GMX E-Mail nicht mehr zugängig, GMail nicht als POP3 in Outlook möglich

japanworm

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
173
Hallo,
ich habe echt einen schlimmen Tag.
Aus irgendeinem Grund habe ich keinen Zugang mehr zu meinem GMX Konto, das ich seit 20 Jahren habe.
Ich habe nichts geändert, über Nacht hat der Login über Outlook, Smartphone, Webseite direkt nicht mehr funktioniert. GMX darf mir keine Auskunft geben, woran es liegt. Vielleicht wurde es gehackt und jemand hat die Login-Daten geändert, anders kann ich mir das nicht erklären. Da das Konto 20 Jahre alt ist und ich nie die Kontodaten upgedatet habe, ist die einzige Möglichkeit das Passwort zurückzusezten (ID-Verfahren) auch keine Option ....

Ich gebe an dieser Stelle auf. Ich wollte mir jetzt ein neues Konto erstellen, aber nicht mehr bei GMX.
Freenet hat mir auch mal ein Konto geklöscht wegen Inaktivität (da ich nie auf der Webseite eingeloggt bin, sondern immer über Outlook). Also wollte ich über Gmail gehen.

Allerdings lässt mich GMAIL kein POP3 Konto mehr in Outlook erstellen. Ich hab bei Gmail schon eingestellt "POP aktivieren". Geht trotzdem nicht. Witzigerweise gehen andere GMAIL Konten, die ich früher ins Outlook eingestellt habe sehr wohl nur wenn ich genau diese alten versuche nochmal neu anzulegen als POP bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Das muss doch irgendwie gehen? ...

1688035568756.png




Ich hab es leider etwas eilig, da ich übermorgen in den Urlaub gehe und das nicht mehr zugängliche Postfach alle Mails bekommt, die relevant wären, also Bahn, Booking usw.
Deshalb wollte ich jetzt noch schnell eine Mail anlegen und die wichtigen Sachen auf die neue Mail umstellen: Amazon, Netflix usw.....


Also falls das mit Gmail nicht geht in Outlook so wie ich will, kann noch jemand einen zuverlässigen Anbietern nennen?
 
Was willst du noch mit POP3 ? IMAP ist Standart, vor allem wenn man die Maisl auf mehreren Geräten anschauen will.

ABER POP3 würde z.B. noch bei Web.de gehen.

Und noch eine Frage .... warum Outlook, also eines der schlechtesten Mail-Programme das je programiert wurde ? Mal Thunderbird angeguckt um nur EINE Alternative zu nennen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
GMX hat bei mir schon immer "manche Tage" an denen angeblich plötzlich das PW nicht mehr stimmt.
Ändert man es, gerät alles durcheinander...macht man einfach einen Tag lang nichts, geht das alte plötzlich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Ich befürchte, dass das je nach Dienst nicht einfach werden kann. Einige Dienste greifen aus Sicherheitsgründen noch auf die alte E-Mail Adresse zurück. Da du kein Zugriff mehr auf diese hast, musst du dich ggf. an den jeweiligen Support wenden.

Warum verwendest du denn noch Pop3? IMAP ist doch viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ansonsten eben per Webmail einloggen direkt beim Anbieter, das kann ja jez für den Urlaub nicht so tragisch sein - eher sogar besser weil dann kein regelmässiger Traffic für die Email Überprüfung durch die Mail App stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
NatokWa schrieb:
Was willst du noch mit POP3 ? IMAP ist Standart, vor allem wenn man die Maisl auf mehreren Geräten anschauen will.
Hat GMX bei Freemail mittlerweile IMAP freigeschaltet? Muss an mir vorbeigegangen sein,
weil GMX bei Freemail bislang nur POP3 zugelassen hat. Habe schon seit ca. 24 Jahren ein Mailkonto bei GMX.
 
Hi...

japanworm schrieb:
Da das Konto 20 Jahre alt ist und ich nie die Kontodaten upgedatet habe,
Also auch weder bspw. Wiederherstellungsdaten angegeben noch 2FA aktiviert?
Schade um das Konto, aber dann (leider) selber schuld. 🤷‍♂️
Ich hab' auch mehrere FreeMail-Konten jeweils bei GMX und web.de schon seit Ende '90er, aber da ist bis heute noch nichts passiert, obwohl da auch das Mail-Management ausschließlich via Clients (PC>Outlook, Android>FairEMail) statt findet. 😇
Ansonsten hab' ich auch gute Erfahrungen mit FreeMail-Konten von mail.de.​

- EDIT -
Bzgl. dem Outlook ist die von @Amaoto in #6 gestellte Frage nach der Version auch nicht ganz unerheblich bzgl. Verschlüsselungsverfahren - Stichwort: TLS 1.2.​
- EDIT END -

Btw.:
WinnieW2 schrieb:
Hat GMX bei Freemail mittlerweile IMAP freigeschaltet? Muss an mir vorbeigegangen sein,
weil GMX bei Freemail bislang nur POP3 zugelassen hat.
O Gott, schon jahrelang - da muß man halt nur mal die richtigen Servereinstellungen nutzen.
Ansonsten muß man bspw. auch hier explizit den Zugriff von (Drittanbieter)Clients aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
Also das alte Postfach kann ich vergessen. Hab zwar auch noch den technsichen Support angeschrieben, aber die sind nicht hilfreich bei GMX. Die konnten mir nicht mal sagen, warum auf einmal die Login-Daten nicht mehr gehen.


Version: Office 365

Thunderbird hat nicht die Funktionen die ich möchte und IMAP auch nicht.
Ich habe im Outlook alle E-Mail Konten auf einen Ordner umgeleitet, so dass ich von allen E-Mail Adressen alles in EINEN Postgang geschickt bekomme. Ich will das so. Das geht nur mit POP, nicht mit IMAP. Und bei Thunderbird gab es die Funktion überhaupt nicht als ich es zuletzt gecheckt habe.


Also wird das nix mehr mit GMAIL und POP bei Outlook obwohl meine älteren Gmail-Konten da noch alle als POP angelegt sind und problemlos funktionieren? :( Doof ....

Und ja, hab das Wichtigste jetzt auf Gmail neue Mail umgestellt (Amazon, Netflix usw.) und Rest geht auch über Apps im Notfall, hoffe ich ...
 
Outlook von Office 365 sollte von sich aus deine GMail Adresse erkennen und die passende Zugangsart wählen.
Seit nicht allzu langer Zeit kann das auch ohne Plugin nativ mit Google reden, ohne POP/IMAP.

Probier doch mal einfach den Dialog für neue Adresse hinzufügen aus und lass Outlook die Servereinstellungen selbstständig erkennen. Dann sollte sich ein Popup Fenster öffnen, mit dem du deinem Outlook den Zugang gewährst. Dafür wirst du einmalig auf die GMail Anmeldung weitergeleitet.
 
japanworm schrieb:
[...] und IMAP auch nicht.
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? IMAP.

japanworm schrieb:
Version: Office 365
Ok, daran sollte's also eher nicht liegen - das kann OAuth2.

japanworm schrieb:
Ich habe im Outlook alle E-Mail Konten auf einen Ordner umgeleitet, so dass ich von allen E-Mail Adressen alles in EINEN Postgang geschickt bekomme. Ich will das so. Das geht nur mit POP, nicht mit IMAP.
Das ist dann natürlich auch ein speziell individueller Use-Case - insofern begrenzt Du Dich hier halt auch selbst - nicht nur insbesondere, was die Synchro-Funktion mit anderen Geräten anbelangt.​
 
japanworm schrieb:
Ich habe im Outlook alle E-Mail Konten auf einen Ordner umgeleitet, so dass ich von allen E-Mail Adressen alles in EINEN
Ok das habe ich übersehen.
Mal so als Frage:
Welche Mail Konten leitest du denn alle um?
Je nachdem ist ja ein anderer Weg einfacher?

GMail kann z.B. auch andere Postfächer per POP abrufen und die in deinen GMail Posteingang legen. Dann bräuchtest du nur den abrufen.
Oder du kannst in den anderen Konten eine Weiterleitung einrichten.
Auch bei IMAP könnte Outlook deine Mails verschieben, aber immer nur sobald Outlook geöffnet ist. Das ist dann eine Regel in Outlook und nicht auf dem Mailserver. Wenn du also dann von einem anderen Gerät schaust, sieht das nicht so aus wie du das erwarten würdest.
 
japanworm schrieb:
Thunderbird hat nicht die Funktionen die ich möchte und IMAP auch nicht.
Ich habe im Outlook alle E-Mail Konten auf einen Ordner umgeleitet, so dass ich von allen E-Mail Adressen alles in EINEN Postgang geschickt bekomme. Ich will das so. Das geht nur mit POP, nicht mit IMAP. Und bei Thunderbird gab es die Funktion überhaupt nicht als ich es zuletzt gecheckt habe.
Das ist vollkommener Unsinn .... ich habe bei Web.de insgesamt 4 aktive Mail-Adressen und die landen ALLE in einem einzigen Eingangsordner (schon bei Web.de btw.).
Seit es IMAP gibt nutze ich das auch, der Unterschied liegt NUR in einem einzigen, aber sehr wesentlichen Punkt: Die EMails BLEIBEN auf dem Server und werden nicht, wie bei POP3, beim herrunterladen auf dem Server aoutomatisch gelöscht. SPrich -> JEDE Email kann auf beliebig vielen Geräten "abgerufen" werden ohne das die am Ende auf EINEM Gerät "Strandet" -> POP3 !!
Und btw. Die "Funktion" die du suchst falls du mehrere EMail-KONTEN hättest (die du offensichtlich NICHT hast), um diese in einen gemeinsamen Posteingang zu kriegen, heißt schlicht REGEL setzen. Für diesen Fall gibt es sogar eine vordefinierte .... "Alle EMails in gemeinsamen Posteingang umleiten" und Basta.

Es gibt praktisch nichts was Thunderbird NICHT kann, und wenn doch läd man sich das entsprechende Plugin (etwas das Outlook nur SEHR begrenzt möglich ist!).
 
Ok, dann arbeite ich mit Regeln, wobei die halt nicht so zuverlässig sind.
Wenn ne Mail an "email addresse" addressiert ist, dann schick sie in Sammelordner. Aber manchmal gibt es ja BCC oder so ne Gruppe, dann erkennt das System es nicht und diese Mails verbleiben dann im alten Posteingang.....

Ich habe viele verschiedene E-Mail Konten (Gmail, Freenet, GMX, eigener Server, Yahoo)..... hat viele Gründe, könnte man wenn man Zeit und Lust hätte auch mal zusammenfassen und etwas minimieren, aber so kommt halt alles gebündelt in einem Posteingang an.

Hab auch die Regel, erstmal alles in Spam Ordner hauen, außer ich hab den Absender autorisiert, das geht bei dem IMAP Konten offenbar nicht soweit ich das sehe. Aber seit mein eines Postfach jetzt gesperrt ist, kommt kaum noch SPAM, das wurde schon EXTREM zugespammt, also hatte ich eh vor das irgendwann mal aufzulösen, jetzt wurde ich halt dazu gezwungen. :)
 
Filtern kannst du mit TB auch.
 
Jetzt weiß ich wieder wieso ich IMAP so gehasst habe!!!!!

Wenn ich auf einem Gerät die Mail empfangen habe, erscheint sie nicht auch noch auf dem anderen Gerät. Das geht so nicht ... kann man das irgendwie verhindern? Da hatte ich schon so oft Probleme weil ich ne Mail auf dem Smartphone vorzeigen wollte, die ich da aber gar nicht hatte, weil ich sie bereits im Outlook auf dem PC empfangen habe.

Also solange es dafür kein Workaround gibt, kann ich mit IMAP nicht arbeiten...
 
Du beschreibst gerade genau das als Problem was POP3 macht ...... und nicht IMAP .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, .one, Eletron und 4 andere
Zurück
Oben