Wechsel zu R9 280x oder 290 sinnvoll?

Manni d.M.

Newbie
Hallo allerseits,

hier erstmal mein aktuelles system:

Prozessor: Intel Core I7 920 2,67 GHz
Mainboard/Prozessor: Acer FX58M
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance CL10 PC3-12800 16GB (2x8gb)
Grafikkarte: ATI Radeon Hd 5970 (ich denke ist 5970 wird nur 5900 series angezeigt)
Betriebssystem: Windows 7 64 bit version
Netzteil: Delta GPS-750AB A 750Watt
1 hd Monitor (manchmal Fernseher als 2. monitor angeschlossen)

Warum ich über die Anschaffung einer neuen Grafikkarte nachdenke:
The Witcher 2 kann ich nicht auf hoher auflösung spielen ohne dass es zäh wird und ruckelt. Demnächst kommt Witcher 3 raus und hier möchte ich eig einen flüssigen Spielverlauf auf hoher auflösung haben.

Andere Spiele: BF4, BF3
falls es einfluss auf die graka haben sollte: bald soll der pc auch an einen großen hd fernseher angeschlossen werden

Nun meine Frage:
Bringt eine der oben genannten Grafikkarten eine deutlich bessere leistung?
Sind die ~50 euro mehr für die 290 eine sinnvolle investition oder ist preis leistungs technisch die 280x (oder ggf. eine ganz andere) die bessere wahl.
Netzteil denke ich müsste dicke ausreiche (falls es andere gründe geben sollte zum wechseln gerne sagen)

Weitere Tipps zum Optimieren meines Systems und für das erzielen besserer Spielleistungen würden mich freuen.

Grüße
Manni

Willkommen.

Wenn es das Budget hergibt - nimm die 290er.

Sowas z.B.

http://geizhals.at/de/sapphire-rade...hz-11227-13-20g-a1224557.html?hloc=at&hloc=de

Das NT sollte von der Leistung her genügen - aber für die Sapphire brauchst Du einen 6 zu 8 Pin Adapter - die Karte braucht 2x8 Pin Strom - das NT hat nur 1x8 - und 4x6

http://www.ascendtech.us/delta-gps-750ab-a-780-watt-power-supply_i_cspgwf68009750w.aspx

Ansonsten mit einer 280er aufrüsten - sollte für FullHD mit einem Monitor und ordentlichen Settings genügen mMn.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html?hloc=at&hloc=de

Und hier hat das NT 1x8 und 1x6 parat.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Grafikkarte Serie von AMD steht kurz vor der Tür - Kommt entweder im Sommer oder spätestens im Herbst. Falls du bis dahin mit deiner jetzigen noch auslangen findest würde ich auf jeden Fall empfehlen zu warten...

zum Fernseher: FullHD ist FullHD. Die Grafik muss immer gleich viel Pixel berechnen, egal wie groß der Monitor/TV ist.

Ich würde auch erst wechseln, wenn die alte nicht mehr ausreicht

preislich bin ich bereit bis zu 300 euro für die graka auszugeben, von daher würde die sapphire gehen.
hat vll gemand von euch noch ne tabelle wo man mal son anhaltspunkt der leistung im vergleich hat, weil allein die technischen zahlen zu vergleichen bringt mir nicht so viel, da ich die ganzen werte nicht 100% einordnen kann.
netzteil muss ich mal schauen was für kabel noch frei sind weil hab nochn laufwerk und 3 oder 4 festplatten dran.
Aber habe ich also mein system soweit richtig eingeschätzt, dass den größten sichtbaren effekt beim spielen die grafikkarte bringen würde und der prozessor eig noch ausreichen sollte selbst auf ultra grafik einstellung. (?)

Der Prozzi ist nicht taufrisch.

Sollte aber genügen.

Fakt ist - Graka ist in jedem Fall fällig mMn.

hallo,

dein Rechner müste dann wohl der Acer M 7720 sein, den hatte ich auch 5 Jahre lang.
Ich habe Ihn vor 12 Monaten ausgetauscht, da die Cpu für BF4 zu langsam war. Ubertaken geht mit den Acer-board nicht und für BF4 sollte den I7 920 schon mit 3.5 Ghz laufen.
Wenn du Deine Cpu behalten willst, muss du wenigstens das Board tauschen, damit OC möglich wird.
Nur Grafikkarte bringt bei BF 4 nichts. (Ich hatte zuletzt ne 6950 @ 6970 )
Denke mehr wie ne 280X macht keinen Sinn .

Ich denke ich werde als erstes mir die graka kaufen und später den Prozessor in Angriff nehmen. Passen alle Prozessoren auf mein Mainboard oder gibt's da verschiedene anschlüsse? Und welchen Prozessor würdest du empfehlen bei dem System mit der r9 290?

Auch schonmal vielen dank für die ganzen tipps soweit :)

Zurück
Oben