Wechsel von iPhone zu Windows Phone

C

c137

Gast
Hallo!

Ich besitze zur Zeit ein iPhone 4 mit iOS5 und mit einigen Apps, wie z.B. iWork, GarageBand, Cleartune usw.
Windows Phone fand ich schon bei 7.5 Mango interessant, doch die Präsentation von Windows Phone 8 lässt mich glauben, dass 8 besser wird als iOS6. Deswegen interessiere ich mich für den Umstieg.
Musik, Bilder und Videos zu transferieren sollte ja kein Problem sein -> Zune (oder hoffentlich microSD)
Nachdem aber doch schon ein paar €uros in Apps gewandert sind: Bei Engadget.com habe ich gelesen, dass es für Umsteiger 25$ als Gutschein im Windows Marketplace gibt. Stimmt das bzw. gibts das auch in Deutschland?

Gruß,
c137

@ c137
Sollte der Gutschein in Dollar gehandelt werden, wird er vermutlich nicht in Europa gültig sein ;). Ob es sowas in Europa geben wird, wird sich vermutlich noch zeigen müssen.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob man endlich seine SMS einspielen und sichern kann. Das wird wohl erst die Zeit zeigen.

Also ich würd mir das überlegen, bin zwar kein Apple Fan, aber wer sagt Dir denn das es dann auch dauerhaft ausreichend Apps gibt und das dein Telefon auch Updates bekommt?

@ motzerator
Niemand. Das tut aber auch keiner der Konkurrenten. Updates sind bei Android Handys eh mehr Glück als garantiert (solange man sich auf die offiziellen Updates verlässt) und Apple unterstützt ihre Geräte auch nicht "unbegrenzt" wobei sie doch eh nur ein Modell pro Jahr haben. Die iPhones der 2. Generation werden bereits seit 2010 nicht mehr unterstützt, das iPhone 3G (ka wie es bei den anderen Modellen aussieht) seit 2011.

Microsoft hat mit Windows Phone 7 gezeigt, dass sie es ernst meinen, auf die Wünsche der Kunden Rücksicht nehmen und das System weiterentwickeln. Sie haben bis Ende des Jahres 7 Updates für das System veröffentlicht und zu diesem Zeitpunkt vermutlich die Nachfolgegeneration eingeführt. Einige Designkonzepte sind jedoch noch immer sehr "Apple" wie z.B. die Isolierung der Datenschicht (z.B. SMS Datenbank). Wenn sie das ablegen, kann ich mir endlich ein Nachfolger für mein Windows Mobile Gerät kaufen. Die Metro Oberfläche empfinde ich als äußerst gelungen und kreativ.

Seit dem vor einigen Monaten die Gerüchte über den Windows Phone 8 Kernel (in Verbindung mit den Möglichkeiten für die neue Xbox) die Runde machen, ist das alles schon sehr interessant zu beobachten. Microsoft wird vermutlich nicht noch einmal die komplette Architektur ändern (wie von Windows Mobile -> Windows Phone 7 -> Windows Phone 8). Insgesamt macht das alles ein sehr gut geplanten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
das dein Telefon auch Updates bekommt?
ms ist bisher der einzige hersteller der hierzu ein versprechen gemacht hat ohne aber/wenn/sonstwas ;)

@topic
solche aktionen gab es z.B. bei t-mobile aber nicht generell für umsteiger sondern für jeden der sich da ein lumia geholt hat. Zur zeit ist mir keine solche aktion bekannt

@motzerator: Wenn es die paar Apps gibt, die ich brauche ists vollkommen ausreichend. Ich will ja gar keine 100000 verschiedene Spielchen. Skype, WhatsApp, Office, Stimmgerät, Metronom, Kalender (integriert), Navigation (integriert) - mehr brauch ich nicht.
MS hat sich bei Windows Phone bis jetzt sehr verlässlich gezeigt was Updates angeht: von 7 auf 7.5 auf 7.8. 8 ist halt ganz neu (neuer Kernel etc.) - und wenn ich ein neues Smartphone kaufe, dann wird es eines mit 8 sein. Allemal besser als Android übrigens, wo erstmal monatelang Verwirrung herrscht. Btw. iOS6 sieht gegenüber iOS5 auch nicht stark verbessert aus...

@topic: OK, danke für die Infos. Werde mich wenn es Windows Phone 8 gibt mal umsehen.

Ich werde ebenfalls auf jeden Fall auf Windows Phone 8 umsteigen, nachdem mich Android so enttäuscht hat.
Ich würde dir raten, ein Windows Phone von Nokia zu kaufen, da du dadurch Ovi Maps haben kannst. Die meiner Meinung nach beste Karten-Software und Navi ist nur dort zu finden. Besser ist nur noch ein richtiges Navi...
Mit Android habe ich mich bereits vier mal verfahren, weil das Material veraltet oder falsch ist. Ein mal musste ich einen 30km Umweg fahren, weil das Ding die falsche Ausfahrt gezeigt hat, die nach meiner Recherche bereits vor fast 2 Jahren umgebaut wurde.

@ Highspeed Opi
Es gibt zwei große Kartenanbieter. Der eine ist Nokia, der andere TomTom. Davon abgesehen gibt es Onlinedienste wie Google Maps, Bing Maps und OpenStreetMaps.

Ich würde empfehlen, eine Navisoftware zu finden, in der du OpenStreetMaps Karten integrieren kannst. Die sind in vielen Fällen schon jetzt besser als die zwei großen Kartenanbieter und haben weiterhin einen starken Zuwachs.

@ bLu3to0th
Die letzte mir bekannte Möglichkeit zum Einspielen von SMS war das "Jailbraiken" des Handys. Da dies jedoch nur mit speziellen Modellen gingen und bei anderen teilweise zu Problemen führt, kann das nicht Sinn der Sache sein. So wie es aussieht, scheint dieses Tool auch Rückspielen zu können aber so ganz mag ich dem Ganzen nicht trauen.

Das Sichern und Rückspielen der Containerdaten ist nicht das größte Problem (Microsoft speichert die Daten in jeweils einer Datei als "Datenbank", wie z.B. in Outlook). Ich würde jedoch gerne meine Windows Mobile Kurznachrichten importieren. Das wird so nur möglich sein, wenn es entweder Microsoft direkt als Tool anbietet oder der Zugriff auf die Container zugelassen und möglichst dokumentiert ist.

Ich finde es einfach unverständlich, wie Microsoft solch ein Feature nicht anbieten kann. Das Backup der Daten ist nicht nur wichtig, sondern für Geschäftskunden eine Voraussetzung. Das Handy in regelmäßigen Abständen an ein Windows Betriebssystem anzuschließen, nur um ein triviales Backup durchzuführen, kann auch nicht die Lösung sein. Früher gab es für Windows Mobile ein Onlinebackup der Daten (MyPhone). Man hätte Windows Phone einfach nur damit integrieren müssen, schon wären sämtliche Daten synchronisiert gewesen.

Da ich dieses Tool bisher nicht genutzt habe, kann ich dir leider auch nicht sagen, ob es funzt.
Ich kann dir nur empfehlen auf die WP8-Geräte zu warten... da laut Ankündigung auch "gesideloaded" werden kann, dürften sich die Chancen auf Wunscherfüllung abseits der grauen Masse doch stark erhöhen.
Allgemein dürften sich die Chancen mit WP8 deutlich erhöhen, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, die so nicht geplant waren, dadurch dass jetzt der neue Kernel verwendet wird.

Zurück
Oben