Wechsel von gtx970 auf RX 5700 XT Red Devil beim 3570K

williamwallaces

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
12
Hallo Fachleute,

könnte Ihr mir bitte eine Rat geben, ob die neue 5700XT in meinen betagten aber für mich immer noch guten System laufen würde?

Mein PC:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt
mehere SSDs vorhanden

Monitor:
4K Monitor LG 27 LG 27MU67-B

Anforderung:
Meistens ältere Games wie XCOM2, Wasteland2, Witcher3(1080p) und vor allem POE und da kommen wir auch zum Problem.

Ich merke das wenn ich POE in 4K zocke, mir der VRAM der 970 dicht macht, und dann ruckelt es. Thema der 970 bekannt.
Ich lege sehr viel wert, daß meine Kiste leise ist, und die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil sollte ja auch sehr leise sein?

Ich würde gerne erst eine neue Grafikkarte kaufen, nochmals 8GB RAM dazu und dann mal schauen was noch so geht.
Ich habe ja auch noch nicht mal übertaket, da bisher alles gut lief bis halt poe in 4k was aber nicht an der CPU liegen sollte.

Der 2 Schritt sollte dann ein neuer AMD 3700x oder dann vielleicht schon 4000 Serie werden mit der PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil.

Kernfrage:
Läuft die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil mit meinen komponenten Stromanschluss, Board etc und bekomme ich eine Steigerung in Games wie POE in 4k etc.
 
Klingt nach nem gutem Plan...Ram+GPU
NT sollte hinreichen und passen tut die RX sowieso.
Bei den FPS Bereichen in denen du dich in 4K bewegen wirst sollte der alte I5 auch noch gut mitkommen,
auch bei aktuellen Titeln..(Endgame Anno mal ausgenommen:-) )

gl&hf
 
Auch wenn ich dieses Thema hier etwas hijacke damit:
Ich plane selber gerade einen PC für einen Freund und wollte auch die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil verbauen. Die Bewertungen der 5700 XT Serie bei Händlern wie Mindfactory bringen mich aber ehrlich gesagt zum Zweifeln. Weiss hier jemand was das für Probleme mit den Treibern und Ausfällen sind?
Dort sind x Bewertungen von extrem lauten Karten bis hin zu Treiber Problemen, die immer noch bestehen (Bewertungen vom Dezember).

[Und bitte fangt hier keine Nvidia / AMD Diskussion wegen mir an - mir geht es explizit darum ob es hier Probleme mit dieser Serie gibt und nicht darum, wer sie produziert]
 
Dann passt das, super Danke für die Antworten.
Die Kommentare von Mindfactory habe ich aber auch gelesen.
Die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil wird doch eigentlich immer von euch allen empfohlen?
Ich hätte halt gerne die amd weil mein Monitor free sync können sollte und das wollte ich mal probieren.
 
Zu den Fehlern in den Bewertungen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, am besten mal im passenden AMD Bereich anfragen, die Kaufberatung ist da nicht der passende Ort.
 
Hallo, Free Sync können die Nvidia Karten auch mittlerweile.
Ich würde wegen den ganzen Problemen mit Navi und den Treibern eher zu einer Nvidia Karte raten.
Eine 2060 Super oder eine 2070 Super.
Da haste eher Ruhe!
Gruß
 
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine PowerColor Red Devil 5700 XT kann bisher nicht sagen das ich Probleme mit der Grafikkarte hatte vielleicht haben einige eine schlechte Charge erwischt.
 
Ich habe nen kleinen Einwurf zur RedDevil:

Hab meine ausm MindStar geholt, war OVP versiegelt und rennt wie blöde bisher ohne Zicken.
Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist sind manchmal falsche/flackernde Reflexionen im NFS:Heat ladescreen, aber die würde ich eher auf das Spiel schieben, da sie halt nicht immer da sind.

Treiber 19.2.2 (halt der aktuelle)

Lautstärke fällt mir im OC-Bios schon nicht negativ auf, Treiberinstallation lief problemlos - kann den "Ratschlag" von OCMC daher überhaupt nicht nachvollziehen.
Und ups, ich sollte die Karte bei MF evtl mal bewerten.
 
Mach mal platz da für einen Red Devil nutzer.
Die Spiele die du aufgelistet hast sind ja e auf 4 kerne optimiert, die 5700xt wird je nach spiel das doppelte an fps liefern, ich hatte eine R9 390 vor meiner Red Devil.

Die Red Devil betreibe ich im Silent Bios und die ist aus meinen Gehäuße nicht hörbar, da sind die Pure wings 140mm hörbarer.

Treiber probleme gibts auch bei AMD und Nvidia kommt immer drauf an ob mein Betrofen ist, ich eher selten.
 
ImpactBlue schrieb:
Ich habe nen kleinen Einwurf zur RedDevil:

Hab meine ausm MindStar geholt, war OVP versiegelt und rennt wie blöde bisher ohne Zicken.
Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist sind manchmal falsche/flackernde Reflexionen im NFS:Heat ladescreen, aber die würde ich eher auf das Spiel schieben, da sie halt nicht immer da sind.

Treiber 19.2.2 (halt der aktuelle)

Lautstärke fällt mir im OC-Bios schon nicht negativ auf, Treiberinstallation lief problemlos - kann den "Ratschlag" von OCMC daher überhaupt nicht nachvollziehen.
Und ups, ich sollte die Karte bei MF evtl mal bewerten.
Dann guck mal was alleine hier im Forum wegen den Navi Karten abgeht...
Gruß
 
@OCMC für dich ein expliziter Wunsch:
Burfi schrieb:
[Und bitte fangt hier keine Nvidia / AMD Diskussion wegen mir an - mir geht es explizit darum ob es hier Probleme mit dieser Serie gibt und nicht darum, wer sie produziert]

Und um fair zu bleiben:
Ja, es gibt Probleme mit RedDevils.
Und mit MSI Mech, XFX Thicc, Sapphire Nitro und Pulse .. ja eigentlich ALLEN 5700 und 5700 XT.

ABER siehe https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-nvidia.103/
Es kann dich genauso bei ner Nvidia-Karte beliebigen Herstellers/Chips treffen.

Mein Post sollte eig. nur darauf abzielen, dass a) nicht jede Navi per se Probleme hat/macht, b) nicht jede Karte von MF per se Probleme hat/macht und c) dass eine Nvidia zu kaufen nicht per se keine Probleme macht.

Nicht jeder, der keine Probleme hat, spricht ein Lob aus - darum sehen die Bewertungen teils grausig aus. Ich bin daran mit schuld.

Ich mag meine Devil, und würde sie, falls sie doch noch Probleme machen sollte, gegen das gleiche Modell tauschen. :daumen:

Ein Edit weil ich keine weiteren Posts für die ungewollte Debatte verschwenden will:
OCMC beweist mit dem Post unter mir im Grunde nur, dass beide Hersteller funktionierende Karten bauen und manche eben irgendwo Pech haben. Woher dieser Drang kommt, immer einen Hersteller zu verteufeln erschließt sich mir nicht. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjin23
Hab jetzt über ein Jahr ne Sapphire RX Vega56 Nito+ LE gehabt (eigentlich eine super Karte).
Diese habe ich diesem Monat verkauft weil es mir einfach gereicht hat was AMD mit den Treibern veranstaltet.
Jetzt hab ich ne Nvidia und muss sagen das es in Kombination mit dem Afterburner einfach ein Träumchen ist!
Da liegen Welten dazwischen, z.B. in Sachen Funktionalität!
Gruß
 
Diese RX-Serie werd ich gepflegt überspringen und hab somit keine eigene Erfahrungen..
Lediglich 2 Bekannte haben son Ding und keinerlei Probleme

Wenn ich mir die Bewertungen so ansehe liegts wohl wie meistens an den Nutzern.
Wer Lautstärke und Temperaturprobleme bei ner RD hat,hat garantiert nicht beachtet das beim
Upgrade auf ne 200W+ Graka die Wärme auch aus dem Case raus mus….Airflow.
Hat nix mit NV vs AMD zu tun.
(Doofe Karte,zu warm,meine 1050 lief immer super z.B.)

Ebenso wer in der Lage ist sein Windoof sauber zu halten und nen Treiber bei Kartenwechsel
ordentlich zu Installieren hat in aller Regel keine Treiberkatastrophen.

Wenn ich Probleme mit NV suche werd ich auch in jedem Forum fündig und kann mich fragen wie man sowas nur
verkaufen kann, bzw. gibts überhaupt 2080TI`s mit funktionierendem Vram? :-)

Ich hatte bislang nie Probleme mit NV oder AMD die nicht auf eigene Fehler oder irgendein rumspackendes
Tool zurückzuführen waren...seit meinem ersten 486DX33.
Mein aufrichtiges Beileid für alle mit anderen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuelle Softwareprobleme von AMD Navi sind auch von großen Youtubern wie Gamers Nexus klar benannt worden. Da stimmt atm tatsächlich irgendetwas nicht.

Ganz ehrlich, probiers halt einfach aus, man hat eh das Rückgaberecht wenn etwas nicht passen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Meine 5700xt mach keine Probleme, meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm
 
Am Anfang würde der alte i5 zumindest in 1080p und 1440p gut bremsen. An sich kann man mit der CPU in modernen Spielen die Leistung einer GTX 1050Ti (1080p) gerade so abrufen, alles darüber landet im CPU-Limit. Du kannst die Details hochsetzen, bei der 5700XT spricht alles für eine höhere Auflösung, welche Du mit dem 4K-Monitor ja hast. WQHD sollte recht gut laufen, einzig die Min.-Fps werden kein Stück höher sein als jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Zurück
Oben