• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Betrügern: Physische Steam-Geschenk­karten werden eingestellt

Nie genutzt aber trotzdem schade.
Ich nutze bei Steam mittlerweile (weil mir PayPal auf den Keks geht) "physische" Paysafecards um Guthaben aufzuladen.
Ist dann wohl die alternative für die Geschenkkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Stahlseele schrieb:
Finde ich schade.
Meine Mutter hat das immer gern als Geschenkmöglichkeit für mich und meine Cousins verwendet, auch zwischendurch einfach so mal, wenn Sie keine andere Idee hatte . .
Ich selbst habe mir die auch immer gern bei Penny gegenüber besorgt.
Bei diesen anderen Dingern muss man ja mittlerweile auch Ausweise vorzeigen.
Halt digital holen und stattdessen eine schöne Karte dazu...

Relak schrieb:
Hab ich was überlesen? Dann wird die erpresste Geschenkkarte halt Online gekauft anstatt bei der Tanke. Wo soll das helfen?
Bekommt man zumindest bei Steam die "digitalen" Karten nicht eben nur bei Steam? Damit ist das halt im Endeffekt zurückverfolgbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und floTTes
Chilisidian schrieb:
Jo, eignen sich auch super für die Geldwäsche solche Karten. Wundert mich, dass sie überhaupt noch erlaubt sind. Und selbst bei seriösen Keysellern kriegt man die Karte unter dem nominellen Wert hinterher geworfen.

Viel zu umständlich für Geldwäsche, das geht einfacher (nein, ich sage nicht wie)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, wagga, herrStreusalz und 2 andere
@Syntax_41 Würde sagen für Kleinkriminelle ist der Weg schon sehr einfach.

Und was hat das mit den physischen Karten zu tun? Der Mensch schaltet sein Hirn aus und macht das auch bei digitalen Gütern. Von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Denke mal, der Grund wird gewesen sein, weil man vllt. generell "alte Zöpfe" oder so abschneiden wollte.
Denn die Betrugsmasche funktioniert ja unabhängig von speziell Steam-Guthabenkarten. Am Ende geht es einfach darum ein nicht/schlecht nachvollziehbares Zahlungsmittel zu verwenden, was für die Opfer auch noch leicht zu benutzen/verwenden ist.
Da gibt es ja aber hunderte andere Guthabenkarten. Und am Ende würde wohl auch Bargeld funktionieren, solange man das Geld später wäscht (die Schein-Nummern wissen die Opfer kaum auswendig, d.h. die Nachverfolgung wird etwas dauern, was ein Zeitfenster für die Betrüger eröffnet). Bei dem Betrugsprozess mit den Guthabenkarten ist der Waschprozess zur Hälfte gewissermaßen schon absolviert, insofern etwas mehr "convenient" für die Betrüger, aber nicht entscheidend.

Finde es grundsätzlich sehr Schade, dass die Guthabenkarten für die Endnutzer wegfallen, dann wiederum kann ich mir auch vorstellen, dass das auch schon seit langem Steuerbehörden - Abseits von den Betrugsmaschen - ein Dorn im Auge war und man so halt Ärger aus dem Weg gehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Trinoo schrieb:

Normalerweise würde ich bei so etwas ja zustimmen... Aber das ist eine Pappkarte. Nicht mehr. Jede Grußkarte hat mehr Karton als die Dinger. Das Argument zieht hier irgendwie nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, GuckenWasGeht, alkaAdeluxx und 7 andere
Chilisidian schrieb:
@Syntax_41 Würde sagen für Kleinkriminelle ist der Weg schon sehr einfach.

Kleinkriminelle müssen das Geld nicht waschen, weil es eh nicht auffällt.
Finanzamt wird nie kommen. Ohh, eine 5090. Wie können sie sich die leisten?
Eher bei einem Ferrari, wenn man kaum Steuern zahlt bzw. so wenige Steuern als Angestellter

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
Hab die öfter mal an Geburtstagen oder zu Weihnachten gesehen - Schade, dann gibts jetzt wohl Amazon-Geschenkkarten.

• Gefällt mir
Weyoun schrieb:
Genauso gut könnte ein Betrüger auch fordern, die angeblichen Schulden via Western Union zu begleichen.
Nur wo ist ueberhaupt die naechste WU Filliale? Ich wuesste es nicht. Guthabenkarten bekommt man andererseits in jedem Supermarkt, einschliesslich der Discounter.

Relak schrieb:
Wo soll das helfen?
Sagen wir mal so... die Zielgruppe dieser Betruegerreien duerfte schnell damit ueberfordert sein eine solche Karte online zu kaufen.
Bzw. kommt man im Falle von Steam ueberhaupt einen unabhaengigen Code? Braucht man nicht, wenn man ein Spiel giften will, schon beim Kaufen den Steamnamen des Beschenkten?

leipziger1979 schrieb:
Ich nutze bei Steam mittlerweile (weil mir PayPal auf den Keks geht) "physische" Paysafecards um Guthaben aufzuladen.
Schaun 'mer mal wielange das von Steam noch angeboten wird.
GoG hat die Gebuehren fuer Paysafekarten vor ein paar Monaten massiv angehoben, weil Paysafe ihrerseits die Gebuehren massiv erhoeht hat wenn nicht gewisse Umsatzgrenzen erreicht werden. Das sind bei GoG meine ich jetzt irgendwo um 7 bis 8%.
Valve mag das schlucken koennen, aber so sicher waere ich mir da nicht, dass die Paysafecard im Angebot bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz und Kitsune-Senpai
Können wir nicht einfach stattdessen Betrüger abschaffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, Schmarall, Dorimil und 14 andere
Kann man schon nachvollziehen. Das gesamte Geschäftsmodell ist digital und mit den Papierfetzen gehen einfach ein gewisser Aufwand und Kosten einher, die man sich zukünftig sparen möchte.

• Gefällt mir
Manche Leute scheinen nicht zu kapieren wie das läuft mit dem Scam - der Scammer ruft in der Tanke an mit Spoofed Nummer und gibt sich als Firma XY aus (meist der Lieferant der X Tanken beliefert). Das wird an allen Tanken versucht bis man ne Tanke hat an dem Aushilfsarbeiter Max ist der zero plan vom Jobleben hat udn am besten voll im Stress ist - dem wird dann Psychologisch vermittelt das dies ein ganz normaler vorgang sei und wir Karten testen müssen.

Das Ziel ist es an unerfahrene Mitarbeiter zu gelangen die im Stress sind. Ich habe das 2 mal selber erlebt bei einem Azubi der mal eben 900€ Guthaben über das Tele vergeben hat und dann noch ne 45 jährige Dame die sich auskannte im EInzelhandel, die war so gutgläubig und hat mal eben 2500€ rausgegeben.

Die Leute waren informiert und wurden dann in einer dummer situation Opfer bevor die es gemerkt haben. Sicher gibt es Versicherungen, aber die greifen selten wenn man beim aktivieren der Karte 2 mal ne aufforderung erhält die auf Betrüger am Tele hinweisen und man keine Codes weitergeben soll.

Nach der 2ten aktion wurden die Karten dann bei uns entfernt bzw. vorher noch nen max tageslimit auf 300€.

Es geht hier also nicht um dumme mitarbeiter sondern um gewiefte scammer die wissen was sie tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, wagga und fineline
Ich bekomme über die Arbeit monatlich einen Gutschein, welchen ich bei verschiedenen Läden einlösen kann. Leider nicht direkt bei Steam, also Rewe ausgewählt und dann dort eine physische ausgewählt.

Tja, dass fällt nun weg. Und ich glaube Steam nicht, dass es nur um das Verhindern von Betrug geht (dann verlangt der Betrüger eben digitale Karten?).

Wem auch immer wird nicht schmecken, dass man damit anonym zahlen konnte könnte ich mir vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und aLanaMiau
DaLexy schrieb:
Manche Leute scheinen nicht zu kapieren wie das läuft mit dem Scam - der Scammer ruft in der Tanke an mit Spoofed Nummer und gibt sich als Firma XY aus (meist der Lieferant der X Tanken beliefert). Das wird an allen Tanken versucht bis man ne Tanke hat an dem Aushilfsarbeiter Max ist der zero plan vom Jobleben hat udn am besten voll im Stress ist - dem wird dann Psychologisch vermittelt das dies ein ganz normaler vorgang sei und wir Karten testen müssen.
Bei Guthabenbetrug geht es doch meist eher um verängstigte Enduser siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/opfer-von-steam-scam.2264515/

Elverado schrieb:
Finde es grundsätzlich sehr Schade, dass die Guthabenkarten für die Endnutzer wegfallen, dann wiederum kann ich mir auch vorstellen, dass das auch schon seit langem Steuerbehörden - Abseits von den Betrugsmaschen - ein Dorn im Auge war und man so halt Ärger aus dem Weg gehen will.
Also schaffen wir alle Guthabenkarten ab von Aldi bis hin zu Zoo+ weil dies halt 1:1 das Gleiche ist.
Ranayna schrieb:
Guthabenkarten bekommt man andererseits in jedem Supermarkt, einschliesslich der Discounter.
Somit auch die Rewe, Edeka, MediaMarkt, Eventim und wie sie alle heißen Guthabenkarten abschaffen, weil ja nur Steamguthaben für Betrüger einen echten Wert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, wagga und Stahlseele
und wie bezahlt man, habe weder eine Kreditkarte noch Paypal

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, wagga, Pigeonzilla und eine weitere Person
Sehr schade :(
Ich bin da immer ein Fan von gewesen, die Benutzten werden natürlich aufgehoben und gesammelt ^_^

War immer eine schöne Geschenkidee :/

daivdon schrieb:
Lustig, vor einem Monat noch den Account gehackt gehabt, und dank Paypal-Anbindung kurz mal ein paar Hundert "ausgegeben". I

War 2FA an?
Wer ist dein Mail Provider?
Passwort Unique nur für Steam und alphanumerisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Kitsune-Senpai und aid0nex
Zurück
Oben