3570k in Rente schicken, Wechsel auf Ryzen 5 3600 sinnvoll? (WQHD Gaming)

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
464
Moin zusammen,

da mein Wechsel von der alten R9 auf eine günstig geschossene Vega 56 Nitro vollzogen ist, überlege ich nun seit Tagen den Unterbau zu wechseln. Ich habe mir auch einen 27 Zoll Wqhd 144hz Monitor bestellt, den ich gern befeuern möchte.

Aktuelles System in der Signatur. Macht es Sinn dieses auf einen R5 3600 zu wechseln? Ich dachte an die aktuelle Asus Cashback Aktion und einen gebrauchten 3600er über Kleinanzeigen (um 140€)

Angepeilt wären so 400€ falls möglich.

Würde gerne auf ein B550 Board gehen um eventuell in ein paar Jahren nur den Prozessor zu tauschen.
Empfehlungen fürs Board?
Dachte an https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html?hloc=at&hloc=de wegen Cashback noch heute oder gibts ein Board das ich übersehen habe?

Der 3570k ist zwar auf 4.4 GHZ, aber ich hab das Gefühl das er sich in Witcher, Cyperpunk, Battlefield, COD (spiele alles so quer durch die Bank) doch schon ziemlich abrackert.

Würde eigentlich gern mein Netzteil behalten, auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist aber es läuft immer noch erste Sahne. Oder sollte ich da auf jeden Fall doch ein neues kaufen? So wie ich hier immer so mitlese wird ja meistens dazu geraten, würde das Geld aber eigentlich gern einsparen da es ja wie gesagt noch erste Sahne läuft.

CPU Kühler nutze ich derzeit die Kraken X61. Kann ich diese von der Leistung her für den R5 weiternutzen? AM4 Halterung habe ich bei NZXT bereits angefragt, leider noch keine Rückmeldung dazu bekommen. Hat jemand sonst einen heißen Tipp wo ich das kaufen kann?


Welchen RAM nutze ich? 3200er und übertakten oder einfach stabilen 3600er kaufen?

Sinnvolles uprade oder lieber noch weiter sparen und direkt voll auf die Kacke hauen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
ja passt. zen 2 steht noch gut im saft. das b550 tuf mit den 45 € cashback ist ein guter deal. kommt dann glaube ich effektiv auf ca 100 € richtig? dazu dann 32 gb crucial ballistix 3200 cl
 
45€ würde ich heute noch zurück bekommen.

https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals/

Ich denke mit dem b550 tuf gaming bin ich gut aufgestellt. Wlan benötige ich nicht.

Netzteil Be Quiet! Straight Power E9 480W weiter nutzen? Und Kraken X61 stemmt den R5? (Wenn ich den an den passenden Adapter komme)
 
Das Netzteil ist noch gut und deine AIO wird sich langweilen...
 
Beim Netzteil wäre ich mir nicht 100% sicher. Hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist weit entfernt von den empfohlenen (und i.d.R. auch leicht übertriebenen) Voraussetzungen des Herstellers:
Radeon™ RX Vega 56
Voraussetzungen

Typische Board-Leistung (Desktop)
210 W

Netzteil (Empfehlung)
650 W

Dazu noch das Alter (10 Jahre alt). Weiß nicht, ob es mit den Vega typischen Lastspitzen zurecht käme.

Im Zweifel ausprobieren und dann halt ersetzen. :)
 
Netzteile unterliegen auch einem Alterungsprozess. Gönne dir ein Neues; leider wird oft an der falschen Stelle gespart. Ein gutes Netzteil ist mindestens genauso wichtig wie die anderen Bauteile in deinem Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und Captain Mumpitz
für das Geld sicher in Ordnung ansonsten direkt auf einen 5600X
 
Celinna schrieb:
für das Geld sicher in Ordnung ansonsten direkt auf einen 5600X
Das war die Idee auf B550 zu gehen. Wenn mir die Leistung nicht mehr reicht oder das Geld wieder locker(er) sitzt, den 3600er in Rente zu schicken und dann den CPU zu tauschen?!
 
Ich hab einen 3600 mit einer Vega 56. Ebenso einen WQHD Monitor, so richtig mit zocken geht da nicht selbst übertaktet macht die Vega da schlapp. Dein Netzteil sollte zu 100% getauscht werden, das überlebt die Kombo nicht und hat zu viele Jahre auf dem Puckel! Die Vega 56 Peaked sehr leicht über 260Watt selbst mit Undervolting. Dein NT wird die Kombi nicht überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Na ja, kommt auf dein Budget an bzw. wie viel du ausgeben willst/kannst. Der 5600X kostet im Moment mehr als doppelt so viel wie ein gebrauchter 3600, bietet aber nicht doppelt so viel Leistung. Die Option fürs Aufrüsten bleibt ja.
Der 3600 ist gut. Ich würde eher in Richtung neues Netzteil gehen und da noch etwas Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
Sollte der WQHD wieder zurück gehen macht das upgrade aber trotzdem auch für Full HD Sinn oder? Grakatausch ist erstmal nicht angedacht und im Moment ja eh nicht wirklich spaßig..

Ich hab gestern aus einer Laune raus bei Amazon zugeschlagen:
https://www.amazon.de/gp/product/B082VTRPKJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 und wollte das jetzt einfach mal testen, vor allem da ich im Moment wieder ziemlich viel Witcher3 zocke.

