Wechseln 1&1 zu KabelBW - ISDN, Modem und Anschluss Frage

Du musst das jetzt nur richtig verstehen das ISDN schnulli alles was da in deinem Keller hängt entfällt komplett die Telefone werden einfach nur an das Modem angeschlossen wo die unterschiedlichen nummern hinterlegt sind;)
 
Gz zum 1300 Post :p

@ T-6 ja son Y-Kabel hängt schon bei uns im keller also einfach so lassen ?

Das "glaub" ich halt nicht unbedingt....da schon die ISDN sachen ja auch nicht mehr funzen?
 
Aber KÖNNTE ich es benutzen und die Voip daten in der Fritzbox eingeben und es so wie es jetzt ist lassen?
Die ISDN-Anlage könntest du weiterbenutzen. Nur bekommst du vom Kabelanbieter afaik (!) keine VoIP-Daten die du einprogrammierst sondern es sind im Kabelmodem RJ- bzw. TAE-Buchsen drin, an denen du das Telefon respektive das Telefonende des Y-Kabel der Fritzbox anschließt, damit diese weiterhin als TK-Anlage arbeitet.

Das "glaub" ich halt nicht unbedingt....da schon die ISDN sachen ja auch nicht mehr funzen?
Wenn du bei 1&1 bist und per VoIP telefonierst, kann das NTBA und auch der DSL-Splitter weg --> die Fritzbox wird mit dem beigelegten TAE-Kabel direkt an die 1.TAE angeschlossen (da wo jetzt der Splitter hängt). Es muss nichts mehr gesplittet werden, da nur noch das DSL-Signal anliegt. Telefonie wird ja über VoIP bzw. die DSL-Leitung "abgewickelt".

Seh ich das richtig dass die Lampe am NTBA nicht mehr leuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der Satz geht gut ab den musst ich 3mal lesen xD
Verstanden hab ichs nicht wirklich^^

Ich muss jetzt Abendessen, danach geh ich mal kurz in Keller und schau mir die ganze Kabel geschichte nommal an.

Bis später danke mal
 
Ich würde fast empfehlen eine Fritzbox 6360 Cable bei KabelBW zu bestellen. Die kommt anstelle des Kabelmodems und bietet einen nativen S0-Bus, den du für die jetzige TK-Anlage brauchst. Die 7170 entfällt dann komplett.
Das normale Kabelmodem hat afaik keinen S0-Bus, sondern bietet nur analoge Telefonausgänge (hier mag man mich ggf. korrigieren) und ich weiß nicht ob die 7170 als "analog-->ISDN"-Umsetzer arbeiten kann.
Irgendwie geht das bestimmt, aber erfordert eine Menge an Gekrempel. Mit der 6360 umgehst du das alles elegant.

edit: Wobei die bei KabelBW anscheinend noch nicht im Angebot ist. Mh.

edit2: Kommando zurück. Es gibt Kabelmodems von KabelBW die zwei ISDN-Ports (respektive analog oder ISDN, ist ja eh nur RJ) bieten. An einen von den kommt die jetzige TK-Anlage. Die 7170 spielt dann nur noch Router. Ob über die WAN-Buchse aka DSL/TEL-Buchse (mit deaktiviertem Modem) oder über LAN1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Überlegung hat ich auch schon ganz am Anfang, nur war meine Idee die was wird das kosten 150 Euro vllt? zu sparen und für den Server zu nehmen....deswegen weis ich auch nicht richtig -.-
 
Mit der 50mbit Leitung kannst du sowiso kein ISDN buchen (ISDN: +5 €/mtl. - nur 32 MBit/s laut der KabelBW HP). Nagelt mich nicht fest aber ich glaube das es wegen dem DOCSIS 3 Modems nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mein edit. Die TK-Anlage wird in eine Telefonbuchse des Kabelmodems gesteckt. Die Fritzbox per LAN1 oder WAN- bzw. DSL/TEL-Kombibuchse in die Ethernetbuchse des Kabelmodems.

Möglich wäre auch die TK-Anlage an der Fritzbox zu belassen und das schwarze Ende des Y-Kabels (Telefonie) statt in das (sowie jetzt deaktivierte) NTBA einfach in eine Telefonbuchse des Kabelmodems zu stecken. Dazu müssen dann natürlich die VoIP-Daten aus der Fritzbox raus (besser wäre eh Werkseinstellungen) und die korrekte Konfiguration nach Stichwort "Anschluss an ISDN-Telefonanschluss" vorzunehmen.

