Wechsel von Windoof auf Linux

markusgo1967

Lt. Commander
Hallo Freunde von CB,
ich will weg von Windows, die Gründe dafür hat sich wohl jeder mal gestellt, der jetzt Linux nutzt. Ich finde die Leistung von Linux nur geil, aber ich bin leider auch Spieleaffin. Ich möchte auch in Zukunft einige Titel zocken, die nicht im Linuxbereich zur Verfügung stehen.
Ich habe schon in der Vergangenheit einige Linux OS ausprobiert, und irgendwann kam die Schallmauer, wo es für mich nicht mehr weiterging.
Ich frage an:
Welches Linux sollte man benutzen?
Gibt es ein HowTo für Neueinsteiger?
Habe mir die Finger wundgetippt um weiterzukommen!
Welches Forum hilft effektiv, wenn nicht hier?

Und letztendlich.... Darf ich Euch denn letzten Nerv töten.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Wenn du doch schon selber damit Erfahrung hast und wie du schreibst an Grenzen gekommen bist, wäre es sehr sinnvoll, du würdest diese Grenzen benennen.

Welche distribution du benutzt ist am Ende nicht so relevant.
Neue Hardware braucht neue Kernel. Da kann es einfach sein eine distribution mit aktuellem zu nehmen anstatt nachzuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, zhompster, Linuxfreakgraz und 5 andere
markusgo1967 schrieb:
Ich möchte auch in Zukunft einige Titel zocken, die nicht im Linuxbereich zur Verfügung stehen.
Dann bleibt nur Dualboot mit Windows, Fakt ist nicht alle Spiele laufen unter Linux und nVidiakarten haben derzeit noch echte Performanceprobleme + das Treiberthema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Linuxfreakgraz, Akito2x und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Dann bleibt nur Dualboot mit Windows, Fakt ist nicht alle Spiele laufen unter Linux
Absoluter Blödsinn, da Du nicht weisst was er überhaupt spielt. Aber gleich mal ein "Ohne Windows gehts sowieso nicht"-Szenario malen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThinkingOrc, Lotsenbruder, JumpingCat und 4 andere
markusgo1967 schrieb:
Ich habe schon in der Vergangenheit einige Linux OS ausprobiert, und irgendwann kam die Schallmauer, wo es für mich nicht mehr weiterging.
Welche hast Du probiert und wo ging es nicht weiter?
markusgo1967 schrieb:
Welches Linux sollte man benutzen?
Gibt es ein HowTo für Neueinsteiger?
Auf Frage 1 wirst Du ganz sicher viele ganz verschiedene Antworten bekommen. Und Frage 2 hängt ziemlich von der Distribution ab. Ansonsten ist das Internet aber voll von Howtos zu allem möglichen. Welche Hardware wird genutzt?

Auch die gewünschten Spiele solltest Du mal hier nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn du Spiele mit integriertem rootkit a la Lol, BF6, etc. spielen willst, dann ist Linux nicht das richtige für dich.
Die meisten anderen Spiele sollten laufen.
Hier kannst du nachschauen:
https://www.protondb.com

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Fernando Vidal
Kuristina schrieb:
Erstens, ja, wäre interessant zu wissen.
Meist scheitert es am Kopierschutz oder Anticheat. Da ist dann auch nichts zu machen.

@Metalveteran
Das ist m.E. kein Blödsinn.
Wenn man Valorant oder Fortnite spielen will kommt man an Windows eben nicht vorbei.
Aber dazu muss der TE Futter liefern.

Zu "welche Distribution" gibt es ein paar die nicht so geeignet sind, die Masse kann man einsetzen.
Es müssen die aktuellen Treiber von AMD und NVidia laufen und es muss Steam vorhanden sein.

Ich habe das mal unter Linux Mint probiert, ohne Probleme, ansonsten bin ich seit Mitte der 90'er Jahre immre auf SuSE unterwegs, meist akuelle Leap und auf einem anderen Rechner Tumbleweed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, RedPanda05 und sikarr
Guten Abend,

ich bin vor geraumer Zeit von Microsoft weg. Die Gründe sind bekannt.

Hab mir Ende November 2024 einen Mac mini M4 gekauft! Beste Entscheidung.
MacOS war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig (fast 25 Jahre Windows benutzt). Da kannste dir ja vorstellen wie es mir ging am Anfang mit dem MacOS.

Jetzt bin ich froh das ich gewechselt habe. Alles soweit auf dem Mac eigerichtet.

Aktuell benutzte ich auch noch meinen alten Mac mini von 2014. Da drauf läuft Debian 12. Dies ist meine Notfall-Büchse. Ich finde das Betriebssystem garnicht mal so schlecht! Man muss sich mit der Thematik beschäftigen. Das ist nun mal kein Windows.

Des Weiteren benutze ich Linux Mini. Dieses Linux würde ich für Einsteiger wie dir empfehlen!
Ist schlicht gehalten ...probiere es aus.

Grüße und schönen Abend. Grüße vom Hexer

prian schrieb:
@Metalveteran
Das ist m.E. kein Blödsinn.
Wenn man Valorant oder Fortnite spielen will kommt man an Windows eben nicht vorbei.
Aber dazu muss der TE Futter liefern.
Ja, sorry, mich hat dieses pauschale "Ohne Windows gehts nicht" grad getriggert, weil wie Du sagst essentielle Infos von @markusgo1967 fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Dualboot, eben das möchte ich nicht.
Ich habe mit Wine versucht einige Spiele die es in der Liste gab zu installieren. Schon die Installer für Wine haben mir den letzten Nerv getötet. Sie liefen nicht durch endeten mit Fehlern.
Schon die x86---x64 Ebene zu installieren via Comandpromt, klar geht habe ja mal Windows 3.1 angefangen. Aber dann mit Lutis, kam ich an meine Grenzen. Steam wurde nicht richtig installiert. Fehlersuche... versuch mal wenn du nur Windows kennst. Wo hat Linux den Mist installiert? Ich würde da gerne einen Spürhund losschicken. Mann, habe ich Stunden auf der Suche verbracht.
Schon eine DAtei ausführen, wenn es nicht klar definiert ist? man fühlt sich wie ein Blödmannsgehilfe.

Zu ProtonDB und den Nachteilen in Spielen mit Anti-Cheat und Kopierschutz wurde ja jetzt meine ich alles gesagt. Da muss TE jetzt Mal Infos liefern.

Zu den Distros:

Voller Spielefokus wäre sowas wie CachyOS, Bazzite oder EndeavorOS. Damit ist man ziemlich aktuell bei Kernel usw unterwegs und es sollte alles gehen.

Persönlich habe ich vor allem bei CachyOS aber auch Nachteile erfahren, wie gelegentliches Aufhängen der KDE Oberfläche oder auch Recht komplizierte Tools. (octopi ist aus meiner Sicht grausam)

In Sachen Einfachheit und Anleitungen würde ich da am ehesten zu Manjaro greifen. Ist auch immer aktuell und aus meiner Sicht in vielem komfortabler als die Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamaharacer, Dr.lud.Zock, Tommy64 und eine weitere Person
markusgo1967 schrieb:
Ich habe mit Wine versucht einige Spiele die es in der Liste gab zu installieren. Schon die Installer für Wine haben mir den letzten Nerv getötet. Sie liefen nicht durch endeten mit Fehlern.
Schon die x86---x64 Ebene zu installieren via Comandpromt, klar geht habe ja mal Windows 3.1 angefangen. Aber dann mit Lutis, kam ich an meine Grenzen. Steam wurde nicht richtig installiert. Fehlersuche... versuch mal wenn du nur Windows kennst. Wo hat Linux den Mist installiert?

Du hast anscheinend Wege betreten zum Installieren von Lutris oder Wine, die abseits der üblichen einfachen Varianten sind.
Ich habe zum Beispiel Lutris einfach über pamac installiert ohne cmd-line...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, AlphaKaninchen und fixedwater
markusgo1967 schrieb:
markusgo1967 schrieb:
Schon eine DAtei ausführen, wenn es nicht klar definiert ist
Grundsätzlich: Software installiert mensch in 99,9 von 100 Fällen aus den Repositories der Distribution mit Hilfe des entsprechenden Paketmanagers. Dateien runterladen und ausführen: Vergiss das.

Du hast aber immer noch keine Spiele genannt und mir kommt der Versuch über Wine falsch vor bzw. ist ziemlich sicher grundfalsch.
markusgo1967 schrieb:
Steam wurde nicht richtig installiert.
Welche Distrubution hast Du probiert? Du musst schon mal Auskunft geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und AlphaKaninchen
Also bei mir sind es eben nicht Shooter oder Spiele die nur über EA laufen. Ich bin so mehr in der Anno, Assa Creed, oder Survival Sparte unterwegs, wo manche Titel wie Valheim, V Rising und Konsorten auf Steam von Hause aus auf Linux laufen. Ich habe Ubuntu (ging am Besten), Nobara ( Übersetzung auf Deutsch 6) Endeavor probiert. Basics liefen alle, war auch tadellos, nur dann Wine mit seine Kumpanen. Katastrophe!
Ist halt ein Lernprozess, ich brauche halt die Basics , um Linux zu verstehen. Bei Windows bin ich so weit unterwegs, das ich vieln helfen kann. Nur bei Linux bin ich ein Noob.
Ich will einfach nicht Stunden verbringen, eine Lösung zu suchen und 20 Anläufe zu nehmen die das System belasten, die mich nicht zum Ziel bringen.
Ich denke ich geh Euch auf den Sack:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
markusgo1967 schrieb:
war auch tedellos, nur dann Wine mit seine Kumpanen. Katastrophe!
Musst du denn Wine oder Lutris überhaupt manuell benutzen?
Ich spiele selbst nur über Steam. Was nicht in Steam ist, spiele ich auch nicht. Somit komme ich mit Wine und anderem gar nicht in Berührung. Die Lösung funktioniert vielleicht nicht bei jedem.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, AlphaKaninchen, Hyourinmaru und eine weitere Person
markusgo1967 schrieb:
Schon eine DAtei ausführen, wenn es nicht klar definiert ist? man fühlt sich wie ein Blödmannsgehilfe.
Lonjx kennt nicht die Struktur wie windows sie hat sondern ist komplett anders aufgebaut.

Das Verzeichnis /usr/bin enthält viele Anwednungsdateien und in /usr/lib sind sehr viele Bibliotheken. /usr kannst du grob vereinfacht mit C:\Windows bei windows 3.1 vergleichen. Anwendungen haben unter linux keine Endung.Biblitoheken enxen nie auf .dll sondern auf .so.Nummer ... Skripte enden auf .sh und entsprechen grob dem was man mit .bat auch machen konnte...

Diese Dokumente oder Persönlocber Ordner von NT findest du unter linux im Verzeichnis /home . Und in Home sind versteckte ordner und inneinem dieser Ordner sind dann deirn Wine Verzeichnisse drinbund in nem Unterordner dann drive_c.

Es gibt appimages von wine die 32 bit Anermdungen ausführen können
Ergänzung ()

markusgo1967 schrieb:
Wine mit seine Kumpanen.
playonlinux oder so probieren du brauchst für manche Programme einfach unterschiedliche wine versionen. Das geht nicht alles mot einem Prefix. Also entweder wie es playonlonux lösr oder du nimmst wine als Appimage ..

@Kuristina und @prian naja, es reicht schon, wenn es Spiele sind, die man nicht über Steam laufen lässt. Bei mir wären das eben etliche EA Titel, die ich für (früher Origin) und jetzt eben die EA App geholt habe.

Ob man einem kompletten Einsteiger jetzt mit Wine, Lutris, usw. kommen sollte...keine Ahnung. Habe ich auch bisher nicht probiert.

@markusgo1967 ich würde dir an sich ein Dual Boot System empfehlen. So habe ich es auch laufen. Erst Windows installieren bzw. wenn die Installation besteht und eigentlich prima läuft, diese bestehen lassen und am besten auf eine andere SSD dann Linux installieren. Im Bios dann als Bootmanager Linux an erste Stelle packen. So kannste dann auswählen, was du booten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Hyourinmaru
Zurück
Oben