner letztens erst zusammengekauft und jetzt keine lust, mir ne neue grafikkarte holen zu müssen nur weil ein monitor mit etwas höherer auflösung dranhängt...

hmm naja, weil ich finde der samsung 245b hat für seine größe einen sehr guten preis.

welchen 22er würdest du emfpehlen?
hatte da mal den dell 228wfp im auge..

ganz festgelegt bin ich auf den samsung nicht!

Ich würd mich da gar nicht so krumm machen, der Monitor wird mehrere Graka-Generationen überleben.
Wenn die GTS in 1920 loost, dann kommt halt irgendwann was dickeres rein. Bis dahin zockste halt mit weniger Details oder schraubst die Auflösung runter.

Ich kann nur von mir auf Dich schließen, meine GTX ist in 2560x1600 schon ganz schön am schwitzen, ich stelle auf 1920 oder 1680 im Fester runter wenn nix mehr geht. Dirt zocke ich in 2560 mit HDR/Fogging abgeschaltet und Shadows auf Mittel. Da brauch ich das Fenster nicht klein machen.
Dirt allerdings ist eher CPU-Limitiert denn Graka-Limitiert, die Änderung von 3 auf 3,5Ghz bringt in 2560 noch Punkte, während das runtersetzen von 2560 auf 1920 nicht wirklich zieht.

Wic dagegen ist deutlich Graka-Limitiert. Ich spiele das in 1920 mit abgeschalteten Post-Processing-Effekten weil das in 2560 gar nicht geht. Selbst mit der GTX nicht. Da wird wahrscheinlich auch die GTS ordentlich einbrechen.

wenn die leistung einbricht zockst du einfach auf einer niedrigeren auflösung. mittlerweile ist die skalierung bei den tfts so gut, dass du beim spielen keinen unterschied merkst. bei großen unterschieden etvl. eine geringfügige unschärfe - kein wunder, immerhin weniger bildinformationen.
es macht einfach nur höllisch spaß mit riesen widescreen :D

<-- kotzt eher als das er seinen Dell 30" interpolieren lässt.

Ich habs lieber scharf,
Mir wäre es auch lieber wenn Trauer-Ränder hätte anstatt im Fenster spielen zu müssen, aber das macht der aktuelle Nvidia-Murks mit der 88er-Serie und Widescreens nicht mit. Also bleibt nur das Fenster, und ein blauer/dunkler/wenig akzentuierter Hintergrund ist fast das gleiche^^.

blöde frage nebenbei: wie startet man eig. ein spiel im fenster?

und zu thema: 1920 packt meine 1950xtx + details hoch auch nur selten.. aber bevor ich die auflösung runter stelle, müssen die details dran glauben :(. (daher finde ich auch die fenster methode interessant :))

Danke

Kommt auf das Game drauf an, es muss halt einen Fenstermodus anbieten. Dann reicht ein Klick ins richtige Feld im Config-Menu das Games, erzwingen kann man den glaube ich nicht (Alt-Return versuchen^^)

Ich habe jetzt auch von 17" auf 24" WS gewechselt ... da ich meist nur BF2, C&C2, MoH:AA und Ghost Recon Advanced Warfighter 2 spiele ... ist die FPS Rate doch schon sehr deutliche ich den keller gegangen!

Bei BF2 zwar weniger, weil hier keine volles 1920x1200 unterstützt wird, aber bei MoH:AA sind es bestimmt bald 30% ... gerade noch so spielbar.
Bei C&C3 ungefähr das gleiche.

Dennoch kann man ja mit 30FPS auch noch spielen *g*
Aber ne neue GraKa kommt auf jeden Fall!

der dell e228wfp ist 2 tage nach dem bestellen (!!) angekommen, und was soll ich sagen---

top ding. keine toten pixel, super ausleuchtung. hab mich doch erstma vor der größe erschrocken, das ist schon was anderes als son popliger 17er ;)

bin absolut zufrieden, farben sehen auch top aus find ich.

achja- performanceeinbußen habe ich bisher noch nicht gemerkt, und ich habe letzte woche ausgiebig world in conflict gespielt.
am ende wird nur ein benchmark den unterschied deutlich machen.

Zurück
Oben