Wechsel von ISDN Telekom zu Vodafone

Jedi123

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
858
Hallo CB Forum,

es gibt bei uns noch einen sehr alten Telekom Vertrag "Call XXL Fulltime / T-ISDN" und parallel dazu läuft auch ein Vodafone "Red Internet Business 200 Cable" Vertrag.

Natürlich ist die Situation sowieso Schwachsinn im Moment mit den zwei Verträgen, aber ohne Vodafone 200/25 Mbit wären wir noch mit DSL 2000 unterwegs. Und das nichtmal aufm Dorf, aber gut... das ist was anderes.

Ich könnte den Vodafone Vertrag so upgraden, dass er später dann nach dem 4. Monat ~60€ kostet, statt 2x 45€ jetzt.
Red Internet & Phone Business 200 Cable wäre das dann. Die FritzBox 6490 die dabei ist würde ich durch eine extra gekaufte 6590 ersetzen, da ich die alte nicht mehr will.

Die Frage die ich mir Stelle ist wie kriege ich die 3 ISDN Nummern von der Telekom zu Vodafone, und geht das überhaupt?
Und wie werden denn die Nummern ausgewählt die man bei der Fritzbox zuweisen kann später? Habe da leider gar keine Ahnung. Man kann die sich ja wohl kaum ausdenken und testen ob sie gehn. ^^

Beim Tarifwechsel kann man für 9,99€ mehrer Rufnummern mitnehmen, heißt das Vodafone kündigt dann den Telekom Vertrag für mich? Und gilt das auch für ISDN?

Nehme an ich müsste später dann auch 3 neue DECT Telefone statt ISND kompatible kaufen oder?

Wäre cool wenn jemand paar Infos oder Erfahrungen zu dem Wechselprozess hat.

Thx schonmal :D

e: Hab gerade gelesen, dass die 6590 dann sogar noch nen s0 Eingang hat, mit dem die alten ISDN Geräte simuliert unter dem neuen IP Standard laufen würden. Würde aber trotzdem neue Endgeräte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, bei der Telekom anrufen, sagen das du deine Rufnummern portieren möchtest, dann bei Vodafone anrufen und sagen das du Nummern portieren möchtest. Das jeweilige Formular bei Vodafone downloaden, ausdrucken, ausfüllen und zu Vodafone schicken.

Die Nummern werden dann schnellst möglich portiert, bei der Telekom erhälst du für die Restlaufzeit neue Nummern.

Wie das mit den Nummern bei Vodafone läuft kannst du ja bereits austesten, du hast ja schon 3 Nummern und eine Fritzbox. ISDN Telefone können auch an der 6490 bzw 6590 betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festnetznummern kann man erst zum Vertragsende portieren. Vorher ist das unmöglich. Das ist etwas anders, als bei Mobilnummern.

Also, den überflüssigen Vertrag kündigen, Nummern portieren lassen und alles über die 6590 regeln. Dazu brauchst Du dann aber auch das ISDN Paket. Damit Du die Nummern auch alle nutzen kannst. Sie hat einen S0 Bus und Du kannst weiterhin ISDN Hardware nutzen. Wäre aber auch Überlegung wert, die Telefone zu tauschen.
 
BlubbsDE schrieb:
Festnetznummern kann man erst zum Vertragsende portieren. Vorher ist das unmöglich. Das ist etwas anders, als bei Mobilnummern.

Eh nein, habe habe erst letztes für einen Bekannten die Nummern eines o2 DSL Vertrages zu Vodafone KD portiert, war überhaupt kein Problem und der o2 Vertrag läuft noch 3 Monate.

Kann sein das es bei der Telekom nicht geht aber das hat dann nichts mit FN an sich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
imA und unter ausdrücklicher Erwähnung das ich kein Rechtsverdrehter bin:

Du verwechselst den Rechtsanspruch auf Portierung der Rufnummer, notfalls auch gegen Interesse und Wille des abgebenenden Providers, mit der Möglichkeit der Portierung im gegenseitigen Einvernehmen.

Der zweite Link behandelt ausschließlich den Rechtsanspruch. Der erste Link, zur BNA, ist kniffliger, da muss man schon etwas genauer lesen um darauf zu kommen dass die genannten Voraussetzungen (Vertragsende am Tag der Portierung) unter dem Bezugsbereich des Vertragswechsel zu sehen sind der im vorliegenden Fall aber nicht gegeben ist.

Vorschlag an den TE: Im CB-Forum in den Telekom-Thread gehen und das Hilft-Team ansprechen. Die können höchstwahrscheinlich sagen was machbar ist und was nicht. Die Antwort hier klingt nicht so als wäre Telekom dazu bereit. Ist aber auch schon wieder ein Jahr alt.
 
Thx schonmal für die Antworten. Also ich habe keine Fritzbox im Moment, habe nur ein normales Modem von Vodafone (Hitron gedöns) und dazu meinen eigenen D-Link Router geklemmt. Mit Nummern testen oder so geht das nicht.

Wenn ich dieses Nummerportierungsformular zu Vodafone schicke, muss ich da wirklich die Telekom drüber informieren noch? Kündigen die auch den T Vertrag dann? Ich mache ja nicht direkt nen Neuvertrag bei Vodafone sondern nur einen Tarifwechsel.

Wir haben halt diesen Brief von der T bekommen, dass sie uns eigentlich kündigen müssten weil ISDN ausläuft usw.. ^^ Also lang geht der Vertrag wohl eh nicht mehr.
 
Mal was anderes... muss das neue Telefon, wahrscheinlich Fritz!Fon C5 an das Modem direkt angeschlossen werden?
Oder reicht irgendeine Steckdose im Haus und der WLAN Emfpang?
 
FritzFon ist DECT, nicht WLAN. Meines hatte eine Ladestation beiliegend, kann seit dem ich es einmal per Menue mit der Fritzbox verbunden habe an beliebigem Ort innerhalb der Reichweite betrieben und an beliebiger Steckdose geladen werden.
 
Okay danke. Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit Festnetz beschäftigt... ^^
 
Zurück
Oben