Wechsel von ATI Radeon 4850 auf 5770?

Infotainer

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.062
Hallo zusammen ich habe im Moment eine 4850 in meinem Rechner und würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, preislich sagt mir die 5770 sehr zu jedoch weiß ich nicht ob sich der wechsel lohnt. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Mein Prozessor ist ein Intel E6600, Auflösung immer 1920x1200
 
Viel bringt dir das nicht. Beim Recner meiner Freundin wurde auch eine defekte 4850 gegen eine 5770 ersetzt. Der Unterschied ist subjektiv marginal. Hier mal 8xAA anstatt 4xAA und das war es dann auch schon im großen und Ganzem. Was vorher nicht wirklich flüssig auf Max lief, ruckelt jetzt eben ein bisschen besser vor sich hin.
Leg das Geld beiseite, spar noch ein wenig und mach dann ein richtiges Upgrade.
 
hmm das ist ja mal doof, also selbst wenn ich mir dann ne 5850 zulegen würde sollte ich auch zu ner neuen CPU greifen?
 
Eine 5850 würdest du sicherlich merken. Bei deiner CPU kommt es dann eben auf das Spiel drauf an. GTA IV oder ANNO sind fast ausschließlich CPU limitiert, da bringt dir die 5850 nur wenig, bei Crysis sieht es schon wieder ganz anders aus.

Welche Spiele interessieren dich oder welche spielst du gerne? Und was läuft zur Zeit bei dir nicht rund?
 
Also wenn Spielen dann nur CoD (Komplette Reihe) Crysis (selten, und es läuft auch mit der 4850 recht gut)
CS (stellt jetzt nicht die ansprüche)
Battlefield Bad Company 2 -> ruckelt manchmal bei Karten mit Sandsturm nebel etc, maus bewegt sich schwammig
 
CoD ist eher CPU limitierend und braucht eine Grafikkarte mit hoher Füllrate, da wäre eine nVidia 250GTS besser. Crysis ist extrem Grafikkarten limitiert, da wirst du mit einer 5850 ohne CPU Wechsel einen sehr großen Sprung haben.
Bei BF BC2 sieht die Sache schon insgesamt schlecht aus, das Spiel giert nach hoher CPU und Grafikkarten Leistung. Da kann schnell nicht schnell genug sein. PCGH hatt einen überschaubaren Test mit CPUs und Grafikkarten gemacht.

Sofern du keine echten Probleme hast, würde ich einfach noch ein bisschen sparen und das ganze System Aufrüsten. Die Sockel 775 Plattform ist quasi tot. Es kommt nichts neues mehr und bestehende Top CPUs für diesen Sockel sind extrem überteuert und stehen in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung.
Gebraucht kann man sich vielleicht noch einen Q6600/6700 besorgen, sofern der Stromverbrauch eine eher unwichtige Rolle spielt. Selbst die Q9XXX Modelle werden zu sehr hohen Preisen gehandelt die ich persönlich nicht mehr zahlen würde.

Und bei den Grafikkarten, tja, wie gesagt, von einer 4850 auf eine 5770 wirst du nicht sehr viel haben. Da muss schon mehr her damit es wirklich Sinn macht.
 
Ja das sie Sockel 775 CPU´s immo Astronomische Neupreise haben ist mir auch schon aufgefallen, ich denke ich werde dann doch mein System komplett wechseln und zu einem i5 evtl i7 und ner 5850 greifen ich denke damit werde ich mehr Freude haben.

Ich danke dir!
 
genau die gleiche frage habe ich mir auch gestellt, bei mir ist es nun ein neuer PC geworden, hatten auch nen DualCore und die 4850 mit 512mb RAM.

Hab den alten für 300 verkauft, der neue hat mit AMD 955er, 5850 und allem was man sonst noch so braucht 800 gekostet, sind also 500 euro differenz.

Ist natürlich viel mehr geld, als das geld für die Grafikkarte, aber der Leistungssprung ist deutlich höher als beim Wechsel.

Musst du wissen, ich hab mir die entscheidung nicht leicht gemacht aber im nachhinein bin ich froh, dass ich es gemacht habe!
 
genau so sehe ich das jetzt auch denn der Q9550 kostet ja auch noch 220€ für den Sockel 775 + Graka biste dann auch bei 500€ und noch der alte Sockel. Beim Komplettwechsel hat man also dann alles neu und ist für die Zukunft zum Aufrüsten gewappnet :-)
 
Ist halt immer eine Frage der Ansprüche.

In meinem Review konnte ich feststellen, dass die 5770 erstaunlich flott ist.

Eine allzu große Leistungssteigerung darfst Du allerdings nicht erwarten - dafür aber schicke Features á la DX11 und Eyefinity ;)
 
genau aus dem grund hab ich mich dann für den neuen rechner entschieden ;)
und ein schönes gehäuse (Midgard von Xigmatek) und ein gescheites 500W Netzteil waren auch drin, deshalb werden nächste Aufrüstaktionen auch wieder etwas günstiger...

Man muss es sich einfach überlegen, ob es das wert ist
 
Zurück
Oben