Wechsel von Laptop auf Desktop?

TanteEmma

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
39
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit liebäugel ich mit einem Umstieg auf einen Desktop PC. Mein Notebook aus Uni-Zeiten ist inzwischen 6 Jahre alt und steht nun in meinem Berufsleben auf meinem Schreibtisch. Genutzt wird er primär im Home-Office und 1-2x die Woche zum zocken (CSGO). In Zukunft würde ich auch wieder etwas aktuellere Spiele zocken, dass aber nur sehr rudimentär.

Nun war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich auf einen Desktop PC umsteige. Monitor und Keyboard müssen neu gekauft werden. Jedoch haben mich die Energiekrise und die steigenden Strompreise wieder etwas davon ab gebracht. Schließlich verbraucht ein Notebook deutlich weniger Energie als Desktop PC + Monitor.

Die Anschaffungspreise sind derzeit natürlich auch zu beachten. Aber ob es jemals wieder günstiger wird?

Deswegen wollte ich einfach mal eure Meinung einholen, was ihr als klüger und zukunftsorientierter erachtet :)
 
wie sind den die technischen Daten des Notebooks? Nur mal so um einen Vergleich ziehen zu können.
Preislage max. für den neuen PC?
 
Steht und fällt mit "was aktuelles zocken".
 
Was genau reizt dich an einem Desktop-PC? Das wäre so die größte Frage.

Bei mir geht's eher in die andere Richtung, dass ich fast nur noch am Laptop arbeite, der per USB-C an normalen Monitore+Maus+Tastatur+Strom hängt, sodass ich das Desktop-Feeling habe, aber jederzeit mit dem Laptop auf die Couch wandern kann und auch so mobil bleibe. Solange ich nicht dick Leistung brauche (braucht man das für CSGO?), sehe ich den Vorteil von PCs nicht (mehr).
Mein PC ist eigentlich nur noch Hobby-Luxus, der mangels Notwendigkeit beim nächsten Umzug rausfliegt.
 
TanteEmma schrieb:
Deswegen wollte ich einfach mal eure Meinung einholen, was ihr als klüger und zukunftsorientierter erachtet :)
Beides hat seine Berechtigung. Da musst Du schon selber wissen ob Du ein mobiles gerät oder einen Desktop haben willst. Für mich ist der Desktop wichtiger.
 
MadDog schrieb:
wie sind den die technischen Daten des Notebooks? Nur mal so um einen Vergleich ziehen zu können.
Preislage max. für den neuen PC?
Mein jetziger Laptop hat einen i7-7700HQ, GTX 1050 und 8 GB RAM. Ich komme gut durch den Arbeitsalltag damit, CSGO macht aber inzwischen schon immer weniger Spaß. Windows 11 ready auch nicht (auch wenn jetzt kein must-have).

Für den neuen PC würde ich ~800 Euro ausgeben + Monitor & Co.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Was genau reizt dich an einem Desktop-PC? Das wäre so die größte Frage.

Bei mir geht's eher in die andere Richtung, dass ich fast nur noch am Laptop arbeite, der per USB-C an normalen Monitore+Maus+Tastatur+Strom hängt, sodass ich das Desktop-Feeling habe, aber jederzeit mit dem Laptop auf die Couch wandern kann und auch so mobil bleibe. Solange ich nicht dick Leistung brauche (braucht man das für CSGO?), sehe ich den Vorteil von PCs nicht (mehr).
Mein PC ist eigentlich nur noch Hobby-Luxus, der mangels Notwendigkeit beim nächsten Umzug rausfliegt.
Deine Kritikpunkte sehe ich derzeit halt auch. Durch einen Desktop PC erhoffe ich mir mehr Leistung und wieder einen guten Arbeitsplatz (Rechner + Tastatur/Maus + Monitor) für Home Office.

Meinen derzeitigen Laptop nutze ich quasi kaum noch mobil. Und falls ja, dann hält mein aktueller für diese Aufgaben auch noch 5 Jahre und mehr. (Präsentation, Texten im Zug, etc). CSGO ist derzeit das einzige Spiel, was ich wöchentlich zocke. Das macht mir 120fps immer weniger Spaß. Das würde aber so oder so auch mit einem neuen Laptop der Geschichte angehören.