Irgendwie so.

Mit der 50mbit Leitung kannst du sowiso kein ISDN buchen (ISDN: +5 €/mtl. - nur 32 MBit/s lautder KabelBW HP). Nagelt mich nicht fest aber ich glaube, dass es wegen dem DOCSIS 3 Modems nicht funktioniert.
Hm. Gut, das ISDN "buchen" betrifft ja wohl erst mal nur die Leistungsmerkmale von ISDN und hoffentlich nicht ob das Kabelmodem ISDN-Telefone bzw. TK-Anlagen überhaupt versorgen kann. Ich weiß dass Alice solche Scherze mit ihren IADs betreibt, aber KabelBW auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut also dann erstma nix mit 6960 cable :) könnte man im notfall ja später noch kaufen
jo fritzbox werksresett sollte dann kein ding sein....
das krasse is nur jetzt hab ich hier 500 möglcihkeiten^^ ich bin um einiges schlauer aber wie ichs jetzt machen soll puh^^^^^^

Hmm ich hab das mit 32 schon gelesen, die 50000er leitung wird gesenkt auf 32000 damit ISDN geht. allerdings dachte ich wir nehmen trotzdem das oder is der upload dann auch von 250 auf 100 gesenkt? weis das jemand? Ansonsten wärs ja scheise für mich dann müsst ich nach nem anderne Tarif schauen, wobei ich schon gerne 250 upload gehabt hätte

MFG Freezer

EDIT:
Guck mein edit. Die TK-Anlage wird in eine Telefonbuchse des Kabelmodems gesteckt.
Wobei mir das am besten gefallen würde. Dann der PC direkt an das Kabel modem und Durch die server Firewall durch dann an den Switch.

Ich denk ich weis jetzt mal einigermaßen bescheid. Umsteigen werden wir ja eh noch nciht gleich. Dauert also noch

MFG Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab das mit 32 schon gelesen, die 50000er leitung wird gesenkt auf 32000 damit ISDN geht. allerdings dachte ich wir nehmen trotzdem das oder is der upload dann auch von 250 auf 100 gesenkt? weis das jemand?
Frag da mal sicherheitshalber bei KabelBW nach. Im Onlineshop ist das nicht genau aufgeführt, ob dann auch der Upstream gesenkt wird. Ich vermute fast ja.

btw: Es gibt auch Wandler von Analog (Anschluss) auf ISDN(Telefon/Anlage).

edit: Das ist aber auch alles hübsch verwirrend. Einerseits sagt die KabelBW-FAQ dass vorhandene ISDN-Geräte nicht weiterverwendet werden können (außer man wählt die Option ISDN), andererseits steht im Handbuch des Kabelmodems, dass es egal ist welche Telefone angeschlossen werden. http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/Bedienungsanleitungen/Handbuch_Kabelmodem.pdf
Im Handbuch kein Hinweis darauf, dass die Option ISDN dazugebucht werden müsste. Was auch Unfug wäre, es läuft so oder so auf VoIP hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich schreib nachher ein Support Ticket,

ok und was könnte ich damit anfangen? sry das überfordert mich alles ein wenig aber danke für die tolle hilfe^^
 
ok und was könnte ich damit anfangen?
Meinst du den Analog-->ISDN-Wandler? Damit kannst du deine vorhandene TK-Anlage weiterbenutzen, obwohl offensichtlich nur analoge Telefonie am Kabelmodem unterstützt wird (damit du das 50 Mbit-Produkt behalten kannst).

Beziehungsweise brauchst du diesen Wandler eventuell gar nicht. Vielleicht kann die Fritzbox das schon (ISDN-Endgeräte an einem "analogen" Telefonanschluss).
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ja das is das Problem das da keiner so richtig durchblickt, kann man die ISDN Option auch später zubuchen, meinst du man soll es erstmal ohne versuchen?

EDIT: ich glaub man braucht schon ISDN...allein wegen den 3 nummern oder?

EDIT2: Um dem ganzen gewirre mal ein ende zu setzen.
in ca. Monaten steigen wir um. Was würdest du jetzt an meiner stelle machen, schritt für schritt und wie würdest du es versuchen?

Gruß Freezer
 
Ich... würde mich erst mal aus dem Thread hier zurückziehen. Ich habe erst mal nur Vermutungen angestellt, mit Kabelanschlüssen inkl. Telefonie habe ich weniger Erfahrung, gerade bei so einer komplexen Hausverkabelung wie bei euch.
Der Knackpunkt ist der, dass bei Bestellung des 50 Mbit-Anschlusses die Option ISDN nicht funktioniert, nur bei 32 Mbit. Den genauen technischen Hintergrund kenne ich nicht, vermute aber dass es was mit den Kabelmodems zu tun hat.
Es macht aber keinen Sinn ISDN-Endgeräte (Telefone, TK-Anlage) vom Kabelmodem "auszuschließen", weil eh auf VoIP umgesetzt wird.

Persönlich würde ich es drauf ankommen lassen, also 50 Mbit anschalten und schauen wie ich die Verkabelung mit der FB 7170 hinbekomme. Anscheinend kann sie doch ISDN-Endgeräte versorgen, obwohl eine "analoge" Telefonie anliegt.

Besser du fragst mal im inoffiziellen KabelBW-Forum nach, wenn sich hier keiner mehr melden sollte.
 
Alles klar ja dort hab ich das exakt selbe gepostet KLICK Schau mal rein ob du die antwort verstehst....

Alles klar ich denk ich werd einfach auch mal noch an Kabel BW schreiben....
Es is halt extrem wichtig das alle 3 Nummern mitkommen UND das Fax nachher auch tut...

Ich bedank mich hiermit erstma für die echt krasse hilfe :) ich denk wenn ich wieder posten sollte wirst du ja per mail benachrichtigt

Bis dahin danke
PS: Am liebsten wärs mir auch iwi wenn ich einfah nur noch da Kabel modem dazu hängen könnte und ohne viel stress dann alles tut

Habs mir jetzt grad auchnochmal angeschaut, ich denk das köntne man so versuchen. allerdings is der größte haken warsch. das man ohne isdn net so viele nummern hat...
Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der User hat übersehen, dass du ein 50Mbit-Produkt bekommst, wo anscheinend kein ISDN-Modem bei ist.
Frag noch mal im inoffiziellen Forum nach.
 
Wenn ich ohne ISDN Buche ist klar das ich keins bekomm, aber was ist wenn ich ISDN dazu buche? dann schon oder?

Ich verfasse grad noch ne Mail an Kabel BW (mit den Foren Links) bezweifle aber stark das die das Interessiert. Und ich frag auch noch das wegen 32k /50k
 
Wenn ich ohne ISDN Buche ist klar das ich keins bekomm, aber was ist wenn ich ISDN dazu buche? dann schon oder?
So wie ich es verstehe, ja. Aber dann bekommst du nur das 32er Produkt.
 
32 würde mir reichen, allerdings nur wenn den upload bei 250 bleibt. Ansonsten naja mal schaun.
Hab jetzt die Mail an Kabel BW geschickt, wobei ich zweifle das dort überhaupt einer antwortet^^

Ich poste sobald es was neues gibt. Leider ist auch kein Kabel BW Shop in meiner Nähe.

Ich hab jetzt den halben Tag damit verbracht mich zu Informieren, allerdings weis ich immer noch nicht was ich schlussendlich machen soll. Never ending Story :)

Wenn meine Eltern nicht so kompliziert wären würd ich die ISDN anlage rausreisen und nur noch 1ne nummer behalten^^

MFG Freezer
 
Ich versteh den Unfug einfach von vorn bis hinten nicht warum du so auf das ISDN beharrst denn wenn du das Paket nimmst hast du doch zwei DSL Telefonnummern (korrigier mich einer wenn ich da irre)!
Du kannst zwei Telefone an das KabelBW Modem anschließen indem laut meiner Kenntnis 2 VoIP Nummern hinterlegt sind und wenn nicht beantrage eine 2te bei KabelBW!
Die VoIP Nummern stehen dem ISDN Mist in nichts nach die Nummer wird übermittelt und empfangen usw. und sofort also versteh ich beim besten willen nicht warum du diesen ISDN Mist nicht endlich streichen tust und dich noch mit teurer Hardware abdecken willst die vollkommen überflüssig ist!
Hab die Zeichnung mal abgeändert damit du siehst was alles benötigt wird um dein Zeug zum laufen zu bekommen mit KabelBW!
So muss das aussehen dann sind keine Neuanschaffungen nötig und du wirst überflüssige Hardware los!


Entweder du klemmst es so:

glvzb1297982566.jpg


Oder du klemmst es so:

pnqpa1297982598.jpg
 
Zurück
Oben