Wehrdienst nur noch 6 Monate - Zivi?

blackboard

Lieutenant
Hi Leutz,

habe gerade auf spiegel.de gelesen, dass die Wehrpflicht auf & Monate verkürzt werden soll.
Da mich das Thema selbst betrifft, ich aber eher Zivi machen werde, wollte ich wissen, ob einer bescheid weiß, wie das mit dem Zivildienst aussehen wird...
afaik ist es doch gesetzlich geregelt, dass Zivi nicht länger gehen darf als Wehrdienst, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Vielleicht hat ja jemand hier genauere Infos

greetz

blackboard

als ich beim bund war (9 monate) musstest als zivi 10 monate machen. wurde dann aber auch irgendwann auf 9 monate angepasst. und wenn sie wirklich 6 monate machen wollen dann sollen sie es lieber ganz weglassen. des is dann ja wirklich für den arsch.

Diese Einstellung vertreten wir in Österreich auch seitdem das Bundesheer von 8 auf 6 Monate verkürzt wurde. Hier is es so: Kaum is man da und zu etwas verwendbar, is man auch schon wieder weg. Es sind sinnlose 6 Monate die einen daran hindern in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Hab ein ganzes Jahr damit verloren, da man ohne Wehrdienst keinen Job bekommt und ich 6 Monate warten musste(normalerweiße wartet man noch länger).

Sicher sind 6 Monate Wehrdienst sinnlos (9 Monate sind schon grenzwertig), dass wissen auch die Politiker und auch die Bundeswehr... das Problem sind die Zivis.
Wenn se den Wehrdienst komplett abschaffen fällt automatisch auch der Zivildienst und das wird schlicht zu teuer wenn se für jeden Zivi einen normalen einstellen müssten. Die Arbeit wird ja nicht weniger.

oder einfach Wehrdienst abschaffen, hin zu einer Berufsarmee. Spart Gelder und sorgt für eine motivierte, gut ausgebildete Armee da sich jeder selbst dazu entschieden hat.
Dafür dann aber alle, Jungs und Mädels zu einem Zivildienst verdonnern.
Schafft endlich mal gleichberechtigung zwischen Jugns und Mädels, das Problem mit den sozialen Diensten durch den wegfall der Zivis wäre behoben, Charakterbildung der Jugend und eine anständige Bundeswehr.

Wenn der Wehrdienst 6 Monate dauern soll, dann wird auch der Zivildienst nur 6 Monate dauern.

Das Grundgesetz schreibt in Artikel 12a (2) vor: „Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht übersteigen.“ Es herrscht hierbei aber Interpretationsspielraum. Meist wurde der längere Zivildienst dadurch erklärt, dass ehemalige Wehrdienstleistende zu Wehrübungen herangezogen werden könnten, weshalb der Zivildienstleistende zum Ausgleich einen längeren Dienst ableisten müsse. Daher war der Zivildienst die meiste Zeit seit seinem Bestehen länger als der Wehrdienst. Seit 2004 ist die Dienstdauer identisch.

Da wird es wohl keine Änderung geben. Womit sollte man die nun Begründen?

Du weißt aber schon, dass das frühestens zum 1.1.2011 eingeführt werden soll? Im besten Fall wirst du noch ausgemustert!

Zuletzt bearbeitet:
Zeitverschwendung... ich bin noch 2 1/2 Jahre Schulisch gebunden aber nur durch die Volljährigkeit nerven die schon seit ewigkeiten! Jetzt hab ich ein Schreiben geschickt, in dem ich die Lage mal kläre. Als Antwort kam, ich möge mich doch in 13-1 schon melden damit ich ohne Übergang direkt zum Bund kann.
Da geht viel Arbeitsleistung verloren...
He(e)r mit der Berufsarmee!

Ich hoffe nicht, dass diese Gesetz auch auf die davorigen greift, das wirft meine ganze Planung durcheinander. Wenn die FWDL abschaffen, das ist eine katastrophe. Zivi bleibt aber 9Monate?

Drei Monate Grundausbildung, zwei Monate Spezialausbildung und einen Monat Fachdienst
Was soll die SGA? Einen Monat Fachdienst hört sich schlecht an, das bringt doch überhaupt nichts. Wenn dann komplett abschaffen und eine Einjährige Frewilligkeit (mit oder ohne Auslandseinsatz) einführen.

Einen Monat Urlaub? Der SAZ/BS Urlaub beträgt in 12Monaten 26Tage, wo sollen die das Geld her nehmen?
Der eines GWDLers (9Monate) 20Tage.

Ich hoffe nicht, dass die auf die Idee FWDL abzuschaffen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Stoppson schrieb:
oder einfach Wehrdienst abschaffen ...
Dafür dann aber alle, Jungs und Mädels zu einem Zivildienst verdonnern.

Schon. Dann könnte sich jeder aussuchen, was er macht. Wer sich gleich bei der Armee einschreibt, dem bleibt der Zivildienst natürlich erspart. So hätten wir hordenweise Helfer, geschadet hat es noch keinem, und eine motivierte Armee, die man sich in unserer Welt leider noch nicht komplett sparen kann.

Was spricht eigentlich dagegen? :confused_alt:

Aber das wird langsam sehr offtopic, der TE wollte ja nur wissen, wie es mit dem Zivildienst aussieht/aussehen wird.

Letztes Jahr wurde es schon dokumentiert:
http://www.focus.de/panorama/vermis...des-wehrdienstes-auf-6-monate_aid_312369.html

Man munkelt, dass auch der Zivildienst verkürzt werden soll, allerdings finde ich keine Quellen dazu.

In 2 Monate muss ich zum Bundesheer (6Monate) da heißt es halt ab Jänner, - hirn ausschalten und anweißungen befolgen - :D

Wintermute schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen? :confused_alt:

ja das wüsste ich eigentlich auch gern. Aber nehm mal an in den Verhandlungen geht es nur um die eigene Selbstdarstellung der Parteien. CDU/CSU will unbedingt Wehrdienst behalten und FDP will ihn unbedingt abschaffen und wenn es wirklich zu so einer ähnlichen Lösung kommen würde ("Zwangszivi" und "Freiwilliiger Wehrdienst") hätte die CDU/CSU ja eigentlich ihren Standpunkt aufgegeben und wäre dann sicherlich als "Schwäche" statt sinnvolle aktion interpretiert worden. Also "einigt" man sich mal wieder auf so etwas mekrwürdiges, bei dem alle drei Parteien gut bei weg kommen aus deren sicht.

[F]L4SH schrieb:
Da geht viel Arbeitsleistung verloren...
He(e)r mit der Berufsarmee!

Meine Zivizeit war schön, hätte aber auch nix dagegen gehabt gleich nach der Lehre weiter zu arbeiten. Entweder schaffen wir endlich eine Berufsarmee, oder wir führen den Grundwehrdienst auch für Frauen ein, im Sinne der Gleichberechtigung ;)

Das mit dem allgemeinen Arbeitsdienst ist bisher Verfassungswidrig.
Grundgesetz Artikel 12 Absatz 3: "Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig."

Ich bin der Meinung eine allgemeine Wehrpflicht ist heute nicht mehr nötig. Glaube kaum das "der Russe" nochmal vor unsere Tür kommen wird und für irgendwelche "Friedenseinsätze" sind Berufssoldaten sicher besser geeignet.

Völlig sinnlos, war ja bei mir (9 Monate Zivi) schon ne Menge Leerlaufzeit dazwischen. Nach der Schule 3 Monate bis es los ging und nach dem Zivi wieder 2 Monate bis zur Lehre.

Zu der Zeit freut man sich zwar über die freie Zeit, aber verschenkt ist sie trotzdem...

Wenn ich mir dann überlege das man bei 6 Monaten dann nen 3/4 Jahr frei hat...

6 Monate bund machen nicht wirklich sinn, wobei ich dann schon Fertig wäre (man wird noch träumen dürfen :))
ich glaube nicht das der Zivildienst zeitgleich angepasst wird, bisher wurde er immer erst später angepasst.
die sollen es lieber so machen, dass man frei wählen kann zwischen Bund/Zivi/Feuerwehr/THW usw. das ganze 9-12monate und für alle

das mit den 6 Monaten Bundeswehr ist doch noch lange nicht durch und ich bin mir sicher das das nicht durchkommen wird...

Also ich bin momentan bei der Bundeswehr in der AGA und finde die 6 Monate auch schlecht. Man ist erst nach etwa 6 Monate wirklich brauchbar....
Berufsarmee + Alle Zivildienst find ich aber eine gute Idee. Es sollte definitiv auch hier Gleichberechtigung geben, für Mann und Frau!

Die sollten den Wehrdienst abschaffen und eine Berufsarmee einführen. Der Zivildienst soll für Mann und Frau verpflichtend sein. Man redet überall von Gleichberechtigung, dann aber auch hier!

Ohne Zivildienst geht's wohl wirklich schlecht. Ich hab meinen schon hinter mir, und ich kann mir absolut nicht vorstellen wie das ohne Zivis laufen soll.

Naja arbeiten für nen Hungerlohn oder Praktikum. Was soll das bringen, da kann man auch rumgammeln :rolleyes:

Zurück
Oben