Wehrpflicht wenn BA-Studium??

Hegelbock

Ensign
Hi Leute,

Ich wollte mal wissen wie es aussieht mit der Wehrpflicht, wenn man ein BA-Studium absolviert?? Kann man da während des BA-Studiums eingezogen werden, oder ist man, wenn man einen Ausbildungsplatz hat, vom Wehrdienst für die nötige Ausbildungszeit freigesprochen??
Bin um jede Hilfe dankbar.

mfg Hegelbock

Wie das Wort bereits sagt, ist es eine Pflicht, zu der der Staat Dich heranziehen kann, wenn er Dich benötigt. Wenn das Studium noch nicht begonnen hat, kann es sein das Du dieser Pflicht erst nachkommen mußt. Wenn Du schon mit dem Studium begonnen hast, mußt Du Dich zurückstellen lassen. Also einen Antrag beim Kreiswehrersatzamt stellen, dem meistens stattgegeben wird. Wenn der Bund nicht weiß, dass Du studierst, werden sie Dich auch ziehen, bevor Du das Alter hast, wo sie Dich nicht mehr nehmen dürfen. Normalerweise ist es aber so, dass man vor dem Studium den Wehrdienst ableistet. Auskunft darüber bekommst Du aber bei z.B. der Musterungsstelle oder dem Wehrbereichsamt in Deinem Ort, also dort wo Du auch gemustert wurdest.

Ich glaube, dass du solange während deines Studiums eingezogen werden kannst, bis du 1/3 deines Studiums absolviert hast, danach müssen sie dich fertig studieren lassen. Doch dann wirst du wahrscheinlich eh schon zu alt sein.

Hallo!

Also mein Vorredner hat Recht, die können dich auch noch während der Ausbildung/Studium einziehen, wenn du noch nicht 1/3 absolviert hast. Wenn du schon lange genug studierst ziehen sie dich halt danach ein. Ich würde Bund/Zivi auf jeden Fall vor dem Studium machen, weil es sonst sein kann dass dich deine Firma, bei der du das BA-Studium machst dich nicht übernimmt wenn du dann erstmal ein Jahr weg bist. Außerdem macht sich das im Lebenslauf glaub ich auch nicht allzu gut.
BA geht ja eh nur drei Jahre und somit bist du danach denke ich mal noch jung genug um eingezogen zu werden (seit neuestem bis 24, oder??)
Außerdem ist Zivi net so schlimm, mir und den meisten aus meinem Bekanntenkreis hat es ziemlich Spaß gemacht, ist halt mal was anderes (ich will dir ja jetzt aber nicht unterstellen dass du dich drücken willst, dafür hast du zu wenig Infos geschrieben)
Also ich würd eher kein Risiko eingehen, aber da ich nicht genau weiß wie alt du bist und bis wann man eingezogen werden kann weiß ich's auch nicht so genau.
Achso, der Bund kann dich zwar theoretisch während der Ausbildung einziehen, aber ich glaube nicht dass die das machen. Wenn dann danach.

Eddie

Hmm... ok, ihr habt mir sehr geholfen.
Hab gedacht das ich, wenn ich BA gemacht hab nicht mehr Zivi machen muss. :-( Ist wohl doch nicht so, Schade. Naja, dann werd ich Zivi wohl nach dem Studium machen, da ich wahrscheins schon sicher einen BA Ausbildungsplatz habe. THX @ all

Das solltest Du denen aber mitteilen, mit dem Vertrag in der Tasche, sonst wirst Du doch noch vorher dazu aufgefordert den Dienst anzutreten.

Zurück
Oben