Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWegen Lizenzgebühren?: Dell und HP liefern Notebooks ohne HEVC-Decoding aus
Wenn AV1 nicht so rechenintensiv beim Codieren wäre (und das Bild nicht so weich machen täte), würde ich es vielleicht auch mal benutzen. Stattdessen bin ich vor einer Weile bei h265 als Codec der Wahl gelandet.
Sowas einfach nicht mehr kaufen, werden schon sehen was sie davon haben. Dazu Linux nutzen und auf MS scheissen. Dann kann man seine Hardware auch mal 10 Jahre und länger nutzen
AV1 hat aber leider nicht die Verbreitung und auch nicht den Hardware Support.
Bestes Beispiel ist die nvidia Shield, diese kann über HW HEVC, aber kein AV1.
Und so ist es bei vielen Geräten. Zudem sind praktisch alle BluRays ausschließlich H265 und die meisten Streaminganbieter nutzen es ebenfalls.
Da kommen die Veränderungen nur sehr langsam.
HEVC ist ja an sich nicht schlecht. Die Lizenzkosten für die Hersteller sind bei aufgerufenen Preisen auch lächerlich gering. Kann mir keiner erzählen, dass die sich das nicht leisten können. Selbst wenn die Geräte dadurch 1€ teurer werden, merkt das am Ende eh kein Kunde.
Fehlende Beschleunigung hingegen schon, wenn die Geräte plötzlich nur halbe Akkulaufzeit haben.
So einen Schrott darf man einfach gar nicht erst kaufen - ich encode seit Jahren schon nur noch in HEVC über die Hardware. Gott sei Dank hab ich mit Windows schon lange nichts mehr am Hut...
Letzteres sowie verwaschene Farben sind mir im Zusammenspiel von NVENC 8th Gen (RTX 4070 Ti) und AV1 aufgefallen, allerdings unterstützt NVENC bei AV1 kein 4:4:4, sondern verwendet 4:2:0. Die Frage wäre jetzt, ob das mit 4:4:4 besser wäre und das somit generell auf das standardmäßige 4:2:0 Subsampling zurückzuführen ist.
Mich würden die eventuell verfügbaren Verkaufszahlen für "zu langsame" Rechner oder Notebooks mit Windows und dem abgeschalteten Hardware-Decoding interessieren. Der Marktanteil von H265 dürfte wahrscheinlich so hoch sein das die nicht verkauften Lizenzen zumindest aktuell nicht im Umsatz der Lizenzgeber bemerkbar sind.
Wenn die Hersteller dem Kunden wenigstens die Funktion optional zum Kauf anbieten würden.
Gibt es für fortgeschrittene Anwender eventuell Codecs die H265 über DirectX oder OpenCL dekodieren können wie es ein entsprechend kompiliertes ffmpeg in Linux könnte?
Ohje, der @TheMa ist daran gescheitert Kopfhörer an seine XBox anzuschließen, und hat das Forum frustriert aufgegeben. 😅
@computerbaser_
Die könnten das schon tun, über ein BIOS Update, aber bei älteren Modellen sollte es kein Thema mehr sein.
Das zahlt man ja nur ein mal, beim Verkauf.
@TPD-Andy
Nein, wenn jemand eines hat, sollte er das aber überprüfen.
Ich lese das und mir geht der Hut hoch. Neben mir liegt ein HP ProBook 4 G1i 14 was ich noch einrichten wollte. Mal auf der HP Seite geprüft und tatsächlich H.265 ist deaktiviert. Das Notebook geht heute noch zurück das ist für mich Betrug weil in der Beschreibung des Shops nichts davon zu lesen ist.
Ich gebe dem Shop nicht die Schuld da ist für mich eindeutig Verarsche seitens HP die Produkte mit deaktivierter HW Beschleunigung müssen deutlich erkennbar sein.
Find ich gut, dass die OEMs mal anfangen etwas Druck auf den, bei der heutigen Auswahl an Codecs, kostenpflichtigen Codec nicht jedesmal mit zu Verkaufen. Viele benötigen den sowieso nicht mehr, wenn nicht gerade Videos geschnitten werden. Die korrekte Lösung wäre aber, das Feature als Extra zuordern zu können. Vielleicht direkt im Bestellprozess oder per Update. Das wird auf alle Fälle Druck bei den Lizenzgebern aufbauen. Das das bereits seit 1,5-2 Jahren gemacht wird, ohne dass es eine relevante Menge an Personen interessiert hat, deutet schon darauf hin, dass es auch einfach nicht besonders wichtig ist.
Gut, HP käme mir eh nicht unter, der letzte Drecksverein. Bei Dell wunderts mich schon eher. Ich hab jetzt relativ viele Asus Expertbook P1 Laptops unter die Kunden gebracht und war da durchaus zufrieden mit. Am besten gefiel mir die große RJ45-Buchse (ohne diese behinderten Laschen, die man bei fast allen anderen Modellen runterklappen muss und gern mal abbricht).
Wenn Dell und HP damit durchkommen, fürchte ich, dass sämtliche anderen Hersteller nachziehen werden. Das Thema ist also in meinen Augen sehr brisant und man sollte es daher nicht aus den Augen verlieren.
@Alphanerd
Ach komm, die letzte Frage ist entweder sehr naiv oder du hast die Sarkasmus-Tags vergessen.
Aus einem 1999,99 € Gerät wird nach dem Einsparen der Lizenzen für H265 und HDMI nicht plötzlich ein 1997,99 € Gerät.
Da kommt mir gerade ein Gedanke:
Wie setzt sich so ein Verkaufspreis eigentlich zusammen? Genauer gesagt, wie groß ist der Anteil von Lizenzgebühren daran? Es muss ja sicher nicht nur für H265 und HDMI etwas abgedrückt werden. Für DTS, Dolby, usw. wird bestimmt auch was fällig. Und darüber hinaus können die TVs ja auch immer mehr, sodass wahrscheinlich für andere Funktionalitäten auch Gebühren fällig werden.
Da der Sarkasmus durch den Bildschirm trieft, habe ich auf tags verzichtet. Warum sollte auf die HDMI im Whz verzichten, wenn ich da eh nichts von habe, sondern maximal nur die Hersteller?
toll. noch ne sache, auf die man beim kauf jetzt achten darf.
wenn irgendwo "Intel Core Ultra i7" in den specs lese, ERWARTE ich, dass da alles so funktioniert, wie intel das eigentlich vorgesehen hat .....
wasn das für kundentäuschung?
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Darauf müsste dann aber via Fettdruck o.Ä. hingewiesen:
"Achtung: bei diesem aktuellen Notebook wurde der weitverbreitete und vor mehr als 5 Jahren eingeführte Video-Codec stillgelegt. Warum, möchten wir Ihnen nicht klar benennen. Wenn Sie es nur für Word und Excel benötigen, stellt dies kein Problem dar. Das Kaufen eines Notebooks mit einer CPU berechtigt noch nicht alleine zur Nutzung aller hardwareseitig vorhandenen und unterstützen Codecs."
Das ist der Gipfel der Unverschämtheit. Alleine der bei den Stückzahlen abgesetzte Mehrstrom-Verbrauch durch SW-Encoding. So wird das nichts mit dem grünen Planeten.