Falls ich beim Laptop bleibe, hole ich mir auch definitiv eine Dockingstation o.ä.. Monitor und Keyboard werden so oder so angeschlossen. Einzig mein Platz auf dem Schreibtisch ist halt irgendwann begrenzt.

Bruzla schrieb:
Steht und fällt mit "was aktuelles zocken".

War sehr unkonkret. Sorry.

Ich brauche kein 4K und nicht überall alle Einstellungen auf ultra. Ego Shooter oder Sportspiele der nächsten 2 Jahre würde ich aber schon gerne wenigstens in Full HD zum laufen bekommen. Generell kaufe ich mir aber max. 2 Spiele pro Jahr. Es ist also schon sehr casual.
 
Zuletzt bearbeitet:
TanteEmma schrieb:
Durch einen Desktop PC erhoffe ich mir mehr Leistung
Das bekommst du (zumindest was die GPU angeht) tatsächlich eher mit dem PC bzw günstiger mit dem PC.

TanteEmma schrieb:
Durch einen Desktop PC erhoffe ich mir mehr Leistung und wieder einen guten Arbeitsplatz (Rechner + Tastatur/Maus + Monitor) für Home Office.
Das ist wirklich kein Kriterium für einen PC mehr bei den modernen Docking-Möglichkeiten.

TanteEmma schrieb:
Falls ich beim Laptop bleibe, hole ich mir auch definitiv eine Dockingstation o.ä.. Monitor und Keyboard werden so oder so angeschlossen. Einzig mein Platz auf dem Schreibtisch ist halt irgendwann begrenzt.
Der Laptop kann dabei zugeklappt sein, was viele Möglichkeiten eröffnet. Meiner ist in einem Fach unterm Schreibtisch.
 
Ich habe diesen Umstieg auch gemacht, nach dem ich jahrelang auf Laptops gesetzt habe. Für mich war der entscheidende Vorteil, das man viel mehr Leistung bekommt für weniger Geld. Hab den Schritt überhaupt nicht bereut. Ok, die Stromkosten sind ein wenig höher, aber damit kann ich gut leben
 
Moin Moin,

ich habe tatsächlich den umgekehrte Schritt gemacht und den Desktop komplett verbannt. Allerdings bin ich auch sehr häufig unterwegs.
Trotzdem habe ich Zuhause ein komplettes "Desktop"-Setup mit zwei Monitoren, Tastatur, Maus und Speakern.
Der Laptop kommt dabei in eine Hochkanthalterung, damit sind sämtliche Lüftungsschlitze frei und er kann lautlos seiner Arbeit nachgehen.
Verbunden ist der Laptop nur mit USB-C und wird natürlich auch direkt darüber geladen.

Solltest du irgendwie denken, das Mobilität nochmal wichtig für dich werden sollte, kauf dir lieber ein neues Notebook, sollte das wirklich keine Rolle spielen, bietet der Desktop das bessere Preis-/Leistungsverhältnis

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
  • Gefällt mir
Reaktionen: TanteEmma
Vielen Dank für eure bisherigen Tipps!

Bin nun wirklich hin- und hergerissen. Eigentlich spricht auch vieles für einen Laptop. Doch hier ist es durchaus schwierig etwas leistungsstarkes in meinem Preissegment zu finden. Die Kosten die ich mehr ausgeben müsste für Leistung, rechtfertigen dann auch nicht die Stromkosten die ich mit einem Notebook einspare. Das ist dann auch fast egal und kommt auf das gleiche raus. Bisher sind es nämlich die Stromkosten die mich etwas davon abhalten. Letztlich läuft der PC aber max. 15-20 Stunden pro Woche.

Beim Desktop PC hab ich zumindest den Eindruck das ich von der Leistung länger etwas habe und ich notfalls natürlich viel einfacher aufrüsten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50 und Gortha
Zurück
Oben