Wechsel von Telekom zu Vodafone: Router an jeder Kabeldose möglich?

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
503
Nabend zusammen,

da mich mein VDSL-Anschluss bei der Telekom zum Verzweiflen bringt, bin ich jetzt soweit, dass ich zu Vodafone mit Kabel (1 Gigabit) wechsle.

Die Frage die sich mir nun stellt: Kann ich jede beliebige Kabeldose in meiner Wohnung verwenden?
Dann könnte ich damit nämlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aktuell ich habe ich im oberen Stock (zweistöckige Wohnung) nämlich nur WLAN im Büro.
Davon geht dann ein Kabel runter ins Wohnzimmer, damit der NUC per Kabel mit dem Server im Büro verbunden ist.

Im Büro oben ist eine Kabeldose, d.h. wenn ich diese verwenden könnte, dann hätte ich auch im Büro Internet über Netzwerkkabel und nicht mehr per WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Pauschal kann man das leider nicht sagen. Wenn beide Dosen drei Anschlüsse haben, kann man aber zumindest davon ausgehen, dass es funktionieren sollte. Bei uns waren noch die alten Dosen mit zwei Anschlüssen und nur die eine wurde dann vom Techniker für Internet verkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
In meiner letzten Wohnung musste Unitymedia speziell eine Dose freischalten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hatte bei mir damals angerufen und mir wurde gesagt, das pro Wohnung immer nur eine Dose funktioniert.
 
Conqi schrieb:
Bei uns waren noch die alten Dosen mit zwei Anschlüssen
Hm, ist bei mir auch eine Dose mit nur zwei Anschlüssen, wobei das in der ganzen Wohnung der Fall ist. Sind die Dosen mit zwei Anschlüssen prinzipiell nicht für Kabelinternet geeignet? Sorry für die blöden Fragen, aber hatte bisher immer nur DSL.

Wenn ich einen Techniker brauchen sollte, dann kann ich dem ja hoffentlich sagen, welche Dose er tauschen soll (so denke ich zumindest?).
 
Die Dosen mit zwei Anschlüssen sind der alte Standard die neuen haben alle 3 Anschlüsse war bei mir jedenfalls so
 
Ja, das kannst du ihm sagen. Gibt Dosen, die aufgrund ihrer Lage (Länge des kabels bis zum Verteiler) besser geeignet wären. Bei mir war es aber auch die Dose, die am weitesten hinten am Kabel hing, das hat in der Praxis kein Problem gemacht, der Techniker hat das gemessen. Und die lief dann auch stabil, inklusive gutem Ping.

Informiere dich aber mal, wie gut VF Kabel in deiner gegend überhaupt läuft. Bei mir läuft es ohne echtes Dual Stack und dem Standard Router gut. Andere berichten von problemen und empfehlen die Fritz Box und echtes Dual Stack, was man als Business Kunde günstiger ordern kann.
 
Bei mir wurden kurz vor Weihnachten alle drei Dosen in der Wohnung getauscht da es noch die alten mit TV und Radio Anschluss waren (nun noch + Data). Laut dem Techniker kann ich das Modem nun überall anschließen, getestet hab ich es aber nicht.
 
Nur weil die Dosen drei Anschlüsse haben, heißt es noch lange nicht dass VF Kabel Internet verfügbar ist.

1. Frage bei VF ob Kabel Internet bei dir überhaupt verfügbar bzw. deine Leitung Rückkanal fähig ist
2. Selbst wenn alle Dosen aufgeschaltet sind, kannst du nicht mehr als einen Router verwenden, also entweder untern oder oben angeschlossen.

unabhängig davon würde ich von VF prüfen lassen ob die Dämpfung an den einzelnen Dosen dann auch passt, immerhin ist das Kabel im OG etwas länger.
 
DrCox1911 schrieb:
da mich mein VDSL-Anschluss bei der Telekom zum Verzweiflen bringt, bin ich jetzt soweit, dass ich zu Vodafone mit Kabel (1 Gigabit) wechsle.
Viel Erfolg! Wir sind nach zwei Jahren wieder weg von Vodafone Kabel. Andauernd Ausfälle von 20-30 Minuten. Muss nicht sein. Bei O2 bisher alles ganz gut.

Bei uns wurde damals eine Dose getauscht - von zwei auf drei Anschlüsse. Es gibt aber wohl auch Adapter. Ich verstehe Deine Problematik aber noch nicht ganz. Aktuell hast Du oben nur WLAN, aber wenn Du oben den Router anklemmen kannst hast Du unten Internet per Netzwerkkabel? Von unten nach oben WLAN, von oben nach unten Netzwerkkabel? Klingt irgendwie komisch.
 
conglom-o schrieb:
Aktuell hast Du oben nur WLAN, aber wenn Du oben den Router anklemmen kannst hast Du unten Internet per Netzwerkkabel? Von unten nach oben WLAN, von oben nach unten Netzwerkkabel? Klingt irgendwie komisch.
Der Telefonanschluss für das DSL von der Telekom ist im Flur, müsste also durch die Wand bohren um das Kabel anständig ins Wohnzimmer zu bekommen.

Im Wohnzimmer ist unter der Couch ein Switch, von da aus geht über die Treppe ein Lankabel hoch ins Büro (verlegt unauffällig an der Wand über ein flaches Kabel). Daher sind die PCs an sich im Büro per Lankabel mit dem Wohnzimmer verbunden, das Internet geht aber vom Flur aus durch die Decke ins Büro per WLAN.

Ich war in meiner alten Wohnung auch immer zufrieden mit DSL von der Telekom, aber das hier geht einfach gar nicht. Ständig schlechter Sync (habe eigentlich 100mbit, synce aber nur mit 55mbit), immerwieder resyncs alle paar Stunden (also ca. 6 Stück am Tag).

Als damals der Telekomtechniker da war, war er von der Leitungsqualität auch nicht gerade angetan und war erstaunt, dass ich damit dann überhaupt 100mbit (und jetzt sogar 250mbit) von der Telekom angeboten bekommen habe.
 
Welchen Router hast du?
Lasse von der Telekom die Option "RAM" schalten. Geht telefonisch und kost nix.
Router und DSLAM handeln jetzt die Geschwindigkeit ständig neu aus. Du solltest eine wesentlich stabilere Leitung haben.

...und ich bin so froh endlich von Vodafone aus einem völlig überbuchten Segment wieder bei der Telekom zu sein.
Ich war schon ein paar Jahre bei KD und dann Vodafone (da die Telekom ewig lang bei DSL2000 hing) und anfangs lief es mit 32MBit über Kabel Deutschland super. Als aber alle Nachbarn auf der Straße auch gewechselt sind und die Anschlüsse von erst 100 dann auf 200MBit aufgebohrt wurden, war abends von 18-22 Uhr die totale Katastrophe.
 
djducky schrieb:
In meiner letzten Wohnung musste Unitymedia speziell eine Dose freischalten lassen.
Dosen müssen nicht "freigeschaltet" werden; selbst im eher seltenen Fall, dass jede Dose direkt am Verteiler, (also ohne Wohnungsbaum) angeschlossen ist, gäbe es keinen Grund, Filter zu setzen, damit ein Router nicht funktioniert.

e_Lap schrieb:
Hatte bei mir damals angerufen und mir wurde gesagt, das pro Wohnung immer nur eine Dose funktioniert.
Das ist schlicht & ergreifend falsch. Oder glaubst du, niemand hat einen Fernseher im Schlafzimmer und gleichzeitig einen im Wohnzimmer?
Hast du vielleicht gefragt, ob du mehr als einen Kabelrouter nutzen kannst?

cosmo45 schrieb:
Die Dosen mit zwei Anschlüssen sind der alte Standard die neuen haben alle 3 Anschlüsse war bei mir jedenfalls so
Wer nur alte Dosen mit 2 Anschlüssen hat, bekommt normalerweise eine Dose kostenlos vom Kabelanbieter getauscht & eingemessen.

Dabei kann man normalerweise äußern, welche der Dosen in der Wohnung denn für das Kabelmodem bzw. den Kabelrouter sein soll.
Ist das im Rahmen der Pegelwerte dem Techniker möglich, wird er das auch so anschliessen.

Bitte nicht selber Dosen wechseln - du hast garantiert kein Messgerät, und diese Dosen haben eine Dämpfung, die passend zum anliegenden Signal (und das ist abhängig von der restlichen Verkabelung im Haus) sein muss, damit an der Dose alle anliegenden Frequenzen im richtigen Pegel ankommen.
 
@MojoMC
Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Er musste eine neue dranklemmen, damit das Ganze funktioniert.
 
Bei mir Zuhause wurde gefragt welche Dose der Techniker (damals KabelBW) tauschen sollte. Ich habe dann gleich die mit 4 Anschlüssen bekommen. Konnte mir aber aussuchen in welchem Zimmer.
Bei mir musste damals dann noch der Verstärker im Keller getauscht werden, da dieser keinen Rückkanal bot.
 
Jep, für die ist es am einfachsten, wenn schon eine Wohnung im Gebäude damit ausgestattet ist - dann müssen sie im Keller (oder wo auch immer) idR nicht mehr viel machen.
 
DrCox1911 schrieb:
Als damals der Telekomtechniker da war, war er von der Leitungsqualität auch nicht gerade angetan und war erstaunt, dass ich damit dann überhaupt 100mbit (und jetzt sogar 250mbit) von der Telekom angeboten bekommen habe.
Rechnung kürzen wenn Leistungen nicht ansatzweise gebracht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE,

habe mir nicht alle Antworten durchgelesen aber: Theoretisch funktioniert der Anschluss an jeder Kabeldose, die du im Haus/Wohnung oder sonst wo hast. Wichtig ist nur, das diese richtig eingepegelt sind, denn auch nur dann funktioniert das Internet. Also am besten, falls ein Techniker kommen muss, zeigst du ihm die entsprechende Dose/Zimmer, und er wir den Anschluss darauf ausrichten. Heißt aber nicht, das du die Sache auch mal in einen anderen Raum stecken kannst. Das sollte in der Regel möglich sein!
 
MojoMC schrieb:
Das ist schlicht & ergreifend falsch. Oder glaubst du, niemand hat einen Fernseher im Schlafzimmer und gleichzeitig einen im Wohnzimmer?
Hast du vielleicht gefragt, ob du mehr als einen Kabelrouter nutzen kannst?
Klar, um einen Router geht es hier ja auch...
 
Zurück
Oben