Wechsel von 3470 auf 3570k

EngeldesHasses

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen ob sich der Umstieg von einem I5-3470 auf einen I5-3570k / I5-4690k mit Mainboard bzw auf einen Xeon 1230 v2 ohne Mainboard wechsel lohnen würde

Aktuell spiele ich BF4 / Landwirtschafts Simu 13 / Assassin's Creed IV Black Flag
Zukünftige Spiele: Assassin's Creed Unity / LS 15

Bestehende Hardware:
I5-3470
Asrock B75 Pro3-M
8GB Ram (G.skill)
R9-270X ( wird wohl auch getauscht gegen eine 280x/290)
550w Netzteil

In keinem der beiden Fälle. Wenn du auf einen Xeon wechselst, hast du nur bedingt den Vorteil durch HT dass mehr Threads laufen können, aber selbst das bewirkt nicht wahnsinnig viel -> eher steigen deine Min-FPS dadurch. Ich würde noch mindestens 1-2 Generationen warten.
Läuft irgendwas nicht so wie du es gerne hättest?

Falls du zu wenig fps hast dann hol dir einfach eine 290 lohnt sich viel mehr als die CPU zu wechseln.
Die 270x ist auch nicht gerade die langsamste Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU Wechsel halte ich fuer sinnlos, ausser du hast spezielle Software die mit HT skalieren wuerde. Es wuerden aber im Normalfall 0-10 % mehr Leistung rauskommen.

Der GPU Wechsel auf eine 280x ist auch sinnfrei, kaum einen Leistungsschub. Eine 290 oder 290x hingegen kann sinnvoll sein.

Hast du momentan Performanceprobleme?

Ab und zu habe ich durch Mods (Speziel eine ist da besonders Leistungsraubend) im LS 13 eine Extreme Auslastung (90% und mehr) auf einzelnen Kernen (meistens ist es Kern 4), Hier könnte sich vllt der Höhere Takt bemerkbar machen.
Bei BF4 spiele ich inzwischen auf relativ "niedrigen" Einstellungen um eine Permanent hohe Framerate zu haben (glaub meine V-Ram Auslastung liegt bei 1,2-1,6 GB. komme aber gerade auf Servern mit 40 und mehr Spielern auch an meine Grenzen (vllt ne falsche Einstellung)

Dazu kommt natürlich die Welt von AC Unity, die mich halt ins grübeln bringt. Aber das ist zukunftsdenken...

Lohnt nicht....würdest selbst so gut wie keinen Unterschied bemerken. Ne bessere Graka macht mehr Sinn.....von der R9270 zur R9 290 isses schon ne sehr gute brauchbare Mehrleistung in sachen Grafik.:cool_alt:
Die bemerkst du auch,....

EngeldesHasses schrieb:

@EngeldesHasses
Wie waere es, wenn du bis AC Unity wartest? Es kommt bald die naechste Generation von Nvidia, da werden bestimmt noch die Preise angepasst.
Momentan reicht doch die Leistung fuer alles

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Läuft bei dir irgendwas nicht zu deiner Zufriedenheit? Ruckelt oder laggt es irgendwo?

Wenn nein, macht das doch nicht wirklich sehr viel Sinn.

Ansonsten via Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? feststellen wo der Flaschenhals ist und dementsprechend aufrüsten.

Jo bei den Grafikkarten warte ich noch etwas, das die gewechselt werden muss steht für mich außer Frage inzwischen.

was halt echt nervt ist das ich mir nicht sicher bin obs bei LS13 am Prozzi oder an der Engine liegt, das ich bei der Nutzung des Tools nur noch halb soviele Frames habe

Hat er doch schon geschrieben: >90% Auslastung auf Core 4 --> damit CPU Limit

also vor allem in bf4 MP dürfte eine potente cpu noch einiges bringen.

oft sind es nämlich die min-FPS, die ein spiel ruckelig wirken lassen und das ist eine cpu+ram (ur)sache.

also wenn die graka sowieso aufgerüstet wird, dann muss in deinem fall auch die CPU angepasst werden.
wegen flaschenhals usw. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch nicht geschehen ...teste BF4 mal mit Mantle. Bei keiner Besserung holst Dir die *dickste Graka* welche in dein Budget passt & dann testest erneut bzw. DANACH kann man dann immer noch Upgrade_XY tätigen.
Nutze dafür auch den Link von Post#9 ...:-)

* ab 290er oder 780er aufwärts.^^

@EngeldesHasses

Es kommt ganz auf deine Software an. Mein Bruder ist vor 1-2 Wochen nur für BF3 von einem i5 3350 (= i5 3450 ohne IGP) auf einen i5 4690K umgestiegen und ist schwer begeistert. Vorher gab es öfters deutlich spürbare dropps (60 -->) in die 40FPS Region und jetzt hängt er nur noch im Vsync-Limit.

Nachteil bei dem Update ist, er hat nur einen kleinen Lian Li PC-V350 (Micro-ATX Gehäuse) und durch den wärmer werden Prozessor, der durchschnittlich höher ausgelasteten 7970 GHz OC, ist das System jetzt lauter geworden, so das er vor knapp äh (auf die Uhr guck) 8 Stunden noch mal 100€ in eine Corsair H100i gesteckt hat. Damit hat ihm das Update bisher 430€ gekostet und ich wette, jetzt kommt noch bald ein 120Hz Monitor dazu :D

Also aufpassen, kleine Updates können zum Rattenschwanz werden ;)

Also die Ergebnise bei der 270X mit Mantle sind naja ... sagen wirs mal so, Spürbar nein, Messbar vllt

hab gerade 2 runden aufm 48er server gemacht und hatte die BF4 interne Frameanzeige an .... Die Frames waren immer im Bereich 50-65FPS
Grafikeinstellung sind wie folgt: (etwas unkonventionell aber so empfinde ich es als angenehm.)
grafik.JPG

Auslastung DX11 vs Mantle
DX11
bf4 DX11.JPG
Mantle
mantle.JPG
Speicherauslastung lag zwischen 1600-1750MB

Als Monitor dient mein 47" Fernsehr (da mach ich mir keine sorgen das der getauscht werden muss)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Auslastung ist ein wenig runter, aber wirklich nur minimal :D

Mich verwundert es, dass du so wenig FPS hast mit diesen Einstellungen.

Hast du beim Wechsel auf Mantle auch das Spiel neugestartet?

Kannst du mit deinem Mainboard die Taktrate der CPU auf 3,8GHZ setzen (Turbotaktrate eines Kernes für alle Kerne festlegen)?

Jop spiel wurde neu gestartet .... Mantle wird erst ab der 280/280X interressant mMn...

Ich wüsste nicht wie ich das herrausfinden kann und auch nicht wie ich das machen sollte

Zurück
Oben