Wechseln von Gehäuse

TheShadowy

Cadet 4th Year
Hi,
Habe eine wichtige Frage, habe gerade ein neues Gehäuse gekauft und will jetzt es umbauen. Dabei behalte ich alle Teile. Das Problem wäre mit der Festplatte. Ich weiß nicht wenn ich denn sata kabel ausstecke ob ich Daten verlieren könnte oder nichts passieren wird.
Ich habe meine Spiele und programme die durch diese Festplatte laufen. Die sind alle verknüpft mit den Desktop.
Dazu habe ich eine m.2 wo windows installiert ist. Dies müsste kein problem dazu geben.

Lediglich ob beim ausstecken und zurück stecken, ein problem auftreten könnte?

Könnte es ein problem geben falls ich beim anstecken eine andere Reihenfolge mache? (Habe noch eine zweite HHD)
Und wie kann man einstellen das die Festlplatte die selben Namen hat ( "--> (G:")?

Danke vielmals wenn ihr mir helfen könntet

Wenn der Rechner ausgeschaltet ist, passiert nix.
Zumal SATA auch hot swap fähig ist. Also man kann auch während des Betriebes wechseln.
Den Laufwerksbuchstaben wechselt man in der Datenträgerverwaltung, was aber nicht nötig sein wird.

Den Laufwerksbuchstaben wechselt man in der Datenträgerverwaltung, was aber nicht nötig sein wird
Meine Spiele sind verlinkt durch den Dateipfad, wenn sich das ändert muss ich wahrscheinlich bei einigen es neu installieren.
Zumindest musste ich dies machen letztes mal wo ich einige Spiele verschoben habe.
z.b. blizzard und EpicGames
Weißt du ob es hier auch passieren könnte?

Wie finde ich die Datenträgerverwaltung schlimmstenfalls?

Ganz ehrlich (und es ist nicht böse gemeint): Wenn du solche Fragen stellst, zeigt es dass du dich mit der Materie nicht auskennst und ich würde dir abraten den Umbau selbst vorzunehmen. Ich habe z.B. auch von Autos keinen Plan und lasse lieber die Hände davon als das Risiko einzugehen. Such dir jemand der dir hilft, und wenn das aufgrund der aktuellen Coronasituation nicht geht, warte lieber. Besser den PC mit dem alten Gehäuse nutzen als PC kaputt.

Zu deiner Frage: Wenn der PC ausgeschaltet ist und du ziehst Kabel ab, passiert deinen Daten nichts. Wenn du die Festplatten an einen anderen Anschluss steckst, kann es schon sein dass das BIOS von einer falschen Platte starten will und das nicht hinbekommt (es kann sein, muss nicht).

Hi...

Solang' Du alles wieder genau so zusammen steckst (Kabel -> SATA-Ports am MB) und auch keine weiteren Geräte (HDD/SSD) zufügst/entfernst, sollte alles wie vorher auch sein - also alles genau merken oder Notizen machen.

Danke vielmals für die Hilfe!

An @nighti : Bin zwar ein Anfänger aber der einzige der sich auskennt wie man ein neuen pc baut in meiner Freundschafts-umgebung. Bin halt nur spezialisiert auf neu-bau von pcs und nicht von wechseln von gehäusen. Da es bei mir nicht vorkommt. (Überhaupt nicht vorkommt, ich habe ja nur mein eigenes Pc selber gebaut 😕)

Aber danke an dir und alle anderen! Habe jetzt etwas neues gelernt!!!

Die logische Verbindung bleibt ja gleich. Das neue Gehäuse ist dem Betriebssystem vollkommen egal.

Zurück
Oben