Wechsel zwischen Arbeitslaptop und Privat-PC

Qr4nk

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

durch das Homeoffice und etwas privater Zeit am Abend stecke ich derzeit doch recht regelmäßig meinen PC und Arbeitslaptop um.
Das heißt, dass ich Internet, Maus, Tastatur, 2x Monitor immer von meinem Rechner an die Docking Station von Arbeit umstecke bzw. vice versa.

Jetzt bin ich hier schon mal über das Thema KVM im Forum gestolpert, aber nicht ganz sicher, ob das gleiche Szenario wie bei mir identisch vorliegt. Ich möchte so viel wie möglich Kabel einsparen, da es bei mir unterm Schreibtisch (der jetzt auch höhenverstellbar ist) einfach wie Kraut und Rüben aussieht. Heißt, dass der Switch oder die Kabel eben auch mitwandern müssten.

Setup Laptop: Thinkpad X390 Yoga mit Docking Station Thinkpad 40AF für USB, Internet, HDMI/Displayport usw.

Setup PC: CPU mit 1x HDMI und 3xDP

Monitor, die für die Arbeit beide benötigt werden, privat wäre es auch schön, aber nicht unbedingt ein Muss.
BenQ Zowie XL2411 144Hz - HDMI VGA DVI
BenQ Zowie XL2411P 144Hz - HDMI & DP

Die optimalste Lösung wäre also wirklich alles in solch ein KVM Adapter eingehen zu lassen und per Knopfdruck zwischen PC und Laptop Setup einfach umzuschalten. Ich denke, dass allerdings die Docking-Station meines Laptops immer dabei sein muss, oder? Dort schließe ich aktuell die Monitore, Internet und das Netzteil an und verbinde die Station mit dem Laptop via USB-C. Kann zu der Station auch gern nochmal ein Bild machen. Sollte die Docking Station entfallen können, wäre das umso besser.

Viele Grüße und besten Dank schon mal im Voraus für eure Antworten, Fragen und Ideen.
 
Hi,
ich nutze für die USB-Geräte so einen Umschalter: https://www.amazon.de/Aten-US424-AT...rds=aten+usb+umschalter&qid=1619428660&sr=8-4
Der Arbeitslaptop geht über Wlan ins Netz und PC/Laptop sind über eigene Eingänge an den Monitoren angeschlossen. So muss ich nur am Monitor die Eingänge umschalten. Ein gescheiter KVM, der auch ZWEI Monitore umschalten kann, fände ich auch interessant, habe aber bisher keinen bezahlbaren gefunden.
 
Qr4nk schrieb:
Sollte die Docking Station entfallen können, wäre das umso besser.
Mit einem Thunderbolt- oder USB-C--Dock ginge das (weiß nicht au Kopf, was dein X390 unterstützt). Damit hättest du nur noch ein Kabel auf dem Tisch, das in den Laptop kommt.
...gut, und etwas mehr Kabel unterm Tisch :D
 
Verabschiede dich von dem Gedanken, Kabel einzusparen! Du wirst es nur schaffen, das Umschalten von Arbeits zu Privatgerät komfortabler zu gestalten.

Ein KVM Switch wird mit zwei Monitoren wahrscheinlich schwierig bis unmöglich...
Leider hast du keine zwei Monitore mit DP und MST, dann könntest du beide zusammenschließen und zwei DP Eingänge vom Hauptmonitor nutzen und nur dort den Videoeingang umschalten (mache ich so mit 2 identischen Dell-Monitoren). Dann bräuchte man nur noch einen 4-zu-1 USB Umschalter für die meiste Peripherie.
 
Haben deine Monitore Auto-Imputswitch?
Dann könntest du ausnutzen, dass die mehrere Display-Eingänge haben und die Monitore würden immer das Bild von dem Rechner zeigen, der gerade an ist.
Brauchst dann nur noch nen USB-Umschalter.
 
Hi,

PC an die komplette Peripherie anschließen, den Laptop mit der Dockingstation ins Nebenzimmer verfrachten, dort zwei Monitor-Dummies anschließen und vom PC einfach per Remotedesktop zugreifen? Wäre das keine Idee?

VG,
Mad
 
pseudopseudonym schrieb:
Haben deine Monitore Auto-Imputswitch?
Dann könntest du ausnutzen, dass die mehrere Display-Eingänge haben und die Monitore würden immer das Bild von dem Rechner zeigen, der gerade an ist.
Brauchst dann nur noch nen USB-Umschalter.

Hi, es gibt eine Funktion bei dem alten und sicher auch neuen Monitor, die sich automatischer HDMI-Wechsel nennt. Ist es das, was du meinst?
Ergänzung ()

Danke erstmal für die vielen unter interessanten, unterschiedlichen Herangehensweisen!
Das der alte BenQ kein DP hat, ist vermutlich echt bescheiden. Das wusste ich damals einfach nicht, dass sich DP so durchsetzt und habe darauf gar nicht geachtet.

Für mich liest sich das so raus, dass ein USB-Switch schon vieles löst und ich eben die Monitore weiterhin umstecken muss. Kann ich bei meiner LAN-Steckdose auch eine Art LAN-Switch reinstecken, damit beide Geräte permanent mit Internet versorgt werden, ohne dass ich großartig Einbußen habe?

Nur für die reine Bequemlichkeit wären mir 100€ oder mehr einfach zu viel. Dann muss ich mich eben weiterhin bücken und ein paar andere Sachen mit Kabelbindern fixieren.... oder gibt es auch dazu Konstruktionen oder irgendwelche speziellen Kabelbinder für PC-Profis, die ihr empfehlen könnt?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben