Telekom oder Vodafone

C-Phase

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
255
Hallo Forum!

Ich kenne einen alten Herren, welcher Probleme mit seinem Internet hat.
Folgendes:
Er hat seit ca. 3 Jahren einen DSL - Vertrag bei Vodafone, incl. Festnetz Telefon.
Telefon und Internet waren dann plötzlich weg, für ein paar Tage, wie er sagte.
Auf Anraten der überlasteten Telefon - Hilfe habe ich den Router komplett entkabelt,
10 Minuten gewartet und wieder alles verkabelt.
Am Router war dann zu erkennen , wie er wieder aktiv wurde. Das Telefon lief wieder
und am Notebook ( Windows 7 ) war auch alles in Ordnung.
Bis hierher sicherlich Standard.
Als der alte Herr das Notebook dann neu startete, war die Internet Verbindung auf dem
Notebook nach kurzer Zeit verschwunden.
Das merkwürdige: Wenn ich das Book aktivieren wollte, wurde mir für dieses ein
Telekom Router angezeigt - also ganz oben. In der Wohnung gibt es aber nur einen
Vodafone Anschluss.
Kann mir jemand weiter helfen?
 
Vielleicht hat der den Telekomrouter noch von Früher, Stichwort Routerfreiheit?
Oder er ist in einem - für ihn auch - fremden (offnen) Wlan eingeloggt?

Wer weiß, wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Dann musst du die WLAN-Bezeichnung (SSID) des Vodafone-Routers herausfinden und das Notebook damit verbinden. Das der Telekom-Router in der Liste (vermutlich WLAN-Liste) oben angezeigt wird bedeutet ja nur, dass dieser aktuell ein besseres Signal liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und C-Phase
C-Phase schrieb:
( Windows 7 ) war auch alles in Ordnung.
Nicht in Ordnung

Welcher Router steht da? Von welcher Firma? Ist wlan an? ist er defekt? hast du dich mal eingeloggt
Welches laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Der Router ist 3 Jahre alt.

Die SSID müsste hinten auf dem Router draufstehen, oder?
 
Was schlagt ihr mir vor - erste Hilfe.
Ich fahre morgen zu ihm. Als erstes versuche ichdann, mich mit meinem Handy einzuloggen.
 
C-Phase schrieb:
Notebook ( Windows 7 ) war auch alles in Ordnung.
Auch wenn es nicht hier das Thema ist, aber ein Update von Win7 auf Win 10 wäre angebracht. Win 7 ist EoL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase, madmax2010, Gnah und eine weitere Person
hanse987 schrieb:
Auch wenn es nicht hier das Thema ist, aber ein Update von Win7 auf Win 10 wäre angebracht. Win 7 ist EoL.
Jup, sehe ich auch so. Am Ende macht der noch Online-Banking mit der Möhre...


C-Phase schrieb:
Was schlagt ihr mir vor - erste Hilfe.
Erstmal genau rausfinden, was das für ein Router ist. Dass ein Neustart geholfen hat, spricht durchaus für ein Router-Problem und billige Provider-Router sind auch nicht immer für ... technische Ausgereiftheit bekannt.
Gut möglich, dass das Hinstellen einer aktuellen (nicht wie mit Win7 machen) Fritzbox das Problem bereits löst.
Ergänzung ()

Oh, und nimm n LAN-Kabel mit. Wer weiß, in was für nem WLAN er hängt und ob er per WLAN an die Box kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
hanse987 schrieb:
Auch wenn es nicht hier das Thema ist, aber ein Update von Win7 auf Win 10 wäre angebracht. Win 7 ist EoL.
Wenn die Hardware und die kompatibilität mit Spielt ;) Mein alter Laptop läuft auch auf Win7 weil Win10 darauf mega träge läuft und kaum benutzbar ist. Solange man eh kein Online Banking macht sollte erstmal eh egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Hi...

C-Phase schrieb:
Als erstes versuche ichdann, mich mit meinem Handy einzuloggen.
Nee...
C-Phase schrieb:
Was schlagt ihr mir vor - erste Hilfe.
Man sollte eh erstmal mittels LAN-Verbindung mit dem Router die aktuellen Einstellungen und Werte kontrollieren.
Dann evtl. für das WLAN eine zwecks (leichter) Identifizierung sinnvolle Benennung (SSID) zuordnen.
Nun im Notebook mal alle gespeicherten WLAN-Verbindungen löschen und eine mit der identifizierten WLAN-Benennung neu erstellen - testen.

Btw.:
Als wenn Online-Banking unter einem kaputtoptimierten und regelmäßig von Updates beschädigtem W10-System, bei dem es sicherlich noch genügend unbekannte Sicherheitslücken gibt, sicherer wär'.
Dann sollte konsequenterweise sowieso kein Win (egal welche Version!) sondern nur der Browser von einem gebooteten Live-Linux benutzt werden...und im Übrigen ist 100%ige Sicherheit eine Illusion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
User007 schrieb:
Als wenn Online-Banking unter einem kaputtoptimierten und regelmäßig von Updates beschädigtem W10-System, bei dem es sicherlich noch genügend unbekannte Sicherheitslücken gibt, sicherer wär'.
Deswegen lässt man die Optimierungstools auch weg, dann sollte es auch mit den Updates in der Regel funktionieren.
Und richtig, unentdeckte Lücken haben alle Betriebssysteme, die einen mehr, die anderen weniger. Genau deswegen ist es so wichtig, ein OS zu nutzen, bei dem diese auch vom Hersteller noch gesucht und gefixt werden, nicht nur von Angreifern gesucht. Mein Linux patche ich deswegen übrigens auch immer brav.
Klar, kein Windows ist noch besser, aber wenn Windows, dann wenigstens aktuell.

User007 schrieb:
und im Übrigen ist 100%ige Sicherheit eine Illusion!
Stimmt. Trotzdem sollte man lieber die 100%, als die 0% anpeilen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase, pcblizzard, M-X und eine weitere Person
C-Phase schrieb:
Er hat seit ca. 3 Jahren einen DSL - Vertrag bei Vodafone, incl. Festnetz Telefon.
3 Jahre -- das kann (und wird, m.E. zufolge sicherlich) zur Folge haben, dass dieser Router nicht mit der notwendigerweise aktuellen Firmware bestückt ist (mit der Ausnahme, dass hier ein Auto-Update hinterlegt wäre). Eine alte Firmware wiederum kann im Laufe der Zeit zum Problem werden und (unter anderem) auch für instabile Internetverbindungen verantwortlich sein. Daher ist dieser Punkt neben einigen anderen unbedingt zu prüfen. Also:

  • Welcher Router genau wird verwendet?
  • Welche Firmwareversion ist derzeit installiert?
  • Welche "Lämpchen-Konstellation" zeigt sich beim Router während der Ausfallzeiten?


C-Phase schrieb:
Telefon und Internet waren dann plötzlich weg, für ein paar Tage, wie er sagte.
Diesbezüglich müsste geklärt werden, ob das "Internet weg" war wegen Ausfalls der Verbindung zum DSLAM bzw. zur DSL-Vermittlungsstelle, oder ob nur "intern", also z.B. beim heimischen WLAN oder am Laptop, ein Problem vorlag bzw. vorliegt.

C-Phase schrieb:
Am Router war dann zu erkennen , wie er wieder aktiv wurde. Das Telefon lief wieder
und am Notebook ( Windows 7 ) war auch alles in Ordnung.
Nein, mit einem Windows 7 ist gar nichts in Ordnung, das gehört auch gar nicht mehr am Internet betrieben. Nicht zuletzt geht von einem total überalterten Betriebssystem in mehrfacher Hinsicht eine Problematik für die Internetverbindung aus: Über ein kompromittiertes Betriebssystem können und werden u.a. daran betriebene Router attackiert, z.B. durch Umkonfiguration, und das seit gefühlten Ewigkeiten, wie hier in diesem Beispiel ersichtlich. Auch sowas kann als Nebeneffekt einen instabilen Router, eine instabile Internetverbindung, etc. zur Folge haben, daher müssen solche Punkte bei solchen Problemen wie hier Berücksichtigung finden.

Das Gleiche gilt im Übrigen auch in Bezug auf den Router, dessen Firmware und Konfiguration. Auch hier kommt es zu Problemen bei der Stabilität, und sei es auch nur als Nebeneffekt, wenn alte, unsichere oder schlecht konfigurierte Firmware gegeben ist. Auch dazu ein Beispiel.

Somit gilt hier:

  • Betriebssystem umgehend auf ein aktuelles der Wahl bringen (Win 8.1, Win 10, eine Linux-Distri der Wahl oder auch MacOS auf einem entsprechenden Gerät).
  • Routerkonfiguration überprüfen, Schwachpunkte deaktivieren, sicheres Router-Konfigurationspasswort setzen.

C-Phase schrieb:
Als der alte Herr das Notebook dann neu startete, war die Internet Verbindung auf dem
Notebook nach kurzer Zeit verschwunden.
Das nächste Problem können alte Treiber sein, oder eine Überlastung im WLAN-Bereich. Da kommt nicht zuletzt bei alter Hardware z.B. auch ein möglicher Defekt eines WLAN-Adapters in Frage. Außerdem spiel es eine Rolle, wie am Router die WLAN-Konfiguration gesetzt ist, ob die WLAN-Verbindungen nach neuestem Stand und mit individueller Passphrase gut gesichert sind, ob auf überlasteten WLAN-Kanälen gefunkt wird, ob der Router eine automatische Kanalanpassung vornehmen kann, etc. Daher:

  • Welcher WLAN-Adapter ist in Verwendung?
  • Dazu welcher Treiber in welcher Version?
  • Wie sieht die WLAN-Konfiguration im Router aus?

C-Phase schrieb:
Das merkwürdige: Wenn ich das Book aktivieren wollte, wurde mir für dieses ein
Telekom Router angezeigt - also ganz oben.
Inwiefern "ganz oben"? Also hast Du Dich über WLAN zur Konfiguration einloggen wollen? Das ist keine so gute Idee, denn dazu nimmt man besser ein LAN-Kabel! Abgesehen davon ist es nicht unbedingt verwunderlich, wenn via WLAN ein anderes Gerät z.B. von Nachbarn mit stärkerem Signal angezeigt wird, denn es könnte ja sein, dass der Nachbar die Sendeleistung im Router auf Maximum eingestellt hat, der ältere Herr jedoch eine minimale.

C-Phase schrieb:
In der Wohnung gibt es aber nur einen
Vodafone Anschluss.
Was auch schon vorgekommen ist: Es war DLAN zwischengeschaltet, und über den Stromkreis ist man im Netzwerk beim Nachbarn gelandet (ja, auch dahingehend gibt es je nach verwendeter Hardware, Firmware, Konfiguration und Umgebungsbedingungen durch das Stromnetz vor Ort durchaus Sicherheitsprobleme -- und auch dazu gebe ich Beispiele [2]).

All diese Dinge müssen Berücksichtigung finden!

C-Phase schrieb:
Als erstes versuche ichdann, mich mit meinem Handy einzuloggen.
Nein, am besten mit Laptop und LAN-Kabel! Ich persönlich würde sogar von einem Live-System booten, da ich bei fremden Anschlüssen grundsätzlich die größtmögliche Sicherheit für alle Beteiligen empfehle, da "Zusammenstöpseln" in unbekannten Netzwerken immer ein Risiko bergen kann, gerade dann, wenn der Netzwerk-Betreiber keine Ahnung von gar nichts hat (nicht böse gemeint, sondern reine Feststellung zur Fachkenntnis einer Netzwerkabsicherung).

Akkulaus schrieb:
Solange man eh kein Online Banking macht sollte erstmal eh egal sein.
Das ist leider absolut nicht richtig. Jede veraltete Komponente, egal ob extrem unsicheres, ungepatchtes Betriebssystem, ob Router mit nicht mehr gepflegter Firmware oder WLAN-Adapter, der aktuelle Verschlüsselungen nicht unterstützt (z.B. WPA3), summieren sich zu einer immer größeren Wahrscheinlichkeit für Probleme hinsichtlich Instabilitäten, Kompromittierungen, Datenvelusten, Ausfällen, usw. auf, die es durch eine intelligente Nutzung und Aktualisierung wesentlicher Komponenten zu verhindern gilt.

User007 schrieb:
Als wenn Online-Banking unter einem kaputtoptimierten und regelmäßig von Updates beschädigtem W10-System, bei dem es sicherlich noch genügend unbekannte Sicherheitslücken gibt, sicherer wär'.
Ja, es ist selbstverständlich sicherer. Weil es neben den für alle Betriebssysteme gleichermaßen vorliegenden unbekannten Sicherheitslücken eben auch viele bereits bekannte gibt, die allerdings bei alten Systemen wie Windows 7 nicht behoben werden, bei neueren Systemen hingegen schon. Im Weiteren enthalten neue Betriebssysteme im Vergleich zu veralteten auch neue, zeitgemäße Sicherheitsfeatures -- es geht also nicht nur um Patches, die nach Bekanntwerden von Lücken als "Pflaster" fungieren, sondern auch um neuen Funktionen, die präventiv besser z.B. gegen Zero-Day-Exploits helfen.

Um eine stabile, zuverlässige Internetverbindung zu haben, ist also auch aktuelle Software ein wesentlicher Faktor, auch von ihr hängt die langfristige Stabilität mit ab.


User007 schrieb:
Dann sollte konsequenterweise sowieso kein Win (egal welche Version!) sondern nur der Browser von einem gebooteten Live-Linux benutzt werden...
Ebenso für ein Linux gilt diese Regel, es muss ein aktuelles sein. Die Nutzung eines alten Live-Systems wäre z.B. gleichermaßen eine schlechte Entscheidung. Das gilt im Übrigen auch bezüglich Fehlerdiagnosen.


User007 schrieb:
und im Übrigen ist 100%ige Sicherheit eine Illusion!
Das darf allerdings nicht bedeuten, dass man mit veralteter Software gegen Null tendiert. Die Richtigung muss schon stimmen, und das geht nur mit aktueller Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Besten Dank an alle, erst einmal!
Ich habe den alten Herren heute nicht angetroffen, morgen Mittag zwischen 13.00 und 14.00 sind wir verabredet. Dann versuche ich mit diesen Infos eine Lösung zu finden.
Evtl. ist in der Zeit ja auch jemand hier im Forum unterwegs.
Also, schönen Abend erst einmal...
 
Ich habe mich Donnerstag bei dem alten Herrn mit einem neuen Installations Code
von Vodafone an die Arbeit gemacht. Hat alles geklappt. Festnetz und Internet waren
wieder da.
Am nächsten Tag immer noch - mit dem Unterschied, dass das WLan keinen Zugang
ins Netz hatte. Und Telekom stand wieder ganz oben.
Ich hatte dieses mal komplett gelöscht, damit war aber auch Vodafone weg. Also bei
Vodafone wieder eingeloggt, schon hatte Telekom wieder das Sagen.
Irgendwann habe ich dann auf der Telekom Seite dieses nur deaktiviert. Das hat geklappt.
Nun ist Vodafone im Vordergrund.
Der alte Herr wohnt mitten in der Stadt, nicht weit entfernt vom Rathaus etc.. Ich nehme an,
dieses aufdringliche Telekom Netz ist so ein mehr oder weniger frei zugängliches Netz - für
dieses braucht man dann wohl auch noch das Passwort. Oder...?
 
Schön, dass Du Feedback gibst, aber...
C-Phase schrieb:
[...] dass das WLan keinen Zugang ins Netz hatte. Und Telekom stand wieder ganz oben.
[...]
Irgendwann habe ich dann auf der Telekom Seite dieses nur deaktiviert. Das hat geklappt. [...]
Wo stand Telekom ganz oben - Du meinst nicht zufällig in dieser Anzeige?

Wo (auf welcher Telekom Seite) hast Du was deaktiviert?
Leider beschreibst Du das nicht ganz eindeutig, so dass dieses Feedback für andere mit gleicher/ähnlicher Problemstellung nicht gut verwertbar sein dürfte.

C-Phase schrieb:
Ich nehme an, dieses aufdringliche Telekom Netz ist so ein mehr oder weniger frei zugängliches Netz [...]
Du sprichst da nicht zufällig von einem mit "TELEKOM_FON" benannten offenen WLAN?
Dabei handelt es sich um das von der Telekom betriebene Hotspot-Netz WLAN-to-Go, welches für seine Kunden einen (meist in ihrem gebuchten Tarif inkludierten) aktivierbaren WLAN-Zugang für Unterwegs zur Verfügung stellt - als Grundlage für die nicht heimatgebundene Nutzung stellen die Telekom-Router einen entsprechenden abgetrennten WLAN-Zugang zur Verfügung, so dass ein überregionales WLAN-Netz besteht.

Btw.: Von Hilfswilligen gestellte Fragen sollten auch beantwortet werden - würde helfen, zielorientiertere Antworten/Lösungsvorschläge geben zu können und nicht so viel Zeit mit Vermutungen/Raterei zu verschwenden.
Mag evtl. ein Grund sein, wenn dann nicht mehr so viel Engagement gezeigt wird bzw. hier wurde...
 
Zurück
Oben