Von i7 7700k auf i7 13700k oder i7 14700k aufrüsten – Was meint ihr?

gr4nate

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
648
Hallo liebe Community,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen PC aufzurüsten, da mein aktueller Intel i7 7700k Prozessor in Kombination mit meiner RTX 3090 Ti in einigen Spielen leider nicht die Performance liefert, die ich mir erhoffen würde. Es scheint, als würde ein CPU-Bottleneck vorliegen, was mich zu der Überlegung bringt, auf eine neuere Generation umzusteigen.

Nun stehe ich vor der Wahl, entweder den Intel i7 13700k für rund 400 Euro zu erwerben oder auf den bald erscheinenden i7 14700k zu warten, der voraussichtlich etwa 550 Euro kosten wird. Laut einem aktuellen Beitrag auf computerbase.de wird der i7 14700k im kommenden Monat erwartet.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge zu folgenden Punkten freuen:

1. Leistung: Erwartet ihr einen signifikanten Leistungssprung zwischen dem i7 7700k und den neueren Modellen? Und rechtfertigt dieser den höheren Preis des i7 14700k?

2. Kompatibilität: Welches Motherboard würdet ihr empfehlen, das sowohl mit der neuen CPU als auch mit meiner RTX 3090 Ti harmoniert?

3. Zukunftssicherheit: Glaubt ihr, dass der i7 14700k eine deutlich längere Lebensdauer haben wird und somit eine bessere Investition für die Zukunft darstellt?

4. Preis-Leistungs-Verhältnis: Ist der i7 13700k vielleicht das bessere Schnäppchen, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Tristan
 
Der 13er hat eine 8+8 und der 14er eine 8+12 Kern Konfiguration.

Die 4 kleinen Kerne dürften so gut wie nichts ändern, außer in Benchmarks und Video/Rendering Tools.
Und falls in ein paar Jahren die CPU in Spielen generell am Limit ist, dann ändern die 4 Kerne das auch nicht.

Ansonsten ist ja generell von der 14th Gen. quasi nichts an Mehrleistung zu erwarten.

Der 14700K wird zur UVP starten, der 13700K mit Angebotspreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, midwed und Baal Netbeck
Warum nicht den Ryzen 7800X3D? Sollte in Spielen besser performen und dabei wohl auch sparsamer sein. Plattformkosten sollten gleich sein und du kannst eventuell dann auf einen Ryzen 8xxx oder vielleicht 9xxx aufrüsten, ohne das Mainboard zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich würde fürs reine Gaming keinen aktuellen Intel Prozessor empfehlen, außer vielleicht im Einstiegssegment den 13400F.

Generation 13 und 14 nehmen sich bei Intel nicht viel - nach aktuellen Prognosen vielleicht 3%. Was die Plattform betrifft, kaufst du bei Intel immer das tote Pferd. Aufrüsten ist nur begrenzt möglich.

Für deine GPU würde auch ein 5800X3D funktionieren, wenn dein Budget knapper ist. Den kannst du zwar auch nicht aufrüsten, hast aber erstmal wieder ausgesorgt. Ansonsten ein 7800X3D wenn es rein ums Gaming geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
man ist es bald leid immer wieder das gleiche sinnlose Argument vom Intel "tote Plattform" zu hören:

Ansonsten ein 7800X3D wenn es rein ums Gaming geht.
Warum? Ist teurer und, je nach Test und Spiel, minimal schneller bei Games aber erheblich langsamer bei Anwendungen. Gerade aktuell bei dem AMD Game Starfield ist er langsamer.
Evtl. mal schauen was er spielen will........

Er wechselt jetzt vom i7 7700K auf einen neue Plattform, wie 99% aller Anwender ist eine Plattform die noch 2-3 weitere Generationen unterstützt somit später genauso tot wie eine die "nur" noch die kommende Generation unterstützt.

Und nein, die 3% Leistungssteigerung von Intel 14 Gen gelten für den i5 und den i9 aber nicht für den i7!

Topic:
wenn Du den i7 kaufen willst, dann Gen 14, wenn es finanziell drin ist.
Willst Du einen i5 oder i9 kaufen, kannst Du auch die Gen 13 nehmen weil diese in nächster Zeit mit Sicherheit noch etwas günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Vorschläge. Ich muss gestehen, dass ich die AMD-Prozessoren bisher noch nicht in Erwägung gezogen habe, aber ich bin definitiv offen dafür, mich darüber zu informieren.

Was den Intel i5 13600k betrifft, so frage ich mich, ob dieser Prozessor ausreichen würde, um Spiele in 3440x1440 mit 165 Hz und in Kombination mit der RTX 3090 Ti flüssig zu spielen. Mein Hauptziel ist es, eine optimale Gaming-Leistung zu erzielen, da ich meinen PC nicht als Workstation nutzen werde. Die preisliche Differenz zw. i5 und i7 sind rund 80€.

Ich freue mich auf weitere Einschätzungen und bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe!
 
gr4nate schrieb:
Was den Intel i5 13600k betrifft, so frage ich mich, ob dieser Prozessor ausreichen würde, um Spiele in 3440x1440 mit 165 Hz und in Kombination mit der RTX 3090 Ti flüssig zu spielen.
Also bei der Auflösung locker, da hat die RTX 3090 Ti deutlich mehr zu tun als der Prozessor.
 
@gr4nate:
die auflösung ist allein sache der graka. aktuell ist der unterschied zwischen 13600K und 13700K in games (im schnitt) nicht groß; der i7 hat durch die beiden zusätzlichen P-kerne natürlich mehr reserven für später. wenn die 80€ nicht weh tun würde ich den 13700K nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Lars_SHG schrieb:
Er wechselt jetzt vom i7 7700K auf einen neue Plattform, wie 99% aller Anwender ist eine Plattform die noch 2-3 weitere Generationen unterstützt somit später genauso tot wie eine die "nur" noch die kommende Generation unterstützt.
Huh? Eben diese 2 - 3 weiteren Generationen machen wohl einen riesen Unterschied, wenn man dann nur noch die CPU durch eine deutlich bessere aufrüsten kann in der Zukunft, anstatt wieder komplett alles tauschen zu müssen???
Mit der Argumentation würdest du ja dann praktisch nie etwas aufrüsten und immer komplett alles neu kaufen oder verstehe ich da was falsch?
 
@Kenjiii Finde ich auch. Aus dem gleichen Grund habe ich mich damals für am5 entschieden und kein Stück bereut. Preis amd am5/Intel 1700 gibt sich null.

In 3–4 Jahren nochmal aufrüsten und weitere 3–4 Jahre zocken macht schon Sinn.
Vorausgesetzt die Technik hält.

Thema Anwendung: für den normal Nutzer wie mich reicht die Anwender Leistung vom 7800x3d locker 3x aus. Idle Verbrauch bekommt man auch gut in den Griff. Zwar trotzdem mehr wie Intel, aber wen juckts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
@till69 CPU läuft im (fast) idle jetzt bei 14–17w. Viel Tiefer hab ich es nicht mehr bekommen.
Höchstens noch 2–3 w. Vielleicht hängts am OLED, dem Mainboard, dem Netzteil, dem Chip selbst, oder oder oder…. Weniger ging jedenfalls nicht 🤔😁

7800x3d (co –30)
noctua nh d15s
msi b650 carbon
g.skill 6000 cl30 (Expo deaktiviert)
1000w be quiet (würde heute zu 850w greifen)
4090 Zotac
2 x kc3000
lg 65Zoll c2 OLED 4K
7 Lüfter
meshify 2


alles in allem kann man da, denke ich, jeden beruhigen. Idle Verbrauch passt schon und anwender Leistung wird für geschätzt 90% der Leute ausreichen. Ob jetzt Intel oder amd ist Glaubensfrage, ich wollte AMD wegen aufrüsten. Sobald die neuen Sockel von Intel raus sind mit den neuen CPUs, ist der Pluspunkt von am5 weg und es geht nur noch um den Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Till hab leider kein Messgerät 😅 wollte mir schon ewig Mal eins kaufen und immer wieder vergessen, sorry🫣
Werte sind von HwInfo ausgelesen.

Monitor an:
cpu 14–17w
gpu 18–20w

ich schätze mal alles zusammen auf 90w oder weniger
 
Ich würde auch mal den Ryzen 5 7500F ins Rennen werfen. Aktuell mit gut € 180,- noch etwas zu teuer, sollte aber kurzfristig min. auf € 160,- fallen. So hat man eine preiswerte und sehr starke Gaming-CPU (besser als z.B. ein i7-12700K), die sich sehr einfach kühlen lässt, und trotzdem noch Upgrade-Potenzial für die nächsten Jahre! ;)
 
Zurück
Oben