wechsel von 4930k auf 5930k sinnvoll?

Mp28pa

Lieutenant
Ich bin wer der am liebsten krankhaft immer das BESTE hat. Bei prozessesoren meistens nur das zweit beste da ich zu **30k greife statt **60x . Hab jetzt 4930k@ 4.2 ghz und wird hauptsächlich für extreme gaming verwendet. Vorher war ich vollkommen zufrieden mit meiner cpu doch seit dem die x99 serie herausen ist will ich den 5930k obwohl er wahrscheinlich nicht viel schneller ist.

Das probelm liegt auch darin das ich ein wakü upgrade plane und dann das mainboard längere zeit halten soll. Austauschen muss ich es sowieso, aber ich weis nicht ob ich mich für ein rampage iv extreme oder v extreme entscheiden soll. Beim v extreme müsste ich neue cpu und ddr4 ram kaufen, dafür hätte ich eben mehr sata ports, ein wenig mehr performance, die neue ram generation und ebem das BESSERE und NEUERE.

Während ich so drüba nachdenke komme ich drauf ich wäre vollkomen zufrieden wenn ich den 4930k mit einem v extreme kombinieren könne da meine cpu übertaktet ist und deshalb sowieso besser ist als normal

Was würdet ihr tun?

Wo schränkt dich die CPU den beim Gaming ein?
Bitte beachte mal die Auslastung beim "extrem Gaming"

Das extrem Gaming also UHD mit 16AA etc?

Da liegt es wohl eher an der GPU.

Sry aber mal infos wären toll -.-

Deine CPU verkaufen und den i7-4960X holen.

Anstatt ständig neue Threads zu eröffnen, die sich alle um das gleiche Thema drehen anfangen zu beobachten, wo und ob überhaupt NOT AM MANN ist.

Du hast weder jetzt den besten Prozessor, noch ist es der 5930K.

So eine Frage ist einfach seltsam. Andere würden sagen dämlich.

Ich habe auch einen i7-4930k @4.2GHz und hatte das Upgrade auf Haswell-E erwägt. Letzten Endes sind es mir 8% IPC Steigerung nicht Wert. Das Geld ist da, aber ich würde den Unterschied sicherlich nicht merken.

Deswegen habe ich meine 16GB auf 32GB RAM verdoppelt und warte auf 2015.

Ohm man Sorgen gibts.

Einfach mal die aktuellen tests lesen, dann wirst Du feststellen, das für Games ein 4930K immer noch völlig überdimensioniert ist.

Und bei Deinen übrigen Posts bin ich mir gar nicht sicher was hier so rumtrollt. Willst Du nur hören wie toll Du bist?

@HisN "NOT AM MANN".... sehr schöner Wortwitz :D

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir erlich gesagt hauptsächlich um das mb da es läger halten soll. In einem jahr mal eben eine cpu tauschen geht schnell wenn ich schon das neue board habe, doch in einem jahr mal eben ein wakü mainboard+ cpu tauschen ist sehr viel arbeit

Okay........ jetzt lesen wir noch mal die KOmmentare.

WARUM (einen GRUND bitte) sollte man das Mobo tauschen wenn die CPU eh zu viel für das "EXTREM Gaming" ist?

Weil ich eine wakü für cpu gpus und mb will und deshalb ein mb haben möchte das länger reicht. Auserdem passen drei gpus und eine wlan karte nicht auf mein jetziges board

Und warum sollte man Mainboard, Kühler und CPU tauschen und sich einen Haufen Arbeit machen, nur damit man sich in Zukunft Arbeit erspart?

Die minimale Leistungssteigerung rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Ausgabe. Wenn du Spaß am basteln hast/hättest, dann könnte man es noch unter "Hobby" verbuchen aber nach deiner Argumentation würde ich mir den Aufwand und das Geld sparen.

Edit:
Ich glaube nicht, dass ein neues Mainboard viel länger hält, die CPUs sind schließlich auch nicht schneller. Selbst der 8-Kerner ist in Spielen nicht wirklich schneller als dein 4930k. Wenn die CPU wirklich in ferner Zukunft zu langsam sein sollte, dann reicht auch der Sockel 2011-3 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue CPU wäre kaum besser und das neue Mainboard würde dir rein gar nichts bringen. Wenn der alte Prozessor zu lahm ist wird es der neue auch sein. Da bringt dir auch das neuere Mainboard mit dem DDR4 Speicher nichts. Dann spende lieber was an die ALS Stiftung oder wer weiß wo hin.

Da kannste das Geld genausogut verbrennen...

Ist doch total schade, denn deine aktuelle Hardware ist doch gut ich weiß nicht was das Problem ist. Was bringt es dir denn, wenn du das neuste und beste hast? Meiner Meinung nach leider Geldverschwendung. Dann musst du ja jedes Jahr neue Hardware kaufen, wenn du das neuste und beste möchtest. Ich würde es mir mal überlegen.

3 Grakas und dann nur lahmes WLAN?

arktom schrieb:
Du hast weder jetzt den besten Prozessor, noch ist es der 5930K.

So eine Frage ist einfach seltsam. Andere würden sagen dämlich.

Hardwaresucht sollte langsam mal zu einer anerkannten Krankheit ernannt werden.Ich gebe zu das ich auch über Jahre sehr hardwaregeil war, aber man sollte sich irgendwann mal ernsthaft hinterfragen, ob man alles was die Branche einem so anzudrehen versucht wirklich braucht.

"Extrem Gaming"......also ob seine existierende CPU da limitieren würde.Und wie Smagjus schon sagt 8 % Steigerung sind den Einführungspreis einfach nicht wert(und nein hier spricht nicht der Neid aus mir denn ich bin mit meiner 2 Jahre alten Kiste immer noch zufrieden)

Lieber den Arbeitsspeicher aufrüsten und von dem gesparten Geld einen schönen Wochenendausflug machen ;)

Dann schmeiß die olle WLAN Karte raus.
Und hole dir für 15€ nen USB Stick ...

Dein Board hat doch 3*PCI.

Aber von mir aus kaufe ruhig. (am besten noch auf Abzahlung mit 15% Zinsen)
Irgendwo muss das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts ja herkommen.

lass den wechsel einfach sein.
es lohnt wirklich nicht.

grüße

wenn du das geld hast mach es doch einfach statt bla bla. du hast doch schon im
kopf entschieden das du es tun wirst

Zurück
Oben