Fireplace April 2026

Wechsel von RX480 zu Vega64 sinnvoll?

Genius

Lt. Commander
Servus zusammen,

in meinem aktuellen System ist eine Red Devil RX480 verbaut. Mein Monitor hat die Auflösung 2560x1080 und
Freesync. Da ich bei dieser Auflösung immer mit max. Details spielen möchte, um die FHD Auflösung zu kompensieren, habe ich bei der RX480 häufig das Problem, dass sie sehr heiß und vor allem sehr laut wird. Ich habe sie auch schon undervoltet und die Drehzahl des Lüfters auf 2300 U/min reduziert.
Dadurch war sie angenehm leise, aber es kam immer wieder zu Aussetzern in Spielen.
Nun fallen die Preise der Grakas ja landsam wieder. Bei Mindfactory wurde diese Woche eine Vega 64 von Gigabyte mal für 549 € angeboten. Ich hoffe das der Preis noch unter 500 € fällt die nächsten Wochen.
Dadurch bin ich jetzt wieder ins Überlegen gekommen, eine Customer Karte der 64 zu kaufen, um eben auch Freesync weiterhin nutzen zu können.
Die RX480 schafft die meisten relativ aktuellen Spiele (Civ6, TW Warhammer, Stellaris, Ghost Recon Wildlands) mit hohen, teilweise max.
Details, sowie AA und AF ganz gut (durch Freesync sogar flüssig bei 30-40 Fps)

Meine Frage ist nur, ist das sinnvoll oder lohnt sich das nicht?

kannst du warten ? AMD wird zum weihnachtsgeschäft sicher auch die neue generation zeigen. wenn die 500 minus erlös RX480 dir nicht weh tun könnte man es machen. vorausgesetzt sie geht unter die 500€

Du hast nicht Full-HD du hast einen Monitor mit UW-UXGA. ;)

Oha, sehr spezielles Format :) Aber ja. Da sollte sogar eine Vega56 reichen, die Vega64 ist wohl nur so 10% schneller, auch wenn Chillaholic mich da bald korrigieren wird :D

Spiele selber auf 2560x1440 mit einer RX64, Freesynch - 144Hz Bildschirm.

ich glaube das weiß er, da die Graka die 2560x1080 nicht schafft spielt er auf 1080p und dreht halt die Details hoch. Am Ende: was spricht da gegen, die Leistung ist nicht gut und die Auflösung wird auch nicht bespielt. Wenn du die 500 Kröten hast...

@ TopperHarley87
Bei UHD braucht man nicht unbedingt max. Details, da die Auflösung sehr fein ist. Bei einem 34" Monitor, wie meinem, sind bei 2560x1080 schon kleinere Treppchen erkennbar. Das kann man aber durch max. Details und gutem AA und vollem AF etwas auffangen.

Ich hab jetzt keine Eile beim Kauf und der Preis müsste definitiv unter die 500 € gehen.

@ Mambula
Nein, ich spiel schon mit den 2560x1080. Aber es bleibt ja eine 1080p und daher dachte ich, es ist FHD.

CastorTransport schrieb:
die Vega64 ist wohl nur so 10% schneller, auch wenn Chillaholic mich da bald korrigieren wird :D
;)
Du Schlingel du.

rx580.PNG

Die 480 kannste wenige Prozente unter der 580 einordnen, da die 580 bloß ein Refresh war testet CB sie gar nicht erst mit.

Tatsächlich liegt der Unterschied zwischen Vega 56 und Vega 64 bei maximal 9%, je nach Modell, ob man Custom oder Referenz vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gesichtspunkt wäre sogar eine 56er interessant. Da liegen immerhin 90 € dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Kommt darauf an, was Du investieren musst.

Mein Umstieg von einer RX480/8GB auf eine RXVega56 hat sich gelohnt. Habe aber auch für die RX480 einen guten Preis bekommen und meine Vega56-Referenz für 409 Euro geschossen.
Knapp 80 Euro Aufpreis für 30-40% Mehrleistung - Paßt!

Wenn Du 200-300 Euro drauflegen musst, würde ich es vermutlich bleiben lassen...

Kurzzeitig hätte ich meine RX480 auch für 350 € loswerden können, aber da kostete die 64er >700 € und die 56er >600 € und das wars mir nicht wert.
Aktuell glaub ich, dass ich keine 200 € mehr bekomme für die. Der Abstand ist aktuell quasi der Gleiche wie vor gut 6 Monaten.

Nicht im Vergleich mit einer 1070ti, die minimal schneller ist und schon für 450 € zu haben ist.

Wenn die auch so um die 450 € oder weniger kostet, dann ist sie für mich interessant.

Edit: Bei Ebay Kleinanzeigen wird meine Karte zwischen 200-250 € gehandelt. Für das, das der Mining-Boom langsam vorbei ist, ist das doch noch recht viel.

Ja das sind 70€ Aufpreis für Freesync.
Die Vega56 soll aber mit Undervolting teilweise gut taktbar sein.
Die 1070ti hat meist ein abgespecktes Powertarget per BIOS und geht oft eh nicht weit.
Das hat Nvidia schon mit Bedacht einkalkuliert, damit nicht jeder seine 1070ti auf 1080 niveau und höher schraubt.

Eine Nvidia würde ich sowieso nicht kaufen, aber der Preisvergleich von der Leistung her ist halt interessant.

Wenn ich die aktuellen Ratings hier bei CB anschaue, kann es von der P/L her nur eine 56er sein, da die 8% bei 1080p oder 13% bei 1440p Mehrleistung bei den Customer Modellen nicht 100€ wert sind.

Chillaholic schrieb:
Ja das sind 70€ Aufpreis für Freesync.
Der Aufpreis für Gsync wäre noch höher, nämlich ein neuer Monitor, wobei man da fast nur den berühmten "Triple-A Plunder" (Acer, Asus, AOC) bekommt, wo die QS beim Kunden stattfindet (gibt unzählige Threads über den Krams).

Genius schrieb:
Da ich bei dieser Auflösung immer mit max. Details spielen möchte
Hmm, auch in FHD und in deiner Auflösung erst recht, bekommt man so ziemlich alles bis zur Titan V klein, wenn man alle Regler komplett nach rechts schiebt. Wenn 30-40FPS mit FreeSync für dich allerdings schon Flüssig sind, kann man das mit einer Vega64 bei den meisten Spielen schon erreichen. Ich glaube, du solltest eher ein bisschen die Regler bedienen, da kommt man zu recht guten Ergebnissen, ohne dass man optisch einen Unterschied sieht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben