Manni d.M.
Newbie
Hallo allerseits,
hier erstmal mein aktuelles system:
Prozessor: Intel Core I7 920 2,67 GHz
Mainboard/Prozessor: Acer FX58M
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance CL10 PC3-12800 16GB (2x8gb)
Grafikkarte: ATI Radeon Hd 5970 (ich denke ist 5970 wird nur 5900 series angezeigt)
Betriebssystem: Windows 7 64 bit version
Netzteil: Delta GPS-750AB A 750Watt
1 hd Monitor (manchmal Fernseher als 2. monitor angeschlossen)
Warum ich über die Anschaffung einer neuen Grafikkarte nachdenke:
The Witcher 2 kann ich nicht auf hoher auflösung spielen ohne dass es zäh wird und ruckelt. Demnächst kommt Witcher 3 raus und hier möchte ich eig einen flüssigen Spielverlauf auf hoher auflösung haben.
Andere Spiele: BF4, BF3
falls es einfluss auf die graka haben sollte: bald soll der pc auch an einen großen hd fernseher angeschlossen werden
Nun meine Frage:
Bringt eine der oben genannten Grafikkarten eine deutlich bessere leistung?
Sind die ~50 euro mehr für die 290 eine sinnvolle investition oder ist preis leistungs technisch die 280x (oder ggf. eine ganz andere) die bessere wahl.
Netzteil denke ich müsste dicke ausreiche (falls es andere gründe geben sollte zum wechseln gerne sagen)
Weitere Tipps zum Optimieren meines Systems und für das erzielen besserer Spielleistungen würden mich freuen.
Grüße
Manni
hier erstmal mein aktuelles system:
Prozessor: Intel Core I7 920 2,67 GHz
Mainboard/Prozessor: Acer FX58M
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance CL10 PC3-12800 16GB (2x8gb)
Grafikkarte: ATI Radeon Hd 5970 (ich denke ist 5970 wird nur 5900 series angezeigt)
Betriebssystem: Windows 7 64 bit version
Netzteil: Delta GPS-750AB A 750Watt
1 hd Monitor (manchmal Fernseher als 2. monitor angeschlossen)
Warum ich über die Anschaffung einer neuen Grafikkarte nachdenke:
The Witcher 2 kann ich nicht auf hoher auflösung spielen ohne dass es zäh wird und ruckelt. Demnächst kommt Witcher 3 raus und hier möchte ich eig einen flüssigen Spielverlauf auf hoher auflösung haben.
Andere Spiele: BF4, BF3
falls es einfluss auf die graka haben sollte: bald soll der pc auch an einen großen hd fernseher angeschlossen werden
Nun meine Frage:
Bringt eine der oben genannten Grafikkarten eine deutlich bessere leistung?
Sind die ~50 euro mehr für die 290 eine sinnvolle investition oder ist preis leistungs technisch die 280x (oder ggf. eine ganz andere) die bessere wahl.
Netzteil denke ich müsste dicke ausreiche (falls es andere gründe geben sollte zum wechseln gerne sagen)
Weitere Tipps zum Optimieren meines Systems und für das erzielen besserer Spielleistungen würden mich freuen.
Grüße
Manni