Wechsel von APU auf CPU & GPU

FRESHPRINCE82

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich würde gern mein bestehendes System zum gelegentlichen Spielen nutzen. Wenn möglich wollte ich nur eine Grafikkarte anschaffen. Ausgesucht habe ich mir eine AMD RX 6600.

Meine Fargen hierzu:

1. Reicht das Netzteil mit 400 Watt aus?
2. Ist die Grafikkarte ausreichend für diese Spiele?
3. Gibt es etwas was ich noch beachten sollte?

Besten Dank im Voraus!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200,00 € - 350,00 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? F1, Forza Horizon u. a.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 24 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4650G, 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200, ASUS TUF Gaming B550M Plus WiFi.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): APU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Pure Power 11 400w cm
  • Gehäuse: Antec VSK10
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen?
Zeitnah
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja (CPU 102W, RX 6600 135W) - eine 6700 XT würde auch noch gehen
2. Ja, notfalls die Drehregler in den Grafiksettings nutzen
3. Nope
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne passt vorher noch gucken ob sie ins Gehäuse passt. Sonst abgesegnet
 
FRESHPRINCE82 schrieb:
Reicht das Netzteil mit 400 Watt aus?
da würde ich keine probleme erwarten.

Ist die Grafikkarte ausreichend für diese Spiele?
auf CB gibts tests zu den aktuellsten ablegern beider von dir genannten spielreihen.

Gibt es etwas was ich noch beachten sollte?
wenigstens ein einsaugender gehäuselüfter sollte verbaut sein.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
Grundsätzlich kannst Du selbst abschätzen wieviel Watt notwendig sind.
Unterstützung gibt es z.B. von be quiet! selbst.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Und die 400W Leistung sind derzeit im grünen Bereich obwohl der be quiet! Kalkulator hier 450W auspuckt. 😱 :king:

Bei ausreichend für die Games ist es immer eine Sache des Anspruches und der Leidensfähigkeit.
Eine "Rennsemmel" ist die RX6600 nicht, ist eben Einsteigerklasse und abhängig vom Game und die Einstellungen die da getroffen werden (wie weit sind die Regler nach rechts geschoben).
 
Statt der RX6600 würde ich die RX6650XT ins Auge fassen.
Für 30-40€ bekommt mach zwischen 15 und 30% mehr FPS, das kann schon mal was ausmachen.
Das Netzteil sollte auch hierfür noch reichen.
 
Hallo zusammen,

Danke für die bisherigen Antworten.

Zu euren Fragen:

RAM läuft im dualchannel und mit vollem Takt!

Verbaut sind folgende Gehäuse-Lüfter:
An der Front: 2 x Arctic 140mm P14 PWM PST CO
An der Rückseite: 1 x Arctic P12 PWM
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5 Rev.B

Hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.
 
Beachte, dass die RX 6600 in Kombination mit dieser CPU nur mit 8 Lanes PCIE 3.0 angebunden ist. Außerdem sind 8 GB mittelfristig zu knapp. Ich empfehle eine GPU mit 16 Lanes und min. 12 GB z.B. eine RTX 3060 oder RX 6700XT.

Für eine PCIE 4.0 Anbindung könnte die CPU kostenneutral gegen einen Ryzen 3600 oder für einen kleinen Aufpreis gegen eine Ryzen 5600 getauscht werden. Dadurch erhöht sich allerdings der Idle Verbrauch.
 
FRESHPRINCE82 schrieb:
Was wäre zu empfehlen eine RTX 3060 oder 6700XT?
Beides. Die RTX 3060 ist günstiger und bietet Vorteile beim Feature Set. Auch abseits von Spielen könnte z.B.CUDA interessant sein. Die RX 6700XT ist deutlich schneller, braucht aber auch mehr Strom.

Für gelegentliche Spiele ohne CPU und NT Tausch würde ich eher die RTX 3060 empfehlen.
 
Guten Abend,

der Grund, warum ich mich eingangs "nur" für eine 6600er entschieden habe, war die Intention, dass ich nur die GPU anschaffen muss und kein weiterer Hardware-Tausch notwendig sein wird. Klar, mehr geht immer, aber ich will jetzt auch nicht an paar Euros sparen.

Wäre diese hier zu empfehlen? MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC, 12GB?
 
FRESHPRINCE82 schrieb:
Wäre diese hier zu empfehlen? MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC, 12GB?
Ich denke die Karte ist in Ordnung, kenne sie aber nicht. Für einen leisen und kühlen Betreib ist eine gute Gehäusebelüftung erforderlich, sonst nutzt der beste Kühler nichts.
Vor dem Kauf unbedingt diesen Artikel lesen.
Ich habe gesehen, dass dein Netzteil Lastspitzen bis 450W verträgt, somit wäre wahrscheinlich auch der Betrieb einer 6700 XT möglich, Siehe hier.
 
AMD-Flo schrieb:
Ich habe gesehen, dass dein Netzteil Lastspitzen bis 450W verträgt, somit wäre wahrscheinlich auch der Betrieb einer 6700 XT möglich, Siehe hier.
Du hast den Artikel verlinkt und da steht als NT Empfehlung 300 - 350 W für die GPU, nicht das andere vergessen. ca. 50 W Board + FP und Co. und die CPU hat auch Lastspitzen, bei einem 3600 kann das auch mehr wie 88 W sein. Z.B. MSI gibt ein 750W NT an, ok da gehen die von Chinaböllern aus aber unter 550W würde ich nicht gehen.
Man kann es versuchen aber dann immer im Hinterkopf behalten das sollte der PC bei Belastung ausgehen ein neues NT fällig wird.
 
FRESHPRINCE82 schrieb:
Wäre diese hier zu empfehlen? MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G OC, 12GB?
Ist bei meiner Tochter in Kombi mit 2700x verbaut. Nix Besonderes, aber gut verarbeitet und nicht hörbar. Ist nicht die schnellste, aber ordentlich VRAM
 
Hallo zusammen,

würden deinn die 3060 mit den bereits vorhanden Komponenten passen? Falls ja, dann würde ich mich für die oben genannte MSI entscheiden.

LG!
 
Die RTX 3060 läuft auf jeden Fall problemlos in deinem Setup. Trotzdem würde ich 2 zusätzliche Gehäuselüfter an der Front empfehlen und diese auf niedriger Drehzahl laufen lassen, falls nicht schon vorhanden, z.B. Artic P14 PWM PST.
Die 550W NT Empfehlung vom Hersteller kannst du ignorieren, dein Netzteil reicht auf jeden Fall in Kombination mit dem 4750G.
 
Hallo,

ja an der Front habe ich bereits 2 x Arctic 140mm P14 PWM PST CO installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Die 3060 ist ein kleiner Chip. Baue die Ventus ein, wird schon passen. Wenn es tatsächlich zu laut ist, kannst Du immer noch Lüfter hinzufügen
 
Zurück
Oben