Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wegen DMA und EU: Apple öffnet iOS weiter für Kopfhörer und Smartwatches
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Wegen DMA und EU: Apple öffnet iOS weiter für Kopfhörer und Smartwatches
Aber jeder Marktteilnehmer wird in relevantem Ausmaß dazu gezwungen dem Marktwirtschaftlichen Wettbewerb nicht zu schaden. Ziel in einem funkionierenden Wettbewerb ist, dass kein Wettbewerbsvorteil ohne viel Anstrengung dauerhaft erhalten bleibt (ansonsten läuft etwas falsch). Wettbewerbsschädigende taktiken müssen/sollten von den Kartellrechtler und Gesetzgebern unterbunden werden.BaseX9 schrieb:Ich habe kein Problem damit, dass eine Firma wie Apple ihre Convenience Features exklusiv für Apple Geräte zur Verfügung stellt. Apple entwickelt Hard- und Software als integriertes Gesamtsystem und viele dieser Funktionen sind genau auf dieses Zusammenspiel optimiert. Würde man sie für beliebige Drittgeräte öffnen, würde das entweder die Qualität senken oder einen erheblichen Mehraufwand bedeuten.
Außerdem sind solche Features ein legitimer Teil der Produktdifferenzierung. Niemand wird gezwungen, Apple zu nutzen und andere Hersteller haben jederzeit die Möglichkeit, eigene Lösungen zu entwickeln oder bessere anzubieten. Innovation entsteht nicht dadurch, dass alle alles teilen müssen, sondern dadurch, dass Unternehmen sich voneinander abheben.
Du kannst z.B. nicht legal eine gewisse Resource auf kaufen und dann extrem verteuert verkaufen nachdem du den Markt dominierst. Es gibt zwei Varianten einem Konzern wie Apple, Amazon und Google zu begegnen. Zerschlagung. Apple Phones + other hardware, Apple Software (OS, Services) müssen zwei (oder mehr) unterschiedliche Unternehmen sein und dann all den Regeln unterliegen wie normale eigernständige Unterhmen.
Es geht nicht darum Besitz (der Aktionäre) um jeden Preis zu schützen, sondern die Marktwirtschaft/(Wettbewerb der uns hilft in dem er alle reicher macht) als Allgemeingut zu schützen. Also Frage dich nicht ob Apple irgendwie legitime Produktdifferenzierung betreibt sondern ob Wettbewerb eingeschänkt wird und der allgemeine Nutzen höher ist wenn dies unterbunden wird.
Ob du gewungen wirst Apple zu kaufen ist nur bedingt relevant. Die Frage ist können andere Unternehmen Lösungen anbieten oder sind sie mehr oder weniger effektiv aus dem Markt verdrängt. In DMA geht es auch im Digitale Märket definitiert via e.g. 40M+ Nutzer usw. also es ist irrelevant ob Android anders ist, sondern der iOS markt ist in diesem Fall für sich genommen groß genug um als relevanter "Markt" in dem Wettbewerb geschützt werden soll "stattfindet".
In Biotech werden Monopole erlaubt auf Zeit (Patentrecht), da wenn es nicht genehmigt sich Investitionen nicht auszahlen. Aber eben zeitlich beschränkt (zumindest in der Theorie, pratkisch ist, dass ja relativ kaputt). Ebenso sollte können kleine Unternehmen nicht die gleichen Auflagen erfüllen. Wer einen Markt mit ein paar Leuten in einem lokalen Eck betreibt dem ist mehr geschadet. Aber wenn ein Markt groß genug ist und viele Teilnehmer mit diesem, in diesem deutlichen wirtschaftlichen Wert schaffen können dann sollte dieser andere Auflagen erhalten.
In dem Beispiel von Kopfhöreren ist es ja auch kein Monopol sondern Wettbewerbsschädigende Taktiken. Wenn EU Bauern subventionierten Überschuss wie Hühnerfleisch nach Afrika schicken und dort verscherbeln. Dann haben die Kameruner ja auch die möglichkeit Huhn vom lokalen Bauern zu kaufen. Die lokalen können aber nicht konkurrieren, da hier ja nicht produktionskosten relevant sind (ist ja Überschuss). Der Globalist sagt dann ja Pech gehabt sie müssen halt im Wettbewerb bestehen können. Der Marktwirtschaftler sagt. Das hier unter den variablen Kosten verkauft wird, dass sind Markt schädigende Taktiken und Kamerun sollte Importzölle verhängen um den eigenen Markt zu schützen.BaseX9 schrieb:Solange es Alternativen am Markt gibt und kein Zwang besteht, sehe ich darin kein Monopol.
Deine Bluetooth-Kopfhörer funktionieren ja mit dem iPhone, warum sollten sie aber genauso bequem und nahtlos funktionieren wie die aus dem eigenen Haus?
Es ist nicht relevant ob es ein Monpol ist. Es ist relevant das der "Markt" ansich eine relevante Größe (relevant ist Auslegungssache) ist und Apple hier eine Stellung um Nachteil anderer Marktteilnehmer ausnützt und nicht aus technischer Notwendigkeit.
Mir ist voll und ganz klar, dass Software + Hardware gemeinsam Apple zum Teil ausmachen und somit eine Zerschlagung nicht zielführend ist, aber es ist ein gewaltiges Unterhmen, man kann durchaus mehr von ihnen verlangen um die Position die ihnen einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil einbringt zu verdienen. (Nochmal aus wettbewerbssicht ist es egal ob du dir deinen Vorteil verdient hast, sondern die Frage ist ob du ihn dir 10 Jahre später immer noch verdienst, oder einfach ein rent taker bist)Es ist IMO etwas anderes wenn z.B. Samsung das gleich macht wie Apple. Da die nicht quasi den Android Markt regieren, sondern dort nur als Teilnehmen agieren. Trenne Apple Software von Hardware vollständig und man kann ihnen mehr durchgehen lassen. Aber wie gesagt denk nicht nur in was hat Apple davon oder der Konsument sondern der Markt also alle Marktteilnehmer die Geld verdienen, Jobs schaffen usw.
IMHO kann man natürlich argumentieren, dass einem Wettbewerb und eine funkionierende Marktwirtschaft die den Teilnehmern zu Gute kommt egal ist. Das ist die Position der US Konzerne und vieler in den USA, da deren Liberäters Ideal, Besitz jegliches Recht einräumt auf auf Kosten der Allgemeinheit.
Aber wer in einer Demokratie lebt und rational aufwiegt sollte sich immer für die Marktwirtschaft als Allgemeingut entscheiden und somit z.B. Kartellrecht oder auch solche DMA Gesetze - unterstützen auch wenn dies immer auf Kosten der Unantasbarkeit von Besitz geht.
DocAimless
Lt. Commander
Und gerade weil dies nun mit dem iPad geht, habe ich mir das A16 im April gekauft und bin Glück damit und nutze sideloading.Alpirsbacher80 schrieb:Laut Umfrage des MAC Magazins wollen über 90% kein Sideloading und diesen ganzen Quatch.
Ford_Prefekt
Ensign
Meinst du das mit den Benachrichtigungen? Ich kann diese auf meiner Garmin lesen, egal ob vom Pixel oder S25...Legalev schrieb:Bei Smartwatches ist es doch bei Android nicht anders oder irre ich mich ?
Weil es für den 08/15 Enduser deutlich sicherer ist. 99% der Menschen da draußen sollten zu ihrer eigenen Sicherheit keinen Zugriff auf Sideloads haben. Internetzugriff im allgemeinen ist bei manchen schon schwierig zu verantworten.Ko3nich schrieb:Warum es geschlossen sein soll hast du aber genauso wenig erklärt?!
Und würde dann zum Öffnen gezwungen werden.NJay schrieb:Apple könnte sie jederzeit aktivieren.
Denke jeder kann nachvollziehen, dass man Unternehmensvorteile nicht eben so wegschmeißt. Auch wenn man ein‘s der wertvollsten Unternehmen ist.
Korrekt aber aus den genannten Gründen und nur zwecks der DMAGnodab schrieb:Die wurde von Apple deakiviert.
Manche gehen auch lieber in ein All-Inklusive Hotel. Leider (für dich) ist Apple aber kein Hotel sondern eher ein Gefängnis, dessen Insassen der Apple Marketing Abteilung zum Opfer gefallen sind und die Abwesenheit von Freiheit als Komfort missverstehen. Du musst dich wohl langsam daran gewöhnen mehr Freiheiten zu haben.BaseX9 schrieb:Ich kaufe auch kein iPhone wegen der Kompatibilität sondern wegen einem geschlossenen und gut funktionierenden Öko-System. Die EU sollte sich da vielleicht einfach mal raus halten. Ich vermisse die iPhone auf dem Mac spiegeln Funktion sehr.
Ich weiß dass es schöner ist auch mal geführt zu werden und gar keine Wahl zu haben.
Wenn es gar nicht anders geht kannst du ja in die USA übersiedeln.
Das würde es ganz sicher werden, wenn es weit verbreiteter werden würde.OdinHades schrieb:Linux ist quelloffen. Kann sich jeder alles anschauen. Gilt Linux als besonders unsicher?
RedPanda05
Commander
Du meinst so wie im Prinzip die gesamte Cloud Infrastruktur der Welt oder fast jeder Webserver?Janami25 schrieb:wenn es weit verbreiteter werden würde.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
@RedPanda05 ...oder alle möglichen IoT-Devices, auch in Privathaushalten?
@RedPanda05
Nein, aber es wird natürlich wesentlich mehr Schadcode für populärere bzw. verbreitere Betriebsysteme in Umlauf gebracht als umgekehrt. Also nimmt auch die Wahrscheinlichkeit von Angriffen dann zu. Und ich rede von Consumer Betriebssystemen und nicht von irgendwelcher professionell abgesicherten Infrastruktur, die etliche Sicherheitsbarrieren mehr integriert hat. Womöglich noch spezialisiert...und selbst die im übrigen auch ständig mit Angriffen zu kämpfen haben.
Nein, aber es wird natürlich wesentlich mehr Schadcode für populärere bzw. verbreitere Betriebsysteme in Umlauf gebracht als umgekehrt. Also nimmt auch die Wahrscheinlichkeit von Angriffen dann zu. Und ich rede von Consumer Betriebssystemen und nicht von irgendwelcher professionell abgesicherten Infrastruktur, die etliche Sicherheitsbarrieren mehr integriert hat. Womöglich noch spezialisiert...und selbst die im übrigen auch ständig mit Angriffen zu kämpfen haben.
Oder Android und damit 70% aller Mobile DevicesJanami25 schrieb:wenn es weit verbreiteter werden würde.
Genau so ist es. Deswegen geht Android ja auch in die gegensätzliche Richtung, und wird restriktiver. Sie nageln langsam einiges zu, oder man muss sich durch etliche Untermenüs hangeln, um Freigaben zu erteilen. Und warum? Eben wegen der Sicherheit. APK's manuell zu installieren ist schon nicht mehr so einfach geworden, von autonomer Fernwartung ganz zu schweigen (Bildschirmfreigabe). Modded ROMS kann man für bspw. Online Banking gar nicht mehr nutzen. Die Hersteller sperren schon lange Ihre Bootloader. Aus Sicherheitsgründen. Vor ein paar Jahren war hier noch alles anders. Man sieht, das sonst die Sicherheit mehr leidet. Regelmässig gibt es immer noch im Google Playstore Malware Apps, und das nicht zu knapp. Beim Apple Store ist das viel seltener. So ist das nun mal.
Ford_Prefekt
Ensign
Legalev
Lt. Commander
ne ich hatte die Galaxy Watch.Ford_Prefekt schrieb:Meinst du das mit den Benachrichtigungen? Ich kann diese auf meiner Garmin lesen, egal ob vom Pixel oder S25...
Jetzt iPhone.
Ging leider nicht
crustenscharbap
Rear Admiral
Ach deswegen verbinden sich meine JBL Kopfhörer automatisch. Das ist seit ca 2 Wochen so. Zuvor gibg es ab und zu mal. Also bei jeden 2. Einschalten musste ich händisch meine Kopfhörer verbinden. War etwas nervig.
Ich finde den Klang von Apples Kopfhörern einfach nicht gut. Für mich klingen meine JBLs besser und sind auch angenehmer. (Billiger waren die auch)
Ich finde den Klang von Apples Kopfhörern einfach nicht gut. Für mich klingen meine JBLs besser und sind auch angenehmer. (Billiger waren die auch)
Ich hatte jahrelang Androids mit CyanogenMod nightly builds etc.werty1st schrieb:Manche gehen auch lieber in ein All-Inklusive Hotel. Leider (für dich) ist Apple aber kein Hotel sondern eher ein Gefängnis, dessen Insassen der Apple Marketing Abteilung zum Opfer gefallen sind und die Abwesenheit von Freiheit als Komfort missverstehen. Du musst dich wohl langsam daran gewöhnen mehr Freiheiten zu haben.
Ich weiß dass es schöner ist auch mal geführt zu werden und gar keine Wahl zu haben.
Wenn es gar nicht anders geht kannst du ja in die USA übersiedeln.![]()
Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein Pixel 10 Pro, ne Garmin Fenix 8, diverse Samsung Handys, Pixel Watch und viele andere Androids im Laufe der Zeit gehabt.
Ich muss mich also an gar nichts gewöhnen, ich weiß schon was ich mache 😉
3125b
Captain
Nur bei der ersten Inbetriebnahme, gekoppelte Geräte verbinden sich automatisch - so wie bei allen Bluetooth-Audiogeräten. Und nicht nur Audiogeräte, das geht auch mit "Smart"watches.mscn schrieb:Bluetooth danach suchen, um sie zu verbinden
Das ist eine der wenigen Funktionen, die eigentlich bei jedem Smartphone funktioniert hat, selbst bei Redmi (und was ich nicht sonst so alles hatte), wo das Betriebssystem selber eigentlich überhaupt nicht lief ...
Zuletzt bearbeitet:
Alpirsbacher80
Banned
Eine typische Aussage von jemandem, der es nicht versteht, dass Menschen Dinge unterschiedlich sehen. Daher halte ich die Aussage auch für Quatsch.werty1st schrieb:Manche gehen auch lieber in ein All-Inklusive Hotel. Leider (für dich) ist Apple aber kein Hotel sondern eher ein Gefängnis, dessen Insassen der Apple Marketing Abteilung zum Opfer gefallen sind und die Abwesenheit von Freiheit als Komfort missverstehen. Du musst dich wohl langsam daran gewöhnen mehr Freiheiten zu haben.
Wenn es gar nicht anders geht kannst du ja in die USA übersiedeln.![]()