Man braucht keinen Krieg, es reicht eine unmittelbare Bedrohung und der politische Wille, in Israel gibt es noch immer drei Jahre Wehrdienst. Hierzulande natürlich kaum denkbar, aber dort ist die Zielsetzung eine völlig andere.SonyFriend schrieb:Solange wir keinen Krieg im westlichen Europa haben wird es bei max. 12 Monaten bleiben.
Was ich damit nur sagen wollte, dort stimmt die "Romantik" noch, aber nicht hierzulande, wo du eine 40h Woche ein halbes Jahr in der Kaserne absitzt. Da finde ich den polnischen Ansatz sogar viel zielführender, zu einem Bruchteil der Kosten eines erzwungenen Wehrdienstes.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-zivilschutz-training-100.html
https://www.welt.de/politik/ausland...tendes-Schiesstraining-fuer-Schueler-ein.htmlIn der achten und neunten Klasse erhalten die Schüler im Alter von 14 bis 15 Jahren sowohl theoretischen als auch praktischen Unterricht im Umgang mit Waffen. Sie lernen sichern, entsichern, laden, entladen und erhalten dann letztlich auch Schießunterricht. Der Themenbereich „Erziehung zur Sicherheit“ wurde schon 2023 eingeführt. Das Schießtraining ist erst jetzt obligatorisch geworden.
Zuletzt bearbeitet: