GMX E-Mail nicht mehr zugängig, GMail nicht als POP3 in Outlook möglich

japanworm schrieb:
Bei einem Anbieter sammeln würde was genau bedeuten?
Dass Du nicht mehr jedes E-Mail-Konto (mit seiner zugehörigen E-Mail-Adresse) separat in Outlook definieren brauchst, sondern eben nur noch dieses eine Sammelabruf-Konto - somit wäre das wohl auch Deinem Willenswunsch alle Mails in nur einem Konto-"Ordner" zu haben antsprechend.​
 
Schon verstanden, aber das heißt man loggt sich in all seine E-Mail Konten ein und stellt da eine Art Weiterleitung ein? Aber das geht ja dann nur für das Empfangen. Wenn ich ne E-Mail verschicken will von einem der vielen Konten aus, dass muss ich die Konten ja im Outlook angelegt haben, sonst geht das nicht. Scheint also keine gute Alternative zu sein.
 
Tja, i-was ist ja immer. :D
Ansonsten müsstest Du halt selber 'nen E-Mail-Server betreiben, damit Du auch alles gem. Deiner individuellen Vorstellungen konfigurieren kannst. 🤷‍♂️

Btw.:​
japanworm schrieb:
[...] sonst geht das nicht. Scheint also keine gute Alternative zu sein.
Richtig, aber Du hattest ja auch "nur" die Anforderung alle eingehenden Mails in einem "Ordner" zu empfangen.
Letztlich könntest Du mit den gesendeten E-Mails das sicherlich auch noch so umbiegen, dass die in einem zentralen Ordner "gesammelt" werden, da das alles (m. Sammelabruf) ja m. W. n. problemlos (von den Anbietern unterstützt) eh nur mittels POP umsetzbar ist.
Aber i-wo stellt sich dann halt mal die Frage, wie effektiv dieser Individualismus im Use-Case noch ist.​
 
Stimmt. Aber ich hab ca. 7 verschiedene Konten und jedes mal in 7 verschiedene Posteingänge reinzuschauen ist halt nervig. Aber wenn ich dann auf Antworten klicke will ich schon mit dem Account antworten bei dem die Mail gelandet ist. Deshalb war die bisherige Lösung eigentlich super. Jetzt hab ich halt ein weiteres Postfach, das ich anschauen muss und wenn ich irgendwann Outlook komplett neu aufsetzen muss, muss ich mir was einfallen lassen, weil offenbar lässt sich das jetzt nicht mehr so abbilden wie ich es bisher drin hatte. :/
 
Ja, weil denn doch vieles auch (technisch) weiterentwickelt wird - und da wird dann weniger Priorität auf individuelle Handhabungsgewohnheiten als auf Kompatibilität für die Masse gelegt.
Folgt halt auch einfach aus Kostengründen dem "Collateral Damage"-Prinzip.

Btw.:
Ich hab' unter anderem auch beruflich genutzt fast 20 E-Mail-Konten und da wird mir dann ja auch jede neue E-Mail (sowohl visuell als auch akustisch) am Arbeitsgerät signalisiert - ansonsten schaue ich privat auch maximalst nur zweimal täglich (morgens und abends) nach E-Mails. 🤷‍♂️​
 
Ja mir wird schon was einfallen. Vielleicht muss ich ein paar der E-Mails einfach stilllegen und so wie heute gezwungenermaßen "umschreiben" lassen. Dann sind es weniger und gut is ...
 
Ich habe es über TB so gelöst, dass ich mir die gruppierte Ordneransicht anzeigen lasse. Somit werden alle E-Mails, von sämtlichen Konten, in einem einzelnen Ordner dargestellt. Zur besseren Übersicht habe ich zusätzlich jedem Konto eine eigene Farbe gegeben und via Filter die Nachrichten mit der vergebenen Farbe versehen.

Meine Unified Inbox ist jetzt zwar etwas bunt, aber ich sehe sofort, welche Mail vom jeweiligen Konto stamm und ich kann diese direkt mit dem empfangenden Konto beantworten.

Großer Vorteil, es wird nur die Anzeige geändert, die Mails bleiben jeweils alle in ihren "echten" Ordnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Genau - allein da würd's dann bspw. mit GMail wohl auch schonmal knifflig werden, da G* "Label" statt "echter Ordner" zwecks Sortierung von Mails verwendet. 🤷‍♂️​
 
Aber bei TB geht das mit dem Unified Ordner doch auch nur wenn man die Konten als POP angelegt hat oder?
 
Nein, läuft ganz normal über IMAP. Alle meine Konten rufe ich über IMAP ab.
 
Hm. Ok muss ich mir bei Zeiten nochmal anschauen. Sah so aus als ginge das nur bei POP Konten.
 
japanworm schrieb:
Jetzt weiß ich wieder wieso ich IMAP so gehasst habe!!!!!

Wenn ich auf einem Gerät die Mail empfangen habe, erscheint sie nicht auch noch auf dem anderen Gerät.
keine Ahnung was Du da machst. ich habe x mail Konten seit Ewigkeiten mit IMAP Abruf. und alls funktioniert so wie es soll!
 
japanworm schrieb:
Da das Konto 20 Jahre alt ist und ich nie die Kontodaten upgedatet habe, ist die einzige Möglichkeit das Passwort zurückzusezten (ID-Verfahren) auch keine Option ....
Doch, natürlich ist das auch nach 20 Jahren eine Option, denn dein Geburtsdatum hat sich in den 20 Jahren nicht verändert. Dein Nachname vielleicht auch nicht, und falls doch, z.B. durch Hochzeit, ist auch dies belegbar, und der Geburtsname beurkundet.

Also kannst du das ID-Verfahren sehr wohl durchlaufen.

japanworm schrieb:
Jetzt weiß ich wieder wieso ich IMAP so gehasst habe!!!!!

Wenn ich auf einem Gerät die Mail empfangen habe, erscheint sie nicht auch noch auf dem anderen Gerät.
Genau dafür, um empfangene wie sogar gesendete E-Mails gleichermaßen auf allen Geräten zuverlässig parallel darstellen zu können, wurde IMAP doch überhaupt erst eingeführt. Wenn ich den ganzen Threaf hier nehme, hast du einfach ein zu großes Durcheinander, alles zu konfus strukturiert. Das ist der Grund für deine Probleme, nicht IMAP.

japanworm schrieb:
Thunderbird gab es die Funktion überhaupt nicht als ich es zuletzt gecheckt habe.
Man kann dort schon seit Ewigkeiten die Funktion des virtuellen Ordners nutzen:
https://www.linux-community.de/ausgaben/easylinux/2010/04/thunderbird-3-effizient-nutzen/

Und dann solltest du dich damit auseinandersetzen, weshalb möglicherweise Dritte Unbefugte Zugriff auf deinen GMX-Konto erhalten und möglicherweise das Passwort ändern konnten.

Hast du für all deine vielen E-Mail-Konten bei den verschiedenen Anbietern komplexe und gleichzeitig stark unterschiedliche Passwörter vergeben? Oder verwendest du für die Logins ähnliche oder gar identische Passwörter? Das gilt auch für alle anderen Dienste im Web, verwendest du dort möglicherweise irgendwo identische Passwörter mehrfach?

Abgesehen davon, und auch dazu gab es hier im Forum schon Fälle, kann ein bei GMX abgelehnter Login nach ein paar Tagen auch plötzlich wieder funktionieren, da es sich in diesem Fall um ein technisches Problem bei GMX gehandelt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So, bin wieder zurück, um das Problem jetzt endlich anzugehen.
Momentan läuft zwar alles so wie es soll, aber eine elegante Lösung hab ich immer noch nicht.

Stand jetzt: alle alten Konten hab ich noch als POP Konto im Outlook angelegt und laufen alle automatisch in einen Posteingang. Nicht über ne Regel sondern so:
postfach_01.JPG


Das neu angelegte gmail-Konto lässt sich so nicht mehr eingliedern. Das hab ich wie bereits beschrieben als IMAP Konto angelegt und hab dafür jetzt halt einen zweiten Posteingang im Outlook.

Auf dem Smartphone nutze ich für E-Mails die Gmail App, da sind natürlich alle Postfächer eh noch getrennt, was manchmal auch nervig ist, aber so oft schau ich auf dem Smartphone nicht auf die Mails.


Ich will jetzt mal diese Sache mit dem Sammelkonto ausprobieren.
Dafür hab ich jetzt schon mal eine meiner Gmail-Konten auf ein anderes Gmail-Konto weiterleiten lassen.
Das funktioniert.

Nachteile / Probleme, die ich jetzt aber schon sehe:
Ich kann nur mit der E-Mail Adresse des Sammelkontos drauf antworten und nicht mit der E-Mail Adresse an die, die E-Mail ursprünglich geht.
Das geht nur in Outlook und auch nur, wenn ich nach wie vor alle Kontos in Outlook angelegt habe.
In der App geht es gar nicht.
Gibt es hierfür eine elegante Lösung?

Mir wurde auch gesagt, ich soll darauf achten, dass ich im besten Fall das Konto als Sammelkonto wähle über das jetzt auch schon mein Kalender und meine Kontakte laufen.

Bei meinem jetzigen Set-up benutze ich den CalDav Synchronizer als Add-in in Outlook, weil mein Hauptkonto dort ein gmx-Konto ist und auf dem Smartphone laufen die Termine aber über ein gmail-Konto. Funktioniert so aber super.

Aber wie gesagt, es läuft zwar jetzt alles, aber sobald ich alles mal in Outlook neu aufsetzen muss, weil z.B. neuer Rechner, wird das jetzige Set-up nicht mehr funktionieren.

Ich werde sowieso noch etwas aufräumen, so dass einige meiner Accounts kaum noch E-Mail erhalten werden und die anderen weitergeleitet werden.

Mir ist auch aufgefallen, dass obwohl ich dieses Set-up bei den POP-Konten in Outlook habe:

1690715998369.png

Die E-Mails meiner Gmail-Konten erhalten bleiben, auch wenn ich sie aus dem Papierkorb lösche. Bei anderen Anbietern klappt es (z.B. gmx oder freenet) - dort verschwinden die Mails vom Server, wenn ich sie aus dem Papierkorb im Outlook gelöscht habe. Weiß jemand woran das liegt?


Trotzdem scheint mir das aus den oben genannten Gründen auch nicht die eleganteste Lösung zu sein?!
 
Ok, ich hab mich selber nochmal mit dem Thema beschäftigt.

Bei Gmail kann ich es auch so einreichten, dass ich mit den anderen E-Mail Accounts auch antworten kann (das fuktioniert zumindest in der Gmail App und auf der Webseite). In Outlook müsste ich hierfür immer noch alle Konten anlegen, mit denen ich antworten will.

Das geht aber nur, wenn ich "Senden als" anlege in den Einstellungen bei Gmail.

Ich habe jetzt einen Pop3-Abruf bei Gmail eingerichtet, weil die Weiterleitung von freenet-Konten an Gmail nicht funktioniert. Der Abruf funktioniert einwandfrei.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, Weiterleitung oder Pop3-Abruf für alle Konten?
Oder nur Pop3-Abruf für externe Konten, wo die Weiterleitung nicht funktioniert?
Andere Gmail Konten einfach weiterleiten?

Habe hierzu zwar ein Thema gefunden, allerdings ist das 10 Jahre alt und hat meine Frage nicht wirklich beantwortet: https://www.computerbase.de/forum/threads/google-mail-weiterleitung-vs-pop-abruf.1241781/
 
Also ich hab mich mittlerweile komplett umgestellt.
Ich versuche Outlook gar nicht mehr zu nutzen und schaue wie ich damit zurechtkomme.

Ich nutze nur noch Gmail im Browser bzw. als Android App (hab ein Google Pixel).
Habe alle Accounts auf den einen Gmail Account weiterleiten lassen. Außer mein GMX-Account, da GMX derzeit keine Weiterleitung erlaubt. Dieser Account wird von Gmail via POP3-Abruf gehandelt. Funktioniert soweit alles recht gut.

In Outlook hab ich den einen Gmail-Account als IMAP angelegt und daher funktioniert es auch super, mit der zeitnahen Sync. In Gmail kann man ja auch auswählen welche Labels / Unterordner man überhaupt im IMAP / Outlook sehen will. Allerdings versuche ich Outlook wie gesagt gar nicht mehr zu nutzen, weil ich momentan die Notwendigkeit nicht sehe.

Freunde mich gerade auch mit Google Keep (Notizen), Tasks und dem Google Kalender an.
Letzteren hab ich eh schon benutzt, weil mein Smartphone wie gesagt ein Google Pixel ist und über das Add-on CalDav Sync den Google Kalender mit Outlook (in beide Richtungen) synchronisiert. Das belasse ich erstmal auch weiterhin so falls ich wieder auf Outlook umsteigen werde.

Momentan sehe ich da noch nicht die Notwendigkeit, aber vielleicht hat hier ja jemand schon ein ähnliches Setup gehabt und kann von seiner Erfahrung berichten.


Ich zahl momentan noch jährlich für Microsoft 365, aber ich nutze sonst eigentlich nur noch Excel .... daher müsste man überlegen, ob man das Abo zukünftig überhaupt noch weiterlaufen lässt... hatte das tatsächlich vorwiegend wegen Outlook.
 
Zurück
Oben