Weg von Google Foto, was jetzt

Nissen11

Newbie
Moin,
alter Knacker der ich bin , hab ich seit ewig eigentlich nur mit Picasa/Google Foto gearbeitet. Das hat mich neulich so genervt, da hab ich beide Programe gelöscht, Fotos nun also so auf dem Speicher. Da auch der Speicher gut voll war, hab mir ne neue Festplatte nur für Fotos geholt.
Frage (n): Denk ich richtig, dass ich jetzt alle Fotos vom Win-Rechner, Tablett, Handy, USB-Stick usw. einfach?? per Kabel auf die Festplatte lade?
Wie kann ich die Fotos auf der Festplatte sortieren, soll heißen welches EINFACHE Fotosortierungsprogramm wäre geeignet. Außer beschneiden, vergrößern und verkleinern ist mir das sortieren, Dubletten etc. das Wichtigste. Sind ca. 25000 tsd. Bildverfremdungen etc. ist nicht so mein Ding.
Vielen Dank für guten Rat im Voraus
Nissen

Nissen11 schrieb:
Frage (n): Denk ich richtig, dass ich jetzt alle Fotos vom Win-Rechner, Tablett, Handy, USB-Stick usw. einfach?? per Kabel auf die Festplatte lade?
Kann man machen.
Bedenke aber, wenn das wichtige Fotos sind, dann sollten diese mindestens an zwei verschiedenen Orten gespeichert werden. Denn wenn die HDD oder SSD defekt ist, sind dann ja sonst alle Fotos weg

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und piepenkorn
Hi...

Nissen11 schrieb:
[...] Fotos nun also so auf dem Speicher. Da auch der Speicher gut voll war, [...]
Also online im Cloud-Speicher "G* Drive/One"?
Nicht vergessen auch die wieder in den Offline-Speicher zurück zu führen.
Nissen11 schrieb:
[...] dass ich jetzt alle Fotos vom Win-Rechner, Tablett, Handy, USB-Stick usw. einfach?? per Kabel auf die Festplatte lade?
Ob kabelgebunden oder kabellos ist unerheblich und funktionierte bisher auch so - es hat sich nur das Speicherziel geändert.
Allerdings bleibt eine redundante Sicherung der Daten auch im Privatbereich mittlerweile unerlässlich, bspw. nach der sog. 3-2-1-Regel.​
Nissen11 schrieb:
[...] soll heißen welches EINFACHE Fotosortierungsprogramm wäre geeignet.
Das ist die falsche Fragestellung - jeder hat 'ne eigene Definition von "einfach", die sich an seinen Befähigungen, Erfahrungen und Wünschen orientiert.
Evtl. hilft ja dieser fotowissen.eu-Artikel für eine persönliche Eignungsauswahl.

Btw.:​
bisy schrieb:
Denn wenn die HDD oder SSD defekt ist, sind dann ja sonst alle Fotos weg
Das gilt ja genauso für in der Cloud gespeicherte Daten - die können auch "verschwinden" oder man verliert den Zugriff darauf.​

Ich sortiere wie folgt: Eingangsordner Handy und Kamera. Dort bleiben alle Bilder die nicht in einen Ordner wie folgt verschoben werden können:

- Ich schaue nach dem Datum, habe ich mehr als 20 Bilder in zeitlich engem Abstand, gibt es einen neuen Ordner mit Datum in einem der vier möglichen Unterordner
Urlaub
Ausflüge
Familie
Arbeit

Sonstige Bilder verbleiben im Eingangsordner.
Ein Backup von Allem habe ich

immich ist eine open-source alternative zu google fotos, aber die problematik mit backup besteht weiterhin

Meine Backup-Methode ist sehr simpel.
Ich nutze FreeFileSync, womit man von Quelle A (z.B. C:\Benutzer\DEINNAME\Bilder) auf Ziel B (z.B: D:\EXTERNEFESTPLATTE) Dateien spiegeln kann.

Das Tool prüft die Quelle A und das Ziel B. Dateien, die neu oder geändert wurden, werden am Ziel B überschrieben. Der Rest bleibt.
Außerdem kann man damit eine beidseitige oder vollautomatische Synchronisation machen, sodass die Dateien auf A und B immer gleich sind, egal wo man neue Dateien hinzufügt.

Meine Daten sind damit auf meinem Alltagsgerät und auf einer Festplatte Zuhause.
Die spiegele die Dateien täglich, was <10 Sekunden bzw. 4 Klicks (inkl. öffnen und schließen) dauert.

Mit einer Cloud geht es genauso.

schau dir mal Digikam als Ersatz für Picasa an

Zurück
Oben