Win11 Installation Produkt Key konnte nicht geprüft werden ?

atsiz77

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe für meinen Sohn einen PC zusammengestellt.

Mainboard ist ein ASROCK B650M-HDV/M.2 , im BIOS habe ich Secure Boot ( Enable ) CSM ( Disable ) und gespeichert PC Neugestartet.

Mit dem Win11 USB Medium starte ich das PC , bei der Produkt Key Abfrage wähle kein Produkt Key vorhanden im neuen Fenster kommt dann das unten stehende Meldung?

Muss ich evtl was noch einstellen?

Im Bios habe ich sonst alles noch im Standard eingestellt.

Anhänge

• IMG_0219.jpeg
    IMG_0219.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 345
Hallo, Internet LAN Treiber evtl. noch nicht im Paket? Ansonsten Installation ohne Key durchgeführt und dann später aktualisieren. Hatte zuletzt einen OME-Key der war sehr schnell abgelaufen und hat aber auch nur 3.99 € gekostet. Alles Einweg-Schlüssel.

Nachtrag:
@Matthias80 „Wer lesen kann ist klar im Vorteil“ Ja es war doch schon spät und ich zu lang auf dem Spielraster.
Sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Laptop läuft noch mit Win10 damit habe ich den USB Stick erstellt .

Es soll win11 installiert werden, jetzt habe ich es nochmal ausprobiert und nun bekomme ich das unten stehende Fehler angezeigt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 325
atsiz77 schrieb:
Also mein Laptop läuft noch mit Win10
Danach habe ich gar nicht gefragt.

Welche ISO hast du heruntergeladen? Welche Windows 11 Version willst du installieren?

Ich vernute du hast da eine Windows 10 enterprise? Willst ein Windows 11 Pro installieren?

Unter Windows 10 ein Online MS Konto eröffnen (W10 Gerätelizenz wird hinterlegt). Danach einfach über MS das aktuelle Windows 11 ISO Downloaden und über das Setup ein W11 Upgrade durchführen (Installation ohne Key durchführen geht). Für die Lizenzaktivierung dann Online mit MS Konto anmelden und gut ist.
( Backup aber vorher machen !)

Also auf dem neuen PC habe ich noch gar kein Betriebssystem drauf, das ist neu zusammengestellt erst.

Das Windows 11 Installationsmedium habe ich direkt von Microsoft Homepage heruntergeladen.

Offenbach bist du zu müde eine Frage zu beantworten...

24h2? 25h2? Link? Wenn du es nicht weißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe das Microsoft Installationsmedium heruntergeladen, wo man mit dem Media Creation Tool das USB Stick erstellt.

Es soll Win11 Prof installiert werden.
Ergänzung ()

TomTDooley schrieb:
@LT.Verleum

Das funktioniert mitunter aber nur mit "Retail"-Lizenzen.
Ein kompletter Hardwaretausch ist problematisch.
Der Rechner ist komplett neu zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Irgendwas passt an dem Sachverhaltsvortrag nicht.

Das ASROCK B650M ist neu, folglich ohne OEM-Lizenz die im UEFI hinterlegt ist.
Schlussfolgerung: Dem Mainboard ist es grundsätzlich egal, welche Version installiert werden soll.

Ob WIN10, WIN 11 Core/Home, Pro, Workstation, LTSC, Education ...

Die Ursache dürfte beim erstellten USB-Stick zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, cyberpirate, AndyMutz und eine weitere Person
@TomTDooley ,

ich bin gerade dabei Win11 direkt als ISO Datei herunterladen, anschließend werde ich es mit Rufus auf einen anderen USB Stick installieren und noch mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, prayhe, redjack1000 und 2 andere
Es funktioniert, es lag wohl am Windows Medium selber was ich vorher heruntergeladen hatte.

Habe wieder den selben USB-Stick verwendet, also ist der in Ordnung.

Danke nochmals an allen beteiligten für die schnelle Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, nobby_a, AndyMutz und 6 andere
Mr.BlackX schrieb:
Hallo, Internet LAN Treiber evtl. noch nicht im Paket? Ansonsten Installation ohne Key durchgeführt und dann später aktualisieren. Hatte zuletzt einen OME-Key der war sehr schnell abgelaufen und hat aber auch nur 3.99 € gekostet. Alles Einweg-Schlüssel.
Hatte ich aber auch schon mal bei einem Windows 8.1 20 Euro Schlüssel.
Einzig der Windows 7 Pro Schlüssel mit CD, der Windows 10 Schlüssel mit CD und dem Keysaller Schlüssel den Chip Werbung für macht funktionierten. Sollte beim Windows 11 Laptop der Key irgendwann mal auslaufen würde ich es neben Linux Mint offline sowieso unaktiviert weiter laufen lassen, in Windows 11 nochmal Geld zu stecken bei so viel Werbung macht einfach kein Sinn. MS sollte meiner Meinung nach die Werbung drin lassen dann aber auf einen Schlüssel verzichten und bei Eingabe des Schlüssels jegliche Werbung deaktivieren, was die machen 150-250 Euro kassieren und doch Werbung ist nur dreist.

Irre was hier für, teilweise sinnbefreite, Anworten eintrudeln.
Der TE hatte doch klar im Eröffungsposting geschrieben, dass auf einem NEUEN PC und OHNE Angabe eines Produktkeys sofort eine Fehlermeldung kommt.
Was soll also das Geschwafel von MS-Konto oder OEM-Key oder Retail-Version oder LAN -Treiber?
Das steht doch an dieser Stelle noch gar nicht zur Debatte. Wie es aussieht scheint kurz vor Mitternacht nicht der geeignete Zeitpunkt für die meisten dieser Antworten zu sein.
Der "Vogel" wurde meiner Ansicht nach dann in aller Frühe mit #18 abgeschossen. Meine Fresse ...

G.s.D. hat der TE rausgefunden, dass der erstellte USB-Stick nicht funktionierte und hat ein frisches ISO mit Rufus auf den Stick gepresst und schon läuft die Installation ...

@atsiz77
Danke für die Rückmeldung und deine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Navigator, be_myself und 5 andere
Zurück
Oben