Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wegen Lizenzgebühren?: Dell und HP liefern Notebooks ohne HEVC-Decoding aus
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Wegen Lizenzgebühren?: Dell und HP liefern Notebooks ohne HEVC-Decoding aus
Der Puritaner
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 1.660
Sollen die Hersteller mal machen, hoffentlich muss das in der Produktbeschreibung mit angegeben werden, die werden dann schon sehen, wer das Zeugs kauft. Kann doch jeder selbst entscheiden, was er haben möchte, oder auch noch Umtauschen, falls es in der Produktbeschreibung nicht mit drinnen stand.
Chismon
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 10.067
Das würde einen Teil der Kundschaft abtörnen (von Dell und HP Geräten), weil man bei anderen Herstellern nicht so geizig ist (vielleicht damit versucht die US Trump Zölle etwas zu kompensieren?).Suspektan schrieb:Dann gebt dem Kunden die Möglichkeit, die Lizenz gegen Aufpreis zu erwerben
Ähnlich gestaltet sich die unsinnige nordamerikanische Trinkgeld-Politik/-Kultur in Restaurants, in denen mindestens 15% erwartet werden, auch wenn Trinkgeld der Freiwilligkeit unterliegen sollte, anstatt diese 15% auf die Gerichte aufzuschlagen (aber dann befürchtet man Kundschaft durch die höheren, schlechter zu bewerbenden Preisen zu verschrecken).
Wenn man sich mittlerweile anschaut, was viele US Restaurants (preis-leistungstechnisch) bieten, wird es noch bizarrer.
Ich denke mittlerweile ist es mir auch den kleinen Aufpreis wert, eher von europäischen/deutschen Herstellern/OEMs (bspw. XMG/Schenker) oder zumindest gemäßigten/fairen Handelspartnern (z.B. Taiwan (also Gigabyte, MSI, ASUS oder Acer), Südkorea (Samsung) oder Japan (Vaio/JIP)) zu kaufen als von US-amerikanischen (bspw. Dell, HP, Microsoft oder Apple) oder festland-chinesischen (Lenovo, Xiaomi und Huawei), so (erpresserisch) wie sich die USA (z.B. Zölle) und China (z.B. seltene Erden) mittlerweile (im Wirtschaftsbereich) aufführen.
Zuletzt bearbeitet:
Aber würde man das nicht laut heraus posaunen, damit sich das Ökosystem und die Kunden daran anpassen? Vielleicht sogar mit Deadline?SaschaHa schrieb:Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Hersteller damit Druck auf die Lizenzgeber ausüben und H.265 auf Kurz oder lang vom Markt drängen wollen, (...) Ich persönlich fände es klasse, wenn man statt HDMI und H.264/H.265 irgendwann nur noch DP und AV1/AV2 hätte und sich H.266 gar nicht erst durchsetzen würde. Möglicherweise stellt man genau dafür gerade die Weichen.
Aktuell schleichen sie damit ja eher durch die Hintertür, daher gehe ich davon aus, dass irgendein technologiefremder Manager meinte, dass man diese paar Cent ja heimlich einsparen kann. Wird ja schon keiner merken. Und jetzt, wo es groß rauskommt, wills niemand gewesen sein.
Suspektan
Commodore
- Registriert
- März 2021
- Beiträge
- 4.159
Und den codec gar nicht erst auf hardwarebasis nutzen zu können, schreckt natürlich nicht abChismon schrieb:Das würde einen Teil der Kundschaft abtörnen (von Dell und HP Geräten), weil man bei anderen Herstellern nicht so geizig ist
Lenovo ist auch schon dabei. AMD ist bereit es per Treiber zu deaktivieren.0x8100 schrieb:ist weder von hp noch von dell.
Da scheint sich ein Protest gegen die Lizenz Gebühr anzusammeln
Die vorgegeben Presets bei allen Programmen bzgl der Codecs HEVC & AV1 sind vollkommen unterschiedlich , deshalb funktioniert es nicht gleiche Reglereinstellungen zu vergleichen. Deblocking, GOP, SOA, Intras Smoothing, Quantisierung, Bwegungssuche, usw,... sind bei beiden Voreinstellungen vollkommen verschieden, deshalb fügt/ändert man die entsprechenden Zusatzparameter hinzu/ab, je nach Bildmaterial, was immer verschieden ist.crustenscharbap schrieb:@SaschaHa Ich finde AV1 ist gerade in dunkelgrauen Bereichen weich. Aber wenn ich auf die Bitrate schaue, ist diese viel geringer. Würde ich H265 auch auf diese Bitrate stellen würde da nur Matsch raus kommen.
Ich codiere aber auch nur mit der CPU und Geschwindigkeit 8 von 13 wobei 13 das schnellste ist. Sieht viel besser aus als wenns die Nvidia Karte codiert.
Einfach nur die Presets und CRF/ABR nutzen ist Noobniveau, da bleibt viel auf der Strecke
Wenn du den HEVC Codec Support im MS Store kauft , kannst du dennoch keine HW Beschleunigung für HEVC nutzen, nur über Software, wo dann alles über die CPU läuft und sich unnötig abrackertcrustenscharbap schrieb:was ist wenn man den HEVC Decoder im Windows store kauft? Oder Drittanwendungen wie Davinci. Wenn die HW Decodierung nicht geht, ist das fatal für quasi jedes Video von Kameras.
Man sollte auch klar zwischen Encoding (Erstellen/Umwandeln ) und Decoding (einfach nur Abspielen) unterschieden. Für Erstenne/encoding nutze ich genrell aufgrund der Qualität keine HW/GPU nur CPU. Aber beim Abspielen von Filmen/Videos, möchte ich auf HW Decoding Beschleunigung niemals freiwillig verzichten
Was hier Dell, HP und Co treiben ist einfach nur erbärmlich. Gerade die schwachen Geräte profitieren von der HW/GPU Beschleinigung bei HEVC
Zuletzt bearbeitet:
Hans-juergen
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 444
Wer den hevc Codec für Hersteller installieren konnte, für Tests hier weiter..Hans-juergen schrieb:Wie über mir: Das ist die Frage. Schon eine Frechheit. Vermutlich aber über den Grafiktreiber. Mit dem vom AMD /Intel direkt, sollte ggf. dann funktionieren.
Muss ich glatt am WE mal testen:
https://www.connect.de/ratgeber/windows-11-hevc-codec-kostenlos-alternativen-3210101.html
https://lf-tk-sg.ibytedtos.com/obj/tcs-client-sg/resources/video_demo_hevc.html
Unter Windows im taskmanager dann beim Grafik auf Codec und Decode gehen. Der 2023er HP probook mit 5825u und Vega8 schafft 4K.. bei 8k ist er auf Anschlag.
Bei iPad Pro M1, mit dem ich das schreibe, geht nur 4K, 8k wird gleich als nicht Support angezeigt.
Chismon
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 10.067
Aus dem Grund wurde es ja auch erst über Umwege bekannt (gemacht) und nur nachträglich von HP und Dell bestätigtSuspektan schrieb:codec gar nicht erst auf hardwarebasis nutzen zu können, schreckt natürlich nicht ab
Man hat sich dort wohl gedacht damit unentdeckt/ohne großes öffentliches Interesse durch zu kommen, aber nun ist "die Katze aus dem Sack".
Dann sollen sie das Produkt 3 Euro teurer machen und alle Standards einkaufen. Und fertig.metoer schrieb:Habe keine aktuellen Quellen für die Lizenzpreise gefunden, nur diese Liste von 2017:
Anhang anzeigen 1677910
Selbst mit starker Inflation dürfte der aktuelle Preis für große Hersteller wohl immer noch im Cent-Bereich liegen, also pure Gier der Hersteller und verarschung von unwissenden Kunden.
Das ist echt lächerlich.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 6.741
Meinst also 1002 statt 999?wagga schrieb:Dann sollen sie das Produkt 3 Euro teurer machen und alle Standards einkaufen. Und fertig.
Ich glaube da hat die Marketingabteilung was dagegen
BIOS ist Software, nicht Hardware. Wenn ein Großkunden sagt wie wollen das aber haben, wird ein OEM das auch wieder freischalten eben für 2 statt der 1$, der OEM wird raus sein aus den Lizenz gebühren sollte sicher sein das es mit legalen Mitteln nicht freizuschalten geht 1000user wollen es, 500 suchen nach einer möglichkeit, 250finden diese aber sicher keine 100nutzen die wenn es nur illegal gehtEuphoria schrieb:Aus meiner Sicht darf sowas nicht auf Hardwareebene passieren, sollen die das per Software unter Windows deaktivieren,
CCIBS
Captain
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 3.373
Geradezu Unheimlich, wie sie die anderen Komponenten genau auf 999 treffen.KitKat::new() schrieb:Meinst also 1002 statt 999?
Ich glaube da hat die Marketingabteilung was dagegen
Thomrock
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 406
1. In den technischen Datenblättern auf der Webseite. Dell ist leider wie ich finde total schlecht was den Webauftritt angeht da habe ich jetzt zu Deinem Modell nichts gefunden bez. H.265tribulaun schrieb:Wie erkenne ich ob mein Dell 16 Plus 2 in 1 abgeschaltete h265 hat?
2. Lade Dir aus dem Netz Handbrake herunter und öffne eine beliebige Videodatei. Wenn Dir unter dem Reiter Video / Encoder auch H.256 Intel QSV angeboten wird ist der HW Encoder aktiv. Sollte auch für Nvidia (NVENC) oder AMD (VCN) funktionieren.
Alternativ z.B mit MPC-BE eine H.265 Videodatei abspielen da wird bei aktiven HW-Decoder ein GPU Symbol im Status angezeigt.
Ergänzung ()
Video Decode ist bei 0% also abgeschaltet oder abertribulaun schrieb:Ist h265 aktiviert oder deaktiviert?
Zuletzt bearbeitet:
Thomrock
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 406
Ja ist ein Widerspruch da muss H.255 (Intel QSV) auswählbar sein wenn nur H.265 angeboten wird ist der HW Encoder inaktiv. Mit welcher Software spielst Du die Videodatei ab?tribulaun schrieb:Bei Handbrake wird es mir allerdings angezeigt, widerspricht sich?