Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wechsel von gtx680 auf gtx 780
- Ersteller neoxxl
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Definiere "macht es Sinn"
Wieviel Leistungsplus muss denn dabei rauskommen? Wie viel Kohle Du einsetzen musst weißte ja.
Und dass Du nachgeschaut hast, dass jetzt Deine Graka der Flaschenhals ist setze ich natürlich auch voraus. Wenn Du immer im CPU-Limit hängst bringt eine neue Graka nicht viel.
Es gibt Leute für die sind 1000 Euro durchaus sinnvoll angelegt wenn sie 5% mehr Leistung bringen. Das ist so dermaßen individuell, dass Du es schon mit Dir selbst ausmachen musst ab wann irgendwas Sinn macht. Wo hängt es denn bei Dir zur Zeit? Ich meine wenn mein Lieblingsspiel nach dem Upgrade nicht mehr Ruckelt, dann hat es für mich schon Sinn gemacht.
Wieviel Leistungsplus muss denn dabei rauskommen? Wie viel Kohle Du einsetzen musst weißte ja.
Und dass Du nachgeschaut hast, dass jetzt Deine Graka der Flaschenhals ist setze ich natürlich auch voraus. Wenn Du immer im CPU-Limit hängst bringt eine neue Graka nicht viel.
Es gibt Leute für die sind 1000 Euro durchaus sinnvoll angelegt wenn sie 5% mehr Leistung bringen. Das ist so dermaßen individuell, dass Du es schon mit Dir selbst ausmachen musst ab wann irgendwas Sinn macht. Wo hängt es denn bei Dir zur Zeit? Ich meine wenn mein Lieblingsspiel nach dem Upgrade nicht mehr Ruckelt, dann hat es für mich schon Sinn gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
@hisn
rechtfertigt das leistungsplus von 680 auf 780 eine neuanschaffung?
"dass jetzt Deine Graka der Flaschenhals ist setze ich natürlich auch voraus" keine ahnung
bei mir werkelt ein i5 3570K
grüße
@moselbär
eigentlich nicht
rechtfertigt das leistungsplus von 680 auf 780 eine neuanschaffung?
"dass jetzt Deine Graka der Flaschenhals ist setze ich natürlich auch voraus" keine ahnung
grüße
@moselbär
eigentlich nicht
Kasmopaya
Banned
Um Gottes Willen, du hast hier nicht gerade ernsthaft 2GB Vram Krüppel, Preis/Leistungs aufrüst mid range SLI vorgeschlagen.Dann würde ich lieber eine zweite 680 einbauen wenn die Leistung zu gering ist.
GTX 880, die einzig sinnvolle Wahl meiner Meinung nach. Wenn du durchdrehen willst Titan Black max. OC 6GB.
kozzmozz schrieb:Wenn du die GTX 780 nicht gerade geschenkt bekommst ist der Wechsel sinnfrei. Den Unterschied wirst du nicht merken.
Das ist auch mal Quatsch!.. Da merkt man schon ein Unterschied.
Da ich zufälligerweise gerade eben beide Karten einen Valley EXTREME HD Bench hab machen lassen:
GTX770 MSI TF OC @1200Mhz GPU 48,5 FPS (praktisch baugleich zur GTX680, nur höher getaktet)
GTX780 ASUS DC2 OC @1200Mhz GPU 71,2 FPS
Da muss man schon stark betrunken sein, um den Unterschied nicht zu merken.
Das sind rund 45% mehr Leistung, in Spielen können es auch mal nur 20% aber auch bis zu 50% sein!
Bei der höheren Anzahl an Shaderprozessoren einer GTX780 ist das ja nun auch nicht verwunderlich, sondern eher zu erwarten gewesen.
Ich habe selber von einer GTX680 auf die GTX780 gewechselt, weil mich der Wechsel dank günstiger GTX780
und gutem Verkaufspreis der GTX680 nur 160€ gekostet hat.
160€ für 45% (bei einer etwas langsameren GTX680 auch 50%) mehr Leistung ist besser als
SLI & Co. (weil kein µRuckeln und so) und eben auch günstiger.
Sinnvoll ist ein philosophisch schwieriger Begriff...
Reizend triffts da eher.
GTX770 MSI TF OC @1200Mhz GPU 48,5 FPS (praktisch baugleich zur GTX680, nur höher getaktet)
GTX780 ASUS DC2 OC @1200Mhz GPU 71,2 FPS
Da muss man schon stark betrunken sein, um den Unterschied nicht zu merken.
Das sind rund 45% mehr Leistung, in Spielen können es auch mal nur 20% aber auch bis zu 50% sein!
Bei der höheren Anzahl an Shaderprozessoren einer GTX780 ist das ja nun auch nicht verwunderlich, sondern eher zu erwarten gewesen.
Ich habe selber von einer GTX680 auf die GTX780 gewechselt, weil mich der Wechsel dank günstiger GTX780
und gutem Verkaufspreis der GTX680 nur 160€ gekostet hat.
160€ für 45% (bei einer etwas langsameren GTX680 auch 50%) mehr Leistung ist besser als
SLI & Co. (weil kein µRuckeln und so) und eben auch günstiger.
Sinnvoll ist ein philosophisch schwieriger Begriff...
Reizend triffts da eher.
Zuletzt bearbeitet:
Sinn "machen" tut garnichts auf der Welt
(ergeben
)
Für mich wäre deine Situation auch gaaaaaaaaaaaanz weit weg von sinnvoll.
Aber wenn dir die paar % ausreichen, dann kauf es.
Manche feiern 5% ab, andere erst 100%.
Ich kauf GPUs immer erst bei 200%++ Mehrleistung - mindestens.
Dafür muss ich halt aber auch Jahre warten (aber meistens haben meine Aufrüstungen eh 1000%+ Leistungsplusse, wegen VRAM-Limit ^^).
Für mich wäre deine Situation auch gaaaaaaaaaaaanz weit weg von sinnvoll.
Aber wenn dir die paar % ausreichen, dann kauf es.
Manche feiern 5% ab, andere erst 100%.
Ich kauf GPUs immer erst bei 200%++ Mehrleistung - mindestens.
Dafür muss ich halt aber auch Jahre warten (aber meistens haben meine Aufrüstungen eh 1000%+ Leistungsplusse, wegen VRAM-Limit ^^).
T
TrueDespair
Gast
Das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du die GTX 680 noch gut wegbekommst. Ansonsten würde ich auf die nächste Generation warten #GTX 880, wobei man da sagen muss das sie wahrscheinlich in den ersten Monaten wieder um die 600€ kosten wird.
Außerdem ist es ja nicht so als ob die GTX 680 eine schlechte Karte wäre. Battlefield 4 auf Ultra schafft das Gerät ja immer noch
Um dir ein Bild machen zu können:
Vollübertaktete GTX 770:
Vollübertaktete GTX 780:
#guru3d
Die 780-er ist auf max. Clock ca. 20-30 FPS schneller je nach Spiel
Außerdem ist es ja nicht so als ob die GTX 680 eine schlechte Karte wäre. Battlefield 4 auf Ultra schafft das Gerät ja immer noch
Um dir ein Bild machen zu können:
Vollübertaktete GTX 770:
Vollübertaktete GTX 780:
#guru3d
Die 780-er ist auf max. Clock ca. 20-30 FPS schneller je nach Spiel