Wechsel von Telekom zu Vodafone: Router an jeder Kabeldose möglich?

Im Prinzip ist es ganz einfach, im Detail relativ kompliziert.

Zu deiner TAE geht jetzt eine exklusive Leitung, die technisch gesehen lediglich niedrigsten Ansprüchen genügen muss, damit das DSL Signal sauber bis zum IAD gelangt. Seit Abschaltung der Analogtelefonie, gibt es daneben keine anderen Dienste mehr auf dieser Leitung.

Deine Kabeldose(n) ist Bestandteil einer Antennenanlage. Da diese Anlage sehr breitbandig neben Gigabit Internet auch noch Fernseh- und Radiokanäle bereitstellt, sind die Ansprüche an die Einspeisung, Verkabelung und an die "Zapfstellen" entsprechend ungleich höher.
Hauptproblem ist dabei der Rückkanal des Kabelmodems. Dieses Modem fungiert als Sender, im Gegensatz zu allen anderen Komponenten an der Antennenanlage. Das Modem agiert also als aktiver Störer der Antenne. Trennt man das vom Modem gesendete Signal und die Störungen, die davon direkt ausgehen und indirekt entstehen nicht vom restlichen Frequenzband der Anlage, werden alle Empfänger mit diesen Störungen beaufschlagt.
Zweitproblem ist die korrekte Auslegung solch einer Anlage. Da es um HF Übertragung geht, ist korrekter Pegel (nicht zu niedrig aber auch nicht zu hoch!) an jeder "Zapfstelle" und saubere Terminierung zur Vermeidung von Reflexionen Grundvoraussetzung für korrekte Funktion. Saubere Ausführung der Verkabelung und des Potentialausgleichs gehören da genau so dazu wie einwandfreie Anschlusskabel zu den Endgeräten.
Dazu kommt noch, dass viele ältere Anlagen noch in Baumstruktur aufgebaut sind. Dort ist es nicht so einfach möglich jede Art von Endgerät an jede beliebige Dose anzuschließen. Außerdem müssen die Dosen nicht nur an der "Zapfstelle" sondern auch zur Weiterleitung an die nächste Dose richtig dimensioniert oder explizite Enddose sein.
Um das Ganze noch komplizierter zu machen gibt es für Laien praktisch keine Möglichkeit das selbst ordentlich zu prüfen. Die benötigten Messegeräte sind selten und teuer, deren Bedienung ohne Schulung und Hintergrundwissen quasi unmöglich.

Deshalb empfehle ich dir den Service von Vodafone in Anspruch zu nehmen. Sie werden dir anbieten, dass Du die Dose, an der Internet zur Verfügung gestellt wird zu wählen kannst. Der Techniker wird sich (hoffentlich) darum kümmern, dass diese Dose und der Rest der Anlage weiterhin sauber funktioniert. Wenn nicht, weißt Du wen Du dafür zu Verantwortung ziehen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Danke alle, heute kam das Vodafone Paket an, Techniker ist nicht kostenlos, dafür war so ein Medienadapter dabei. Diesen kann ich mit der aktuellen Blende aber nicht verwenden (Anschlüsse sind zu tief in der Blende).

Außerdem habe ich dann geshen, dass Vodafone das mit der rechtzeitigen Kündigung wohl nicht mehr hinbekommt, ich also noch 1 1/2 Jahre weiter zahlen müsste bei der Telekokm (Vodafone übernimmt nur 6 Monate).

Bin also dann für die nächsten zwei Jahre wohl doch noch an die Telekom gebunden.
Vielleicht kann mir dann immerhin jemand hier mein Spektrum erklären? Mache dafür aber am besten einen eigenen Thread auf.
 
DrCox1911 schrieb:
Danke alle, heute kam das Vodafone Paket an, Techniker ist nicht kostenlos, dafür war so ein Medienadapter dabei. Diesen kann ich mit der aktuellen Blende aber nicht verwenden (Anschlüsse sind zu tief in der Blende).

Außerdem habe ich dann geshen, dass Vodafone das mit der rechtzeitigen Kündigung wohl nicht mehr hinbekommt, ich also noch 1 1/2 Jahre weiter zahlen müsste bei der Telekokm (Vodafone übernimmt nur 6 Monate).

Bin also dann für die nächsten zwei Jahre wohl doch noch an die Telekom gebunden.
Vielleicht kann mir dann immerhin jemand hier mein Spektrum erklären? Mache dafür aber am besten einen eigenen Thread auf.


aber normalerweise ist es 12 monate
war bei mir auch

Wechselservice
Immer online und
keine doppelten Kosten

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/


http://www.appenzeller-online.de/kabel/vodafone-wechselservice.htm
 
e_Lap schrieb:
Klar, um einen Router geht es hier ja auch...
Ja, zwangsläufig geht es bei deinem Erfahrungsbericht darum, denn ein Kabelmodem kriegst du von Vodafone wohl eher nicht - nur einen Kabelrouter, und das Standardgerät von denen lässt sich nichtmal im ganzen Vertragsgebiet auf Bridgemodus umschalten.

Wenn du also gefragt hast, ob du mehr als einen Kabelrouter (mit integriertem Kabelmodem) oder mehr als ein Kabelmodem in deiner Wohnung nutzen kannst, dann war die Aussage richtig - dir wird ja auf deinen Vertrag bzw. deinen Anschluss nur ein Gerät provisioniert.
Hast du nicht danach gefragt, sondern wolltest wirklich wissen, ob man mehr als eine Dose in der Wohnung nutzen kann, dann war die Aussage falsch, die man dir gegeben hat. Das Kabelsignal sollte an allen Dosen der Wohnung anliegen, wobei nicht alle automatisch gegen moderne Dosen mit "Datenanschluss" getauscht werden und auch das "Datenkabelsignal" (sprich, die korrekten Pegelwerte für Modembetrieb) an jeder Dose anliegen wird. Aber TV sollte überall gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natuerlich habe ich gefragt, ob die DEN Router an irgendeine Dose anschliessen kann, nicht ob ich mehrere Router verwenden kann...
 
Zurück
Oben