Ok ich schaue mal noch nach einen neuen Netzteil.

500Watt? 600Watt?

https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281116.html

https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281117.html

Oder was ganz anderes? Cablemanagement sollte es haben, bequiet muss es nicht sein (leise schon ;) ) aber hab eigentlich immer gute Erfahrung mit dem Hersteller gemacht.
 
mister-chucker schrieb:
Welchen RAM nutze ich? 3200er und übertakten oder einfach stabilen 3600er kaufen?
Das ist eher ne Gewissensfrage. die Ballistix 3200 CL16 lassen sich meistens ohne Murren auf 3600 MHz CL16 betreiben (wenn man an den Subtimings etwas schraubt). Ich hab die Vorgänger der aktuellen drin und die laufen auf 3600 MHz ohne Fehl und Tadel. 3600 MHz nativ mit XMP-Profil zu betreiben ist die etwas einfachere/sicherere Variante. Mit ein paar Tipps hier aus dem Forum hatte ich aber auch meinen RAM schnell stabil auf die gewünschten 3600 MHz gebracht. ;)

Die Vega56 hat durch Treiberoptimierungen mittlerweile ungefähr die Leistung einer GTX 1080. Meine RTX 2060S spielt ungefähr in der gleichen Liga und stabile 60 FPS bekomme ich in WDHD bei hohen Grafikeinstellungen nicht überall hin. Aber ich spiele auch keine FPS-Shooter.
Für ordentliches WQHD für aktuelle Games auf hohen Einstellungen braucht es eher eine Graka, die im Moment aber nicht verfügbar ist. Oder sauteuer.
Für FullHD ist die Vega mit Sicherheit noch eine sehr gute Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst dir den AOC für das Geld wenn es den besten WQHD für bissel mehr als das Geld gibt?
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html
Der Unterschied ist gigantisch!

Wie gesagt die Vega56 is zu schwach für WQHD Gameing, ich muss auch aufrüsten aber geht aktuell eben nicht wegen den Preisen im Grafikkarten Markt.

Kein Pure Power! Alles unter einem Straight Power ist "will das Wort nicht schreiben"!

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab die 32GB Ballisix Sport LT 3200MHz grau 2x16GB die mit 3800MHz und scharfen Timings easy laufen!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum kaufst dir den AOC für das Geld wenn es den besten WQHD für bissel mehr als das Geld gibt?
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html
Der Unterschied ist gigantisch!

Wie gesagt die Vega56 is zu schwach für WQHD Gameing, ich muss auch aufrüsten aber geht aktuell eben nicht wegen den Preisen im Grafikkarten Markt.

Kein Pure Power! Alles unter einem Straight Power ist "will das Wort nicht schreiben"!

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab die 32GB Ballisix Sport LT 3200MHz grau 2x16GB die mit 3800MHz und scharfen Timings easy laufen!
War aus so einer Schnapslaune heraus, wollte einfach gern mal curved ausprobieren für mehr Immersion. Sollte es gar nicht laufen dachte ich könnte ich den wqhd Monitor auch trotzem zur Not erst noch ein wenig in FHD laufen lassen, bis eine neue Graka gekauft werden kann.

Bin aber tatsächlich noch unschlüssig ob der Plan so aufgeht oder ich doch jetzt erst primär das Unterbauupgrade anpeilen soll..

(Mobo, CPU, Ram, Nt.. ^^ quasi fast nen neuer Rechner.
 
Nativ auf WQHD und dann Full HD das hab ich mit Cyperpunk 2077 versucht, dass ist grottenschlecht das Skaling, sieht übel aus! Denn AOC zurück und gut ist. 1 Der ist nicht gut 2. der beste kostet ein paar Euros mehr ist dann aber auch soviel besser das der AOC nicht lohnt. Ich würde erst dann einen WQHD kaufen wenn die Grafikkarte es zulässt. Bei mir war das Thema anders, ich hab den WQHD nicht gekauft sondern geschenkt bekommen. Sonst hätte ich es auch nie im Leben gemacht!
 
Hab den AOC wieder storniert.. das Thema "mehr Immersion" und Curved lässt mir trotzdem keine Ruhe, aber muss ich vermutlich erstmal auf Eis legen. Einen 27 coll curved FHD zu kaufen macht vermutlich keinen großen Sinn, da kann mein jetziger Ultrawide 34UM57-P auch einfach bleiben. Obwohl ich schon Lust auf curved hätte, aber ist vermutlich nur sinnvoll mit passender Grafikarte und dann in WQHD.
 
Kommt ganz auf die persönliche Vorstellung und der Software ab. Hatte noch einige Monate eine gtx 1070 an meinem uwqhd Curved Monitor und ich muss sagen es ging solange man die regler bedienen kann :-). Der Monitor war die beste Anschaffung seit Jahren.
 
Lass das curved ganz weg, das hilft der Immersion absolut Null Komma Null!. Ich weiß von was ich da rede hab selber genug Curved bei mir gehabt (Kunden Monitore) das alles total vom Markting verdreht! Curved macht nur bei sehr großen Monitoren (21:9) wenn überhaupt Sinn.
 
Vor so einem sitze ich ja gerade.. 32 Zoll ultrawide ;) Da wünsche ich mir beim zocken mittlerweile schon ganz gerne etwas Krümmung an den Seiten, daher ja die Idee mit dem Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben