Wechseln 1&1 zu KabelBW - ISDN, Modem und Anschluss Frage

Freezer__

Commander
Hey Leute,

So ich setz mal wieder alle Hoffnung darauf das ich hier schlauer werd. Ich wohn noch daheim und will dort jetzt Telefon und Internettechnisch mal einiges ändern. Ganz Unbedarft bin ich nicht, mache ab nächstes Jahr ne Ausbildung zum Fachinformatiker^^

Momentan sind wir bei 1&1 DSL 16000 Inet & Tele Flat.
Wir haben eine Fritz.box 7170 und für ISDN eine T-Concept XI 320.
Wir haben 3 Rufnummern, zwei für Telefon und eine für Fax.
Da ich vorallem von ISDN wenig versteh nun die Fragen.

Momentan geht ganz normal ein Kabel von der Fritz.box ISDN Ausgang zur ISDN Anlage. Die VOIP Nummern sind in der Fritzbox registriert und das funktioniert auch.

Hier noch Bilder von der ganzen geschichte...
http://img155.imageshack.us/i/img0066ge.jpg/
http://img828.imageshack.us/img828/6857/img0067sa.jpg
http://img819.imageshack.us/img819/6581/img0068zl.jpg

In ca. 2 Monaten wollen wir zu KabelBW wechseln. Dort wollen wir den 50.000 Tarif nehmen also Telefon/Internet/Pay-TV Nun hab ich schon 1000 Möglichkeiten überlegt wie das mit der Verkabelung den sein könnte. Nach Recherchen im Internet bin ich auf Folgendes gekommen, falls das nicht stimmt erklärts mir bitte:

Die "Anmelde Daten" sind im Modem gespeichert und dieser "loggt" sich bei Kabel BW ein???

1. Das Kabel-BW TV Kabel geht ins Modem (wenn ich mich nicht Irre ein ISDN Kabel Modem von Siemens)

2a. Das Kabel Modem wird mit der ISDN Anlage verbunden (keine Ahnung wie?) damit VOIP Funktioniert. Geht das so direkt ohne was einzustellen oder wie ist das?

ODER

2b. Modem zu Astaro Firewall, danach zur Fritzbox die Über LAN 1 angeschlossen ist und dort so ähnlich wie jetzt VOIP Konfigurieren und von der Fritz ISDN in die ISDN Anlage

3. Vom Modem aus kann man 1. PC benutzen, den Router Anschliesen oder wie in meinem Fall an einen Server mit zwei Netzwerkkarten mit Astaro Firewall. Modem in 1. Netzwerkkarte rein, durch Astaro Firewall durch und dann auf mein 1000mbit Netgear Switch.

4. Bei Bedarf noch WLAN Access Points einrichten

Soweit so gut hab ich das richtig verstanden? Ansonsten klärt mich bitte auf.

MFG Freezer__

Also ganz richtig ist es nicht du verbindest das Kabel mit dem KabelBW Teil dann vom KabelBW Teil aus an die WAN Buchse der FritzBox wo das Modem abgeschaltet werden muss bei Internet/Zugangsdaten den Punkt wählen Zugangsdaten werden nicht benötigt und von da aus normal verkabeln wie es jetzt auch schon ist!

Sry bin zu doof deine Formulierung zu verstehen^^
Kannst dus nochmal schrieben ?

In der Fritzbox deaktivieren hab ich verstanden. Dort auch
Internetzugang über LAN 1

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.
einstellen und dann vom Modem bzw auch von ne Switch das sollte ja egal sein auf Lan 1 gehen?

Hier mal ein Bild:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/images/image_anschluesse.jpg

Muss ich von Kabel BW modem bzw meinem Switch zu DSL/TEL oder zu Lan 1 eingang ? Und von ISDN Out zur ISDN Anlage In der Fritzbox ganz normal alles konfigurieren?

Klappt das auch so:
Modem -> Server Netzwerkkarte 1 -> Durch Astaro Firewall Netzwerkkarte 2 Raus -> 8 Port Switch -> Netzwerkabel auf Lan 1 an der Fritzbox und Fritz ISDN Ausgang zur ISDN Anlage -> Restliche PC´s an den Switch?

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß (korriegier mich einer falls ich stuss rede) brauch man die ISDN Hardware bei KabelBW überhaupt nicht mehr das macht alles dieses Modem von KabelBW!

kabelbw_verkabelung.gif

Also du gehst von deiner Dose Weg direkt zum KabelBW Modem danach zur FritzBox die du über den WAN Anschluss anschließt!(wie schon erwähnt Modem abstellen sonst kriegst keine Verbindung zustande)

Und von der FritzBox aus verkabelst du alles genauso wie es jetzt auch verkabelt ist sprich Rechner Server etc;)

okay danke, schlagt mich^^ aber welcher ist der WAN Anschluss?

Klappt das auch mit Fritzbox hinter der Firewall? wäre sinnvoller...glaub...

Also im Prinzip alles so lassen. Nur Kabel BW Anschluss --> Kabel Modem --> Server --> Switch --> Fritzbox an Switch --> ISDN Ausgang von Fritzbox ISDN Anlage (wie jetzt auch gerade)

An welchen anschluss muss ich von switch zu fritzbox auf LAN 1 ? oder auf DSL / TEL ?

Also du gehst von deiner Dose Weg direkt zum KabelBW Modem danach zur FritzBox die du über den WAN Anschluss anschließt!(wie schon erwähnt Modem abstellen sonst kriegst keine Verbindung zustande)
Das wird nichts. Kabelmodem muss bei der Fritzbox immer in LAN1. Auf WAN ist das DSL-Modem und den WAN-Port kann man auch nicht auf LAN umschalten.

okay danke, schlagt mich^^ aber welcher ist der WAN Anschluss?
Die DSL/Tel-Kombibuchse die mit Y-Kabel belegt wird.

@ t-6 das heißt aber ich kann von meinem Switch Problemlos auf Lan 1 gehen?

Wie meinen? Ich seh nirgends einen Switch. Die Fritzbox spielt Switch.

edit: Achso. Ich seh aber gerade ein wenig Probleme mit dem Server zwischen Kabelmodem und Fritzbox. Hm.
Auch überlege ich gerade wie die Geschichte Telefonie ausgeht. Vielleicht funktioniert es, wenn du das Telefon-Ende des Y-Kabels in die RJ-Buchse des Kabelmodems steckst. Das DSL-Ende des Y-Kabels bleibt unbelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch is im Keller (Netgeard 1000mbit 8-Port).
Hmm wenn ich die Ports für Fritzbox Voip in der Firewall freigebe sollte das doch eig gehen oder? Wäre ja ein bisschn schwachsinn die Fritzbox vor die Firewall zu hängen....oder`?

t-6 schrieb:
Das wird nichts. Kabelmodem muss bei der Fritzbox immer in LAN1. Auf WAN ist das DSL-Modem und den WAN-Port kann man auch nicht auf LAN umschalten.

Wär mir neu mag so evtl auch funzen aber wenn das Modem der FritzBox abgeschaltet wird geht der WAN Port glaub mir;)
Das mit dem LAN1 Port machen nur die Leute die nich wissen wie das modem deaktiviert wird und zu blöd zum googeln sind:D

@Master-Schrotti: Hast mal auf die Schnelle einen Link? Ich hab nen Thread im IP-Forum gefunden, müsste mich für die Screenshots aber erst anmelden.

@Freezer__: Was für eine Firewall? Was für ein Server? Kommt das noch?

Kinder nicht streiten xD
Im "schlimmsten" fall häng ich Modem--> Firtzbox-->(ISDN Verkabelnung wie jetzt)-->Server-->Switch-->Restliche PC´s oder?

Das müsste doch sicher gehen?

NOCHMAL UM SICHERZUGEHEN:
Ich muss im prinzip nur in der Fritzbox die VOIP Zugangsdaten eingeben und die Modem Funktion deaktivieren das wars schon? Sonst nichts ändern?

Die Login daten sind schon im Modem eigegeben oder muss ich darauf auch noch was konfigurieren?

MFG Freezer

@T-6 ja das kommt noch^^ Auf dem Server läuft ein Xenserver(virutalisierung) und darauf wird die Astarto Firewall installiert.

Die ISDN verkabelung müsste komplett entfallen da die Telefone an das KabelBW Modem angeschlossen werden. Ansonsten ist es richtig.

Modem--> Firtzbox-->§(SDN Verkabelnung wie jetzt)-->Server-->Switch-->Restliche PC´s oder?
So sollte es gehen. Ich überleg nur gerade wie es dann mit der Telefonie aussieht. Du wirst wohl das Y-Kabel benötigen, zumindestens für die Telefonie.

Ich muss im prinzip nur in der Fritzbox die VOIP Zugangsdaten eingeben und die Modem Funktion deaktivieren das wars schon? Sonst nichts ändern?
Telefonie beim Kabelanschluss wird über das Kabelmodem bereitgestellt, auch wenn es letzendlich wieder über VoIP läuft.
Die Login daten sind schon im Modem eigegeben oder muss ich darauf auch noch was konfigurieren?
...genau ^^ Wobei es keine Einwahldaten in dem Sinne gibt.

Lol jetzt bin ich verwirrt, jetzt wieder was anderes?

Würde meine Oben genannte
Im "schlimmsten" fall häng ich Modem--> Firtzbox-->(ISDN Verkabelnung wie jetzt)-->Server-->Switch-->Restliche PC´s oder?

Das müsste doch sicher gehen?

Verkabelung nicht gehen? Ich weis nämlich nicht wo die TelefonKabel grad sind(In der ISDN Anlage?!?!)

MFG Freezer

Ich glaube dieses Bild zeigt es besser wie verkabelt wird!

kabelanschluss.gif

musst dir halt nur noch Server etc dazudenken;)

Ok ist dieses Bild aber auch für "isdn" Anlagen das richtige?

Wenns wirklich so wie auf dem Bild ist brauch ich ja gar keine Fritzbox oder? Weil Wlan aus dem Keller kommt oben eh nicht an...

Kommt da eig. ein Kabel BW mensch und schliest das an? Der müsste das dann doch zumindest grob machen oder?

Was ist ein Y-Kabel und von wo nach wo brauch ich das?

Auf wunsch kommt da sicher einer aber weiß nich ob das bei denen Kohle kostet!
Wenn du KabelBW hast dann werden die Telefone an das Modem angeschlossen da du ja Voip telen tust da brauchst du kein ISDN mehr und ein Y Kabel ist auch unnötig bis zwei Telefone!

Naaaaaaja bei 1und1 tu ich ja auch VOIP telefon, aber alleine für interne nummern z.b. 10 klingelt in der Garage brauch ich ja die ISDN Anlage. Ok jetzt weis ich das ichs nicht bräuchte.

Aber KÖNNTE ich es benutzen und die Voip daten in der Fritzbox eingeben und es so wie es jetzt ist lassen?

Zurück
Oben