Wechsel von 25,5" auf welche Monitorkonfiguration?

Lotusblüte

Lt. Commander
Liebe Community,

ich besitze derzeit noch einen Asus VW266H mit 25,5" und eine Auflösung von 1920*1200, hätte aber gerne etwas mehr Arbeitsfläche zur Verfügung.
Der Abstand zum Monitor beträgt etwa 80cm.

Anwendungsgebiete:
  • Surfen im Internet (50%)
  • Lesen von PDF-Dokumenten (30%)
  • Webdesign (20%)
  • Spiele und Filme (0%)

Das Budget liegt bei so etwa 300 - 400€.

1) Sollte ich einfach den 25,5" verkaufen und durch einen 27" 2560*1440 IPS Monitor aus Asien ersetzen? Lohnt sich der Umstieg?
2) Ist die PPI bei diesen Monitoren auf 80cm Abstand zu klein?
3) Macht es bei dem Anwendungsgebieten Sinn beispielsweise drei 24" im Hochkantformat (Portrait Mode) zu betreiben?

Ich würde mich über einige Hilfestellungen freuen, da ich trotz Recherche noch keine Entscheidung fällen konnte :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mehr Arbeitsfläche benötigst, bleibt Dir gar nichts anderes übrig als auf 27 Zoll in 2560x1440 zu gehen.

Allerdings wird es mit Deinem Budget wirklich schwierig, denn diese Monitore haben alle IPS/PLS Panel und die sind halt teurer.
Ob Du wirklich aus Korea importieren willst, musst Du selbst entscheiden.
Mir persönlich wäre das dann (Stichwort Garantiefall) zu risikoreich.

Wobei ich aber ehrlich gesagt bei Deinem Anwendungsprofil eher einen zweiten Monitor hinstellen würde als einen einzelnen größeren.

Wie wäre es mit einem 21:9 Monitor?

Bei einem 21:9 geht ihm in der Höhe Arbeitsfläche verloren
Er arbeitet ja bereits mit 1920x1200

Lotusblüte schrieb:
1) Sollte ich einfach den 25,5" verkaufen und durch einen 27" 2560*1440 IPS Monitor aus Asien ersetzen? Lohnt sich der Umstieg?

Ich kenne die Monitore selbst nicht und kann von daher nichts über deren Qualität und den Service sagen. Für mich persönlich käme nur ein entspiegeltes Gerät in Frage. Ein zweiter Monitor wäre keine Alternative?

Lotusblüte schrieb:
2) Ist die PPI bei diesen Monitoren auf 80cm Abstand zu klein?

Das ist individuell. Mit normaler Sehleistung sollte das in Ordnung gehen. Notfalls kann man die Skalierung etwas erhöhen. Letztlich hilft nur Ausprobieren.

Lotusblüte schrieb:
2) Macht es bei dem Anwendungsgebieten Sinn beispielsweise drei 24" im Hochkantformat (Portrait Mode) zu betreiben?

Kommt auf Deine Arbeitsweise an, ob ein dritter Monitor noch viel Zusatznutzen bringt. Ich persönlich würde drei Monitore favorisieren. Dafür wäre das Budget aber reichlich knapp.

Die Breite reicht mir in den meisten Fällen.
Insbesondere beim Lesen von Webseiten und PDF-Dokumenten, wäre mehr Höhe angenehmer.

Erachtet ihr zwei Monitore im Portrait Modus als sinnvoll, oder stört ihr euch dann zu sehr an dem mittigen Rahmen?

Lotusblüte schrieb:
Erachtet ihr zwei Monitore im Portrait Modus als sinnvoll, oder stört ihr euch dann zu sehr an dem mittigen Rahmen?

Mich stört es nicht. Die meisten Anwendungen füllen ohnehin nur maximal einen Monitor aus. Bei meiner IDE, die zwei Monitore ausfüllt, lege ich die Views so, dass die Monitorränder sich zwischen zwei Views befinden.

Zurück
Oben