Weg von Sockel 939... Sockel 775 ich komme !

meph!sto

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.140
Hi,
ich möchte morgen auf Sockel 775 aufrüsten und dann endlich die fertige Bestellung abliefern.
CPU steht mit dem E7300 boxed schon mal fest, als Board soll ein P45 anstehen, welches auch gut für OC geeignet ist.
Nur weiß ich leider nicht welches.
Folgende stehen in der näheren Auswahl:

- MSI P45 Neo2-FR
- ASUS P5Q-E

Als Ram weiß ich nicht ob DDR2-800 ausreicht, oder brauch ich DDR2-1066 ?
Angepeiltes Ziel wären so ab 3,4Ghz.
Zudem möchte ich ein Stabilizer Set für meine Scythe Mugen bestellen, was aber leider den Kreis der möglichen Onlineshops etwas begrenzt (zur Not kann ich den auch wo anders bestellen).

Also immer her mit den besten Ratschlägen, danke !
 
Also reicht DDR2-800er Ram aus ?
 
weg vom ausgestorbenen sockel und hin zum aussterbenden :D

warte noch ein bisschen bis der phenom2 da ist und überleg dir dann, ein amd system zu nehmen

dauert ja nur mehr 2 wochen
 
aber die Prozessoren werden da ja auchnicht gerade billig sein. Also jetzt denke ich baut man ein gutes Dualcoresys auf 775 auf;)

800er ram reicht aus.
 
1. kriege ich im moment noch akzeptable Preise für meine vorhandene Hardware und daraus ergibt sich dann, dass die Aufrüstung nicht sehr viel kosten würde.

2. habe ich recht lang mit dem Sockel 939 ausgehalten, daher bin ich recht optimistisch, dass ein Wechsel auf Sockel 775 genauso lang anhalten wird ;)
 
@invent
nimm ein asus p5q und fertig
und ich denke ddr2 800 ram sollte reichen musste dir halt ausrechennen ob du mit fsb 400mhz auf deine gewünschte taktung kommst
 
eigendlich bin ich mit meinen Abit zufrieden:D

war wohl an den ersteller ;)
 
Hallo

Wäre ev. ein Pentium Dual Core was für dich?

http://geizhals.at/deutschland/a366768.html

Diese CPU läuft mit einem FSB von 200 und einem Multiplikator von 13(!).

Du müsstest den FSB nur auf 260 heben und hättest die CPU schon auf 3400mhz übertaktet.

Ich habe den Vorgänger (siehe Sig.) und bin eigentlich sehr zufrieden.

Das gesparte Geld könntest du in eine bessere GraKa stecken.

Gruss
 
Der E7300 hat einen 10er Multi, also müsste ich doch mit DDR2-800 auf max. 4000 Mhz kommen, oder ?
Eine bessere Grafikkarte brauche ich nicht, aber danke für den Tipp !
 
@meph!sto : Ich bin allerdings auch der meinung , dass es sinniger wäre jetzt auf am2 + umzusteigen , der Sockel 775 ist tot , dort erscheinen ja meines Wissens keine neuen Prozessoren mehr . Und du kannst nicht 1 komponente ( mobo , ram , cpu ) auf den neuen Sockel 1366 mitnehmen .
Bei am2 + hast du die Möglichkeit in das schon vorhandene Board neue 45nm Quads reinzutun , auch den ram kannst du getrost wiederverwenden .
Als empfehlenswerten Prozessor würde ich den x2 7750 be nehmen , rel. günstig ( 70€ ) , dazu noch asus m3a78 und 4 gb ddr 2 800 oder wahlweise 1066 , da die neuen prozessoren von amd den schnelleren Speicher besser unterstützen .
 
auf Am2+ würde ich nciht umsteigen. Der sockel ist auch sobald der sockel am3 kommt tot. Und zum 775, gibs die stärksten Dualcores. Da hat auch amd in naher zukunft wohl keine chance.

was soll den mit dem pc gemacht werden?
 
Würde auch den E5200 nehmen.
Ein E5200@3.0 ist stärker als alles was AMD derzeit hat.

Andererseits, wenn du bis jetzt mit S939 überlebt hast, geht es sich auch noch aus bis Core i5 und P55!
 
Warum soll er einen Phenom II nehmen?
Genausogut könnte man zu einem Q8200 raten und diesen auf 3,5 jagen...

Quad bringt wirklich noch nichts.
AMD vermarktet nur deshalb die Quad so billig, weil deren Dualcores unter aller Sau sind und gegen die Konkurrenz in keinem Bereich auch nur ein bissl Land sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde dir ebenfalls das Asus empfhelen. Der 800'er RAM reciht vöölig aus ( es kommt vieleicht darauf an was genau du mit dem teil anstellst :D)

Beim Prozzesor würde ich dir allerding den Q6600 für ca. 140- 160 € e,pfehlen da dieer einfach schneller und zukunftsicherer ist und man diesen ebenfalls super übertakten kann.
Wobai du beim übertakten nicht unbedingt den zertifikaten Lüfter aus der Intel Box nehmen solltes da diese nur ausrecihen wenn du den Prozzesor so lest wie er ist.

Und ansonsten kannt du ihn so lassen. Was ist da eigentlich für eine Grafikkarte drinne ???

mfg ChrisLaabs
 
zukunftssicher ist garnix^^ wenn ein quad wirklich vorteile hat, dann ist der q6600 wieder zu lahm dafür;). Deswegen lieber kein STromfresser und bloß kein Zukunftsdenken mehr.
 
Wer wartet kauft nie ;)
Mit dem PC soll meist gearbeitet werden,
es werden auch FullHD Videos geschaut und ab und an mal ein Ründchen gespielt.
Im Großen und Ganzen möchte ich einfach dass alles etwas flüssiger wird.
Der Leistungssprung von 939 auf Sockel 775 mit C2D ist doch um einiges höher, als der Sprung auf AM2(+), oder ?

Folgende Kombi wären für 250eur dring:
- Asus P5Q-E
- 2x2048MB DDR2 800 von Adata
- E7300 boxed

ist doch ein Wort, zudem ich jetzt nach Xmas nur 15eur aus eigener Tasche zahlen müsste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hohl die 15€ aus der tasche und geh shoppen:p

klare Kaufempfehlung.!:)

und wegen am2+ kommt die leistung zurzeit nicht an die des 775 bezüglich prozessoren im Dualcoreberreich ran.
 
Danke für den Zuspruch xD
Nur muss ich etwas warten, weil das Asus Board nicht ab Lager lieferbar ist O.o
 
Zurück
Oben