Ich hatte ein Problem mit der Fritzbox 7590 nach dem Update auf 8.21. WLAN war komplett ausgefallen. Im Glauben das es der Bekannte 2,4 Ghz Fehler ist kaufte ich eine neue 7690. Wechselassistent gestartet und fehlgeschlagen mit der Meldung das die 7690 nicht gefunden wird! 7590 abgeklemmt und 7690 angeschlossen mit dem Ziel der Manuellen Einrichtung. Fehlgeschlagen mit blinkender DSL LED! Ich bekomme keinen Zugriff auf die Oberfläche! Entnervt und nach einer Pause wurde die 7590 wieder angeschlossen. Sie funktionierte sofort und sogar WLAN funktionierte! Nach 2 Tagen Nutzung schloss ich die 7690 wieder an! Blinkende DSL LED und kein Zugriff! Ist die 7690 defekt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wechsel von 7590 auf 7690 fehlgeschlagen!
- Ersteller Frank DJ
- Erstellt am
ActivEnergy
Cadet 3rd Year
Werkseinstellungen der 7690 wiederherstellen.
https://ch.fritz.com/service/wissen...e-Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-vergessen/
Unter Punkt 2 ist auch beschrieben wie man das machen kann wenn man keinen Zugriff auf die Oberfläche mehr hat
https://ch.fritz.com/service/wissen...e-Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-vergessen/
Unter Punkt 2 ist auch beschrieben wie man das machen kann wenn man keinen Zugriff auf die Oberfläche mehr hat
@Piak Die erste Nutzung war ja der Versuch mit dem Wechselassistent. Dabei wurde alles so angeschlossen wie Fritz es im Video zeigte. Beide Boxen hatten ihr Netzteil. Ein LAN Kabel das die beiden verbunden hat. Die 7590 hatte allerdings zu diesem Zeitpunkt die blinkende WLAN LED. Nachdem der Versuch fehl schlug, wurde die 7690 nur mit seinem neuen Netzteil, dem DSL Kabel und dem LAN zum PC angeschlossen. Da blinkte die DSL LED.
Ich habe keinerlei Zugriff auf die Oberfläche. Das Video zeigt ja die Startmaske der Fritzbox. Die DSL LED blinkt!ActivEnergy schrieb:Werkseinstellungen der 7690 wiederherstellen.
Jetzt schnapp dir mal vom Fritz FTP Server das Recovery Tool zur 7690 und fang mal komplett von 0 an ohne den bescheidenen Assistent etc.
Wie das Video zeigt die Startmaske?
PC ist via LAN an der 7690, ist auch mal neu gestartet damit die IP nicht Samba tanzt oder sonst was? (Holt sich der PC die IP vom DHCP oder hast du sie die manuell vergeben?)
Einfach dann beides starten und über fritz.box oder 192.168.178.1 drauf zugreifen und das Setup durchführen!
Wie das Video zeigt die Startmaske?
PC ist via LAN an der 7690, ist auch mal neu gestartet damit die IP nicht Samba tanzt oder sonst was? (Holt sich der PC die IP vom DHCP oder hast du sie die manuell vergeben?)
Einfach dann beides starten und über fritz.box oder 192.168.178.1 drauf zugreifen und das Setup durchführen!
Incanus
Fleet Admiral
Du wiederholst Dich ständig, ohne auf die Hinweise hier wirklich einzugehen.Frank DJ schrieb:Ich habe keinerlei Zugriff auf die Oberfläche. Das Video zeigt ja die Startmaske der Fritzbox. Die DSL LED blinkt!
Dieses Vorgehen funktioniert bisher mit jeder FB. Vergiss den Assistenten.
Konfig sichern der alten FB. Auf der neuen FB die soeben gesicherte Konfig wiederherstellen. Auch nachweislich beim Wechsel vom 7590 -> 7690. 7530 -> 7590. 7530 -> 5690pro. 7490 -> 7590. 7362SL -> 7530. uvm. Ich betreue mehrere Haushalte mit FRITZ!Boxen.
Also Fritte zurücksetzen und auf ein neues!
Konfig sichern der alten FB. Auf der neuen FB die soeben gesicherte Konfig wiederherstellen. Auch nachweislich beim Wechsel vom 7590 -> 7690. 7530 -> 7590. 7530 -> 5690pro. 7490 -> 7590. 7362SL -> 7530. uvm. Ich betreue mehrere Haushalte mit FRITZ!Boxen.
Also Fritte zurücksetzen und auf ein neues!
Goldsmith
Rear Admiral
Das funktioniert nur, wenn die Firmwareversionen die gleichen sind und genau das, könnte hier der Knackpunkt sein, die 7590 hat schon die 8.2 bekommen, während die 7690 immer noch auf der 8.02 rödelt.conf_t schrieb:Dieses Vorgehen funktioniert bisher mit jeder FB. Vergiss den Assistenten.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Goldsmith schrieb:Das funktioniert nur, wenn die Firmwareversionen die gleichen sind
Nein das stimmt nicht. Die müssen nicht gleich sein.
Goldsmith
Rear Admiral
Doch das stimmt, denn genau das, habe ich gerade bei einem Wechsel von der 7590AX auf die 7690 durch. Der Wechselassistent verweigerte die Arbeit, weil die Fritz!OS nicht die gleichen waren.
Jedoch hatte ich noch die Möglichkeit, die 7590AX zu downgraden, dann funktionierte auch der Wechselassistent.
Jedoch hatte ich noch die Möglichkeit, die 7590AX zu downgraden, dann funktionierte auch der Wechselassistent.
Blinkende DSL LED bedeutet, dass die Verbindung zum DSLAM oder zum Provider nicht ausgehandelt werden kann. Bei einer WAN-Verbindung sollte die DSL-Verbindung automatisch deaktiviert werden oder zumindest manuell über die Oberfläche ausgeschaltet werden, die LED selbst hat jedoch dieselbe Funktion, wenn ich mich recht erinnere.Frank DJ schrieb:Blinkende DSL LED und kein Zugriff! Ist die 7690 defekt?
Das alles hat aber nichts mit der Oberfläche der Box zu tun. Du gehst schon per LAN drauf, oder? Wie siehts mit Anpingen auf der Standard-IP aus? Wenn die sich da nicht meldet, Werks-Reset, wie schon geschrieben.
Ist die 7690 gebraucht? Wer weiß, was da der Vorbesitzer herumgefuhrwerkt hat. Andernfalls wird es vermutlich an deinen Netzwerkeinstellungen liegen. Dass eine Fritzbox sich ab Werk so verhält, habe ich noch nie gehört, auch wenn natürlich ein Defekt immer möglich ist.
BlubbsDE
Fleet Admiral
OK. das ist dann aber recht neu. Früher spielte das Modell und die Software Version keine Rolle.
Da kam lediglich der Hinweis, setzt Du kein Passwort kannst Du es nur auf dieser Box zurück spielen.
Da kam lediglich der Hinweis, setzt Du kein Passwort kannst Du es nur auf dieser Box zurück spielen.
Alle Einstellungen der FRITZ!Box werden in einer Sicherungsdatei gespeichert. Mit dieser Datei können Sie die Einstellungen in dieser FRITZ!Box oder in demselben FRITZ!Box-Modell vollständig wiederherstellen.
Nö, die FW der neuen darf nicht älter als die der alten sein. Aber da kommt dann auch eine FM. Von 7.x nach 8.x ist kein Ding.Goldsmith schrieb:Das funktioniert nur, wenn die Firmwareversionen
Aber es stimmt schon, die 7690 hat keine 8.2, sondern steckt noch bei 8.0.
War auch bei FritzOS 7 schon so.
Goldsmith
Rear Admiral
Genau das sage ich doch, wenn auf der alten Box schon die 8.2 ist und auf der neuen immer noch die 8.02, dann wird das nichts mit dem Wechselassistenten, denn genau dieses Szenario hatte ich gerade.conf_t schrieb:Nö, die FW der neuen darf nicht älter als die der alten sein.
Goldsmith schrieb:weil die Fritz!OS nicht die gleichen waren
Goldsmith schrieb:der alten Box schon die 8.2 ist und auf der neuen immer noch die 8.02, dann wird das nichts mit dem
So müssen nicht gleich sein, das FritzOS der alten Fritte darf älter sein, nur nicht neuer und das hast du im ersten Posten ebenso als notwendig dargestellt.
Also nein das hast du nicht gesagt. Ist ja nachvollziehbar im Thread