Wechsel von GMX Win Mail zu GMX

ralfi6619

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo...bei meinem Kollegen hat damals ein Bekannter GMX über Windows Mail eingerichtet ( Windows 7).
Ich kenne es nur über den GMX Icon...deshalb ist mir diese Variante fremd.
Nun hat er einen neuen Laptop bekommen und habe ihm dort besagtes Mailprogramm über Icon draufgezogen.
Funktioniert auch soweit. Zwischenzeitlich haben wir das Problem gehabt ,das Mails nur auf einem Laptop oder gar nicht ankamen.
Das Windows Mail holte die Mails wohl mit Pop3 ab so das sie für den 2. neuen Rechner nicht mehr zu bekommen waren.
Zwischenzeitlich bekam er auch eine Mail von GMX ,seine Mailvariante würde zum Juni eingestellt.
Meine Frage nun..man möge verzeihen falls laienhaft formuliert....der alte Rechner mit Win Mail soll ganz weg und er nutzt nun den neuen Laptop,auf dem auch alle aktuellen Mails ankommen.
Muss an dem alten Rechner mit dem ursprünglichen Mailprogramm über Windows Mail noch etwas gelöscht/ eingestellt werden
bevor es geplättet wird und wird das auf dem neuen weiterhin reibungslos funktionieren ?
Liebe Grüsse und schonmal sorry.
 
Servus,

auf dem alten Gerät einfach keine Mails mehr abrufen und auf dem neuen mit IMAP abholen.

Das kannst du in jedem Mailclient machen, am bekanntesten sind Outlook und Thunderbird.
 
ralfi6619 schrieb:
Muss an dem alten Rechner mit dem ursprünglichen Mailprogramm über Windows Mail noch etwas gelöscht/ eingestellt werden
bevor es geplättet wird und wird das auf dem neuen weiterhin reibungslos funktionieren ?
Solang die alten Mail nicht noch benötigte werden brauchst du da nichts einstellen, halt Programm deinstallieren oder Windows löschen, fertig.

Wenn du auf dem neuen Gerät zb Outlook oder Thunderbird oder ein anderes Mail Programm nutzt halt da das ganze mit IMAP einrichten und nicht mit POP3.
 
Vielen Dank derweil..also er hat auf dem neuen Laptop das GMX Icon....gibt sein Passwort ein und los gehts...
wenn alle Mails ankommen muss im Posteingangsserver noch etwas verändert werden wenn er diese Mails nur auf dem einen Laptop nutzen will und nicht zeitgleich auf einem Smartphone ?
Gruss.
 
ralfi6619 schrieb:
Vielen Dank derweil..also er hat auf dem neuen Laptop das GMX Icon....gibt sein Passwort ein und los gehts...
Also der link zur Internetseite. Oder hat GMX da mittlerweile ein Mail Programm.


ralfi6619 schrieb:
wenn alle Mails ankommen muss im Posteingangsserver noch etwas verändert werden wenn er diese Mails nur auf dem einen Laptop nutzen will und nicht zeitgleich auf einem Smartphone ?
Wenn ein extra Mail Programm verwendet wird und nicht die Internet Seite:

IMAP = Mails bleiben auf dem Server und sind auf allen Geräten synchron.

POP3 = Mails werden auf das Gerät runter geladen und sind dann weg vom Server und auch an anderen Geräten nicht mehr abrufbar.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

bisy schrieb:
Oder hat GMX da mittlerweile ein Mail Programm.
Hatte! Es gab eine App für Windows/Windows Phones, aber die ist lt. diesem GMX-Artikel bereits seit zwei Jahren eingestellt.
Vllt. war das mit​
ralfi6619 schrieb:
Ich kenne es nur über den GMX Icon...deshalb ist mir diese Variante fremd.
gemeint?
ralfi6619 schrieb:
Nun hat er einen neuen Laptop bekommen und habe ihm dort besagtes Mailprogramm über Icon draufgezogen.
Allerdings frage ich mich schon, was damit genau gemeint ist, denn die App gibt's auch nirgends mehr zu downloaden. Von daher dürfte es sich mittlerweile wohl mit​
ralfi6619 schrieb:
[...] auf dem neuen Laptop das GMX Icon... [...]
"nur" um eine Verlinkung zur GMX-Portalseite,
Screenshot 2022-06-08 at 15-16-34 GMX E-Mail-Adresse FreeMail De-Mail & Nachrichten.png

wo im rot umrandeten Bereich der Login mit
ralfi6619 schrieb:
[...] gibt sein Passwort ein und los gehts... [...]
erfolgt, handeln.
Oder, @ralfi6619?

Vom Grundsatz entspricht die Methode
ralfi6619 schrieb:
[...] GMX über Windows Mail eingerichtet [...]
der Nutzung eines sog. "Mail-Client".
Das sollte sich übrigens auch auf dem neuen mit Windows(?) betriebenen Laptop wieder einrichten lassen (siehe bspw. diese IONOS-Anleitung).​

Btw.:
Es gibt allerdings wohl auch für eine relativ einfach handhabbare Mail-Verwaltung nach wie vor noch das Browser-Plugin "GMX MailCheck".​

Ach ja, und...
bisy schrieb:
Wenn ein extra Mail Programm verwendet wird und nicht die Internet Seite:

IMAP = Mails bleiben auf dem Server und sind auf allen Geräten synchron.

POP3 = Mails werden auf das Gerät runter geladen und sind dann weg vom Server und auch an anderen Geräten nicht mehr abrufbar.
Trotzdem gilt für beide Zugriffsmethoden zum E-Mail-Konto, dass entsprechende Optionen in der Konto-Einstellung das sowohl verhindern als auch unterstützen können.​
 
Zurück
Oben