Weg von Festgetretenen Pfaden.... was meint ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scorpion1800

Cadet 4th Year
AW: Weg von Festgetretenen Pfaden.... was meint ihr.?

Also ich seh in dem Beitrag ein Wunschdenken das in 5 Jahren stattfinden soll. Natürlich wäre sowas schön. Ich glaub aber, wir können in 5 Jahren ganz woanders stehen. Die Nanometer-Grenze wird/muss bis dahin erschöpft sein.

We need change.

Ich hab aufgehört bei "keine Abwärtskompatibilität zu Software". Vielleicht ne nette Idee, aber eher Wunschdenken ;)

Obgleich das (vielleicht) technisch möglich wäre, wer würde soviel Geld und Energie in ein solches Projekt stecken?

Denn dieses Board ist schon von sich aus in der Lage anfallende Rechenlasten gerecht auf alle vorhandenen Kerne aufzuteilen. Damit wird verhindert dass erst bei einhundert prozentiger Auslastung eines CPU Kerns der zweite bzw. der dritte usw. Kern benutzt wird. Dies stellt sicher dass alle Kerne gleichmäßig Benutzt werden und die Lebensdauer jedes Einzelnen Kerns erhöht wird.
Dein Bruder hat das Multi-Core Konzept nicht verstanden und eine riesige Stromschleuder konzipiert. :lol:

"Sämtliche Abwärtskompatibilität zu alter Software ist vollkommen tabu. Das heißt das nichts mehr was schon vorhanden ist auf diesem Mainboard laufen wird."

Damit ist die Sache schon gestorben!

"Ich habe diesem Mainboard 12 CPU-Sockel gegeben damit eine High-End-Obergrenze entsteht die jederzeit frei änderbar ist."

Entschuldigung, in Zeiten von Mini-ITX & Co. kommst Du mit so einem Kühlschrank???

"12 CPU-Sockel und der 12 Speichersockel"

Was für eine Wahnsinns-Bandbreite käme da wohl raus, schon mal was von Tripple-Chanel gehört?

"Jeder CPU-Sockel ist ein Hot-Swapping Sockel."

...schon mal über die Stromstärken nachgedacht, die durch eine CPU jagen, die würde ich nicht ständig ein- und ausstecken wollen *g*!
Hmm, bei 95W TDP und 1,2V Spannung hätten wir wieviel Strom, genau, etwa 80A.
Und wie genau mache ich das mit dem Kühler?

"die es erlaubt das Pegasus-System z.B. nachts in einen Sparmodus zu versetzen"

Green-IT, eine neue wegweisende Idee...

"Das Mainboard besitzt einen extra Controller-Baustein der nur für die 12 USB 2.0 und die 4 USB 3.0 Anschlüsse zuständig ist"

Das System der Zukunft, watt? Lausige 4 USB 3.0 Anschlüsse? Davon abgesehen sind das auch heute schon seperate Controller...

"jedem einzelnen Steckplatz mit bis zu 1500mA Strom zu versorgen"

Quatsch, USB 2.0 ist auf 500mA festgelegt, USB 3.0 auf 900mA, wer glaubt das ein Gerät mehr braucht... Voodoo!

"3,5mm Stereo-Klinkenbuchsen"

Du willst ordentlich Sound haben für "Studio-Rechner für diverse Aufgaben als Mischpult oder andere Funktionen in der Audio/Visuellen Entwicklung"?
Ne, dann will ich symmetrische XLR Anschlüsse die wahlweise auf analog oder AES/EBU geschaltet werden können!
Und natürlich eine fette Onboard Grafiklösung mit HD-SDI Ausgang.

"Festplatten können mit 12 SATA2-Steckplätzen und 6 SATA3-Stekplätzen ausreichend Angeschlossen werden"

In so'ner Büche will ich native OnBoard SAS Controller!

"Selbstverständlich benötigt das Pegasus-Mainboard spezielle Netzteile die mit Daten- und Meldeleitungen ausgestattet sind"

Siehe Punkt 1

Bei vielen anderen Punkten frage ich mich was dieses oder jenes denn bringen soll?! Außer massiv mehr Verwaltungsaufwand!
Darum habe ich ja eine Maschine, die soll mir bitteschön die Arbeit weitestgehend abnehmen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke man kann frühestens über ne komplette neue Architektur sprechen wenn die Nanometer Grenze erreicht ist. und wenn das soweit ist dann reden wir wahrscheinlich auch nicht mehr von Southbridge, PCI-E usw. Sprich wenn was Neues kommt dann wird das wahrscheinlich nicht mehr viel damit zu tun haben was wir uns noch heute unter nem Computer/Server vorstellen. Wenn ichs so lese dann hab ich das Gefühl das es sich nicht wirklich von der heutigen Architektur unterscheidet, im Detail vielleicht, aber nicht grundlegend. Zudem wäre das Ganze wenn man das so anschaut Ökologisch eher ein kleineres Desaster, sprich kein Fortschritt im Vergleich zu heute.

Wieso 12 Sockel und wieso 128 Bit Adressleitungen? Hast du dir mal ausgerechnet wie viel man mit 64 Bit adressieren kann ? Ich hab auch relativ weit oben aufgehört zu lesen denn da steckt doch sehr viel Halbwissen drinnen ... sorry.

Nachtrag: Es gibt den schönen Spruch "We are standing on the shoulders of giants". Was so viel bedeutet dass wir immer wieder auf dem aufbauen was zuvor erschaffen wurde. Alles wegzuwerfen und von vorne zu beginnen ist ziemlich daneben.

Zuletzt bearbeitet:

naja: weder von der Technischen Seite überhaupt Ahnung (knollejupp hats ja schon vertieft)... noch von der Wirtschaftlichen Seite ...
nichts als Traumdenken von nem Kind ?
ehr kommt der Durchbruch bei den Quantenrechnern ...

Zuletzt bearbeitet:

Ganz davon abgesehen das da wirklich viel Halbwissen dahinter steckt, so wäre dieses System doch höchstens ATX 3.0 oder so was...

Wenn schon neu dann müssen wir weg von der klassischen Von-Neumann-Architektur:

http://www.golem.de/1101/81080.html

Zuletzt bearbeitet:

er hat einfach nur technische begriffe genommen, überspitzt und dann zusammengewürfelt.
bei den "pci express x32"-schnittstellen sieht man es genauso gut, da hat das kind in dem kindskopf des schöpfers der seite einfach ne bezeichnung verdoppelt und denkt dass dann etwas besseres herauskommt.

zudem hängt die software-kompatibelität nicht am mainboard. selten so einen müll gelesen!
es kommt auf das betriebsystem an und selbiges wird höchstens durch die architektur der cpu begrenzt! natürlich muss zwischen cpu und board ein funktionierender sockel als verbindung existieren, aber der hat keinen einfluss auf die darauf laufenden programme oder treiber.

grew up and get a life!

Nur so als Erinnerung, es gibt hier im Forum ein Regelwerk ihr könnt das Thema sachlich kommentieren und auf Fehler hinweisen, Beleidigungen oder Flames sind hier unerwünscht und wenn die Sache hier weiter abdriftet werden Karten verteilt.

Naja... Ich lese da viel Halbwissen^^

Aber das wichtigste hat er vergessen: Weg von CISC, hin zu RISC.

Das wäre der richtige Schritt.

mit sicherheit ein sehr engagierter mensch, der sich gerne gedanken macht. allerdings sollte für solche gedankenspiele deutlich mehr "futter" vorhanden sein. es wurde ja schon von einigen, teilweise auch fundiert, angesprochen, dass vieles technisch nicht sinnvoll ist.

vielleicht sollte der urheber des textes sich erstmal an kleineren projekten versuchen.

Meine Meinung möglichst sachlich formuliert:
Der Author kennt die üblichen Fachbegriffe der PC-Hardware und dessen Bedeutung.
Über den physikalischen Aufbau, Diversifikation des Mainboardmarktes und die unterschiedlichen Erwartungen der Marktteilnehmer sind keine Erfahrungen feststellbar.

Kurzes Beispiel: Mein Opa will einen Computer zu Scannen und surfen. Mein Homepagebetreiber will einen Server mit möglichst hoher Ausfallsicherheit und viel Arbeitsspeicher. Ein Freund im Tonstudio möchte einen Computer zum samplen (geringe Latenzzeiten).

Ein Mainboard für alle (nach dem Beispiel des Pegasus-Boards: 20 Layer, Größe: 1 qm, Kosten: 40.000 €. Mein Opa würde sich freuen.

Ach, dass ist einfach der falsche Weg, es gibt nicht DIE eierlegende Wollmilchsau!

Ein System das alle Anforderungen erfüllen kann/soll würde ich nicht haben wollen.

- Ein Spieler wünscht sich leistungsstarke Grafikkarten.
- Ein Tonstudio wünscht sich latenzfreie Audioübertragung und schnelle Festplatten.
- Eine Serverfarm braucht ausfallsichere Systeme mit massig Speicherplatz.
- Im Wohnzimmer will ich mit einer kleinen, sparsamen, leisen Kiste Filme abspielen.
- Ein Hochleistungsrechnerverbund würde selbst heute über diese CPU Leistung nur müde lächeln.
- Bürorechner brauchen davon gar nichts, die müssen nur laufen und überhaupt vorhanden sein.
usw. usw.

Dazu kommt noch das die Systeme einfach administrierbar sein müssen.
Darum ist die derzeitige Entwicklung immer unterschiedlicherer Plattformen der richtige Weg.

Was alles andere angeht, so muss dem Schreiber leider unterstellt werden wenig Ahnung von tatsächlichen Arbeitsabläufen in einem Computer zu haben was Schnittstellen, Bussysteme, Anbindung von Peripherie usw. angeht.

Ach ja, RISC (z.B. IBM PowerPC) würde wieder neue Software nötig machen...

Manchmal sind es auch ganz andere Ansätze wie Leistung weiter optimiert werden kann: (wobei das tatsächlich auf RISC Architektur basiert)
http://www.golem.de/1005/74983.html

Zuletzt bearbeitet:
Scorpion1800 schrieb:
Das pegasus Projekt, eine kleine Spinnerei meines Bruders.

Erstmal Respekt, das Er sich hinsetzt und solche grundsaetzlichen Ueberlegungen anstellt.

Allerdings sehe ich auch das, das Konzept etliche Maengel hat und sein Verstaendnis in diesem Bereich nur auf Grundwissen zu basieren scheint.

Trend:
Es geht klar in Richtig Multicore und nicht mehr in Richtung Multiprozessorboards.
Bedarf:
Fuer eine derartige "Universal" Plattform duerfte es so gut wie keine Kaeufer geben. Das wird zu Teuer, ist zu Gross, frisst zuviel Strom und wird zu Heiss. Diese Nachteile werden auch durch keinen besonderen Vorteil ausgeglichen.
Technisch:
Es ist kein Zufall das auch im Serverbereich kaum mehr als 4 CPU's auf einem MOBO zu finden sind. Es ist keine triviale Aufgabe 12 CPU's auf einem Board ans laufen zu kriegen.
"load balancing BIOS" zeigt das die Funktion eines BIOS nicht verstanden wird.

Hier ist ein Beispiel fuer ein dem Pegasus Projekt aehnlichem System, halt etwas gereifter.

http://www.cray.com/Products/CX/Systems/CX1.aspx

Das Teil gibt es schon ab 25000 $, vermutlich billiger als so ein Pegasus kommen wuerde.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Dein Bruder hat das Multi-Core Konzept nicht verstanden und eine riesige Stromschleuder konzipiert. :lol:

genau das schoss mir auch durch den kopf. der pegasus-visionär sollte sich vielleicht erstmal grundwissen in computertechnik und physik aneignen.

andererseits ist ja bald fasching.... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben