News Wechsel zu Adyen: PayPal auf eBay nur noch bis 2023 garantiert

@adas: aber auch nur wenn man Käufer ist. Als Verkäufer ist PayPal eine Zumutung.

@zittrig: dann bist du bei der falschen Bank. Mich kosten Einzüge bei keiner Bank etwas. Ich benutze mittlerweile nur noch PayPal wenn ich Freunden Geld schulde. Kann das sogar kostenlos über die Kreditkarte laufen lassen.
 
RedSlusher schrieb:
PayPal zum einkaufen ist schon toll. Zum verkaufen - nie wieder.

Ich hab auch immer wieder Probleme, weil manche Käufer meinen, den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen,
obwohl alles in Ordnung ist. Ich hab aktuell wieder ein Fall (als Verkäufer) und muss mich dem Verein rumärgern,
obwohl die eBay-Transaktion aus meiner Sicht einwandfrei gelaufen ist...
 
Mit Adyen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (wickeln die Zahlungen vieler Gamekey Shops ab)... doppelte und dreifach abgebuchte Beträge, Kundenservice gleich null, musste die Bank einschalten, um mein Geld zu bekommen. Technisch extrem dilitantisch und wenig vertrauenserweckend.

Paypal ist wahrlich kein Musterknabe hinsichtlich einiger Praktiken, aber zumindest klappt das Kerngeschäft (d.h. Transaktionen) zuverlässig.
 
Und ich statte alle Shops mit Paypal Plus aus weil die auch Rechnungskauf und Lastschrift können xD
 
Wie man sieht, eBay pfeift aus dem letzten Loch. Die Plattform hat doch mittlerweile eine so derart schlechten Ruf, dass es im privaten Bereich eh nur noch wenige nutzen. Wem juckt's also.
 
RedSlusher schrieb:
PayPal zum einkaufen ist schon toll. Zum verkaufen - nie wieder.

Ja, sobald Guthaben im Spiel ist, kann man es vergessen. Hab hier Im Forum mal etwas vertickt und das paypal Guthaben auf mein Konto überweisen wollen.
Es wurde aber bis dahin kein Guthaben mehr angezeigt. Lag daran, dass ein Händler bei dem ich bestellt hatte, Teile der Sendung aber stornierte und dann den stornierten Teil aber nicht bei PayPal aus der Reservierung genommen hatte.
Es brauchte zwei PayPal Mitarbeiter am Telefon um es aufzuklären. Im Weblogin wurde natürlich nichts angezeigt...
Finde ich relativ schwach. Das ist in etwa so wie wenn ich einen Mietwagen leihe, die 1000€ Kaution aber nicht nur auf der Kreditkarte geblockt wird, sondern erst mal vom Kontostand abgezogen wird.

Seitdem heißt mein Zahlungsmittel wieder Visa. In etwa die gleiche Menge Zeichen einzutippen, wie für nen PayPal Account bei einem Bestellprozess.
Die Zeit die es mich gekostet hätte diesen Sperrschwachfug aufzuklären und korrigieren zu lassen habe ich in den letzten 5 Jahren nicht durch die Nutzung von PayPal gespart.
Insofern nutze ich es nur noch, wenn es keine Alternativen Zahlungsoptionen gibt!
 
ich hoffe es wird bald die Blockchain salonfähig gemacht, das ist mir viel lieber mit smart-contracts und keinen Zwischenhändler.
 
Ich habe mich vor vielen Jahren nach langem hin und hier überlegen für Paypal entschieden. Mittlerweile ist es sehr etabliert und habe sehr gute Erfahrungen bisher damit und ich habe Null Bock dies zu ändern nur weil Ebay mal wieder was neues braucht. Wo sind die geilen Ebay zeigen wo man Auktionen hinterher gejagt ist. Mittlerweile ist Ebay so uninteressant geworden und wegen Paypal Schutz noch interessant.
 
hurga_gonzales schrieb:
Wie man sieht, eBay pfeift aus dem letzten Loch. Die Plattform hat doch mittlerweile eine so derart schlechten Ruf, dass es im privaten Bereich eh nur noch wenige nutzen. Wem juckt's also.

sie haben einfach den fehler gemacht, das dort händler offiziell verkaufen durften/dürfen... dadurch ist es unübersichtlich geworden... man kanns zwar immer wieder filtern, aber besser wäre ein haken in den settings "generell ohne gewerbliche verkäufer" und gut ist.

und zu paypal: bin sehr zufrieden, 2x seit es die gibt hatte ich reklamationen das die ware nicht ankam, wurde innert 7 tagen erstattet der betrag, ohne dämliches getue. und auch sonst zahle ich viel über paypal... alleine das paypal in den meisten onlineshops akzeptiert wird, wird dafür sorgen das sie auch weiter bestand haben werden :)
 
Necrox schrieb:
Ich hab auch immer wieder Probleme, weil manche Käufer meinen, den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen,
obwohl alles in Ordnung ist.

Das ist echt ein Problem. Ich verkaufe gar nicht mehr mit PayPal deshalb.
 
DEFCON2 schrieb:
Das ist echt ein Problem. Ich verkaufe gar nicht mehr mit PayPal deshalb.

Käuferschutz ist der das grösste Problem bei PP. Musste auch ein Erfahrung damit machen. Vor Jahren hat mich ein Käufer damit verarscht. PP hat all meine Stellungsnahmen, Bilder und Videos ignoriert. Als der Käufer den Artikel dann zurück schicken wollte DE -> CH hat er trotz mehrmaligem darauf hinweisen das Paket falsch deklariert. Ich sollte dann für den "re-import" so viel bezahlen wie der Artikel Wert hatte. Habe dann die Annahme verweigert und es ging zurück. Seit dem hat der Käufer den Artikel und das Geld. Das ganze ging dann weiter. Seither bekomme ich zwei mal im Jahr Post von HFG Inkasso GmbH. Die letzte Forderung soll nun bei 361€ sein :lol: :lol: :lol:
 
PayPal wird es noch geben, da schwelgen die einstigen Gründer von e-Bay noch in Erinnerungen, als es das Online Auktionshaus noch gab. Den einstigen Charme von e-Bay, günstig irgendwas Online zu ersteigern, ist schon lange vorbei, auf e-Bay tummeln sich mittlerweile mehr Händler und Kriminelle als potenzielle Kunden.

Hier sieht man auch wieder schön, e-Bay interessieren die Kunden überhaupt nicht und dann wird einfach mal in der Geschäftsführung festgelegt, mit welchem Dienstleister und welcher Bezahlmethode der Kunden seine finanziellen Angelegenheiten zu erledigen hat. Sollte nach 2023 e-Bay PayPal wirklich nicht mehr akzeptieren, dann werden sie das schon zu spüren bekommen, es wird Zeit, das den großen Konzernen wirklich mal gezeigt wird, nicht sie haben die Macht, sondern der Kunde.

Das einzige was noch von e-Bay zu gebrauchen ist, sind die e-Bay Kleinanzeigen, mal schauen wie lange es dauert, bis man auch da Provision zahlen muss und vorgegeben wird, wie man mit welchem Bezahlsytem das Entgelt zu entrichten hat!
 
Naja, nach dieser spaßigen Liste an 600 Firmen, mit denen Paypal meine Daten teilen darf, freue ich mich, wenn eBay andere Möglichkeiten bietet, die hoffentlich vom Datenschutz besser sind und mit ähnlichem Käuferschutz versehen werden. *träum*

Edit: Liste vergessen: https://www.paypal.com/ie/webapps/mpp/ua/third-parties-list
 
Zuletzt bearbeitet: (Liste vergessen)
Ich bin nur noch selten auf eBay unterwegs. Die Plattform hat in den letzten Jahren an Bedeutung verloren.

PayPal hingegen nutze ich immer noch häufig und gerne. Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme. Allerdings nutze ich PayPal auch ausschließlich zum Bezahlen meiner Einkäufe.

Sollte ich mal als Verkäufer auftreten, biete ich PayPal als Zahlungsmittel nicht an. Eben wegen den möglichen Problemen als Privatverkäufer mit dem PP-Käuferschutz...
 
Ich verkaufe und kaufe nicht mehr über ebay. Seit die 10 Prozent der Verkaufsgebühr haben wollen, sind die für mich uninteressant.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Dann bezahle ich nur noch regulär per Banküberweisung, Paypal nutze ich schon seit anfang an... noch woanders melde ich mich bei keinem anderen Dienst an, fertig ist der Lack.

Danke aber NEIN Danke!

Bei gewissen Ersatzteilen wie für ein NExus 4 wird man gegängelt um mit PayPAL zu bezahlen. und da ich keine 100-200 Euro Jahresgebühr für eine Kreditkarte bezahlen will gehts dann zum Bittgang zu einem Bekannten um gemeinsam dann den einen Artikel zu kaufen und dann den Betrag Bar zu begleichen.

paypal ist genauso suspekt wie western union und all diese krypto währungen.

--

eine jahreskarte für die öffentlichen kann man hier nur mit Kreditkarte oder einem mir unbekannten bezahldienst der dann online sich mit der bank sich verbindet bezahlen. meine beschwerde wurde dann ignoriert via email. Der ausweg war mit einem sehr großen geldbetrag dies dann bar an einem der wenigen schalter (5 in einer sehr großen stadt) mit foto usw zu erledigen, inklusive zusätzlicher parkgebühren.

iban und bic werden leider im deutschprachigen raum und international sehr selten akzeptiert. Falls iban und bic akzeptiert werden ist es mit vorauskasse und damit verbundener verlängenter Wartefrist und späterem erhalt der Ware beim Kunden.

Die Marge wird für ebay sicherlich steigen ansonsten würden Sie den Bezahldienst nicht umstellen.

Es wird mal Zeit für ein Bezahlsystem welches überall akzeptiert wird mit moderaten Gebühren für beide Seiten. Auch den Bankenzwang und damit verbundener Korruption (in gewissen Bereichen welche ich jetzt nicht näher erlaeutern werde) in der Bananenrepublik sehe ich sehr Probelamtisch an.

edit: umstellung satzbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
Paypal verliert nach und nach immer mehr an Bedeutung.

Nicht wirklich. PayPal konnte in 2017 die Nutzerzahlen um ca. 15% auf 227 Mio. steigern und das abgewickelte Zahlungsvolumen hat um 27% auf US$ 451 Mrd. zugenommen (Quelle).

Bis 2023 fließt noch viel Wasser die Wupper runter und bis dahin wird PayPal ja weiter Bezahloption auf eBay bleiben. Dazu wurden mit QVC und den Disney-Shops kürzlich neue Kunden gewonnen. Die Zeichen stehen da durchaus weiter auf Wachstum, wenn auch der Ausblick die Börsianer erst mal etwas verunsichert hat, aber PayPal hat wie viele US Unternehmen in den letzten Monaten prächtig haussiert, so dass eine Konsolidierungsphase dem Aktienkurs sicher nicht ungut tut.
 
es gibt sogar eine handvoll Kreditkarten, die man ganz ohne Konto bekommt und diese sind auch komplett kostenlos. Man muss nur darauf achten wie und wann man sie verwendet. Die gebuehrenfrei Mastercard beispielsweise ist bedingungslos kostenlos, so lange man immer sauber sein Saldo am Ende des Monats überweist.

Zur eBay Diskussion: Mehr Händler und Kriminelle stimmt zumindest in Anbetracht der Kriminellen nicht. eBay ist zwar zu einer Händler-Plattform mutiert und nicht mehr ganz so das Privatverbraucher-Auktionshaus, dass wir von früher kennen, aber man kann immer noch all diese Dinge auch bei eBay erledigen. Ich als Privater kann wie damals meine Sachen dort problemlos anbieten. Betrug und Kriminelle gab es bei eBay früher deutlich mehr, ganz einfach deshalb, weil Internet damals wirklich Neuland war und es solche "tollen" Sachen wie PayPal-Käuferschutz nicht gab. Das einzige was man machen konnte war Nachnahme bei der deutschen Post oder der (teure) eBay-Treuhand-Service den es damals noch gab. Beides ging aber ins Geld.
Das Problem bei eBay heutzutage ist, dass dieser Trend irgendwie verflogen ist. Jeder hat gerne mal was ins Internet gestellt und semi-professionell verkauft. Zum Teil hat das noch spass gemacht. Heute gibt es Facebook-Gruppen und Kleinanzeigen, wo alles noch informeller, noch lockerer von der Hand geht.
Das sich eBay geändert hat sieht man allein schon daran, was man für Suchergebnisse bekommt, wenn man nach nem gewissen Artikel sucht. Man sieht nur Sofort-Kaufen Artikel von Power-Sellern. Man muss schon den Filter bedienen um wie früher, die bald endenden Auktionen angezeigt zu bekommen. Gute Schnäppchen kann man dort aber immer noch machen. Nichts geht über ein zwei Wochen altes Handy aus einer Vertragsverlängerung. 30-40% Ersparnis zum Neupreis, manchmal sogar mehr.

Schliesslich hat sich eBay meiner Meinung nach aber für Privat-Verkäufer vor allem wegen der horrenden Gebühren ins eigene Knie geschossen. Ich drücke einfach nicht gerne 9% meines Umsatzes ab und zahle bei PayPal dann noch 1,9% auf den Gesamtbetrag inkl. Versandkosten eine Gebühr. Das ist einfach nicht mehr nachvollziehbar. Und die Privat-Verkäufer waren eben oft auch Käufer. Man hat also am wichtigsten Kundenstamm gesägt um die ganzen gewerblichen Händler zu pushen bis man irgendwann gemerkt hat, dass sich da keiner mehr anmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben