News Wegen Lizenzgebühren?: Dell und HP liefern Notebooks ohne HEVC-Decoding aus

Sacro schrieb:
Siehe Post #4; scheint als würde Lenovo dasselbe in irgendeiner Kapazität machen.

Gut USA, juckt mich ehrlich gesagt nicht was die dort machen.

pigggy schrieb:
Da würde mich jetzt schon der h256 Preis interessieren.
Es sind 20ct, aus denen 24 ct werden

Per a breakdown from patent pool administration VIA Licensing Alliance, royalty rates for HEVC for over 100,001 units are increasing from $0.20 each to $0.24 each in the United States. To put that into perspective, in Q3 2025, HP sold 15,002,000 laptops and desktops, and Dell sold 10,166,000 laptops and desktops, per Gartner.
https://arstechnica.com/gadgets/202...e-hevc-support-built-into-their-laptops-cpus/

Heißt die machen das wegen 4 US-CENT bei Geräten, die gerne tausende Euronen kosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria und the_IT_Guy
Wir sind in der Firma über das Problem schon vor acht Monaten gefallen.
Wir haben einige hundert neue HP Probook besorgt und sind bei der Integration drauf gekommen, dass H265 deaktiviert ist. Wir brauchen den Codec aber für unsere Arbeit.

Als wir mit HP Europa darüber gesprochen haben, hatte die zuerst auch keinen Plan.
HP hat das selbst intern sehr schlecht kommuniziert und war nur eine Fußnote in den Specsheets.
Da wir schon bei der Bestellung sagten, dass wir den brauchen, durfte HP den Codec dann Kostenneutral wieder aktivieren.

Deaktiviert wird der Codec per Firmware indem der "Lizenzschlüssel" einfach fehlt. Da der nicht vorhanden ist, aktiviert die Firmware den Teil in der GPU einfach nicht.

Aktivieren geht so, dass ein Techniker das Notebook mit einem speziellen Bootstick startet und einen Unique-ID ausliest. Diese darf er dann bei einer Webseite eingeben und bekommt den Lizenzschlüssel für das Notebook. Den gibt er dann in die Software ein und schon geht der Codec.
Wie gesagt, das durfte der dann bei einigen Hundert machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Stramma, Corpus Delicti und 11 andere
Hallo Zusammen,
Ich habe das Problem mit der fehlenden HEVC-Unterstützung bei bestimmten Dell- und HP-Laptops schon vor einigen Wochen im Internet gefunden. Um Klarheit zu bekommen, habe ich den Dell-Support über den Live-Chat kontaktiert. Dort konnte man mir zunächst nicht direkt helfen. Der Mitarbeiter hat das technische Team eingeschaltet. Es hat dann drei Tage gedauert, bis ich eine Rückmeldung bekommen habe. Der Austausch verlief so:

Meine ursprüngliche Frage: Ich interessiere mich für den Dell 16 Plus Laptop (Modell DB16250).Ein Intel-Techniker hat in einem offiziellen Community-Thread bestätigt, dass die Intel-Hardware grundsätzlich HEVC (H.265) hardwarebeschleunigte Dekodierung unterstützt. Allerdings scheint diese Funktion bei bestimmten Dell-Modellen (im Thread werden DB14250, PB16250 und PA14250 genannt) durch eine OEM-Konfiguration deaktiviert zu sein. Link: https://community.intel.com/t5/Grap...-Decoding-Not-Working-In-Browser/td-p/1717931 Könnten Sie mir bitte bestätigen, ob beim Modell DB16250 die HEVC-Dekodierung hardwareseitig aktiviert ist und ob es Einschränkungen durch BIOS oder OEM-Konfigurationen gibt?

Antwort von Dell nach 3 Tagen: Es wurde mir bestätigt, dass beim DB16250 die HEVC-Dekodierung im BIOS aktiviert ist und nur nach einem Austausch der Hauptplatine erneut aktiviert werden muss. Ansonsten soll sie aktiv sein.

Meine Nachfrage: Wenn ich einen DB16250 kaufe, ist die hardwarebeschleunigte HEVC-Dekodierung bereits aktiviert und funktionsfähig? Verstehe ich das richtig?

Antwort Dell: Ja, ich habe es auch so verstanden. So wurde es mir geschrieben: dass es im BIOS bereits aktiviert sein sollte und nur im Fall eines Hauptplatinen-Austauschs erneut aktiviert werden muss.

Ich dachte eigentlich, die Frage sei damit erledigt. Die News steht aber im Widerspruch zu diesen Aussagen des Supports. Jetzt bin ich wieder unsicher, ob ich mir wirklich einen Dell-Laptop kaufen sollte.

MosesFreud schrieb:
Da wir schon bei der Bestellung sagten, dass wir den brauchen, durfte HP den Codec dann Kostenneutral wieder aktivieren.
MosesFreud schrieb:
Den gibt er dann in die Software ein und schon geht der Codec.
Wie gesagt, das durfte der dann bei einigen Hundert machen.
Ich hoffe mal, HP hat das bezahlt?

Aber ich fürchte, ich kenne die Antwort schon.....

aLanaMiau schrieb:
Finde die Entscheidung von HP/Dell richtig - würde "denen" auch keinen cent bezahlen wollen.
Naja etwas zu deaktivieren was eigentlich geht ist ärgerlich, hier sollten sich Intel, AMD und Arm zusammen tun, und den Hardwaresupport konsequent streichen einfach von Hersteller Seite das garni hat mehr anbieten, Ruck zuck werden die streaming Anbieter auch auf ein Lizenzfreies Format umsteigen und tot ist der Codec in 1-2Jahren

@Alphanerd die Kosten hat HP Europa geschluckt. Wir haben keinen Cent bezahlt.
Soweit ich das mitbekommen hab, waren die ziemlich sauer auf das amerikanische Management. Einfach entschieden und nichts gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, TPD-Andy, Romanow363 und 2 andere
Zornica schrieb:
Ich glaub es wird mal Zeit eine generelle Debatte über diesen Lizenzwahnsinn und offene Standards zu haben.
Das wird immer bescheuerter
Software- und Logikpatente sollten grundsaetzlich und weltweit abgeschafft werden. In Europa ist das schon immer der Fall, aber wenn das Patentamt oder der Staat an Patenten mit verdient besteht ein Interessenkonflikt. Und den Versuch ein rechtswidriges Patent (Software, Logik, Trivial) zu erlangen, sollte man bestrafen.

Die Idee von Patenten war, dass das wissen nicht geheim bleibt und mit allen geteilt wird. Als Gegenleistung bekommt man fuer eine gewisse Zeit die Exklusivrechte. Die Idee ist pervertiert worden, mit einem einzigen gezielten Patent kann man die Konkurrenz ausloeschen. Deswegen wird inzwischen auch jeder Quatsch als "Tretmine" patentiert.

Wird meine Loesung von "2 + 2 = 4" etwa falsch, weil der Mitschuelerin die gleiche Loesung fuenf Minuten vorher aufgeschrieben hat? Nein. Und Ihre von "9 / 5 = 1" wird auch nicht falsch, weil ich die letzte Aufgabe als erste geloest habe.

Eine Idee gleichzeitig Forschung zu foerdern und Wissen zu erhalten, sind drastisch kuerzer Schutzfristen und alle Patente als Standardpatente zu behandeln. Das heisst, der Patentinhaber muss Lizenzen vergeben. Immer. Dafuer muss der Patentinhaber auch immer Geld bekommen. Relevant und nuetzlich sind Patente zumindest noch in einige Bereichen, Pharam. Leider auch besonders schaedlich.

Was haben wir fuer einen Zirkus um S3TC-Texturkompression unter Linux veranstaltet. Nur wegen einem laecherlichen Patent liefen Spiele langsamer oder nicht? Zum Glueck abgelaufen. Selbes Drama mit Fontdarstellung.

PS: Urheberrecht und besonders Patentrecht sind neuere Ideen. Die wir erst Mitte und Ende des 19 Jahrhunderts aus dem angelsaechischen Raum uebernommen haben. Die Dichter und Denker gab es, weil es kein breites Urheberrecht gab? Man hat halt neuen Stoff liefern muessen. Und das mit der Industriealisierung hat auch ohne Patente geklappt. Vor 1877 gab es keine Patente in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, TPD-Andy und DKK007
MosesFreud schrieb:
die Kosten hat HP Europa geschluckt. Wir haben keinen Cent bezahlt.
Die Arbeitskosten? Die paar Cent für den Codec sind da ja irrelevant.

Toms schrieb:
Ich kann sehr wohl lesen, danke. Fürs iPad sind die Lizenzkosten anscheinend nicht zu hoch, denn da ists nicht per Software deaktiviert und es wird nicht auf Softwaredecoder verwiesen

Dann schau aber mal was Apple-Produkte kosten. Da sind die Lizenzkosten problemlos mit drin.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Software- und Logikpatente sollten grundsaetzlich und weltweit abgeschafft werden. In Europa ist das schon immer der Fall, aber wenn das Patentamt oder der Staat an Patenten mit verdient besteht ein Interessenkonflikt. Und den Versuch ein rechtswidriges Patent (Software, Logik, Trivial) zu erlangen, sollte man bestrafen.

Die Idee von Patenten war, dass das wissen nicht geheim bleibt und mit allen geteilt wird. Als Gegenleistung bekommt man fuer eine gewisse Zeit die Exklusivrechte. Die Idee ist pervertiert worden, mit einem einzigen gezielten Patent kann man die Konkurrenz ausloeschen. Deswegen wird inzwischen auch jeder Quatsch als "Tretmine" patentiert.

Vor allem sollte man auch das aufkaufen von Patenten abschaffen durch Briefkastenfirmen, die damit nur Leute abzocken, ohne es selbst zu nutzen.
Da sollte ähnlich wie bei Marken der Schutz ablaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und flaphoschi
KeinNutzerName schrieb:
Der Kunde ist König und hat es in der Hand. :schluck:
Bei HP ist die Information darüber ganz tief im Kleingedruckten versteckt, bei Dell sogar überhaupt nicht vorhanden. Die Hersteller tun also so ziemlich alles, um den Kunden darüber im Unklaren zu lassen, dass ein Standardfeature nicht vorhanden ist, das man bei jedem modernen Gerät erwarten würde. Kein Kunde kann so eine informierte Kaufentscheidung treffen. Selbst ein technisch versierter Kunde bemerkt dann erst nach dem Kauf die Probleme, und vermutet auch zuerst irgendein Softwareproblem, weil er davon ausgeht, dass die Hardware das selbstverständlich kann. Mit viel Glück hat er das Gerät online gekauft und bemerkt die Probleme vor Ablauf der Widerrufsfrist, ansonsten steht er ziemlich dumm da, denn Garantie/Gewährleistung wird der Hersteller/Händler verweigern und dann bleibt ihm nur der müßige und teure Rechtsweg.

LeChuckie schrieb:
vor mehr als 5 Jahren eingeführte Video-Codec
Sogar vor 12 Jahren und die Intel iGPUs können es schon seit fast 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
MosesFreud schrieb:
Ja, die Arbeitskosten
Sehr gut!
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Bei HP ist die Information darüber ganz tief im Kleingedruckten versteckt, bei Dell sogar überhaupt nicht vorhanden. Die Hersteller tun also so ziemlich alles, um den Kunden darüber im Unklaren zu lassen, dass ein Standardfeature nicht vorhanden ist, das man bei jedem modernen Gerät erwarten würde
Es kann ja nicht auch nicht Aufgabe des Kunden sein, stundenlang das Kleingedruckte zu lesen, gerade wenn es um ein dekadealtes Feature geht, was mal einfach gestrichen wurde. Sollen nie NOHEVC mit in die Gerätebezeichnung packen. Probook Elite NOHEVC

@Thomrock
Absolut richtig.
Aus meiner Sicht darf sowas nicht auf Hardwareebene passieren, sollen die das per Software unter Windows deaktivieren, dass man zumindest die Möglichkeit hat es nachträglich zu aktivieren. Ich sags mal so, wenn die das wenigstens als Addon oder iwas für 1€ anbieten würden, wäre es zwar immer noch Mist, aber man könnte damit leben.

So ist es pure Verarsche des Kunden.
Vor Allem geht es um 4 Cent pro Gerät bei Geräten die mindestens mehrere hundert Euro kosten. Sowas ist absolut nicht nachvollziehbar und inakzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Romanow363, DKK007 und 2 andere
MosesFreud schrieb:
Wir haben einige hundert neue HP Probook besorgt und sind bei der Integration drauf gekommen, dass H265 deaktiviert ist.
Wie habt ihr das gemerkt?
Und war es dann auch im GPU-Z als deaktiviert sichtbar?

SaschaHa schrieb:
Letzteres sowie verwaschene Farben sind mir im Zusammenspiel von NVENC 8th Gen (RTX 4070 Ti) und AV1 aufgefallen,
Ich encode allerdings nur per Software, habe auch kein Nividera.😇

Die Lizenzgebühr pro Gerät ist ja jetzt gar nicht so riesig, dass ich als Endkunde nichtmal ein Problem damit hätte, sie zu zahlen (Meinungen über Lizenzpolitik hin oder her). Aber dass die Firmen das wegstreichen und dann der Laptop statt 1799 nicht 1797,50 kostet, ist freilich nicht OK. Für die ist es Profit aus dem Gesetz der großen Zahlen, für uns einfach nur Scheiße.

Zuletzt bearbeitet: (eine Nagation hat gefehlt)
@Donnerkind
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Hersteller damit Druck auf die Lizenzgeber ausüben und H.265 auf Kurz oder lang vom Markt drängen wollen, wie Apple es beispielsweise vor vielen Jahren mit Adobe Flash gemacht hat. Ich persönlich fände es klasse, wenn man statt HDMI und H.264/H.265 irgendwann nur noch DP und AV1/AV2 hätte und sich H.266 gar nicht erst durchsetzen würde. Möglicherweise stellt man genau dafür gerade die Weichen. Die Übergangsphase wäre dann schwierig und unangenehm, am Ende hätten aber alle etwas davon.

Was AV1 angeht, habe ich nicht den Eindruck, dass das Bild dort in irgendeiner Form schlechter/weicher ist als H.265, im Gegenteil. Mit welchen Einstellungen (Keyframeintervall, Datenrate, Farbraum, Farbberiech, Farbformat, etc.) und welchem Programm arbeitest du denn? Könnte durchaus an den Einstellungen liegen.

was ist wenn man den HEVC Decoder im Windows store kauft? Oder Drittanwendungen wie Davinci. Wenn die HW Decodierung nicht geht, ist das fatal für quasi jedes Video von Kameras. Und es wird sehr schwer zu erkennen sein welches Notebook das kann oder nicht. Heilige Scheiße.

Aber genau wegen sowas codiere ich meine Videos in H264. Die Bedingungen sind echt prekär.

@SaschaHa Ich finde AV1 ist gerade in dunkelgrauen Bereichen weich. Aber wenn ich auf die Bitrate schaue, ist diese viel geringer. Würde ich H265 auch auf diese Bitrate stellen würde da nur Matsch raus kommen.
Ich codiere aber auch nur mit der CPU und Geschwindigkeit 8 von 13 wobei 13 das schnellste ist. Sieht viel besser aus als wenns die Nvidia Karte codiert.

Wie kann man erreichen dass Windows Vorschaubilder von AV1 Videos zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
Absolut richtig.
Aus meiner Sicht darf sowas nicht auf Hardwareebene passieren, sollen die das per Software unter Windows deaktivieren, dass man zumindest die Möglichkeit hat es nachträglich zu aktivieren.
Ich finde das von HP total unmöglich bei einem Notebook bei der GPU die HW Beschleunigung abzuwürgen. Es ist mir klar das der Hersteller so entscheiden kann das eigentliche Problem für mich ist das die kastrierte Videobeschleunigung beim einkaufen nicht erkennbar ist da gehört einfach eine erkennbare Warnung in die technische Beschreibung nach ganz oben und nicht wie jetzt versteckt auf der Webseite ganz unten. Ich habe das Notebook heute zurückgegeben das Display hatte auch noch zusätzlich einen üblen grün flackernden Pixelfehler. Ich bin wirklich entäuscht von HP auch qualitativ das ist eine üble Kundenverarsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Col. Jessep, Romanow363 und eine weitere Person
the_IT_Guy schrieb:
Wie habt ihr das gemerkt?
Und war es dann auch im GPU-Z als deaktiviert sichtbar?
Laut den Kollegen konnte man in der verwendeten Software die Hardwarebeschleunigung nicht aktivieren, wenn als codec hvec ausgewählt wurde.

GPU-Z haben sie dafür nicht genutzt, jetzt kann ich nicht sagen, ob man das sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Alien9
Zurück
Oben