• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Betrügern: Physische Steam-Geschenk­karten werden eingestellt

hmm, da ich mich Weigere eine Zahlungsmethode bei Steam zu hinterlegen und (vermutlich paranoider weise) auch nur mit Bargeld bezahlte Steam Gutscheinkarten verwendet habe um Steam spiele zu kaufen, werden es in zukunft wohl deutlich weniger spiele werden die ich bei Steam kaufe ... Gehen eigentlich Pay Save Karten noch bei Steam?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
An welcher Stelle entstehen Valve dadurch Nachteile? Ist doch sogar ein Vorteil bzw kurbelt für Valve den Umsatz an wenn Betrüger statt Geld zu stehlen Steamkarten/Guthaben von den Opfern kaufen lassen. Warum macht Valve das freiwillig? Gutherzigkeit sicherlich nicht.

Püppl schrieb:
Gutherzigkeit sicherlich nicht.
Doch, wenn man einige PCMR Steamfetischisten hier im Forum fragt, ist alles, was Valve macht positiv für den Endkunden und nur zu seinem besten wohl. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich hab bisher ausschließlich physische Steam Gift Cards zum Aufladen meiner Steam Wallet verwendet.

Der Vorteil: Es ist anonym, und ich muss Valve auch keine Bezahldaten bekannt geben.
Jetzt geht's zukünftig also nur noch, indem man seinen Namen und zB PayPal-Konto, Bankdaten oder Kreditkartendaten an Valve übermittelt.

Ich glaub zwar nicht, dass Valve selbst etwas mit den Daten anstellt, aber wenn die auch mal einen Data Breach haben, dann sind all die Daten erst recht in den Händen von Betrügern, die dann täuschend echte Scam Attempts verschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinonator und Stahlseele
Ey, Kreditkartenzahlung über Steam unter Linux für meine Bank geht so dermaßen beschissen[1], dass aufs Rad zu springen und einen Satz Karten im Laden zu kaufen der einfachere Weg ist.

Die anderen Zahlungsarten sind ansonsten auch alle irgendwie scheiße :/

[1] HTTP-Header Spoofing und das so, dass die eigene Karte von der Frauddetection nicht geflaggt wird. Naja und ein kleines bisschen Geflunker, dass ich nicht den von der Bank sanktionierten FIDO2 Token nehme. Weil wieso Standards vorschreiben, um dann propritären Scheißdreck zu verlangen.

• Gefällt mir
Wenn ich damit an der Tanke noch den Code bekommen kann soll es mir recht sein. Ich bin beileide kein freund immer alles miteinander zu verkuppeln, aktuell hab ich auch noch seit monaten um die 55€ bei steam, ab und an lad ich mal nen 20 auf und wenn ich was gutes im sale find kauf ichs. Aber nur noch digital only, dann können die gleich die komplette guthaben sch....e wegmachen

Ich finde es schade, denn für manche ist so ein Bank- oder Paypal-Konto eben doch alles andere als verständlich.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Bekommt man zumindest bei Steam die "digitalen" Karten nicht eben nur bei Steam? Damit ist das halt im Endeffekt zurückverfolgbar.
Der betrogene (Schuldner) bleibt doch der gleiche!?
...und wenn der es bisher nicht wusste weiß er es beim digitalen Kauf auch nicht.

Da geht es nur um kostenoptimierungen.

DocAimless schrieb:
ganz krume Beträge wie 5, 12, 18, 35, 45, 55, 90, 95, 99, 110, 120, 140 usw. als ein Guthabencode kaufen.
Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Rein praktisch: Wie funktioniert das dann mit den Preisen?
Weil das sind ja Marketplace. Eneba / g2a verkaufen selber ja nichts sondern vermitteln Käufer und Kunde. Also schreiben die dann: Pauchal 20% Rabatt auf egal welchen Betrag oder wie funktioniert das?

Die guten, alten Dampfkarten 😢

Che-Tah schrieb:
Der betrogene (Schuldner) bleibt doch der gleiche!?
Ich kann aber deutlich eindeutiger den Weg zurückverfolgen vom Einlösen bis zum Kauf der Karte...

Relak schrieb:
Hab ich was überlesen? Dann wird die erpresste Geschenkkarte halt Online gekauft anstatt bei der Tanke. Wo soll das helfen?
Ich kenne das eigentlich nur mit Amazon Gutscheinen. Es trifft oft ältere Leute, die sich nicht auskennen. Die bekommen das online nicht unbedingt hin, aber an der Tanke oder im Laden eine Karte kaufen kann jeder. Wird auch gerne als Geschenk für Kinder / Enkelkinder genutzt. Daher schade. Dann nehmen die Betrüger etwas anderes.

schade, grade auf arbeit gabs hin und wieder mal so gutscheine...und wenn ich bei mir um die ecke keine shell tanke hab und eigentlich versuche nicht alles über amazon zu bestellen konnt ich mit den steam karten noch am meisten anfangen...
an der stelle...danke ihr betrüger ihr macht wieder alles kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
DocAimless schrieb:
Also schaffen wir alle Guthabenkarten ab von Aldi bis hin zu Zoo+ weil dies halt 1:1 das Gleiche ist.
Nicht meine Aussage. Hab nur gesagt, ich kann das auf der Einen Seite grundsätzlich nachvollziehen. Auf der anderen geht halt wieder Flexibilität und bis zu einem gewissen Grad Anonymität verloren.
Ich bin da persönlich hin und hergerissen ehrlicherweise.
Wege, die Freiräume ermöglichen, erfordern auch immer einen gewissen Grad an Mitdenken & Eigenverantwortung, was leider viele Menschen so nicht an den Tag legen (wollen). Andererseits kann natürlich auch nicht die Ultima ratio sein, alles zu überwachen & kontrollieren, da man damit oft auch mächtige Werkzeuge schafft, die in den falschen Händen auch wieder viel Schaden anrichten können.

Bei dem Thema hier bin ich halt zwiegespalten, da ich durchaus ein berechtigtes Problem sehe (wenngleich es das schon sehr lange gab und daher nicht zwingend der eigentliche Grund für die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt sein muss) und auf der anderen Seite eher weniger (schwerwiegende) Einschränkungen im Leben (es ist halt eine reine Unterhaltungsplattform), zumal es auch noch Möglichkeiten über Paysafe&GOG gibt.

Uff das ist ein Brett. Wird dem PC Gaming nicht gut tun!
Mein Steam Account habe ich 2014 erstellt, da war ich 14 Jahre alt, also Schüler. Ich habe regelmäßig Gutscheinkarten gekauft oder auch geschenkt bekommen, so wie alle anderen in meinem Alter damals auch. Damals waren auch Paysafecards usw nicht ab 18. Das Guthaben per PayPal, Kreditkarte oder sonst was aufzuladen war utopisch, in dem Barzahlerland Deutschland insbesondere als Minderjähriger. Ich glaube nicht, dass sich das seitdem viel verändert hat. Gerade hierzulande ist das echt eine fette Einschränkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, eXe777 und Stahlseele
Geschenk- oder Guthabenkarten habe ich noch nie genutzt, in überhaupt keiner Form, weder für mich, noch für andere. Es sei denn, man betrachtet die Karten von Kreditinstituten als solche...

Relak schrieb:
Hab ich was überlesen? Dann wird die erpresste Geschenkkarte halt Online gekauft anstatt bei der Tanke. Wo soll das helfen?

In der Theorie richtig. In der Praxis muss man aber daran denken, dass die Opfer meist irgendwelche alten Rentner sind die gar nichts online kaufen (können). Die muss man halt dazu bringen im nächsten Laden (meist bar) noch etwas zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und DerAnnoSiedler
DerAnnoSiedler schrieb:
Ist mir jetzt noch nicht aufgefallen.
Eneba PSN Guthaben. Playstation verkauft selbst z.B. nur 10, 20, 40, 50, 60, 80, 100, 160 an Wert. Drittanbieter wie z.B. Amazon oder Rewe-Kartenwelt bieten auch nicht groß andere Beträge an.
DerAnnoSiedler schrieb:
Rein praktisch: Wie funktioniert das dann mit den Preisen?
DerAnnoSiedler schrieb:
Also schreiben die dann: Pauchal 20% Rabatt auf egal welchen Betrag oder wie funktioniert das?
Keine Ahnung, nur allein das es halt solche Krumen Beträge gibt und dies halt nicht aus Codes zusammengestückelt wird sagt mir das es halt nicht 1:1 von irgendwelchen erbeuteten Codes kommen kann das Guthaben.

Kommt mir vor als würde ein fadenscheiniger Grund vorgebracht um sich das Geld für die Produktion der Karten und die Verteilung zu sparen. 50€ waren ja 50€ Guthaben. Fand ich klasse meinem Neffen Steamguthaben zustecken zu können ohne das meine Schwester Wind davon bekommt.

Weyoun schrieb:
Die Art und Weise des Betruges hat rein gar nichts mit der physischen Steam Gift Card selbst zu tun.
Genauso gut könnte ein Betrüger auch fordern, die angeblichen Schulden via Western Union zu begleichen.

Ja richtig, nur kann Valve sich halt endgültig aus der Thematik entziehen. Ich gehe mal davon aus, dass sie halt entsprechend Arbeit und Druck durch Behörden bekommen haben und darauf einfach keinen Bock mehr haben. Ist wahrscheinlich eine Kosten/Nutzen Rechnung: Wie viele Kunden werden wir dadurch verlieren bzw. wie viele sind nicht bereit auf diese Karten zu verzichten und was setzen diese um VS. wie viel kostet uns der Ärger mit den Betrügern?
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Kommt mir vor als würde ein fadenscheiniger Grund vorgebracht um sich das Geld für die Produktion der Karten und die Verteilung zu sparen.

Glaube ich nicht. Die paar Cent pro Stück... Meine Vermutung geht wie gerade beschrieben eher dahin dass Steam bei jedem Betrugsfall von der Polizei oder Staatsanwaltschaft kontaktiert wurde und diese Zusatzarbeit einfach nicht mehr machen will. Das verursacht eher die Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Scheinriese
Zurück
Oben