Wechsel von Sockel 1150 auf AM4 eher ein Rückschritt?

Der Boxed Kühler ist in Ordnung. Vergleichsweise leise und leistet in einem Arbeitsknecht einen prima Job.
Hab ihn in der Arbeit zur Bildbearbeitung stehen, als Arbeitstier in Punkto P/L kaum zu toppen.

Für Gamer ist er nix, da würde ich erstmal abwarten was die kleinen -x CPU's seitens Intel in den nächsten Wochen bringen und wie sehr die Preise nach dem Release runter gehen.
 
ChilliSchotte:

Was? Für Gamer ist Ryzen nix? Da empfehle ich dir dich mal gehörigst schnell zu informieren, bevor du so eine eindeutig falsche Aussage triffst.
 
Es geht um den 1600er und der is für gamer nix aldaric...
 
Warum sollte der 1600 "nix sein"? Vor allem ein klein wenig übertaktet und für BF1? Bin gespannt auf die Erklärung
 
fürs gaming gibts es einfach bessere P/L Lösung kurz und knapp gesagt.
 
Kurz und knapp gesagt, das ist Quatsch Chillischotte

Der R5 1600 ist mit bisschen OC im Moment der PL Kracher für Gaming. Es sei denn man spielt uralt spiele die nur auf einem Kern laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
ChilliSchotte:

Du liegst einfach falsch, wie Captain R schon gesagt hat. ;)
 
Kurz und knapp gesagt, sind wir da verschiedener Meinung.
Sorry muss mich kurz halten, da Zeit fehlt. Der 1600er würde in der Theorie eh nur bei low budget gaming Rechner mit 650-900 € in Frage kommen, in diesem Fall wären die 40€ Aufpreis zum singlethread stärkeren 1500x besser in der Graka aufgehoben.
Der 1151er bietet in dem Segment relativ wenig Optionen, das ist richtig. Hier würde ich auf einfach noch ein wenig auf Nach-Release der -x modelle warten.
Der 7640x könnte z.B. für Gamer die nicht 1000€+ in ihr System stecken wollen interessant werden, insofern es zu preiswerten 2066er Brettern kommt und die Releasepreise weg sind.
But as said in dem Preissegmet aktuell den 1500x, vor allem für Leute denen OC scheissegal, unwichtig oder neuland ist.
 
Es gibt bei Intel-HEDT keine preiswerten Bretter und wird es auch nie geben. Alleine schon das ist grober Unfug, zudem kommst du dann mit einer 4 Core Krücke mit 4 Threads an? Nein sorry, absoluter Unfug sowas zu kaufen. Der 1600 ist was P/L angeht ungeschlagen. Er kommt mit einem praktikablen Kühler der selbst für Standard-OC von 3,6-3,8 Ghz reicht, wenn einem die Lautstärke nicht zu wichtig ist. So kinderleicht wie OC mit Ryzen funktioniert, selbst über die Ryzen Software. Traut man sich das nicht zu, legt man lieber 30 € drauf und nimmt den 1600x.

X-Modelle abwarten ist der größte Unfug.
 
Echt? Hast du eine Glaskugel daheim die das prophezeit?
Wann hast du das letzte mal einen solchen Preisdrop bei Release gesehen seitens Intel?

"4Core Krücke mit 4 Threads" der singlethrad rund 30% vor dem 1700er liegt, alles klar :D

Aber alleine schon deine Argumentation, dass du völlig überhitzt auf eine Spekulation eingehst, statt auf das von mir genannte aktuelle reale Argument, zeigt ganz klar warum das cbase Forum früher so einen miesen Ruf in Punkto Hardware hatte :D

Das auf der Computex gesagt wurde, dass die neue hedt reihe weit verschieden als die bisherigen sein soll, nämlich weit mehr m-itx auswahl und mehr midrange (siehe KL-X) lässt du dabei ebenso völlig ausser Acht.
Alle Achtung


Bevor hier der Eindruck ensteht: Die 1600er Ryzen cpu ist für mich ein klasse Ding und mit "nix" sage ich nicht dass sie schlecht sei. Gibt in Punkto gaming halt bessere Lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
4Core Krücke mit 4 Threads" der singlethrad rund 30% vor dem 1700er liegt, alles klar

Du kapierst es nicht oder? Wir reden von den non X Modellen in Verbindung mit moderatem OC auf X Niveau.
Dann hast du nur noch etwas mehr singlecoreleistung aber auch nur 4C/4T und nicht wie bei Ryzen 6 oder 8C und 12 oder gar 16T
4C 4T sollte man wirklich nicht mehr kaufen.

Deine Argumentation zum 1500X ist auch absurd da man den 1600 locker auf den Takt bekommt
 
Captain R schrieb:
Du kapierst es nicht oder? Wir reden von den non X Modellen in Verbindung mit moderatem OC auf X Niveau.
ne ehrlich gesagt reden wir über den 1600er

Captain R schrieb:
Dann hast du nur noch etwas mehr singlecoreleistung aber auch nur 4C/4T und nicht wie bei Ryzen 6 oder 8C und 12 oder gar 16T
4C 4T sollte man wirklich nicht mehr kaufen.
wir reden hier von einem 4c8t, und übrigens 8t die dir im genannten anwendungsbereich nicht viel bringen.
Wie du hier auf die größeren oder den TR kommst, ist mir völlig schleiferhaft.

Captain R schrieb:
Deine Argumentation zum 1500X ist auch absurd da man den 1600 locker auf den Takt bekommt
Hierzu möchte ich nochmal auf Post #28 letzte zwei Zeilen hinweisen...
 
ChilliSchotte schrieb:
ne ehrlich gesagt reden wir über den 1600er

Ja, wir reden über den 1600, aber mit OC ;) Schreibt der TE doch selbst, dass er auf ~3,6Ghz übertakten möchte. Genau für einen solchen Zweck kauft man eben die non-X-Variante.

In deinem Post 28 steht sehr viel "könnte, wenn und vielleicht".... so viel zur imaginären Glaskugel (wer im Glashaus sitzt). Fakt ist ganz einfach, dass ein 1600 mit dezentem OC oder ein 1600X sehr wohl zum Spielen geeignet ist, GERADE wenn es um P/L geht. Wer behauptet, ein 1600 sei "nix", gleichzeitig aber einen 1500X als Alternative vorschlägt, den kann man ohnehin nicht wirklich ernst nehmen. Wie auch immer...
 
@ChilliSchotte:

Du schreibst oben vom 7640X, dass ist eine 4 Core 4 Thread CPU.

Und hättest du mal geschaut, fangen die aller billigsten HEDT Boards bei 250 € an. Keine Sau braucht die Kaby Lake X Dinger auf HEDT, diese sind identisch mit den i5 und i7 CPU's auf 1151. Deine Argumentation ist wirr und an den Haaren herbeigezogen. Man könnte meinen imaginez ist zurück im Forum mit seinem fünften Account. :rolleyes:

Und das CB Forum hat und hatte für Kaufberatungen noch nie einen schlechten Ruf. Leute wie du, die wirre Empfehlungen aussprechen, sogar eine HEDT Plattform empfehlen würden mit einem 4-Kerner mit 4 Threads, würden hier für einen schlechten Ruf sorgen. Das gute ist, dass sie einfach nicht Ernst genommen werden.
 
@Jdeere
lies nochmal worauf ich in post 28 deutete.
Zu deinem letzten Satz empfehle ich auch nochmal Post30, letzter Absatz.

@Aldaric87
richtig ich schreibe oben vom 7640X, aber unter welcher prämisse schreibe ich von dieser CPU?

Lest ihr die Beiträge überhaupt?
Wieso kommst du mit den Releasepreisen der 2066er Bretter an, obwohl diese oben explizit ausgeklammert sind?

Und doch das CB Forum hatte vor einigen Jahren miesen ruf, lag aber meist an den Kiddies im Forum und der damals schlechten Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Nicht für Gaming geeignet? Wenn du den Quatsch glaubst ist mir das ja egal, aber verbreite diesen Unsinn nicht an andere
Benchmark einfach auf Gaming stellen und du siehst das der 1600X schon heute 3% schneller als der hochtaktende 7600k ist. Da wird dein 7640X auch nicht viel mehr reißen und die Games werden immer mehr von vielen Kernen profitieren
 
Captain R schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Nicht für Gaming geeignet? Wenn du den Quatsch glaubst ist mir das ja egal, aber verbreite diesen Unsinn nicht an andere
Benchmark einfach auf Gaming stellen und du siehst das der 1600X schon heute 3% schneller als der hochtaktende 7600k ist. Da wird dein 7640X auch nicht viel mehr reißen und die Games werden immer mehr von vielen Kernen profitieren

Ich werf das spontan und kommentarlos mal dagegen: http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_5_1600_review,19.html
Und zum allerletzten Male....LESEN! meine Aussage war es gibt in Punkto gaming bessere Lösungen in diesem Preissegment.
Werd ja hier als der Satan des 1600 dargestellt, obwohl ich mich selbst bewusst für ihn im Büro entschieden hab :D

Aber gestatte mir eine Frage: Wer zockt bzw. warum liefert man gaming benches in 1280x720p wie in deinem Link? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse, ein einzelnes Spiel ist ja so aussagekräftig, top. Auf den weiteren Seiten deines Tests hängen die meisten Spiele im GPU Limit, deswegen der Test auf 720p.
Dann benenn doch mal die bessere Lösung im Bereich Gaming?
Der i5?
Der 1500X, obwohl man für einen geringen Aufpreis den 6 Kerner bekommt den man auch einfach auf denselben Takt bringt?
 
Captain R schrieb:
klasse, ein einzelnes Spiel ist ja so aussagekräftig, top.
Nicht nur lesefaul, soll ich auch noch deinen Browser bedienen?
Captain R schrieb:
Auf den weiteren Seiten deines Tests hängen die meisten Spiele im GPU Limit, deswegen der Test auf 720p.
Ja genau, die gtx 1080 ist schuld, dass der 1600 weniger performed in genannten games als ein 4-Kerner mit weit höherem Takt... :D Ich mein, ein Bottleneck bezieht sich ja nicht aufs ganze System sondern nur explizit auf die Komponente auf die man gerade Bock hat :D

Captain R schrieb:
Dann benenn doch mal die bessere Lösung im Bereich Gaming?
Der i5?
Der 1500X, obwohl man für einen geringen Aufpreis den 6 Kerner bekommt den man auch einfach auf denselben Takt bringt?

Oder man nimmt einfach den 1500x (insofern man kein Bock auf OC hat, wie von mir oben geschrieben) und nutzt die 40€ für eine bessere grafikkarte. Da kommt durchaus von einer FE oder RK auf eine vernünftige Customer.
Oder möchtest du mir jetz erzählen das jenes weniger Leistung in Punkto games bringt, obwohl du gerade von nem GPU Limit einer gtx1080 bei 720p faselst? :D


So und bevor ich jetzt nochmal auf dem 7640 festgenagelt werde:
Das Ding hatte einen genannten UVP von 229$, der ryzen 1600 ist "ohne Konkurrenz" und trotz Hype binnen 3 Wochen nach release um 15% im Preis gefallen. Glaubt man nun der Aussage der Computex, dass für den 2066er auch mid-range und kleine Boards kommen sollen (nur eine Aussage im Interview), könnte das für gamer interessant werden, mehr habe ich nicht gesagt. Hier gilt es den Markt zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie was von GPU Limit bei 720p geschrieben, am Leseverständnis arbeiten wir nochmal

http://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_5_1600_review,20.html

GPU Limit, null Aussage somit, bis auf obersten Benchmark

http://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-5-1600-review,21.html

Dito

Somit ist dein Test im Gegensatz zu meinem Link nutzlos

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

3% ist der 1600X schneller im CPU Limit als der 7600K um es nochmal für alle des lesen und Verstehens mächtigen festzuhalten

So und bevor ich jetzt nochmal auf dem 7640 festgenagelt werde:
Das Ding hatte einen genannten UVP von 229$, der ryzen 1600 ist "ohne Konkurrenz" und trotz Hype binnen 3 Wochen nach release um 15% im Preis gefallen. Glaubt man nun der Aussage der Computex, dass für den 2066er auch mid-range und kleine Boards kommen sollen (nur eine Aussage im Interview), könnte das für gamer interessant werden, mehr habe ich nicht gesagt. Hier gilt es den Markt zu beobachten.

Der wird auch nicht wesentlich mehr Dampf als der 7600k bieten, den der 1600X schon heute schlägt, dazu 8T und 2C mehr

Oder man nimmt einfach den 1500x (insofern man kein Bock auf OC hat, wie von mir oben geschrieben) und nutzt die 40€ für eine bessere grafikkarte.

Den 1600 kann jeder DaU moderat! OC. 40€ dafür das man eine langfristig solide Plattform hat sind gut angelegt bei einem fiktiven Gamer PC von 900-1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben