Wechsel von Magenta M auf Magenta M Hybrid für Geforce Now sinnvoll?

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo zusammen,

aktuell habe ich 50er VDSL von denen effektiv 44 MBit/s ankommen. Meine Nachbarn könnten noch VDSL 100 bestellen, aber bei mir geht das schon nicht mehr. LTE erreiche ich mit dem Smartphone um die 35 MBit/s.
Bisher hat mir die Geschwindigkeit vollkommen gereicht, aber mittlerweile nutze ich Geforce Now um Anno 1800 zu streamen. Zudem sind hier 4 Personen im Haushalt die Sky Q und Netflix nutzen. Wenn also 1-2 Leute streamen, ist mit Geforce Now schon wieder nix.

Nun könnte ich ja grundsätzlich (aktuelle Vertragslaufzeit mal außen vor) für den gleiche Kurs wie Magenta M auch Magenta M Hybrid kriegen, was theoretisch die Geschwindigkeit deutlich steigern könnte.
Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungen zu meinen Fragen:
  • ist der Hybrid Router brauchbar? Ich miete aktuell eine Fritzbox 7590 von routermiete.de für 3,50€ im Monat, das wäre dann ja nicht weiter nutzbar und ich meinte der Router kostet 10€ im Monat?! Nutze auch PiHole mit der Fritzbox, was ich eigentlich nicht aufgeben will.
  • ist das Ganze wegen der Latenz von LTE eh zum Scheitern verurteilt?
Gruß
Fabian
 
Fabian schrieb:
ist der Hybrid Router brauchbar? Ich miete aktuell eine Fritzbox 7590 von routermiete.de für 3,50€ im Monat, das wäre dann ja nicht weiter nutzbar und ich meinte der Router kostet 10€ im Monat?! Nutze auch PiHole mit der Fritzbox, was ich eigentlich nicht aufgeben will.
Also ich habe selbst noch einen Magenta M Hybrid Tarif und nutze wegen den Routers den LTE Teil garnicht.
Hatte damals auch die Routermiete von 10€. Habe mir dann als VDSL Verfügbar war ne gescheite Fritte gekauft und war den Speedport Hybrid endlich los.
Der neue Speedport Pro soll noch schlimmer sein und da kann man auch keine externe Antennen mehr dran anschließen.
Hatte an meinem Speedport Hybrid 60-80Mbit (Durch Magenta Eins 100Mbit über LTE) über externe Antennen bekommen. An sich ne gute Sache, aber im Moment brauche ich das nicht.
Übrigens die Speedport Hybrid bekommt man schon für 35€ bei Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Du bekommst mit Handy 35 MBit/s aber mit Hybrid kann es deutlich weniger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88 und 38911
Akkulaus schrieb:
Du bekommst mit Handy 35 MBit/s aber mit Hybrid kann es deutlich weniger sein.
Genau, da die Handys Vorrang haben und Hybrid Resteverwertung ist. Hatte es mal 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Wechsel von Magenta M auf Magenta M Hybrid sinnvoll? NEIN

Letztendlich habe ich zwei private Anschlüsse bei der Telekom. Wegen dem Hybridanschluß rufe ich regelmäßig an, ob der LTE-Sendemast umgefallen ist. Dann geht es wieder eine Weile.

In der Firma habe ich einen Geschäftskundenanschluß bei der Telekom: Da stimmt die Bandbreite und es gibt kaum Schwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Akkulaus schrieb:
Du bekommst mit Handy 35 MBit/s aber mit Hybrid kann es deutlich weniger sein.
Genau das ist der Knackpunkt. Keiner garantiert dir, wie viel du wirklich bekommst. Es können theoretisch 50 Mbit sein, oder aber auch nur 10 Mbit. Je nach dem, wie die Sendemasten/Funkzellen ausgelastet sind. Es werden bei LTE generell die mobilen Geräte bevorzugt. Der Rest der übrig bleibt, wird an die Hybridnutzer weiter gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Okay danke, da habt ihr mich schon überzeugt es zu lassen. Dann hoffe ich, dass sich hier irgendwas mit dem Ausbau auf VDSL 100 tut. Die Fritzbox will ich nämlich eigentlich auch nicht hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Was noch als Problem dazu kommen könnte, da es sich ja um Funk handelt, dass die Latenzen darunter leiden und schlechter werden können.
Hast du ja auch schon im Eingangspost vermutet. Und das stimmt in der Regel auch. Funk ist immer die schlechteste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
Alles klar. Macht es aus eurer Sicht Sinn noch mal bei der Telekom nachzufragen, ob nicht ein größerer Tarif genutzt werden kann, wenn der Nachbar schräg gegenüber laut Verfügbarkeitsprüfung noch VDSL 100 nutzen kann? Gibt es da "Einzelfallprüfungen"?
 
Fabian schrieb:
Gibt es da "Einzelfallprüfungen"?
In der Regel nicht.
Da müsste schon ein Datenbankfehler vorliegen.

Was zeigt denn die FritzBox als Leitungskapazität an?
 
Hatte die Werte hier letztens schon mal hochgeladen, da wurde alles als plausibel beschrieben. Leitungslänge kommt auch ca. hin.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-03-28 at 22.57.59.png
    Screenshot 2020-03-28 at 22.57.59.png
    105,9 KB · Aufrufe: 334
Da sieht man ja schön, dass die Leitung am Anschlag läuft. Du hast ja noch nichtmals die vollen 50 Mbit/s, mehr ist nicht möglich.
 
okay, dann brauche ich mich mit dem Thema ja nicht weiter beschäftigen, ist ja auch gut zu Wissen!
 
Tramizu schrieb:
Was noch als Problem dazu kommen könnte, da es sich ja um Funk handelt, dass die Latenzen darunter leiden und schlechter werden können.

...weswegen man ja auch Spiele per Regel fest auf den DSL-Teil pinnt sofern der dafür ausreicht. Was hier der Fall ist.

Nebenbei: Wenn die lieben Mitbewohner in HD schauen dürften 4x Mbit kein Problem darstellen. Wenn gleich zwei UHD-Fernseher vorhanden und entsprechende Dienste abbonniert sind dann dürfte genug Geld im Haus sein um auch einen zweiten DSL-Anschluß zu stemmen.
 
Also bei dir wird sich nichts ändern, außer es wird Glasfaser ausgebaut.
Meine Leitungslänge ist fast die selbe und laut Fritte ist die Leitungskapazität 66Mbits
Bei mir kommen 63 Down an und damit bin ich erstmal zufrieden.
Schneller geht immer ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny88
GeForce Now benötigt ja schon bis zu 50 MBit, habe es jetzt manuell auf 35 gedrosselt aber viel weniger geht glaube wirklich nicht, da die Qualität jetzt schon leidet.
Da bleibt nicht mehr viel Luft für andere Sachen. Und gerade der Sky Receiver scheint sehr ausufernd mit Bandbreite umzugehen gerade im Vergleich zu Netflix.
Daher reicht schon, wenn eine Person Sky schaut damit GeForce Now nicht mehr vernünftig läuft.

Aber dann ist das halt so, gibt wirklich schlimmeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben