Wechsel von XP auf 7 Ram-Frage

Winnie0601

Lt. Commander
Hi,

habe mal kurz die SuFu genutzt und bin nicht wirklich fündig geworden, darum schreib ich das in einen neuen Thread.

Ich besitzt derzeit WindowsXP 32Bit und 2GB DDR2-800. Da jetzt seit ein paar Tagen die finale Version von Win7 64Bit zuhause rumliegt, wollt ich mal fragen, ab wieviel Gigabyte ein wirklich angenehmes Arbeitsgefühl aufkommt?

Ein Freund von mir hat sich erst 4GB geholt und fand es etwas behäbig, obwohl bei ihm Windows Vista 64 Ultimate läuft. Erst beim Erweitern auf 8GB lief es gut. Gibt es eigentlich immernoch Probleme, wenn man alle Speicherbanke mit RAM-Riegeln voll steckt. Mir war da mal was in Erinnerung gekommen, das es früher da zu Systemabstürzen kam, oder die Speicher deutlich langsamer laufe3n sollten....

Derzeit würde ich dann vielleicht auf 4*2 GB DDR2-800 aufrüsten, Herstellerfrage stell ich mir erst, wenn es soweit ist. es gibt ja genug Auswahl.

800er, weil der preiswerter ist und ich selbst nicht übertakten werde....

Also 4GB sollten auf jeden Fall reichen. Win7 ist auch nicht so speicherhungrig wie Vista.

Ja, bei Vollbestückung kann es zu Problemen kommen. In der Regel läuft es dann, wenn man die RAM-Spannung etwas erhöht.
Mischbestückung ist da noch kritischer.

Edit:
Kommt aber natürlich auch drauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Bei vielen parallel laufenden Programmen und Bildbearbeitung können sich dann auch 8GB auszahlen.
Aber wenn du bis jetzt auch mit nur 2GB auskommst, wirst du wohl nicht so ein User sein und 4GB würden dir da reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei G-Skill Ram, dann solltest Du keine Probleme mit Vollbestückung bekommen.
Hab selber zwei Gigabyte Boards mit G-Skill Vollbestückung laufen, keinerlei Probleme, auch nicht bei der Insatllation des OS.

PS.: wenn Du Deine 2GB loswerden willst, ich suche welche klick.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte derzeit nur 2GB, weil 4 sich nicht lohnen bei 32Bit und 3 wollt ich nicht. Mir ist mein system zu langsam, aber ich werd mir auch zu Windows7 ne SSD gönnen, das sollte auch ein klein bissl was bringen....

Woran merkt man denn, das Probleme auftauchen? Ich meine, wenn ich mir jetzt wirklich 8GB besorge, dann sollen die schon laufen.

EDIT: G.Skill wär auch mein Hersteller, den ich weiter verwenden würde, hatte wirklich in der Kombi mit Gigabyte keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung kanns sein, dass der PC gar nicht startet oder instabil läuft. Dann wie gesagt, Spannung anheben. Mit etwas Glück läufts aber auch ohne Probleme. Lässt sich nicht vorhersagen.

4GB sollten locker reichen für flüssiges Arbeiten.

@Carisma1996:

laß sowas doch einfach, nen Schwanzvergleich braucht hier echt keiner

Carisma1996 schrieb:
Das Dein PC langsam ist liegt wohl nicht nur am RAM *lol* eher an den anderen Komponenten

Ich glaub nicht, das meine Grafikkarte der entscheidende Faktor ist, wenn ich den Firefox oder Word öffne. Und die Ladezeiten sind trotz aufgeräumter und halbleerer Platte einfach deutlich zu langsam für mich....

@Winnie:

Zu deinem Freund: der Leistungsindex von Windows zeigt doch recht übersichtlich, woran es hapert. Muss ja nicht der RAM schuld sein.

Das soll nicht heißen das ich den Index sinnvoll finde, aber für eine Tendenz reicht es.

Bisher mit 2 GB ausgekommen ohne aufzurüsten und jetzt aus Jux und Dollerei gleich auf 8 GB RAM ohne auch wirklich zu wissen ob man "sie= 8 GB RAM" wirklich benötigt?

Hast du Probleme mit 2 GB RAM? Wird der RAM immer wieder vollständig ausgenutzt? Wird die Auslagerungsdatei bis zum "erbrechen" genutzt bzw. wird die Größe vom System verändert?

Fragen über Fragen die du dir erst einmal selber beantworten solltest BEVOR du überhaupt einen einzigen Gedanken an irgendetwas anderes verschwendest was mit Hard-/ Software und/ oder Betriebssystem zu tun haben könnte.

Und nur weil jetzt nen Wechsel von XP zu Win 7 ansteht, ist deshalb nicht immer ein exorbitantes Aufrüsten von RAM erforderlich.

Analysiere dein Arbeitsverhalten, das deines PCs, deine Anwendungen und deren Arbeitsspeicherbedarf, etc.

Und wenn du die Sufu wirklich sinnvoll benutzt hättest, dann hättest du en masse Themen/ Beiträge bzgl. RAM-Aufrüstung 4 GB u. mehr und auch zu Win 7 dazu gefunden, da die Themen so in dieser Form nicht wirklich neu sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von wann ist denn die festplatte? Kannst mal nen "HD Tune" Test machen?

Speicher war ja geklärt.

Außerdem, warum interessiert es denn jeden, wie schnell welches programm öffnet? Öffnet ihr den ganzen Tag Programme, oder wie?

Ist der Explorer oä. offen, surft man doch eh erstmal ....

Schau mal nach ner neuen Platte oder ner SSD.
Damit erzielt man derzeit die höchte Steigerung was Windows Performance angeht.

Carisma1996 schrieb:
Das Dein PC langsam ist liegt wohl nicht nur am RAM *lol* eher an den anderen Komponenten

ich hab n 88er gt + x2 @ 3ghz + 4gb und mein system ist immer flott, pc geht in 7 sekunden aus, word braucht ~ 1 sec, firefox deutlich unter einer sekunde, hättest du auf seine sig geachtet, wüsstest du, dass sein problem wohl kaum mit seinem jetzigen system zu tun hat und, dass die anderen komponenten zu langsam sind, also bringt so ein beitrag + *lol* eigentlich nichts, außer, dass du einfach mal einen beitrag mehr hast, ziemlich sinnlos.

Win7 64Bit läuft erst ab mindestens 4GB vernünftig.
Win7 32Bit ist mit 2GB schneller als Win7 64Bit.

Ich denke das 4GB für normales arbeiten reichen. Empfehle aber 2 x 2 GB, um keine Vollbestückung zu haben.
Hat auch den Vorteil, dass man später noch einmal nachrüsten kann.
Man muss halt schauen, welchen und wieviel RAM das MB unterstützt.

MfG Mikel

Also erstmal danke für eure Infos...

Ich besitze die Festplatte schon seit Dezember 2005 und so langsam macht sie ab und an ihre Probleme, aber die Anschaffung einer SSD ist schon beschlossenen Sache.

4GB wären ja sowieso drin gewesen und so würde ich eh bei einer Neuanschaffung auf erstmal 2*2GB zurückgreifen, wenn ich merke, es läuft nicht super, dann kann man ja immernoch 4GB drauflegen.

MikelMolto schrieb:
Win7 64Bit läuft erst ab mindestens 4GB vernünftig.
Win7 32Bit ist mit 2GB schneller als Win7 64Bit.

MfG Mikel

Ich würde mal sagen, dass das nicht der Wahrheit enspricht.

32Bit = 2^32 = 4096MB
64Bit = 2^64 = XXXXXXXXMB

Das ist der maximale Adressierbare Speicher.

Und zum Threadersteller zu kommen, es sollten schon 4 Gigabyte Arbeitsspeicher bei Windows 7 sein. Eventuell auch eine CPU Aufrüstung bzw. ein wenig OC. Eventuell OC du maximal was mit Standardspannung möglich ist, da davon normalerweise die CPU Lebensdauer nicht wirklich sinkt . Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das Windows 7 um einiges besser mit einem höheren CPU takt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Martin.P
Das enspricht der Wahrheit.
Es geht nicht um den maximal Adressierbaren Speicher, sondern um die Geschwindigkeit der Anwendungen.
Da gibt es Benchmarks darüber (bin aber zu faul Dir die rauszusuchen).
War glaube ich auf ZDNet.

MfG Mikel

Man kann sagen das ein 64bit System doppelt soviel RAM braucht um in etwa gleich schnell damit zu arbeiten.

Also 2GB 32bit entspricht 4GB 64bit.

Aber ein 64bit OS lohnt sich sowieso erst ab 4GB Ram.
Schade nur das 4GB Module so überteuert sind.

Aber mit genug Bänken kann man ja auch heute schon 16GB DDR2 Ram verbauen.

Also ich habe 64-bit mit 2GB laufen und keine Probleme.

ich hatte 32bit win7& vista und 64bit win7&vista in gebrauch.

ram verbauch ist mit 64bit kaum höher, vll ca. 100-200mb mehr nachm windows boot.
4gb reicht eigentlich völlig für flottes arbeiten und fürs spielen.

mehr wirst du nicht merken, solange dein ram nicht voll ist. und wann du mehr ram brauchst, kann dir dein taskmanager wohl am besten mitteilen :P

vollbestückung kann probleme machen, oft muss man einfach mainboard spannungen & ram spannung erhöhen.

Habe 4 GB in meinem Windows 7 Ultimate 64Bit und muss sagen läuft super so.
Es sind auch "nur" 4x1 GB DDR II 800er Riegel von Corsair aber die verrichten ihren Dienst einwandfrei.
Solltest also keine größeren Probleme feststellen mit deinem Ram dann. Eher würde ich dann noch zu einer SSD tendieren an deiner Stelle.

MfG Ray

Zurück
Oben