Wechsel von GTX1070 auf RTX3080

Derick

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000-1100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hunt: Showdown, Rainbow Six, BF42, RDRD2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Möchte von Full HD auf WQHD wechseln
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mind. Hohe, gerne auch Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 60, natürlich auch gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es geht mir rein ums zocken :)

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen. Nutze bisher einen ASUS, müsste dieser hier sein mit 144hz. FHD ASUS 144hz
Habe mir den Samsung Odyssey G5 angeschaut und bin offen für Vorschläge. Muss mich noch ein wenig schlau machen.
Samsung Odyssey G5

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Edition Aktiv
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Focus G mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil blau
  • Mainboard: MSI Z370 SLI PLUS Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • CPU Kühler: Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möchte die nächsten 4 Jahre Ruhe haben. Nach Möglichkeit soll die Karte nicht zu laut werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe bereits eine Palit RTX3080 Gamingpro gekauft, sollte morgen ankommen. Soll laut Igorslab ganz okay sein, bin trotzdem etwas unsicher, ob der Kauf nicht einfach überstürzt war😅

Ich würde gerne Eure Meinung zum Setup in Verbindung mit der potenziellen GPU hören. Ich nehme stark an, dass die CPU eigentlich überholt werden müsste. Andererseits ist der i5 8600k noch nicht so alt und ich würde, wenn man nicht unbedingt tauschen muss, eine Generation warten wollen. Mir kommt es nicht darauf an unbedingt das non plus ultra rauszuholen, bin quasi blutiger Anfänger und muss mich mit der Materie noch mehr vertraut machen. Habe noch nie übertaktet geschweige denn eine Lüfterkurve eingestellt. Wichtig ist mir ein vernünftiger Wechsel von FHD auf WQHD, da die 1070 laut einiger Einträge in WQHD nicht mehr die gewünschte Leistung bringen kann. Macht es Sinn den RAM auf 32gb zu wechseln?

Das Netzteil werde ich natürlich tauschen. Habe dieses im Blick Link oder doch eher Seasonic Link?

Freue mich auf Eure Antworten und bin offen für Vorschläge :)
 
[Hier stand nur Unfug laut tollertyp]
 
Zuletzt bearbeitet:
@snakesh1t: Deshalb schreibt der TE auch, dass er es gegen ein 850er tauschen wird.
Aber warum sollte man sich auch die Mühe machen, den Text zu lesen, wenn man auch als erster antworten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und nevr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Cardhu
Also wenn du die Karte schon gekauft hast, dann kannst du sie ja auch testen - bin zwar kein Fan davon, das Rückgaberecht dafür zu nutzen (denn nein, das ist nicht der ursprüngliche Sinn des Widerrufsrecht).

Bei Nicht-Gefallen bleibt neben Widerruf ja auch die Möglichkeitr, die Karte selbst zu verkaufen. Was aber in meinen Augen mehr Aufwand bzw. Stresspotential bietet.

Die anderen Aufrüstungen (CPU;, RAM) würde ich eigentlich unabhängig von der Grafikkarte sehen. Je nach Spiel kann die CPU bremsen oder auch nicht, je nach Spiel ist dein RAM knapp oder nicht. So lange du keinen RAM-Mangel nachgewiesen hast, würde ich an deiner Stelle keinen neuen Arbeitsspeicher für dieses System mehr kaufen. Weil Hardware sollte man immer dann kaufen, wenn man sie braucht (oder unbedingt haben will, naja, das kann auch "brauchen" bedeuten vielleicht).
 
Das verstehe ich. Ich war nur etwas gefrustet, weil ich unbedingt auf WQHD wechseln und was neues will. Also habe ich einfach zugeschlagen.
Zum Testen bestelle ich dann erstmal das neue Netzteil, da ich raus lese, dass der Rest wohl nicht vollkommen daneben ist.
 
Die Karte war sicherlich keine Fehlkauf, nur passt sie nicht so recht zur CPU. Du wirst ggf. nun eher mal ins CPU-Limit laufen statt in ein GPU-Limit.
Der i5-8600 hat nur 6 Kerne und auch kein Hyperthreading.
Aber dann ist die GraKa schon mal passend für die nächste CPU-Generation und kann jetzt mehr als die CPU ihr meist bieten kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRepatriate
Karte einfach auf 0,8V laufen lassen, dann reicht auch das Netzteil und Karte bleibt leise und kühl.
 
Wenn du wirklich zeitnah auch auf WQHD wechseln willst dann passt die CPU denke ich gerade noch, bei WQHD sollte der Performanceverlust du den aktuellen Top CPUs im Bereich <10% liegen.

Wenn du noch eine Zeit lang auf FHD bleibst wirst du ziemlich viele Spiele im CPU Limit hängen und eine RTX3080 bei weitem nicht Ausnutzen. Vermutlich mehr oder minder jedes Spiel außer absolut high Quality Triple A Spiele mit Raytracing. Durch die CPU wirst du die 3080er in FHD vermutlich um die 30% im Mittel einbremsen.
 
Was haben 6 Kerne und CPU Limit miteinander zu tun ? HT ist auch unwichtig in diesem Bezug. Es geht um Takt und Instruktionen. Das kann die CPU des TE beides gut. Und irgendwas limitiert immer. Mal CPU, mal GPU. Auch liegt es an der verwendenten Software ob überhaupt 6 Kerne angeprochen bzw. ausgelastet werden. Und ja, sechs Kerne langen für weit mehr als 90 Prozent aller Anforderungen. Wenn ich natürlich alles stumpf nach rechts in den Einstellungen drehe dann ist auch in FHD bei vielen Games die Luft raus.

Keine schlechte Karte die da erworben wurde. Bissl UV und nen größeres NT sollten passen. Daumen gedrückt und viel Spaß gewünscht.

Gruß
Holzinternet
 
Eben, irgendetwas bremst immer. Ich würde einfach damit ins Rennen gehen. Und dann kannst du immer noch schauen, ob du ins CPU-Limit kommst. Dazu gibt's hier auch gute Beiträge.
 
Du willst mit der RTX3080 und deren popeligen 10GB VRAM 4 Jahre lang Ruhe haben? Träum' weiter...
Die VRAM-Menge ist die Sollbruchstelle bei nVidia-Karten.

Geil finde ich ja auch immer: Erst kaufen, dann fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Trefoil80 schrieb:
Du willst mit der RTX3080 und deren popeligen 10GB VRAM 4 Jahre lang Ruhe haben? Träum' weiter...
Die VRAM-Menge ist die Sollbruchstelle bei nVidia-Karten.
Also meine letzte NVIDIA-Karte, die ich hatte, habe ich nach über 4 Jahren nicht wegen dem VRAM ausgetauscht. Irgendetwas wird immer limitieren.

Also ich werde es nicht verstehen, warum es diesen VRAM-Mythos gibt, als wäre es das schlimmste der Welt, wenn der VRAM anfängt zu limitieren. Also wenn das Speicherinterface oder die GPU an sich limitiert, mein Gott, das ist egal. Aber wehe der VRAM limitiert. Dann muss man handeln und eine neue Grafikkarte kaufen?

Ich interessiere mich auch für Technik, aber im Grunde sage ich auch: Im Grunde ist es vollkommen wurscht, wie ein Stück Hardware seine Leistung erzielt (den Stromverbrauch sehe ich hier als Teil der Leistung an).

Ich denke auch nicht, dass es sinnvoll ist High-End-Hardware mit der Absicht zu kaufen, sie über 4 Jahre hinweg nutzen zu wollen. Das heißt nicht, dass man sie nicht so lange nutzen darf. Aber da schwingt eine Erwartung mit, dass man 4 Jahre lang tolle Hardware hat, aber das ist einfach nicht so. Wenn mir High-End wichtig ist, dann muss ich regelmäßig aufrüsten. Wenn ich das nicht möchte, sollte ich mich direkt fragen: Brauche ich überhaupt High-End?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Trefoil80 schrieb:
Du willst mit der RTX3080 und deren popeligen 10GB VRAM 4 Jahre lang Ruhe haben? Träum' weiter...
Die VRAM-Menge ist die Sollbruchstelle bei nVidia-Karten.

Geil finde ich ja auch immer: Erst kaufen, dann fragen...

VRAM ist relativ... schick ist es genug zu haben. Doch wieviel ist genug ? Was ist das Anwendungsgebiet ? Nur mal als Vergleich, im Rechner meiner Freundin steckt ein GTX 970 mit 3,5GB + 512MB. Für meine Freundin absolut ausreichend. Sie zockt in 1080p damit ARPG und WiSims. Bissl Shooter ab und an. Da meine Freundin in der Lage ist die Regler zu bedienen erreicht Sie stets 60 fps. Ich weiß, total irre. Aber es geht. Und Sie ist nicht depressiv oder passiv aggressiv weil Sie "nur" 4GB VRAM im Rechner hat.

Es ist gut möglich das der TE sehr wohl 4 Jahre mit der Karte hinkommt. Vielleicht auch nur ein Jahr. Oder zehn. Die Jungs und Mädels von Nvidia und auch AMD wissen warum sie soundso viel VRAM auf die Karten hauen. Und auch wenn bashing hip scheint... die Quartalszahlen von AMD und Nvidia zeigen das das was sie verkaufen auf gekauft wird. Also vielleicht etwas entspannter sehen das Ganze. Sind nur Grafikkarten und anderes Nerdzeug. Also alles erste Welt Probleme.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben